Frage: Bankdrücken und Brustmuskel

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Staronstage

wenn ich zB negatives bankdrücken mache, trainieren ich dann mehr den unteren pectoralis und kann ich diesen dann zu mehr wachstum bewegen?

oder wächst der ganze Brustmuskel gesamt?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wächst der gesamte Brustmuskel, manche Leute behaupten, es wirkt sich mehr auf die untere Brust aus, was ich nicht bestätigen kann.

Der Pump ist toll, aber wenn du nicht schon lange im BB bist komplett sinnfrei.

Also: Wie lange bist du dabei?

Wenn du schon an deine Grenzen gestoßen bist - mach ruhig.

Wenn du erst seit kurzem dabei bist - konzentrier dich auf Gesamtkörperüberungen und versuch nicht, irgendwelche kleinen Muskeln zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du negatives Bankdrücken machst, benutzt du vor allem zuviel Gewicht weil du ausserstande bist dein Gewicht zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird behauptet,dass Kurzhanteln die Brust eher "komplett" beanspruchen können,da sie eine größere Dehnung des Muskels ermöglichen.Die meisten Fasern dürftest du mit Flachbankdrücken (mit Kurzhanteln),oder leichtem Schrägbankdrücken auch mit KHs aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird behauptet,dass Kurzhanteln die Brust eher "komplett" beanspruchen können,da sie eine größere Dehnung des Muskels ermöglichen.Die meisten Fasern dürftest du mit Flachbankdrücken (mit Kurzhanteln),oder leichtem Schrägbankdrücken auch mit KHs aktivieren.

Dafür hab ich beispielsweise Military Presses drin.

Kurzhanteln sind klasse, allerdings können die meisten Leute so ihr richtiges Gewicht nicht benutzen, da es schwer ist, Kurzhanteln ab einem bestimmten Gewicht abzuheben ohne Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

d.h. Wenn ich diese Übung mit den KH mach, die ähnlich wie das Bankdrücken funktioniert, nur, dass ich die KH eben so drehe, trainiere ich das selbe, wie beim Bankdrücken selber?

Werd ich damit im Bankdrücken besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
d.h. Wenn ich diese Übung mit den KH mach, die ähnlich wie das Bankdrücken funktioniert, nur, dass ich die KH eben so drehe, trainiere ich das selbe, wie beim Bankdrücken selber?

Werd ich damit im Bankdrücken besser?

Solange du genug Gewicht benutzt ist das gut möglich.

Bevor du allerdings Körpergewicht oder mehr im Bankdrücken nutzt ists relativ sinnfrei, sone Assistenz Übungen zu machen.

Funzen tuts allerdings auf jeden Fall und es kann dich auch aus vielen Plateaus rausbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Muskel an sich lässt sich in zwei Teile unterteilen, die auch getrennt voneinander trainiert werden können:

http://www.exrx.net/Muscles/PectoralisSternal.html

http://www.exrx.net/Muscles/PectoralisClavicular.html

Ob man den unteren Teil "formen" kann ist sehr zweifelhaft. Wird oft behauptet, jedoch denke ich, dass es vermutlich absoluter Unsinn ist. Die Muskelform eines einzelnen Muskelkopfes ist zunächst einmal hauptsächlich durch genetische Faktoren bestimmt, durch Training wird man da nicht viel ändern können (außer die Dicke allgemein). Der Sinn von Negativbankdrücken ergibt sich dadurch, dass es eine andere Belastung ist als normales Bankdrücken. Eine andere Belastung heißt in der Regel eine ungewohnte Belastung und eine ungewohnte Belastung heißt Notwendigkeit einer Anpassung des Körpers. Insofern kann man auch nicht sagen, dass die Übung blödsinnig ist, als Variationsmöglichkeit also durchaus sinnvoll, jedoch nicht zum Zweck gezielter Formung.

Kurzhanteln benötigen eine bessere Koordination, aus einem allgemeinen Blickpunkt kann man sagen die Übung ist "besser", da koordinativ anspruchsvoller. Soweit ein Transfer auf andere Bewegungen möglich ist, ist der bei KH-Bankdrücken in dem Fall evtl ein Stück effizienter als bei LH-Bankdrücken. Mit KH-Bankdrücken wird man im LH-Bankdrücken sicherlich nicht zwangsläufig schneller stärker werden, es ist eben eine andere Übung. KH-Bankdrücken kann jedoch als Ergänzung die BD-Leistung verbessern. Professionelle Kraftdreikämpfer machen auch KH-Bankdrücken - um die Trainingsvarianz hoch zu halten.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Zur Kurzhantel: Ich habe 2 Jahre nur Langhantel dazu genutzt, getan hat sich dann erstmal nichts mehr. Dann einen Monat ausschließlich Kurzhanteltraining und schon ging es wieder voran.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, weil eben andere Belastung aber trotzdem hardcore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
Wenn du negatives Bankdrücken machst, benutzt du vor allem zuviel Gewicht weil du ausserstande bist dein Gewicht zu bewegen.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, kannst dus mir erklären?

Was ich bei mir selbst beobachtet habe als ich noch regelmäßig trainieren war:

Ich war im Schrägbankdrücken (positiv) verhältnismäßig besser als auf der Flachbank, dh die Diskrepanz zwischen Flach- und Schräg- war nicht sehr groß, ich habe auf der Schrägbank mehr drücken können als andere, die mich beim normalen Bankdrücken überflügelt haben. Trotzdem hat sich bei mir der Unterrand der Brust wesentlich besser entwickelt als die obere Brust (es sollte aber bei meinen komischen Kraftwerten eigentlich umgekehrt sein). Auch hat mir das Schrägbankdrücken mehr zugesagt. Kann mir das jemand erklären wieso das so ist, und wäre für mich eventuell die Schrägbank zu bevorzugen, wenns sie mir schon mehr liegt?

Wie siehts eigentlich mit der Schulter aus, das sagt man ja auch das man alle 3 Köpfe gezielt belasten sollte um eine obtimale Entwicklung zu gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, kannst dus mir erklären?

Was ich bei mir selbst beobachtet habe als ich noch regelmäßig trainieren war:

Ich war im Schrägbankdrücken (positiv) verhältnismäßig besser als auf der Flachbank, dh die Diskrepanz zwischen Flach- und Schräg- war nicht sehr groß, ich habe auf der Schrägbank mehr drücken können als andere, die mich beim normalen Bankdrücken überflügelt haben. Trotzdem hat sich bei mir der Unterrand der Brust wesentlich besser entwickelt als die obere Brust (es sollte aber bei meinen komischen Kraftwerten eigentlich umgekehrt sein). Auch hat mir das Schrägbankdrücken mehr zugesagt. Kann mir das jemand erklären wieso das so ist, und wäre für mich eventuell die Schrägbank zu bevorzugen, wenns sie mir schon mehr liegt?

Wie siehts eigentlich mit der Schulter aus, das sagt man ja auch das man alle 3 Köpfe gezielt belasten sollte um eine obtimale Entwicklung zu gewährleisten.

Schulter und Brust : Military Press und Bankdrücken erledigen den Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht so sicher, ob hier alle mit negativ dasselbe meinen. Ich denke der TE meint hier was man im englischen mit "decline bench press" bezeichnen würde, also der Kopf bildet den tiefsten Punkt, das Gegenteil von "normalem" (incline) Schrägbankdrücken.

Was shao schreibt klingt mehr nach "Negativwiederholungen", also nur die Herablassensphase trainieren, während die Positivphase von einem Assistenten geführt wird. Meine Ausführungen beziehen sich auf die erste Definition.

Ich denke übrigens auch, dass man mit den Grundübungen gut bedient ist. BD und MP sind ne gute Sache, ich würd jedoch drauf achten, dass man nicht den verbreitesten Pumperfehler macht und Zugübungen komplett rausnimmt. Irgendeine Ruderübung (am Kabelzug, T-Bar oder aufrecht) würde ich immer mit in den Plan aufnehmen. Genauso als Gegengewicht zur military press weite Klimmzüge oder Latzug. Muskuläre Dysbalancen durch einseitiges Training sind häufig eine Folge, Stichwort impingement syndrom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mir nicht so sicher, ob hier alle mit negativ dasselbe meinen. Ich denke der TE meint hier was man im englischen mit "decline bench press" bezeichnen würde, also der Kopf bildet den tiefsten Punkt, das Gegenteil von "normalem" (incline) Schrägbankdrücken.

Was shao schreibt klingt mehr nach "Negativwiederholungen", also nur die Herablassensphase trainieren, während die Positivphase von einem Assistenten geführt wird. Meine Ausführungen beziehen sich auf die erste Definition.

Ich denke übrigens auch, dass man mit den Grundübungen gut bedient ist. BD und MP sind ne gute Sache, ich würd jedoch drauf achten, dass man nicht den verbreitesten Pumperfehler macht und Zugübungen komplett rausnimmt. Irgendeine Ruderübung (am Kabelzug, T-Bar oder aufrecht) würde ich immer mit in den Plan aufnehmen. Genauso als Gegengewicht zur military press weite Klimmzüge oder Latzug. Muskuläre Dysbalancen durch einseitiges Training sind häufig eine Folge, Stichwort impingement syndrom.

Wenn er meinem Plan folgt sollte er ja auch Klimmzüge und Langhantelrudern bzw bzw Power Cleans drin haben.

In letzter Zeit höre ich auch immer wieder, dass Military Presses gefährlich sind und man sie deswegen nicht macht.

Übrigens von den meisten Leuten, die sich dann lieber in die Multipresse fürs Bankdrücken legen und ihre Schultern zerlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja mir spricht einfach das KH-Bankdrücken um einiges mehr zu. Is also das Problem dabei, dass es schwer ist das Gewicht, das ich für die maximale Beanspruchung benötige, zu stabilisieren im Vergleich zur LH?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das Problem ist teilweise auch schon früher da, nämlich das Gewicht überhaupt in die richtige Position zu bringen, damit du loslegen kannst. Aber wenn du damit kein Problem hast, mach nur, ist 'ne gute Übung. Vorallem kann dir da keine Stange auf der Brust liegenbleiben, die du dann nicht mehr von dir runterkriegst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das is es. Ich trainiere allein und da versuch ich das Bankdrücken zu vermeiden.

lg

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau das is es. Ich trainiere allein und da versuch ich das Bankdrücken zu vermeiden.

lg

S

Dafür kann man nen Powerrack benutzen mit Sicherheitsstangen, ne Bank so einstellen, dass die Langhantel auf zwei Stühlen liegenbleibtn, Bauplatt übereinander stapeln als Safety, man kann im Gym jemanden der da gerade steht fragen und man könnte vor allem ein konservatives Gewicht nutzen, damit einem das Teil gar nicht erst stehen bleibt bzw fällt...

Ja, Bankdrücken alleine saugt und für Powerlifter ists ne Scheiss Idee. Aber ansonsten? Man muss halt schon nen bischen einfallsreich sein... einfach mal "How to bench press when alone" eingeben bei google wenn einem nix einfällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Staronstage

hmm hab mich zu dem thema auf ironsport.de eingelesen, da meinen die, dass man einen muskel nur als gesamtheit trainieren kann (der eine ist angehender veterinärmediziner, der andere studiert biologie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich schätze mal das stimmt auch größenteils, aber ich glaube, dass gewisse Teile einer Muskelgruppe je nach Bewegung spezifischer gebraucht werden, darauf gebe ich allerdings keine allgemeine Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Muskel hat halt teilweise verschiedene Köpfe die je nach Funktion des Muskels mehr oder weniger aktiviert werden sollen.

Inwieweit das stimmt, kann ich gerade gar nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Beim Deltamuskel ist das ziemlich relevant, soweit ich weiß, weil die Köpfe eben sehr unterschiedliche bzw gegensätzliche Funktionen haben, aber wie das jetzt bei der Brust zB aussieht, kann ich genau so wenig sagen.

Und beim Bauch zB braucht man eigentlich nicht drüber zu reden, da er eher stabilisierende Wirkung hat, das ganze sollte also sowieso allumfassend isometrisch gleichmäßig belastet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden