5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Wenn ich mich auf einem Bild, auf einem Video sehe, oder in Form einer Audiodatei höre, dann kann ich mich mit dieser gesehen/gehörten Person nicht identifizieren. Im Gegenteil, sie ist mir sogar leicht unsympathisch.

Konsequenz: Wenn ich irgendwie mit einer Aufnahme von mir konfrontiert werde, sinkt mein Selbstbewusstsein, die innere Unsicherheit kommt durch Medien genauso Angriffe von Fremden auf mein Äußeres (praktisch nicht mehr vorhanden) oder meine Stimme (noch nie irgendwelche erlebt) zur Geltung.

Ich möchte mich einfach akzeptieren können. Wie gestalte ich das?

(Audiodateien meiner Stimme anhören hilft etwas, sie ist jetzt nicht mehr ganz so absonderlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Academic!

Zur Stimme kann ich dir sagen: Deine Stimme hört sich aus anatomischen/physikalischen

Gründen für dich anders an als für andere.

(Weil dein eigener Kopf ein Resonanzkörper ist und du hörst deine Stimme nicht nur über

Mund --> Luft --> Ohren sondern auch von den Stimmbändern durch den Kopf hindurch zum Trommelfell)

Deshalb ist es völlig normal, dass sich Aufnahmen der eigenen Stimme ungewohnt und quietschig anhören.

Mir ist es auch immer völlig peinlich, wenn ich Video-Aufnahmen von mir sehe.

Also denk ich mir:

Die Leute, die dich kennen, sehen dich immer so und sie mögen dich ja auch!

Ich kann auch ganz gut mit Menschen kommunizieren, interagieren usw.,

also kann es doch gar nicht so schlecht sein, wie ich mich verhalte.

Es ist bloß ungewohnt, das zu sehen.

Jede Person hat ihre eigenen charakteristischen Gesten und Bewegungen.

Kannst du vor deinem geistigen Auge ablaufen lassen, was die typischen Gesten

von einer Person sind, die du gut kennst?

Mir fällt das gerade schwer, auch bei Personen, die ich sehr oft sehe.

Und warum?

Weil ich es gewohnt bin, weil mir die Gesten und Bewegungen gar nicht mehr auffallen.

Aber wenn du dich selbst siehst, siehst du dich zum 1. Mal und bist sehr kritisch.

Du achtest auf jede kleine Geste und Bewegung.

Nach einigen -zig stunden Filmmaterial von dir selber würdest du es wahrscheinlich auch als gewohnt

empfinden und nicht mehr darauf achten.

Hilft?

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

black*mamba hat dir schon eine gute Antwort gegeben. Dazu ergänzend: Magst du dich, wenn du dich im Spiegel anschaust? Wenn ja, ist doch alles in Ordnung. Dass man sich auf Fotos/Videos nicht mag, kommt einfach daher, dass man sich so nie sieht, sondern eben immer nur im Spiegel, seitenverkehrt. Es ist also nur das Ungewohnte, was man nicht mag. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stellst Dich vor den Spiegel oder die Videokamera und probierst so lange herum, bis deine Stimme, deine Bewegungen und dein Aussehen dir gefallen. Diese Veränderungen behälst du im Alltag bei. Ja, ich weiß, das sagt sich so einfach.

Aber Veränderung ist möglich! Besuch' mal eine Theatergruppe, wo du lernst, Stimme und Körper zu kontrollieren und zu anderen Menschen (Rollen) zu werden. Daraus lässt sich für den Alltag einiges rausziehen. Die Stimme kann langsamer, ruhiger, tiefer werden, die Körperhaltung selbstbewußter.

Allein schon das Vor-den-Spiegel-stellen hilft, da du dich immer mehr selbst akzeptierst als der besondere Mensch, der du bist.

Ich empfehle also eine Mischung von Selbst-Akzeptanz und Veränderung von Details, die dir nicht gefallen.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden