Falte in der Krawatte bzw Krawattenknoten mit Falte

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

Hi.

Kann mir jemand sagen wie man so eine Falte in die Krawatte bekommt bzw Wie man die Krawatte knoten muss damit man das hinbekommt?

0000009792_20060920164658.jpg

boston.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein "Dimple", er wird durch einfaches Eindrücken z.B. bei einem Four-in-Hand gebildet.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach den Zeigefinger (oder sonstigen den du zur Hand hast) in die Mitte stecken bevor du die Krawatte fest zumachst.

Wenn er mal richtig zu ist, kann man auch noch versuchen es so hinzudrehen, also die Seiten rausschieben und die Mitte etwas eindrücken.

Das ist wichtig, das zu können, da es mit Dimple deutlich besser aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das geht im Prinzip bei jedem Knoten. Dabei gehts eigentlich mehr ums Material als um den Knoten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Najo, z.B. bei Seidenkrawatten krieg ichs einfach nicht hin. Auch wenn ich da zu Beginn das perfekte Grübchen reinbastel - nach paar Minuten ist es weg. Das Material scheint mir da zu glatt und auf eine gewisse Weise zu fein.

bearbeitet von Kenner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Najo, z.B. bei Seidenkrawatten krieg ichs einfach nicht hin. Auch wenn ich da zu Beginn das perfekte Grübchen reinbastel - nach paar Minuten ist es weg. Das Material scheint mir da zu glatt und auf eine gewisse Weise zu fein.

Entschuldige bitte, aber aus was für einem Material bestehen deine Krawatten, wenn nicht Seide?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand Woll-Krawatten trägt...

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahrscheinlich meint er die billigen Polyesterkrawatten.

Jein. Mit denen gehts aber tatsächlich leichter. Allerdings gibts auch bei Seidenkrawatten Materialunterschiede und die paar wenigen, die ich hier Moment zur Auswahl habe, eignen sich nicht so recht für so Grübchen, was, wie ich vermute, an der Webart liegt. Mit Jaquardkrawatten gehts irgendwie besser, die rutschen nicht so und deswegen scheint der Knoten formstabiler zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings gibts auch bei Seidenkrawatten Materialunterschiede und die paar wenigen, die ich hier Moment zur Auswahl habe, eignen sich nicht so recht für so Grübchen, was, wie ich vermute, an der Webart liegt. Mit Jaquardkrawatten gehts irgendwie besser, die rutschen nicht so und deswegen scheint der Knoten formstabiler zu bleiben.

Das ist wohl auch Übungssache. Anfangs habe ich immer ewig gebraucht, bis das Grübchen richtig saß, inzwischen geht es ganz von selbst - auch bei meinen Hermes Krawatten, die aus sehr leichter und rutschiger Seide sind.

Wenn das Grübchen nicht geht kann es auch daran liegen, dass die Krawatte zu lange ohne ein solches getragen wurde. Die Stoffe gewöhnen sich daran ab dem ersten Binden. Daher ist es wichtig, dass beim ersten Tragen nach dem Neukauf das Grübchen so perfekt sitzt, wie man es immer haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden