20 Minuten Schlafen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

morgen, hatte vor einiger zeit hier oder bei DDD nen thread gesehen, dass man pro tag mit 3 mal 20 minuten schlaf auskommt, wenn man sich dran gewöhnt und den körper dazu zwingt, die regeneriende schlafphase REM in diesen 20 minuten zu legen. klar braucht man viel disziplin, aber ich will das versuchen - mich stört es einfach so auf mein schlafbedürfnis fixiert zu sein und würde gern mehr mit meiner zeit machen.

habt ihr erfahrungen oder links?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morgen, hatte vor einiger zeit hier oder bei DDD nen thread gesehen, dass man pro tag mit 3 mal 20 minuten schlaf auskommt, wenn man sich dran gewöhnt und den körper dazu zwingt, die regeneriende schlafphase REM in diesen 20 minuten zu legen. klar braucht man viel disziplin, aber ich will das versuchen - mich stört es einfach so auf mein schlafbedürfnis fixiert zu sein und würde gern mehr mit meiner zeit machen.

habt ihr erfahrungen oder links?

gruß

ich glaube nicht, dass du es in einem schritt von 8h auf 3x20min schaffst; ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man es überhaupt mit 3x20min dauerhaft schaffen kann. ich habe selbst sehr viel mit schalfzeiten experimentiert und folgende erfahrungen gemacht:

1.du solltest körperlich absolut fit/gesund sein; d.h. regelmäßiger konsum von alkohol/caffee etc. macht kurzschlafen so gut wie unmöglich; auch ein mangel ein bestimmten nährstoffen macht müde und du kannst das vorhaben knicken.

2.extreme geistige aktivität (studium, etc.) machen dich wacher und verringern dein schlafbedürfnis. dies belegen auch die vielen berichte über berühmte kurzschläfer (z.b. einstein), die wohl ganz clever waren.

3.ein bis zwei kurschlafphasen tagsüber können die nachtschlafzeit signifikant verkürzen, aber nicht ganz ersetzen

4.ich persönlich halte 3-4 stunden nachtschlaf für das absolute minimum, das ich selbst einige monate durchgehalten hab, aber das ist bestimmt ganz individuell.

5.mein tipp: versuch erstmal mit 6h pro nacht + 1-2 x 15min tagsüber auszukommen und arbeite dich dann langsam runter; und vor allem brich es nicht übers knie. du wirst schon merken, wenn dein körper mit weniger schlaf auskommt, weil du dann ganz einfach nicht mehr müde bist. müdigkeit ist ein sicheres anzeichen dafür, dass du mehr schlaf brauchst. und glaube mir: müdigkeit ist wie hunger, dagegen kann man mit reiner willenskraft nicht ankämpfen :-D

gruß,

le freak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst Polyphasischen Schlaf.

Ich würde dringend davon abraten! Aber wenn du die Zeit dazu hast und deinem Körper mal ein paar Tage nichts gutes tun möchtest dann gerne.

Beim Polyphasischen Schlaf geht es darum direkt in der REM-Phase einzuschlafen und diese voll zu nutzen. Aber nicht 2-3 mal am Tag, sondern alle 4 Stunden für 20-30 Minuten. Also 6x am Tag. Wichtig ist hier, daß du die Schlafzeiten sehr exakt einhälst, sonst kannst du das wieder vollkommen über den Haufen werfen. Auch nicht mal länger und mal kürzer "schlafen" sondern immer alles exakt. Wie das funkionieren soll weis ich nicht, aber du wirst ne Lösung finden.

Hier hat es übrigens mal jemand versucht: http://www.1000tipps.com/erfolg/produktivi...asischer-schlaf

kannste dir ja mal durchlesen, wie es dem Typen erging.

Ich schlafe z.B. jede Nacht nur 5-6 Stunden lege aber 2x am Tag einen Kurzschlaf ein, der dann zwischen 15 und 30 Minuten dauert. Damit komme ich ziemlich gut klar, wobei ich dazu sagen muss, daß die erste Kurzschlafphase schon kurz nach dem eigentlichen Aufstehen ist. Immer auf der Zugfahrt zur Arbeit oder Heim.

Auch bei der TU-München kannst du mal nachschauen: http://www.schlafzentrum.med.tum.de/index....page/startseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden