Die kalte Jahreszeit naht...

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

wie schön war es doch noch, als es 20° warm war und ich joggen gegangen bin. Jetzt ist es draußen neblig und bald wird die Temperatur auf 0° sinken.

Laut meinen Informationen zufolge, ist ein joggen oder HIIT Programm ab 0° aufwärts, nicht schädlich für die Lunge. Trotzdem, es ist unangenehm und ich kann mich viel leichter erkälten.

Im Fitnessstudio ist es glaub ich auch nicht die beste Variante, sein HIIT Programm durchzuziehen oder zu joggen. Ist leider langweilig und unmotivierend immer auf dem Laufband.

Meine Frage ist nun, gibt es irgendeine Alternative - die Spaß macht - sein Intervalltraining zuhause durchzuziehen. Oder wieder auf den Sommer warten, Fitnessstudio Masse aufbauen, aber eben joggen erst wieder im Frühling. Es muss doch noch ein Möglichkeit geben, mein Problem ist, dass ich immer eine endlose Meile zum Sportpark fahren muss (für evtl. Alternativsport gleicher Intensität, etwa Boxen, Volley-Ball, ...). Aber der Weg ist mir eigentlich zu weit.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Limiting belief. Zum Rennen gibt es keine falsche Jahreszeit. Gewöhn Dich rechtzeitig dran und geniesse es, wie schön das Rennen an einem eiskalten Wintermorgen kurz vor Sonnenaufgang ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ne Menge Ideen, da ich Laufen eh unprickelnd finde.

A) Kauf dir ne Kettlebell

B) Kauf dir nen Sandsack

C) Benutz BWE (Bodyweight Exercises)

Stacke diese Dinge zu harten Übungskomplexen zusammen und führe diese mit wenig Pause durch.

Wechsel die Übungen in Zirkelform und baue plyometrische Übungen ein. Deine Lunge und dein Herz werden Pfeifen wie du es beim Laufen noch nie hinbekommen hast.

Beispiele :

No Excuses Conditioning :

1Minute Burpees

1 Minute Klimmzüge

1 MInute Situps

1 Minute Liegestütze

45s Burpees

45s Klimmzüge

45s Situps

45s Liegestütze

30s Burpees

30s Klimmzüge

30s Situps

30s Liegestütze

15s Burpees

15s Klimmzüge

15s Situps

15s Liegestütze

10 Minuten Training, 10 Minuten Hölle

100 burpees auf Zeit

Fast and Furious

10 Klimmzüge

10 Swings

10 Liegestütze mit Klatschen

10 Kniesprünge ( Knie werden angezogen)

20 Minuten, soviele Runden wie möglich.

Burpee Intervals

Burpees 30s

Schattenboxen 30s

4-6 Runden, je nach Kondition

4x2 Minuten am Anfang, mit 1 Minute Pause

6x2 später

dann 4x3 Mins

Erfahrene Leute machen dann 6x3 mit einer Minute Pause

und Fighter würde die Minute Pause 30s runterbrechen.

Das sind alles nur Sachen die ich mal schnell abgeschrieben habe, mir geistern da sicher noch hunderte Möglichkeiten im Kopf, sich selbst zu pushen ohne bei dem Wetter rauszugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind alles nur Sachen die ich mal schnell abgeschrieben habe, mir geistern da sicher noch hunderte Möglichkeiten im Kopf, sich selbst zu pushen ohne bei dem Wetter rauszugehen.

Wenn ich z. B. am Montag Liegestützen mache, Ausdauermäßig, dann kann ich aber nicht gleich wieder am Dienstag ins Kraftraining und Muskeln aufbauen oder?

Einen Boxsack zu kaufen, habe ich mir schon seit längerem überlegt. Aber kennt irgendjemand eine Internetseite wo man kostengünstig Boxsäcke, am besten Dummys, herkriegt? Hab nämlich momentan echt wenig Kohle ;)...

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich z. B. am Montag Liegestützen mache, Ausdauermäßig, dann kann ich aber nicht gleich wieder am Dienstag ins Kraftraining und Muskeln aufbauen oder?

Kennt übrigens irgendjemand eine Internetseite wo man kostengünstig Boxsäcke, am besten Dummys, herkriegt? Hab nämlich momentan echt wenig Kohle ;)...

Du kannst. Auf jeden Fall!

Am Anfang wird dein Muskelkater noch etwas dagegen sein, tu es aber trotzdem, dann gewöhnst du dich schnell an die Mehrfachbelastung.

Mir würde jetzt einfach mal so Ebay einfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir da vor paar Jahren ein Zirkeltraining zusammenbastelt, das mir, jetzt wo ich Shaos TP sehe, fast ein bisschen pussymäßig vorkommt. Es macht allerdings echt Spaß und ist bei entsprechender Ausführung richtig schön zäh. Im Prinzip basiert dieses Training auf schweren Mehrgelenksübungen, die ohne Pause hintereinander Ausgeführt werden.

Zur Zeit schauts so aus:

6x Klimmzüge (Anzahl so wählen, dass du beim letzen Satz auch noch ein paar schaffst, mit meinen 90kg reichen da 6 pro Satz)

6x Kniebeugen

6x Kreuzheben

6x Clean & Jerks

8x Dips

Keine Pause zwischen den Übungen, je nach Trainingsstand 1-3 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Sätze mach ich 4 oder 5, je nach Tagenform. Das Gewicht wählt man so hoch wie halbwegs möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden