Die effektivsten Techniken Believes zu Verändern?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe NLP'ler,

was haltet ihr für die effektivsten Techniken das Beliefesystem zu verändern?

Affirmations mündlich und schriftlich oder auf dem MP3-Player, Referenzerlebnisse aufschreiben und täglich durchlesen, usw.?

Bzw. welche weiteren Techniken gibt es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo liebe NLP'ler,

was haltet ihr für die effektivsten Techniken das Beliefesystem zu verändern?

Affirmations mündlich und schriftlich oder auf dem MP3-Player, Referenzerlebnisse aufschreiben und täglich durchlesen, usw.?

Bzw. welche weiteren Techniken gibt es?

Affirmationen sind nicht schlecht, aber man sollte einiges beachten.

Viele Menschen arbeiten täglich 10-60 Minuten mit Affirmationen. Aber hat schon jemand mal überlegt, nach welchen Glaubenssätze man die übrigend 23 Stunden lebt??????? Es bringt also nicht sehr viel, wenn du nur 10 Minuten pro Tag mit Affirmationen arbeitest, du aber deine Gedanken während der anderen 23 Stunden vernachlässigst.

Noch wichtiger als Affirmationen ist das beobachten deiner alltäglichen Gedanken. Wenn Leute mal beginnen ihre Gedanken zu beachten, dann realisieren sie oft, wie zahlreiche negative und negative Gedanken sie täglich haben. Diese gilt es zu erkennen und zu reframen.

Etwas zum Thema MP3 Player. Affirmationen ohne Visualisierung sind nicht sehr wirkungsvoll. Im Gegenteil, sie können sich sogar negativ auswirken. Der neue Glaubenssatz muss mit einem Erlebnis gekoppelt werden. Da unser Gedächtnis zwischen Vorstellung und realer Erfahrung nicht unterscheiden kann, reicht das visualisieren.

Was passiert, wenn man das visualisieren vergisst: Nehmen wir mal an, du hast den Glaubenssatz "Ich liebe es, Frauen anzusprechen" auf deinem MP3 Player und hörst in während dem du sargen gehst (Also einfach bis wenige Minuten vor dem Sargen). Bisher hast du das Wort "Sargen" mit Nervosität gekoppelt. Sobald du ans Ansprechen denkst, wirst du nervöst (ist ja am Anfang ganz normal). Ok, du denkst jetzt also ans Sargen, bist ein bisschen nervöst und im Hintergrund hörst du immer wieder den Satz "Ich liebe es Frauen anzusprechen", den du gar nicht mehr wirklich bewusst hörst. Nun passiert nach den Gesetzen der Konditionierung folgendes. Der Satz "Ich liebe es Frauen anzusprechen" wird mit deiner Nervosität gekoppelt, da dies ja dies ja das Referenz-Ereignis ist.

Mit der Zeit musst du nur noch den Satz "Ich liebe es Frauen anzusprechen" denken und schon wirst du nervös und dein Puls steigt. Das passiert sehr schnell, wenn man Affirmationen falsch verwendet.

Wenn du die Affirmation nicht mit der richtigen Vorstellung koordinierst, kann der Schuss sehr schnell nach hinten gehen.

Fazit: Affirmationen sind sehr mächtig, aber nur, wenn man sie richtig anwendet. Pass auf, wann und wie du Affirmationen anwendest. Noch wichtiger als Affirmationen finde ich allerdings, dass du beginnst deine Gedanken zu analysieren. Schlechte Gedanken sofort ensprechend reframen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey spenza dir kann man leider keine PNs schicken,also schreibe ich das , was ich dich Fragen wollte einfach mal hier hin:

Ich habe deine Beiträge zum Thema Affirmationen mit großer Neugier gelesen, du scheinst sehr viel davon zu verstehen und ich habe mich in manchen Situationen die Du beschrieben hast 1zu1 wiedererkannt.

Du meintest das Affirmationen mit positiven Gefühlen in Verbindung gebracht werden müssen, damit man eine effektive und postive Wirkung erlangt. Wie verbinde ich denn positive Gefühle mit den Affirmationen.

Sagen wir als Beispiel:

Ich habe Spaß daran Frauen anzusprechen

LG

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Staronstage

Wirkung spezifischer Oberflächenstrukturen und der Nutzen ihere Hinterfragen

Tilgungen

Nominalisierungen

Verzerrungen

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

es gibt ziemlich viele Methoden im NLP Glaubenssätze zu verändern............ such dir doch einfach die für dich passende aus!? Wenn du dich schonmal mit NLP befasst hast sollte es kein Problem sein, wenn nicht, dann solltest du dich vielleicht erst einmal bei NLP einlesen. Was viele nicht verstehen: NLP ist nichtzs, was man mal eben in 5 Minuten machen, geschweige denn lernen, kann!

Um konkret zu antworten, du kannst einfach deine alten Glaubenssätze löschen und durch neue ersetzen. Oder du reframest alte (negative) Situationen (speziell diese einzelne Situation) und veränderst so das Erlebte ins Positive und erzeugst dann einen neuen Glaubenssatz. Oder du kannst es im Zuge einer Timeline-Übung (dabei kannst du dann soviele neg. besetzte Situationen verändern, wie du willst) verändern. Du kannst so viel machen.Tu es doch einfach.

auf jedenfall solltest du aber ein ganz besonderes Augenmerk auf den Ökologie-Check legen!! Denn ein GS kann sich noch so toll anhören, noch so positiv sein, wenn er nicht ökologisch ist, dann bringt er dir gar nichts!!

Was allerdings meistens vergessen wird: du solltest prüfen, ob der GS für dich der Richtige ist!! Nicht nur ob die Ökologie stimmt, sondern ob er zu DIR passt!! Wenn du 10 Leute mit wirklich haargenau demselben Problem hast, dann kannst du zwar einen ökologischen neuen GS finden, allerdings wird er wohl nicht zu jeder der 10 Personen passen! Wahrscheinlich wirst du sogar 10 verschiedene neue GS bekommen.........

Weiter solltest du testen, ob sowohl der GS stimmig für dich ist, als auch die benutzen Schlagwörter (meist die Nomina) auch für dich positiv besetzt sind!! Das kannst du kinesiologisch testen. Denn du kannst den tollsten GS haben, wenn die benutzen Wörter (meist die Nomina) für dich negativ besetzt sind (auch wenn es "nur" unbewusst ist), dann bringt dir der schönste GS nichts!!

Du siehst es ist ein etwas größeres und verschachtelteres Feld als gemeinhin angenommen. Nur mal eben was machen bringt meist nicht den gewünschten Erfolg!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow... super krass die Antworten hier, geil! Habe so einiges gelernt in dem Thread hier.

Wirkung spezifischer Oberflächenstrukturen und der Nutzen ihere Hinterfragen

Tilgungen

Nominalisierungen

Verzerrungen

Wo wir gerade schon darüber sprechen. Mir fallen da noch Generalisierungen ein:

Sobald du ans Ansprechen denkst, wirst du nervöst (ist ja am Anfang ganz normal).

Für wen? Für dich? Für mich? Immer? Überall? Hier in der Community habe ich schon einige getroffen, für die das ziemlich wahr gewesen ist. Hier in der Community scheint das für viele vorausgesetzt zu werden, dadurch wird diese generelle Aussage natürlich für den Einzelnen nicht unwichtiger oder unrichtiger.

Was viele nicht verstehen: NLP ist nichtzs, was man mal eben in 5 Minuten machen, geschweige denn lernen, kann!

Hm? Warum denn nicht? Und was soll das schon sein, NLP, dass ein Mensch "es", also "NLP", nicht mal eben lernen, geschweige denn einfach anwenden kann. Für mich ist NLP mein persönlicher Werkzeugkasten, den ich mit mir herumtrage, ich finde, ich brauch da garnicht unbedingt alle Werkzeuge reinpacken und ich finde, es geht weniger um den Werkzeugkasten als um die Werkzeuge und wenn ich jemandem z.B. einen Schraubenzieher gebe und er dann damit etwas repariert, dann macht ihn das womöglich nicht zum Mechaniker, aber immerhin zu dem Typen mit dem flinken Schraubenzieher und das ist doch auch klasse.

Was die Glaubenssätze angeht. In meiner Welt kann ich in der Tat meine Tauben mit einem Schraubenzieher braten (man stelle sich das mal vor und was dann erst recht alles möglich ist!) und wenn ich sie mir dann hole, die gebratenen Tauben, dann kann ich mich auch an ihnen sattessen (lecker).

Was ich meine ist, dass in meiner Welt du auch bei jeder Technik du selber das, was du möchtest, für dich wahr werden lässt. Und ich bin sehr glücklich darüber, dass bei allen Bratwurst- und Taubenbratgeräten ich mir letztendlich immer selber noch die Tauben hole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.