Outfit für Berufsmessen etc.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hnix88

Moin Moin!

Ich habe mich aufgrund von Kommunikationstraining und kennenlernen neuer Menschen für mehrere Berufsmessen in unserem Betrieb angemeldet. Dort treffe ich Schüler, die sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe in unserem Betrieb informieren.

Bisher hatte ich immer n schwarzes Hemd/schwarze Jeans/schwarze Lederschuhe an.

Hättet ihr Tips zur weiteren Verbesserung?

Ihr könnt auch gerne Hemden/Hosen/Schuhe posten, die zu diesem Anlass passen. Im Anzug fühle ich mich allerdings zu overdressed (fragt mich nicht wieso), aber darin fühl ich mich einfach nicht wohl. :huh:

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

euer Hnix

bearbeitet von Hnix88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Das heißt du bist Azubi/Angestellter und informierst den Nachwuchs über die Möglichkeiten in eurer Firma? Hab ich das soweit richtig verstanden.

Wie groß ist denn eure Firma? Und was trägst du normalerweise bei der Arbeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hnix88
Das heißt du bist Azubi/Angestellter und informierst den Nachwuchs über die Möglichkeiten in eurer Firma? Hab ich das soweit richtig verstanden.

Wie groß ist denn eure Firma? Und was trägst du normalerweise bei der Arbeit?

Vielleicht hätte ich etwas mehr schreiben sollen... ^_^

Ich bin Auszubildender im dritten Lehrjahr und informiere auf solchen Berufsmessen über verschiedene duale Studiengänge und kaufmännische Berufe. Richtig. Unser Standort hier oben im Norden hat zurzeit 2500 Mitarbeiter. Die Firma ist gibts aber nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt. Ich bin schon sehr froh, hier meine Ausbildung machen zu dürfen.

Ich laufe bei der Arbeit meistens im T-Shirt/Hemd/Pullover/Jeans und Sneakers rum. Ganz locker lässig eigentlich. So wirds auch von der Ausbildungsleiterin gewünscht, da man sonst angeblich zu overdressed rüberkommt und sich wichtiger macht als man ist.

Allerdings sollte man auf solchen Messen schon ein etwas seriöses Erscheinungsbild abgeben. Darum brauch ich mal ein paar neue Hemden, vielleicht ne neue Hose und ein paar Schuhe. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für Messen würde ich schwarze Lederschuhe nehmen, eine dunkle Anzughose und ein Hemd. Das hängt aber auch von den anderen ab! Zieh Dich nicht besser als Dein Chef an, es sei denn Du tust das immer. Im Moment gibt es von Olymp sehr schöne bügelfreie Baumwollhemden. Wenn Du nicht allzu kräftig bist, wirf mal einen Blick auf die Slimfit Linie. Empfehlenswerte Farben sind blau, sofern Deine Firma das erlaubt, die hellen weiß-blauen Muster. Anthrazit ist auch gut. Ich würde aber kein schwarzes Hemd zum schwarzen Rest tragen, das ist doch keine Beerdigung. Ich trage oben eigentlich immer hellere Farben als die Hose...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hnix88

Danke für den Vorschlag. Hast du Beispiele für schwarze Lederschuhe? Wenn ich meine hier poste, werde ich noch gebannt... :huh:

Also ein weißes Hemd hat mir schon immer gut gefallen. Markenempfehlungen?

Anzughose ist too much, der Chef rennt auch immer nur im Hemd/Jeans/Lederschuhen rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bossho-barnabas10112378001nep.jpg

Weiße Hemden , gibt es doch überall ?

Olymp , BOSS , van Laak , Eterna.

Achte bitte darauf , das du die Slim Fit Linie des jeweiligen Herstellers nimmst.

bearbeitet von Tom.Ford.Addicted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, Anzughose too much? Rede vielleicht mit deinem Chef mal drüber. Wenn Anzughose too much ist, achte drauf, dass Schuhe zur Hose passen. Die hier oben geposteten sind MEINER MEINUNG NACH nichts für Jeans. Da wären eventuell braune/beige Schuhe besser - aber die kann man leider nicht zu allem tragen...

Wenn ich für meine Nachhilfeschule auf Messen bin, trage ich einfach (saubere) Sneaker, Jeans und Polohemd in Schulfarbe. Ist das schon zu lässig für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist für diese Schüler der Ansprechpartner und Stellvertreter in deinem Bertieb.

Das heißt, dass du eine gewisse Seriösität ausstrahlen solltest. Ich denke also, dass zumindest Hemd und Lederschnürer Grundlegend sind.

Dazu würde ich dir evtl. eine einfach, gut sitzende, schwarze Hose (Also "Anzughose") empfehlen. Sieht erstens cooler aus als Jeans (mMn) und ist außerdem Seriöser.

Kriegst du mit Sicherheit bei Zara für kleines Geld.

Gerade, wenn es um Kaufmännische Berufe geht, ist es sinnvoll, wenn man gut gekleidet (Im Sinne von "Erfolgreich" gekleidet) ist. Ich würde etwas lachen, wenn mir jemand in Schlabberjeans und ausgewaschenem T-Shirt erzählt, was für glänzende Karrieremöglichkeien ich bei einem Dualen Studium in seinem Betrieb habe.

Andererseits ist ein Anzug mMn unpassend, wenn der Ausbildungsleiter nur ein T-Shirt sehen möchte.

Ich würde mich an Casual-Outfits Orientieren, das heißt Anzughose, Hemd, Lederschuhe und Ledergürtel.

Um das ganze etwas Jugendlicher zu gestalten - schließlich ist das deine Zielgruppe - würde ich persönlich ein schwarzes Hemd und glänzende Schuhe wählen. Sieht erfolgreich und Cool aus, ohne dabei extrem unseriös zu wirken.

Grüße,

Cr0ss

(Und jetzt zerreißt mich, weil ich ihm zu einem schwarzen Hemd rate =) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi
(Und jetzt zerreißt mich, weil ich ihm zu einem schwarzen Hemd rate =) )

Absolut nicht.

Es kann sehr gut aussehen wenn man schwarze Hose udn schwarzes Hemd trägt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komplett in schwarz würde ich dort auf keinen Fall auflaufen.

Für informelle Anlässe (sprich geschäftliche) sind Farben wie weiß oder blau optimal, wobei weiße Hemden sehr schnell dreckig aussehen.

Auch Pastelltöne sind Ok. Da auch Muster in Maßen erlaubt sind, hast du fast unendlich viele Möglichkeiten.

Schwarz hat zudem auch den Nachteil, dass es spätestens nach dem zehnten Waschgang extrem ausbleicht.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Komplett in schwarz würde ich dort auf keinen Fall auflaufen.

Für informelle Anlässe (sprich geschäftliche) sind Farben wie weiß oder blau optimal, wobei weiße Hemden sehr schnell dreckig aussehen.

Auch Pastelltöne sind Ok. Da auch Muster in Maßen erlaubt sind, hast du fast unendlich viele Möglichkeiten.

Schwarz hat zudem auch den Nachteil, dass es spätestens nach dem zehnten Waschgang extrem ausbleicht.

LG

Dirty

Ich meine, dass die folgenden Eckpunkte die wichtigsten sind:

-Ganz schwarz ist ein bisschen zu Beerdigungsmäßig / Überseriös

-Jeans ist ein No-No

-Schicke Schuhe bitte

-Obenrum ein bisschen heller (Ich persönlich kann nicht aufhören, mir eine schicke beige Jacke (Sakko? bin da nicht so mit Begriffen) vorzustellen...

Du willst für die Schüler locker rüberkommen aber auch gleichzeitig die Attribute "Erfolg" und "Karriere" verkörpern - richtig? Vielleicht kannst die Attribute über deine Kleidung hinkriegen und die Lockerheit über deine Art? Ist dein Chef überhaupt mit dabei auf der Messe? Hast du schon mit ihm drüber geredet (wenn er Zeit für sowas hat)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, dass eine schmal geschnittene Raw durchaus tragbar wäre. Dazu ein klassisch blaues Hemd, Tweed-Sakko und braune Schnürer. Das wäre ein Kompromiss, imho.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hnix88

Danke erstmal für eure Antworten.

Du willst für die Schüler locker rüberkommen aber auch gleichzeitig die Attribute "Erfolg" und "Karriere" verkörpern - richtig? Vielleicht kannst die Attribute über deine Kleidung hinkriegen und die Lockerheit über deine Art? Ist dein Chef überhaupt mit dabei auf der Messe?

Klar will ich locker rüberkommen. "Erfolg" und "Karriere" ist ein bisschen hoch angesetzt (bin ja selbst "nur" Azubi), aber ich möchte einfach seriös rüberkommen.

Ist dein Chef überhaupt mit dabei auf der Messe?

Ja er ist dabei, beobachtet jede Bewegung von uns und hört aufmerksam bei den Gesprächen zu. :-D

-Ganz schwarz ist ein bisschen zu Beerdigungsmäßig / Überseriös

-Jeans ist ein No-No

-Schicke Schuhe bitte

-Obenrum ein bisschen heller (Ich persönlich kann nicht aufhören, mir eine schicke beige Jacke (Sakko? bin da nicht so mit Begriffen) vorzustellen...

Also ich persönlich fand Jeans/Hemd/Ledergürtel und Lederschuhe bisher immer sehr lässig und locker. Aber ich lerne ja gerne dazu. ;-)

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal in die Stadt gehen und mir n weißes/blaues Hemd und neue Lederschuhe kaufen. Ich finde einfach ne Anzughose für einen stinknormalen Auszubildenden zuviel.... fragt mich nicht warum, das ist nur meine Meinung. Nichtmal der Chef läuft so rum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi
Ich finde einfach ne Anzughose für einen stinknormalen Auszubildenden zuviel.... fragt mich nicht warum, das ist nur meine Meinung. Nichtmal der Chef läuft so rum!

Naja, das ist halt Ansichtssache. Hängt sicher auch von der Firma ab. Aber ich laufe so teilweise in meiner Freizeit bzw an der Uni rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden