Repräsentationssysteme

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

ich weiß nicht genau ob der Titel der Fachausdruck ist,

ich meine die NLP Theorie, dass die meisten Menschen einen Sinneskanal haben mit dem sie die Dinge bevorzugt wahrnehmen.

Ein NLPler achtet auf die Schlüsselwörter und verwendet dann ebenso die Schlüsselwörter des Sinneskanals um dadurch leichter Rapport aufzubauen.

Ich habe davon einmal in einem Buch von Tony Robbins gelesen und es so verstanden, dass der kinästhetische Bereich sich nur auf Gefühle, die man am Körper spürt, bezieht.

Dann hab ich von einem NLPler gehört, dass sich dieser Bereich auf alle Gefühle bezieht, also sozusagen Emotionen generell, auch Trauer, Freude etc.

Meine Frage an euch: Was ist richtig?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ich weiß nicht genau ob der Titel der Fachausdruck ist,

ich meine die NLP Theorie, dass die meisten Menschen einen Sinneskanal haben mit dem sie die Dinge bevorzugt wahrnehmen.

Ein NLPler achtet auf die Schlüsselwörter und verwendet dann ebenso die Schlüsselwörter des Sinneskanals um dadurch leichter Rapport aufzubauen.

Ich habe davon einmal in einem Buch von Tony Robbins gelesen und es so verstanden, dass der kinästhetische Bereich sich nur auf Gefühle, die man am Körper spürt, bezieht.

Dann hab ich von einem NLPler gehört, dass sich dieser Bereich auf alle Gefühle bezieht, also sozusagen Emotionen generell, auch Trauer, Freude etc.

Meine Frage an euch: Was ist richtig?

Vielen Dank.

Moin,

die Frage kannst du dir eigentlich ganz leicht selbst beantworten! Wenn sich der Bereich des kinästhetischen Repräsentationssystems (ja, der Begriff war richtig) auf alle Gefühle und Emotionen beziehen würde, dann wäre demnach nur kinästhetische Typen in der Lage Gefühle, Emotionen zu haben und auszudrücken. Glaubst du, daß das der Fall ist!? Wohl nicht, oder!? Wenn doch: umdenken!

Der kinästhetische Bereich umfasst natürlich auch Gefühle und Emotionen, da man diese eben fühlen kann. Andererseits kann man Gefühle und Emotionen auch beschreiben oder bildlich darstellen, womit sie auch in den visuellen und auditiven Bereich fallen. Das hat mit den Repräsentationssystemen aber nicht wirklich was zu tun. Denn die Repräsentationssysteme beziehen sich "lediglich" auf die Sinneskanäle, in denen die entsprechende Person Informationen am besten aufnehmen und verarbeiten, sowie weitergeben kann. Die Person verwendet dann auch meist entsprechende Begriffe und Darstellungen.

Es gibt allerdings auch Mix-Typen.........

Frage beantwortet?

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi Castor,

danke für die Antwort, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Nach der Theorie soll man doch darauf achten, welchen Sinneskanal der Gegenüber wohl bevorzugt, in dem man auf die Begriffe achtet, die die andere Person verwendet. Dann versucht man in seinem Ausdruck den gleichen Sinneskanal anzusprechen um die Kommunikation zu vereinfach, nicht wahr?

Ich versteh Deine Antwort so, dass es der kinästhetische Sinneskanal Gefühle und Emotionen mit einschließt.

Dann brauch ich doch zumindestens in Gesprächen mit Frauen nicht auf ihren bevorzugten Sinneskanal achten, weil fast jede wohl mehr über irgendeine Emotion redet als Wörter wie "erblicken", "auf den Punkt gebracht", "seh ich ein" etc zu verwenden.

Dann kann ich ja von Anfang an davon ausgehen, dass sie eher ein kinästhetischer als ein auditiver oder visueller Typ ist, oder?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Taki,

es ist nicht wichtig, ob Frauen dir Emotionen beschreiben oder nicht, es ist wichtig auf die von ihnen verwendeten Prädikate zu achten. Sie müssen keine Emotionen beschreiben, damit du Rückschlüsse auf den bevorzugten Sinneskanal machen kannst. Die Prädikate zur Beschreibung sind bei den 3 verschiedenen Typen unterschiedlich und geben Hinweise auf den primären Sinneskanal dieser Personen. Ein "kinästhetischer" Mensch würde dir eine Emotion z.B. durch Temperatur beschreiben, da es das Repräsentationsystem ist, in dem er Informationen verarbeitet und dementsprechend auch wiedergibt.

Es ist also logisch, dass du die Kommunikation verbessern kannst, indem du Prädikate des primären Sinnenkanals des Gegenübers verwendest, da er die Information nicht "übertragen bzw. übersetzen" muss.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Gruß Bubbly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es ist nicht wichtig, ob Frauen dir Emotionen beschreiben oder nicht, es ist wichtig auf die von ihnen verwendeten Prädikate zu achten. Sie müssen keine Emotionen beschreiben, damit du Rückschlüsse auf den bevorzugten Sinneskanal machen kannst. Die Prädikate zur Beschreibung sind bei den 3 verschiedenen Typen unterschiedlich und geben Hinweise auf den primären Sinneskanal dieser Personen. Ein "kinästhetischer" Mensch würde dir eine Emotion z.B. durch Temperatur beschreiben, da es das Repräsentationsystem ist, in dem er Informationen verarbeitet und dementsprechend auch wiedergibt.

Es ist also logisch, dass du die Kommunikation verbessern kannst, indem du Prädikate des primären Sinnenkanals des Gegenübers verwendest, da er die Information nicht "übertragen bzw. übersetzen" muss.

Moin,

so siehts aus.

Wie ich ja sagte kann man Gefühle nicht ausschliesslich dem kinästh. Typ bzw. Rep.Sys. zuordnen, da dann ja auch nur solche Leute Gefühle und Emotionen wahrnehmen, ausleben und beschreiben könnten!! Da dem aber nicht so ist.

Die Rep.Sys. dienen lediglich der "Kategoriesierung"! Ein Mensch wird sich überwiegend auf sein Rep.Sys konzentrieren und kann dementsprechend auch Informationen (also auch Gefühle und Emotionen, die rübergebracht werden sollen) besser und einfacher verarbeiten, wenn sie über seinen primären Sinneskanal laufen. Also ein visueller Typ kann am besten "Bilder", ein auditiver am besten "Töne" und ein kinästh. am besten Gefühle (im Sinne von körperlich fühlen, z.B. Druck, Temp. u.ä.) verarbeiten.

Wenn die jeweiligen Typen z.B. von ihrem letzten Urlaub am Meer erzählen, dann wäre das wohl ähnlich wie:

visuell: das war wie auf einer Postkarte, der weisse Sand, die blutrote Sonne am Abend, dieses türkisblaue Wasser usw., eben nach dem Motto: hach, was ich da alles GESEHEN habe

auditiv: das Rauschen des Meeres/ der Brandung, der Wind, der in den Palmen rauschte, das Knattern der Segel der Boote usw. Motto: was ich da alles GEHÖRT habe

kinästh.: der warme Sand, die leichte Seebrise, die einem kühlend über den Körper strich usw. Motto: alles was ich körperlich GEFÜHLT habe

So, wenn du jetzt bei deinem Gegenüber irgendwelche Gefühle oder Emotionen wecken willst, dann tust du gut daran dies im Stil des primären Rep.Sys. dieser Person zu tun!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden