Interessante Gesprächsführung für Unwissende

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, dann fang ich mal an,

ich kenne Pick-Up schon nun einige Zeit bin aber trotzdem noch ein blutiger Anfänger. Als Einstieg habe ich das Buch von Oliver Kuhn gelesen, welches mir mental sehr viel gebracht hat. Meine eigene Wertschätzung ist seitdem enorm gestärkt und das wirkt sich durchaus in meinem Umgang mit Menschen im Allgemeinen aus. Ich beabsichtige noch ein Buch zu lesen - dann soll es gut sein - und zwar "Lob des Sexismus".

Allerdings gibt es auch so einiges auf der Soll-Seite. Reden wir mal gar nicht über das Approachen, das ist ein ganz anderer Schuh - vielleicht werde ich mich diesbezüglich später einmal an euch wenden. Mein Hauptproblem ist eher das ganz normale Gespräch, ob mit Frau oder Mann. Es ist nämlich so: Laut Oliver Kuhn sind emotionale Themen die besseren Gesprächsthemen, da sie eine Gemeinsamkeit schaffen. Zu vermeiden ist ein interviewartiges Ausfragen nach Fakten (wo wohnst du, was machst du beruflich). Und das ist es: Ich kriege es schon Allgemein nicht hin. Ich stehe zwar nicht andauernd da und warte das mir ein Thema einfällt, aber es kommt doch regelmäßig vor. Wenn es darum geht in ein Thema einzusteigen, habe ich keine Probleme, aber das Eröffnen ist die Schwierigkeit. Von mir kommen meistens Gesprächsthemen bezüglich trivialer Vorkommnisse (Uni-Alltag, hast du schon HA xy gemacht, wie war die gestrige Party - bla). Dieses Pulver ist schnell verschossen und noch nicht mal sonderlich effektiv - ich brauch was besseres.

Diese Unsicherheit ist denke ich mein einziges großes Problem und ggf. die Grundlage für meine Approach Anxiety. Da ich regelmäßig vor Augen geführt bekomme, wie schwer ich mich tue ein Gespräch am Leben zu halten, vergeht mir die Lust jemanden anzusprechen oder ein Gespräch zu eröffnen (sogar bei Leuten die ich zumindest oberflächlich kenne und bei denen absolut kein verstecktes Ziel verfolgt wird).

Ich weiss nicht was ich von euch erhoffe, aber vielleicht fällt einem ja ein irgendwie nützlicher Tipp ein. Was ich noch dazu sagen muss: Ich gebe zu das ich mich und meine Taten in allen Lebenslagen sehr intensiv analysiere, womit ich gewisse Probleme eventuell verkompliziere.

Joa, ich denke das trifft es so weit. Nochmal zum Umfeld, ich bin keineswegs unbeliebt (ich bin beliebt), in meinem sozialen Umfeld akzeptiert, die Anzahl meiner Kontakte ist zahlenmäßig in Ordnung denke ich, allerdings sind diese oft nicht besonders tiefgehend (warum wohl? ^^ - oberflächliche Gesprächsthemen), ich bin ein attraktiver Mensch und unternehme regelmäßig was mit meine Bekannten.

So das sind genug Infos, wer noch weitere Fragen hat, einfach posten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Raisin,

bin zwar auch noch nicht so der Profi, aber da möchte ich Dir mal meine Meinung posten. Ich hatte da das gleiche Problem - das Gespräch ist schnell aufgenommen, aber dann ist der Stoff weg. ----> Entwickle ein Intresse an deinem Gesprächspartner und lass es Ihn wissen. Beobachte und teile deine Gedanken mit und halte Dir eines vor Augen : Sollte es dann nichts mehr zu reden geben, dann gehe und suche Dir einen besseren Gesprächspartner.

Du solltest nicht nur den Animateur spielen, sondern auch sein und wenn da keine Feedback kommt, ja dann hat da jemand Pech gehabt.

Gerade letztes WE ist es mir wieder passiert. Nach 4 min Gespräch mit nem HB wurde mir langweilig, das hab ich Ihr gesagt und bin dann gegangen.

Kurz danach kam Sie wieder und da war die Sache schon ganz anders. Wir haben noch den ganzen Abend geredet, gefeiert und spaß gehabt und so soll es ja auch sein.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo mannsache,

also ich bedanke mich erstmal für deine Antwort. Was ich dazu sagen muss: Es ist tatsächlich so, dass meine Motivation ein Gespräch zu beginnen nur in wenigen Fällen mit echtem Interesse begründen lässt. Viel eher ist es so, dass ich mich alleine der Unterhaltung wegen unterhalten möchte. Mit jemand anderem zu sprechen sieht auf jeden Fall eleganter aus, als schweigend daneben zu stehen. Wie gesagt, meine Frage bezieht sich nicht aufs Field, es geht um normale alltägliche Kontakte. Ich muss dir auf jeden Fall Recht geben: In den meisten Fällen kann ich rückblickend kein ehrliches Interesse feststellen.

Das Problem ist jetzt aber wieder, wie kann man ehrliches Interesse lernen? Ich denke gar nicht, aber ich vermute auch das mir gar nicht klar ist, was für Themen man mit der Kategorie Menschen "oberflächliche Bekanntschaft" allgemein überhaupt besprechen kann. Da es wie gesagt nur um solche Kontakte geht, mit denen eine freundschaftliche Beziehung angestrebt ist, spi elt es wahrscheinlich gar nicht mal so eine große Rolle großartige Themen anzusprechen, mit denen der Gesprächspartner sich dann sofort im Inneren seiner Seele identifziert. Eher geht es darum erstmal überhaupt was sagen zu können und zwar wann immer man das Bedürfnis hat.

Ich bin bisher eigentlich gar nicht mal so schlecht gefahren mit meiner Vorgehensweise, ich will damit sagen dass ich gar nicht so ein hoffnungsloser Fall bin, aber ich renne momentan regelmäßig gegen eine Wand, was nervt. Zugegeben: Es ist ggf. so, dass ich weniger mich als meinen Eindruck bei anderen in den Vordergrund stelle. Würde ich allerdings nur in den Fällen ein Gespräch suchen in denen ich das wirklich will, würde ich recht oft schweigen. Das heißt also ich würde mich selten unterhalten und ich vermute der Grund dafür ist einzig und alleine der Themenmangel.

Kann mir noch jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte einlesen zu folgenden Themen:

- Smalltalk

- Routinen

- Comfort bzw. Rapport

Der Thread wrd geschlossen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.