nach jedem Rückschlag total down

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey hey,

ich hab ein problem was mich beschäftigt, weils mich heute besonders getroffen hat!

ich bin nach jedem kleinen rückschlag down, also das bezieht sich auf die dinge, die mir sehr wichtig sind und wo ich auch sehr perfektionistisch bin....beim Pickup war das so..ein Crash&Burn und ich hab den ganzen tag darüber nachgedacht und mein state war direkt fürn müll!

selbiges gilt für eine klausur; ich hab voll viel gelernt weil die klausur sehr wichtig war und das natürlich fürs Abitur zählt, aber ich habe die Transferaufgaben in den Sand gesetzt...obwohl ich sicher war das ich alles schaffen werde, das demotiviert mich total und ich hab das gefühl; egal wie viel man lernt, die transferaufgaben kann ich eh nich lösen, das können nur genies :(

jedenfalls bin ich grad in dem state...heut klausur geschrieben und leider schlechter geworden als ich gedacht hab, das kränkt mich total weil ich es nie schaffe solche transferaufgaben zu lösen! :(

was kann ich nun machen, um A) diese Probleme zu lösen in der Schule [ich bin so wissenschaftlich vorgegangen, habe immer alle aufgaben und fehler analysiert, X Theorien aufgestellt, etc. pp. jedes mal ansätze entwickelt, wie man an solche aufgaben rangehen muss etc. und trotzdem will es mir nciht gelingen...gut letztens hab ichs geschafft, dieses mal aber dafür gar nich) und B) mich nich nach jedem rückschlag komplett verunsichern zu lassen etc., bin total down :(

bearbeitet von alphaplayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Punkt mit der Klausur kenne ich. Ich habe selber eine Klausur etwas in den Sand gesetzt, weil eine Aufgabe nur sehr schwer lösbar war und Stoff drin kam, den wir DEFINITIV nicht hatten. Paar Glückspilze haben die Aufgabe nur gelöst, weil sie paar Seiten vorgeblättert haben und bissl weitergelesen haben.

Ich kann dazu sagen:

- Klausur ist geschrieben. Viel mehr als aus deinen eigenen Fehlern lernen wirst du nicht können. Versuch dich auf Klausuren vorzubereiten und 4+ Tage im vorraus zu lernen und dabei immer kleinere Lernmuster erstellen, was du was an welchem Tag lernen kannst. Mehr kannst du auch nicht tun.

Ich würde nicht versuchen zu lernen, wie ich es schaffe richtig zu lernen...:/

Das mit dem total down sein:

Ich sehe Rückschläge immer als zusätzliche Motivation als eine zuästzliche Erfahrung aus der ich lerne. Punkt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey alphaplayer,

zunächst einmal "Kopf hoch, das Leben geht weiter!" Klingt zwar im ersten Moment blöd und nutzlos, aber so ist es nun einmal :)

Zu deinem Problem mit der Schule und den Transferaufgaben. Du bist jetzt sicherlich in der 12 oder 13 mit dem Ziel dein Abitur zu schaffen?!

Das ist gut und wichtig! Du arbeitest daraufhin mit dem Wunsch ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen.

Nun ist es aber so, dass man nicht in jedem Fach alles weiß, schafft und kann, sondern dass man in dem einen Fach besser ist und in dem anderen weniger gut.

Ich habe dieses Jahr auch mein Abitur gemacht - wohne jetzt in Monaco und genieße mein Leben und die Erfahrungen die ich hier mache.

Ich war nie ein „brain“ in Naturwissenschaften. Habe es aber trotzdem geschafft. Ich habe in meine Stärken (Sprachen und Geisteswissenschaften) geglaubt und versucht das Beste aus den weniger guten Fächern herauszuholen. Ich habe dafür gearbeitet und wenn es nicht so geklappt hat, mit Humor und nem Lächeln die Ergebnisse betrachtet :) Sage dir immer: "Nächstes mal wirds besser!" und wenn nicht "Ich schaffe es trotzdem!"

Lass nicht, durch große Erwartungen Außenstehender, unnötig Druck aufbauen! Weder bei Klausuren noch beim PU.

Eine Frau merkt, wenn du selber unter "Erfolgsdruck" (mit dem Erfolg aufn x-close) stehst und nicht völlig locker, humorvoll und optimistisch bist. Gleiches gilt für Klausuren - hast du nur die 15 Punkte vor Augen, wirst du dich nicht auf das hier und jetzt, das WESENTLICHE, konzentrieren können.

Sondern wirst nur daran denken "Scheiße, ich muss diese 15 Punkte kriegen, weil ..."

Ich weiß ganz genau, dass du dein Abi schaffen wirst und das dieses "total down" morgen spätestens wieder weg ist :)

Arbeite hart für deine Ziele (Schule, Pickup, ...) aber nehme dir den Druck! Gebe dir immer eine zweite Chance, stehe zu deinen Fehlern und höre auf dich mit den "vermutlich" besseren/besten aus der Schule zu vergleichen!

be gentle,

sly.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schraub einfach deine Erwartungen runter.

Wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht sein.

In bezug Schule, solltest du dir mal überlegen, wie wichtig Schule für dich ist. Oder mehr gesagt, was für ein Abi du brauchst um deine Träume zu verwirklichen. Für viele Träume brauchst du nämlich gar kein gutes ABI.

Ich kann nur von mir selbst ausgehen. Ich brauch mein ABI net, hab damit auch keinen Druck und dadurch macht es für mich keinen unterschied ob ich ne 1 oder eine 4 in meinen Leistungskursen schreibe, natürlich ärgert es einen schon, wenn man eine 4 bekommt, aber scheiße, ist doch egal, ich brauch kein 1,2 ABI mir reicht auch mein 2,2 Abi.

Also überleg dir mal ob du wirklich ein super ABI brauchst, denk auch mal ans einklagen und privat unis, ich weiß kostet Geld, hab ich auch nicht, aber es ersparrt dir schon einiges an Zeit.

Das soll jetzt natürlich keine Anregung dazu sein, ein schlechtes ABI abzulegen. Aber nicht jeder braucht ein gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es besteht ein unterschied zwischen den Klausuren und der Verführungskunst. Bei letzterer kannst Du die Wirkung von Rückschlägen durch schlicht mehr Arbeit beeinflussen. Sprich mehr Frauen an, dann fällt ein Mißerfolg nicht ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, wisst ihr, ich bin echt so empfindlich was sowas angeht...ich vergleiche mich auch immer mit anderen leuten, sowohl bei mPU als auch in der Schule (und dann auch immer mit den besten, oder zumindest mit denen die besser sind als ich)

ich hab echt analysiert nach jeder klausur, und trotzdem passiert mir jedes mal nach einer klausur ein verdammter naderer fehler, dann schreib ich das in meine liste und nächste klausur gibts wieder nen anderen fehler :( besonders gilt das bei den transferaufgaben und bei argumentationsaufgaben (in englisch z.b., ich kann nich argumentieren, bzw. fallen mir keine guten argumente ein :( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey alphaplayer

du meinst, du seist empfindlich auf das bezogen? das heißt, du bist davon so nieder geschlagen, wie eigentlich sonst keiner wegen so was?

ich kenn das. ich neige auch oft dazu, sehr sensibel auf so was zu reagieren.

aber ich bin mir wirklich 100 % sicher, dass wenn man genau weiß, wie man es angehen soll, eine Verbesserung herbeiführen kann. Du hast ja immerhin schon mal gecheckt, dass du nicht so gut in Argumentieren bist. Dann übe das konsequent. Gebe dem Lehrer deine geschriebenen Texte ab und diese sollen in besonderer hinsicht auf Argumentation den text korrigieren. glaub mir, die werden sich freuen, zu sehen, dass du interessiert bist, dich zu verbessern.

Und wie gut oder schlecht bist du tatsächlich in der schule? was für noten schreibst du und was willst du erreichen?

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey alphaplayer

du meinst, du seist empfindlich auf das bezogen? das heißt, du bist davon so nieder geschlagen, wie eigentlich sonst keiner wegen so was?

ich kenn das. ich neige auch oft dazu, sehr sensibel auf so was zu reagieren.

aber ich bin mir wirklich 100 % sicher, dass wenn man genau weiß, wie man es angehen soll, eine Verbesserung herbeiführen kann. Du hast ja immerhin schon mal gecheckt, dass du nicht so gut in Argumentieren bist. Dann übe das konsequent. Gebe dem Lehrer deine geschriebenen Texte ab und diese sollen in besonderer hinsicht auf Argumentation den text korrigieren. glaub mir, die werden sich freuen, zu sehen, dass du interessiert bist, dich zu verbessern.

Und wie gut oder schlecht bist du tatsächlich in der schule? was für noten schreibst du und was willst du erreichen?

Loco

hey, danke für eure postings, hätte nciht gedacht das sich soviele beteiligen würden, freut mich wirklcih sehr !

Ja, ich bin wirklihc empfindlich was sowas angeht, also Schule, Pikcup und all das wo ich versuche stets der Beste zu sein (und ich es nich schaffe...)

meine fehler in klausuren habe ich ja auch schon quasi totanalysiert wie mystery sein game, wie man approached blabla bsi er sein M3 Model hatte :P (na gut, vllt nicht so extrem aber sicherlich mehr als alle anderen schüler in meinem bundesland oder vllt sogar ganz deutschland, ich kann mich anders geben als ich es bin, deswegen sieht mir das keiner an in der schule)

wir schreiben ja nicht solche texte, und ich möchte mich auch versuchen zu hause zu trainieren, das problem ist immer das WIE, ich hab die fehler, hab dies und das herausgefunden, wie ich nun da rangehen soll, weiß ich nicht so genau, fühl mich so als ob mir keiner helfen kann dabei (hab schon in anderen foren gefragt, vllt waren es nur die "falschen")

schulisch bin ich eigentlich passabel, sprich so im 9-11 punkte bereich (weiß es aber nich genau, kann es nicht wirklich einschätzen z.Z.), gibt halt klausuren die ich in den Sand gesetzt hab, OBWOHL ich die ANtworten wusste; das waren zuletzt sogar 3 stück ! (philo, englisch, kunst...und das nur weil ich die aufgaben nicht richtig gelesen hab/unvollständig beantwortet hab etc. halt missverständnisse bei den aufgaben meist)

und dann kam sowas heute, und ich war mir so sicher das ich diesmal genau diese fehler vermeiden werde und meine vorbereitung perfekt sei (was sie eigentlich, denke ich, auch war..also recht gut, ich hatte alles drauf) aber dann kamen halt so fragen die ich nich so gut beantworten konnte obwohl ichs müsste :/ wenn ihr wollt kann ich euch die aufgabe nennen, aber ich weiß nich ob ihr was damit anfangen könnt...biologie 13.te klasse, neurologie das thema :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alter alter..

wieso stresst du dich überhaupt so? welche gedanken stecken denn dahinter? brauchst du ein super abi für ein bestimmtes studium? dann kann ich es schon verstehen...

du stresst dich total. so kommts mir vor.

Geh doch mal an eine Klausur locker ran. Such nicht andauernd nach Fehler. Bleib mal aufm teppich. besprich mit dem Lehrer genau, wo deine Defizite liegen und dann steht nichts mehr im Wege das auszubessern..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alter alter..

wieso stresst du dich überhaupt so? welche gedanken stecken denn dahinter? brauchst du ein super abi für ein bestimmtes studium? dann kann ich es schon verstehen...

du stresst dich total. so kommts mir vor.

Geh doch mal an eine Klausur locker ran. Such nicht andauernd nach Fehler. Bleib mal aufm teppich. besprich mit dem Lehrer genau, wo deine Defizite liegen und dann steht nichts mehr im Wege das auszubessern..

weiß doch meine defizite, und ja ich analysier alles weil ich einfach der beste sein muss bzw. nen sehr guten schnitt haben muss wegen medizinstudium!

das stimmt, ich stresse mich wirklich extrem, is gar nich mit anderen schülern zu vergleichen, denen is alles scheiss egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein lieber alpha :)

so wie ich das jetzt verstanden habe machst du dir also den ganzen Stress, weil du Medizin studieren willst?

Das man für ein Medizinstudium ein recht gutes Abitur haben sollte, ist ja bekannt. Allerdings sind diese Noten dafür da, um das Auswahlverfahren für die Uni's zu vereinfachren.

Du weißt genau, dass ein 1,0er Abiturient nicht ein viel besserer Mediziner sein muss, als einer der "nur" ein 2,5er Abi hat?!

Es ist eine reine Formsache. Überleg mal, dass man für Studiengänge wie Medizin oder Philosophie, in den Niederlanden oder Österreich und auch Ungarn, keinen NC brauche :)

Das wäre also auch eine Möglichkeit.

Allerdings würde mich vielmehr interessieren - willst du wirklich von ganzem Herzen Medizin studieren, oder stammst du aus einer Arzt-Familie bzw. wollen deine Eltern, dass du Medizin studierst?

Mein junger Padawan - denke daran, dass niemand perfekt ist. Es ist gut und wichtig ehrgeizig zu sein und Fehleranalyse zu begehen, allerdings ist zuviel davon eher kontraproduktiv und schädlich.

/edit: Spreche mal bitte mit den Schülern/Schülerinnen, denen es eher "scheiß egal" ist, die aber trotzdem ganz gut sind und frage sie wie sie an Klausuren im Allgemeinen rangehen! (lernen, Gefühle, Druck ja/nein ...)

be gentle,

sly.

bearbeitet von sly.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden