Bissel viel geclose im Beginnerbereich?

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Betrifft mich jetzt nicht persönlich, aber seitdem ich gestern das letzte Mal da war, wurden grob geschätzt 80% der Threads geschlossen. Offen blieben nur einige Ratgeber.

Klar wiederholen sich einige Themen und es nervt auch immer wieder das gleiche zu lesen, aber ich verstehe nicht, wieso auch ausführlichere Problembeschreibungen mit (s. x,y,z) quittiert und geschlossen werden (was aber immer noch besser als "Einlesen!" ist).

Denkt ihr nicht, dass das für Neueinsteiger ein wenig abschreckend sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Für einen motivierten Neueinsteiger istd as gar nicht abschreckend.

Er hat so die Möglichkeit die Suchfunktion zu benutzen und dort hochwertige Antworten zu finden. Dies geht nicht wenn sich die einfachen Dreizeiler immer wieder wiederholen.

Die User sollen sich einfach einlesen und selber über ihre Fragen nachdenken. Dabei ist der Lernerfolg der größte und sie finden die Antworten.

Die Erwartungshaltung, dass jeder sein Problem hier postet und erfahrene PUAs nichts besseres zu tun haben als die Antworten häppchenweise, schon mundgerecht zu servieren ist einfach falsch! Als wir mit PU angefangen haben gab es noch niemand den wir fragen konnten. Wir haben uns durchgebissen und uns das Zeug selber beigebracht.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Betrifft mich jetzt nicht persönlich, aber seitdem ich gestern das letzte Mal da war, wurden grob geschätzt 80% der Threads geschlossen. Offen blieben nur einige Ratgeber.

Klar wiederholen sich einige Themen und es nervt auch immer wieder das gleiche zu lesen, aber ich verstehe nicht, wieso auch ausführlichere Problembeschreibungen mit (s. x,y,z) quittiert und geschlossen werden (was aber immer noch besser als "Einlesen!" ist).

Was soll einen Neueinsteiger abschrecken? Die Erkenntnis, dass er selbst zu faul war, sich das Wissen anzulesen und erwartet hat, das ihm (wie X-Man  bereits erwähnt) alles Mundgerecht vorgekaut wird?

Wir haben hier einen extrem guten FAQ-Bereich, und der sollte VOR dem ersten Post einfach mal zumindest überflogen werden !

zur FAQ

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Mods machen hervorragende Arbeit. Man könnte sogar noch mehr closen, sie sind also überaus großzügig.

Nicht nur closen sondern löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar gibts ne FAQ. Und sicher gibt es auch genügend, die alles en detail vorgekaut bekommen wollen.

Aber Ihr, die Ihr hier allesamt geantwortet habt, seid bis zu den Schultern in der Materie, wisst wie die Fachtermini heissen und wo ihr mit Eurer Suche zu einer Frage beginnen müsst.

Der rAFC kommt hierher mit einem spezifischen Problem, schreibt sich seine Probleme von der Seele und will nicht einfach mit einlesen abgespeist werden, so ging und geht es zumindest mir (nicht, dass ich je so abgespeist worden wäre). Ich finde einfach, dass das zwischenmenschliche nicht verloren gehen sollte. Hinter jedem Schreiber steht erstmal ein Mensch, der sich ändern will (oder auch nicht) und grad die etwas Dünnhäutigen könnten davon abgeschreckt werden.

Um noch ein wenig aus meinem Nähkästchen zu plaudern: Neulich habe ich ne Info gesucht (weiß gar nicht mehr, was es war) und mit der Suche war es schwer was Brauchbares aufzutreiben, da Abkürzungen nicht gesucht werden können. Dann quält man sich durch die FAQ mit strg-f und findet mit Pech auch da keinen Treffer.

Ich finde die FAQ einen guten Ansatz, aber das kann man sicher noch optimieren. Eine Wiki fände ich z.B. gut, da man dort auch durch Querverlinkungen viel mehr Zusammenhänge begreifen kann, als wenn Dinge themenweise abgehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind hier nicht die Samariter, hier wird schonungslos und ehrlich miteinander umgegangen und wenn jemand, der ernsthaft an sich arbeiten will, hierherkommt dann wird er großartige Hilfen finden.

Wem es aber zu anstrengend ist, sich einzulesen oder der glaubt er sei etwas unglaublich besonderes mit einem totaaaaaaaaal individuellen Problem, der ist einfach noch nicht reif für das Ganze und hat fürs Erste halt Pech gehabt.

So jemandem eine Antwort zu geben würde auch nichts bringen, weil er es mangels Änderungswillen ohnehin nicht vernünftig umsetzen würde.

lG,

TQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie muss auf Ordnung in diesem Forum geachtet werden! Die Schwämme an Newbies ist einfach zu groß, ohne eine klare Linie wie sie z.B. X-Man vertritt, würde das Ganze nicht mehr funktionieren!

Ich möchte gar nicht wissen, was hier abgehen würde, wenn die Newbies nicht eine Floatcontrol hätten. Jeden Tag kommen zick Neue dazu, und überschwämmen das Forum nur weil sie festgestellt haben, welch ein AFC sie sind.

Ich weiss die Suchfunktion hat ihre Tücken aber sie ist vorhanden und sollte vorher erst benutzt werden, bevor ein Thread erstellt wird. Das ist bei den meisten Leuten aber nicht der Fall.

Wenn man dieses Forum schon gefunden hat, sollte man sich erstmal einlesen und dann ausprobieren. An dem Punkt wo man hängen bleibt, sollte man dann weiterlesen und arbeiten. Falls dann bei deiner Entwicklung immer noch ein Punkt ist, an dem du nicht weiter kommst, du aber absolut nichts findest, weder in Büchern noch hier im Forum, dann kannst du zur Not einen Thread erstellen.

Die Qualität sinkt, viele alte Hasen ziehen sich zurück und immer mehr Neue kommen hinzu... Wo soll das dann noch hinführen, AFC hilft AFC?? Denk mal drüber nach!

Es wurden eigentlich alle Themen schon behandelt, damit ist eigentlich das schreiben von Threads, die letzte Option und nicht die Erste oder Zweite!

ZoL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich gut in letzter Zeit gibt es viel zu viele Bullshit Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ebenfalls dazu plädieren die Dinger sofort zu löschen.

Wird immer unübersichtlicher dadurch.

lg und Danke für die gute Arbeit auch wenn ich schon garnicht mehr reinschaue wegen dem ganzen geflame...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith
Die Mods machen hervorragende Arbeit. Man könnte sogar noch mehr closen, sie sind also überaus großzügig.

Die Threads werden meistens nach ein paar Tagen gelöscht. Wenn ich sie sofort lösche weiß der Ersteller nicht sein Thema hin ist und er schreibt mich an oder erstellt den Thread erneut. Das bedeutet Mehrarbeit für mich.

Binford wenn du eine Wiki erstellen willst fang damit an. Nur die Forderung stellen, dass man sowas braucht reicht nicht aus.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Binford wenn du eine Wiki erstellen willst fang damit an. Nur die Forderung stellen, dass man sowas braucht reicht nicht aus.

Daran soll es nicht scheitern. Wäre nur eine Integration in die Seite erstrebenswert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

Die Threads werden meistens nach ein paar Tagen gelöscht. Wenn ich sie sofort lösche weiß der Ersteller nicht sein Thema hin ist (...)

Toll wäre dazu eine Möglichkeit in den Einstellungen, dass man die von Moderatoren geschlossenen Themen ausblenden könnte. Aber ist von der Programmierung her möglich und lohnt sich der Aufwand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ich hab so das gefühl die leute schreiben jetzt statt das beginner zu benutzen ihren basic kram in die diskussionen, weil wir nicht ganz so fix sind :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Ja machen sie auch.

Fang einfach an sie dort zu verwarnen und zu sperren. Dann sind sie ganz schnell wieder bei mir im Beginner-Bereich.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ächz, grad habe ich eine soooo schöne Antwort für einen Erstlings-Poster geschrieben, drücke auf "Antwort hinzufügen", und was kommt: "Thema geschlossen".

10 Minuten Tippen für nix! Müsste man doch vorher erkenne können, dass das Thema geschlossen ist :-)

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ächz, grad habe ich eine soooo schöne Antwort für einen Erstlings-Poster geschrieben, drücke auf "Antwort hinzufügen", und was kommt: "Thema geschlossen".

10 Minuten Tippen für nix! Müsste man doch vorher erkenne können, dass das Thema geschlossen ist :-)

Robin

Der wurde in der Zwischenzeit geschlossen. Ist mir auch schon passiert. Glaube das ist es, was mich am meisten am Schliessen nervt :-D

Copy&Paste es doch einfach in ne PN an den Threadersteller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde ebenfalls dazu plädieren die Dinger sofort zu löschen.

Wird immer unübersichtlicher dadurch.

lg und Danke für die gute Arbeit auch wenn ich schon garnicht mehr reinschaue wegen dem ganzen geflame...

Es könnte eine Parallele gezogen werden, zwischen dem direkten löschen und einer nachricht an den theadstarter, das dieser sind einzulesen hat, bzw. mit einem automatischen verweis auf die beginner faq, ich weiss nicht ob es updates dort gab, aber als ich vor 1 1/2 jahren auf das forum hier stieß wurde ich ebenfalls an die beginner faq überwiesen, sehr hilfreich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es könnte eine Parallele gezogen werden, zwischen dem direkten löschen und einer nachricht an den theadstarter, das dieser sind einzulesen hat, bzw. mit einem automatischen verweis auf die beginner faq, ich weiss nicht ob es updates dort gab, aber als ich vor 1 1/2 jahren auf das forum hier stieß wurde ich ebenfalls an die beginner faq überwiesen, sehr hilfreich!

Das würde dann heißen, dass man immer noch eine PN an den TS schreibt. Das ist 'ne Menge Arbeit. Ich schreibe jetzt auch noch längere Close-Posts, gebe die Links, etc. Auch PNs, wenn mir geschrieben wird. Aber das liegt nur daran, dass ich noch nicht lange Mod bin. :-)

Das kann über die Zeit eine sehr deprimierende Arbeit sein... Sagt dir Sisyphos was? :unknw:

Zumal wer hier Mod ist, meist ohnehin ein sehr viel ausgefüllteres Leben führt, als so manch Beginner. Dann zu verlangen, man solle in den Zeiten die man hier dann mal mit Mod-Arbeit zubringt (was immer noch sehr viel sein kann!), sich selbst noch extra Arbeit mit PNs aufhalsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler

Einem Anfänger zu raten, die Suchfunktion zu nutzen und sich einzulesen, ist wie einem Patienten mit Dyskalkulie zu raten, eine zwölfdimensionale Differentialgleichung zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einem Anfänger zu raten, die Suchfunktion zu nutzen und sich einzulesen, ist wie einem Patienten mit Dyskalkulie zu raten, eine zwölfdimensionale Differentialgleichung zu lösen.

Ähmm... jaaa... ja, Genau! .... öhhh.. genau, so is das! :-)

Bitte den Anspruch runterschrauben, wir sind PUAs, wir nichts denken, nur Sex :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler

Ähmm... jaaa... ja, Genau! .... öhhh.. genau, so is das! :-)

Bitte den Anspruch runterschrauben, wir sind PUAs, wir nichts denken, nur Sex :unknw:

Aus Megabytes von Artikeln die für ihn richtigen herauszusuchen, ist für einen Anfänger in den wenigsten Fällen möglich. Es gibt sehr viele Threads, die von Anfängern sinngemäß eröffnet werden: "Hallo, ich habe mich hier eingelesen, aber in meiner konkreten Situation bin ich rat- und hilflos." Diese werden mit "Einlesen! *closed*" quittiert, statt demjenigen zumindest ein paar Tips in die richtige Richtung zu geben.

Das kann man nur als Zynismus bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich geht es nicht immer in sekundenschnelle, den für sich passenden Thread mit der SuFu zu finden. Aber wenn die Leute nichtmal wenige Minuten darin investieren können, kann ihr Problem doch auch nicht wirklich wichtig sein, oder??

Eines der Probleme hier im Forum: Die Menge der Leute. Sieh dir meine Mitgliedszahl an, im Januar eingestiegen und über 13.000. 3 Monate später kamst du, und bist Nummer 17.000 (wow, punktgenau... Glücksschwein :-) ). Das heißt für die Mods eine Überflutung an den immer gleichen Themen, immer wieder unnötige Anfragen die schon mit der Beginner-FAQ geklärt wären. Das ist Sisyphos-Arbeit.

Zumal jedes "Problem", das hier irgendwer hat, derjenige sich selbst geschaffen hat und lösen könnte, wenn er nur entsprechend an sich arbeiten würde. Bei genug Innergame-Arbeit, gibt es keine Outergame-Probleme mehr. Aber nein, viele hier wollen die absolute Lösung für jeden kleinen Scheiß und das auf 'nem Silbertablett. Das werden sie hier nicht bekommen. Wenn es jemandem ernst ist, wird er hier genug Hilfsstützen finden, sich selbst zu entwickeln. Und solchen Leuten werden die Anfragen auch beantwortet. Bei irgendeinem Klein-Scheiß, den ein wenig Einlesen (oho, das böse Wort!!) lösen würde, wird halt entsprechend reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler
Zumal jedes "Problem", das hier irgendwer hat, derjenige sich selbst geschaffen hat und lösen könnte, wenn er nur entsprechend an sich arbeiten würde.

Dazu müsste ein Neuling aber erstmal wissen, was er tun soll und unter welchen Fachbegriffen er in den FAQs und der Schatztruhe nachlesen muss. Die Transferleistung von einem konkreten Problem zu einer abstrakten Modellierung in Pick-Up-Parlance ist schlichtweg nicht zu leisten, wenn man neu in der Materie ist - während alte Hasen mit den Augen rollen und diese Problematik schlichtweg nicht mehr kennen. Es ist ein wenig, wie wenn sich altgediente Politiker vom Volk entfernen: sie vergessen, wie sie selber mal in der Situation waren.

Aber nein, viele hier wollen die absolute Lösung für jeden kleinen Scheiß und das auf 'nem Silbertablett.

Das fordert doch gar keiner, ich btw. auch nicht. Klar ist Persönlichkeitsentwicklung harte Arbeit an sich selber. Aber mal ehrlich, in den Einsteigertexten und auch bei den Ratschlägen hier im Forum gibt es sehr viele teilweise auch widersprüchliche Ansätze, wie in bestimmten Situationen zu verfahren ist. Es gibt hunderte von seitenlangen Texten, die zwar alle gut und hilfreich ist - aber aufgrund der Masse findet der Neuling nicht das, was er braucht! Und statt ihm auf die Sprünge zu helfen, was ihm denn helfen könnte, wird gesagt "Einlesen! *close*

Damit ist der Delinquent wieder da, wo er am Anfang war: rat- und hilflos.

An der Stelle zu sagen, "ja, dann meint er das mit der Persönlichkeitsentwicklung halt nicht ernst genug", ist meines Erachtens zu einfach.

Das werden sie hier nicht bekommen. Wenn es jemandem ernst ist, wird er hier genug Hilfsstützen finden, sich selbst zu entwickeln. Und solchen Leuten werden die Anfragen auch beantwortet. Bei irgendeinem Klein-Scheiß, den ein wenig Einlesen (oho, das böse Wort!!) lösen würde, wird halt entsprechend reagiert.

Diese Wahrnehmung mag in den fortgeschrittenen Augen richtig sein. Der Neuling sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, und ist nach der Schließung genauso schlau wie vorher.

Um's mit Kurt Krömer zu sagen: "Man muss die Leute da abholen, wo sie sind: am Arsch!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden