PU-Lifestyle im Beruf

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich will mal ein Thema ansprechen auf das ich gestern bei der Arbeit gekommen bin....

Arbeite als Staplerfahrer bei einer großen, deutschen LKW-Firma :angry: und wollte euch mal fragen ob ihr schon ebenfalls ähnliche Situationen erlebt habt und WIE IHR reagiert habt!?

Also mir sind gestern beim Abladen zwei Paletten mit Lack-Teilen umgefallen, was zu einer Verschiebung der Fertigstellung des LKWs führt, weil die Teile neu bestellt und angeliefert werden müssen.....

na, jedenfalls gab's dann ziemlich Ärger mit Meister und Kollegen.....was ich ja auch nachvollziehen kann, und ich steh auch dazu wenn ich mal einen Fehler mache.

Durch den PU-Lifestyle versuche ich immer eine Alpha-Haltung einzunehmen, was ich auch gestern versucht habe, aber am Schluß kam ich mir nur noch vor wie der Depp vom Dienst vor, weil mir auch fast keiner helfen wollte, den Fehler wieder grade zu biegen.....

Wie also als Alpha reagieren?? :lol:

Cool und unbeteiligt, so auf die Art: " Iss doch nichts passiert!?"

oder

entschlossen und weiterhin führend: " Ich stehe dazu, dass ich was verbockt habe, aber ich will jetzt dass du mir hilfst, das wieder grade zu biegen, wenn ich es nicht weiß...!"

Hoffe ich konnte das Thema und die Situation verständlich schildern und würde gerne wissen wie ihr so reagiert, wenn es ÄRGER oder STREß im Beruf gibt!?

Danke schon mal für eure Resonanz. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemachte Fehler einzugestehen ist auf jeden Fall gut. Entschuldige dich. Zeige dass du bereit bist, die Konsequenzen aus dem Vorfall zu tragen. Wenn du Reue zeigst, fällt die Strafe niedriger aus.

In extremen Situationen kann es vorteilhaft sein, eine Strafe vorzuschlagen - also du selbst schlägst vor, wie du bestraft werden sollst.

Der Geschädigte sollte dann theoritsch versuchen, dir das auszureden, und dabei einsehen, dass deine Tat garnicht so schlimm war, wie anfänglich gedacht. Er solle dann milder gestimmt sein.

Nächste Stufe wäre dann: du erklärst, was du tun wirst, damit sowas nicht wieder vorkommt.

Soweit ein bisschen Theorie aus dem Buch "Get anyone to do anything", Kapitel "How to make everyone to forgive you anything" von David Lieberman.

Keine Ahnung, inwiefern das mit Alpha zusammenpasst.

Ich habe einst einen Fehler gegenüber einem Mitglied einer Gruppe gemacht (etwas nicht eingehalten, was ich versprochen hatte, hatte mit einer Wette und Kuchen spendieren zu tun). Um mich zu bestrafen, habe ich die ganze Gruppe zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das kam gut an.

Vielleicht gibst den Mitarbeitern eine Kiste Bier aus, oder so, je nachdem was bei euch üblich ist, um den anderen was gutes zu tun.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemachte Fehler einzugestehen ist auf jeden Fall gut. Entschuldige dich. Zeige dass du bereit bist, die Konsequenzen aus dem Vorfall zu tragen. Wenn du Reue zeigst, fällt die Strafe niedriger aus.

In extremen Situationen kann es vorteilhaft sein, eine Strafe vorzuschlagen - also du selbst schlägst vor, wie du bestraft werden sollst.

Der Geschädigte sollte dann theoritsch versuchen, dir das auszureden, und dabei einsehen, dass deine Tat garnicht so schlimm war, wie anfänglich gedacht. Er solle dann milder gestimmt sein.

Nächste Stufe wäre dann: du erklärst, was du tun wirst, damit sowas nicht wieder vorkommt.

Soweit ein bisschen Theorie aus dem Buch "Get anyone to do anything", Kapitel "How to make everyone to forgive you anything" von David Lieberman.

Hey Robin,

danke für die Tipps! Werd ich mir auf jeden Fall mal merken...

Aber was ich genau wissen möchte, ist ob man sich, wenn man schon angeschissen wird, auf die Knie hinschmeissen und um Verzeihung bitten soll, oder ob es noch andere Methoden gibt einen Anschiss "alphamässig" zu überstehen!? Man will ja auch nicht dabei seine Ehre verlieren.....so kam ich mir in etwa gestern vor!?

Denn schließlich muss man sich doch nicht alles gefallen lassen, wenn man mal was falsch macht, oder??

Was hälst du davon: Haltung bewahren, dem Gegenüber während des gesamten Gesprächs in die Augen schauen und einfach nicht auf seine Beschuldigungen oder sonstiges eingehen und einfach nur sagen: " Es tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen!" ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gar nicht gut.

in die augen schauen ist sowieso wichtig, allerdings den gegenüber ausreden lassen, auf sein statement eingehen und dann zu deinem fehler stehen. reue zeigen ist natürlich wichtig, aber du solltest zeigen, dass fehler menschlich sind und es jedem hätte passieren können. ne scheiß drauf-haltung im beruf halte ich für schädlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es heißt ja oft : ein Alpha entschuldigt sich nicht...

aber das trifft nur auf Sachen zu die du bewusst machst!

in dem Fall war das ja nicht so, also kann man sich ruhig entschuldigen.

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Alpha führt ja. Wenn du also zwei Paletten umschmeißt ist der erste Punkt das wichtigste zu tun: Schnell Ersatz beschaffen damit alles weiterläuft und Kohle reinkommt. Du führst das Problem zu einer Lösung - oder andersrum.

Wenn dich dann einer ankackt sagst du einfach bestimmt "Hey pass auf, Fehler passieren, ich kümmer mich um Schadensersatz und werde in Zukunft aufpasse das es nich wieder passiert." udn fertig.

@nicht-entschuldigen

Das macht man wenn man jmd auf die Brüste guckt, aber nicht wenn man was kaputt macht, obs die Vase von Omi ist oder wenn du jmd hinten reingefahren bist. Da kann man dann auch mal Blumen schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gegen entschuldigen habe ich ja nix....nur wenn ich während des Gesprächs persönlich angegriffen werde, so auf die Art: "Bist du DUMM, oder was?" "Hast kein Hirn?" etc. dann seh ich nicht ein, noch weiter auf den anderen einzugehen, sondern meinen Standpunkt dann zu vertreten und dass es halt nun mal passiert ist und man es nicht mehr ändern kann, was natürlich auch JEDEM anderen passieren kann!!

Aber danke für eure Kommentare :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Wenn jemand mit "Bist du DUMM" kommt:

Entschuldigen SIE/DU mir ist da ein Fehler passiert, kommt nicht wieder vor, werde natürlich den Schaden bezahlen/Sauber machen etc pp. aber müssen SIE/DU mich als Dumm darstellen?

So auf die Art würd ich das rüberbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden