5 Säulenmodell zum Inner Game

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich mache mir schon sehr lange darüber Gedanken, worin der Sinn des Lebens liegt. Da ich soviel aus diesem Forum genommen habe, möchte ich an dieser Stelle wieder etwas zurückgegeben.

Für mich besteht mein Leben aus 5 Säulen:

- Gesundheit

- Freunde und Bekannte

- Liebe und Partnerschaft

- Familie

- Beruf und Karriere

Der Säule Gesundheit kommt meiner Meinung nach besondere Bedeutung zu. Dazu vielleicht ein Zitat:

"Ein gesunder Mensch hat hunderte von Wünschen. Ein Kranker kennt nur einen..."

Ich denke daher, dass man mit seinem Körper vernünftig umgehen sollte und eine halbwegs gesunde Lebensweise aufweisen sollte. Hierzu zählt für mich z.B. ein bisle Sport zu treiben.

Thread: http://forum.progressive-seduction.com/ind...p?showforum=270

Neben der körperlichen Gesundheit ist auch die geistige Gesundheit für mich absolute Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben. Hierzu zähle ich eine positive Lebenseinstellung. Da draußen warten keine Probleme, sondern Herausforderungen und Aufgaben.

Threat: http://forum.progressive-seduction.com/ind...p?showforum=328

Im PU wird die Säule Gesundheit durch Inner Game Arbeit umschrieben. Meiner Ansicht nach ist es daher auch der erste Schritt zum Erfolg.

Die anderen 4 Säulen existieren meiner Meinung gleichberechtigt nebeneinander. Sollte in einer dieser Säulen alles beschissen laufen, wird man unglücklich sein. Wobei Probleme in der Säule Liebe und Partnerschaft uns meist zu PU führen. Aber es geht für mich bei PU um mehr, als nur den nächsten Lay.

Die Säule Freunde und Bekannte beschreibt in gewisser Weise den Social Circle. Mir persönlich ist die Unterscheidung wichtig. Freunde habe ich nur sehr wenige (kleiner 10). Sie spielen aber für mich eine große Rolle. Hat einer von ihnen Probleme, habe ich da zu sein, man muss sich einfach aufeinander verlassen können. Man kann Freunde daher auch nicht suchen, man findet sie einfach irgendwann. Insbesondere bei alten Menschen kann man beobachten welchen Wert eine gute Freundschaft über Jahrzehnte besitzen kann.

Bekannte findet man überall. Dazu muss man raus gehen und mit Leuten reden. Es sollt halt nicht passieren, dass man nix machen kann, wenn man was machen will, nur weil man niemand kennt. Und irgendwann können aus Bekannten auch Freunde werden.

Die Säule Liebe und Partnerschaft ist meiner Ansicht nach ähnlich zu sehen wie Freunde und Bekannte. Eine Frau für eine gute LTR findet man so selten, wie einen guten Freund. Aber wie enigma schon sagte, ein wirkliches HD HSE Mädel ist eine wirkliche Bereicherung im Leben. Aber um dahin zu kommen, muss man meiner Ansicht nach einiges an Bekanntschaften ausprobieren. Man muss lernen die Spreu vom Weizen zu trenne.

Aber in einer LTR geht die Arbeit erst richtig los. Es ist meiner Meinung nach viel schwieriger, eine Frau dauerhaft aufs Neue zu verführen, als dies einmal zu schaffen. Auch in diesem Bereich finde ich alte Menschen ein Vorbild. Meine Großeltern sind seit über 50 Jahren verheiratet, es ist natürlich viel Alltag dabei, aber manchmal haben sie immer noch dieses verliebte Funkeln in den Augen. Dieses Funkeln möchte ich auch behalten. Der Schlüssel liegt hier wohl in einer Mischung aus starker Nähe und viel Freiraum.

Für diesen Bereich fand ich Lob des Sexismus sehr hilfreich.

Die Säule Familie. Hierzu zählen für mich Geschwister, Eltern und eigene Kinder. Im Gegensatz zu den vorher genannten kann man sich seine Blutsverbindung nicht aussuchen. Ich habe bisher noch nie einen Menschen getroffen, der im Streit mit seiner Familie ist und glücklich ist. Allerdings habe ich weder Geschwister noch Kinder, kann dazu also leider noch nicht viel schreiben. Aber um in PU erfolgreich zu sein, halte ich die Emanzipation von den eigenen Eltern für sehr wichtig.

Die Säule Beruf und Karriere ist in der heutigen westlichen Gesellschaft sehr wichtig. Mit irgendwas muss man sein Geld verdienen. Aber ich könnte mir einfach nicht vorstellen, jeden Tag an die Arbeit zu gehen und keinen Spaß am Job zu haben. Das höchste Ziel in diesem Bereich ist sicher, wenn man seinen Job aus Berufung macht. Für diese Säule empfehle ich die Karriereberatung des VDI:

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachric...komellindex.asp

Ich versuche meine derzeitige Situation an diesen fünf Kriterien immer mit der HB Skala zu spiegeln. Das wichtigste ist meiner Ansicht, dass man einen Ausgleich über alle Säulen bekommt. Man sollte sich nie nur auf eine Säule konzentrieren. Allerdings halte ich es für unmöglich, dass man in allen Säulen auf 10 kommt. Das ist das Leben! Es würde auch keinen Spaß mehr machen, weil dann die Herausforderungen fehlen.

Mich persönlich haben auf meinem Weg noch drei andere Bücher sehr angeregt:

Feuer im Bauch. Über das Mann - Sein. von Sam Keen (Autor)

Der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela

Die Kunst des stilvollen Verarmens von Alexander von Schönburg

greets

naal

PS: Ein Dank auch noch an das Ulmer Lair, insbesondere TJ und Lickin für die Diskussionen über das Thema. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder Zeit finde zum Lair zu kommen.

bearbeitet von naal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey hey !

das ist cool zu lesen. Du scheinst auch wirklich dahinter zu stehen, jetzt gehts darum es zu verfolgen.

Mich würde gerne mal wissen. Wie alt bist du und als was möchstes du mal denn arbeiten? Welche Umstände haben dich dazu geführt, diese 5 Säulen für dich zu finden ?

Gruß

Lcoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey hey !

das ist cool zu lesen. Du scheinst auch wirklich dahinter zu stehen, jetzt gehts darum es zu verfolgen.

Mich würde gerne mal wissen. Wie alt bist du und als was möchstes du mal denn arbeiten? Welche Umstände haben dich dazu geführt, diese 5 Säulen für dich zu finden ?

Gruß

Lcoo

Ich bin 25. Ich bin Ingenieur und gerade dienstlich für einen großen deutschen Konzern in einem Hotel in der Türkei. Und es ist draußen schlechtes Wetter, daher habe ich soviel Zeit, es endlich mal aufzuschreiben. Mein berufliches Fernziel ist irgendwann Selbstständig zu sein. Aber sowas ergibt sich, aber man sagt mir nach das ich einen gewissen Drive entwickeln kann.

Diese 5 Säulen hatte ich eigentlich schon vor PU gefunden. Ich würde einmal sagen, Intelligenz ist ein Fluch und ein Segen. Man macht sich einfach viele Gedanken. Ich hatte dann vor einem Jahr mein Waterloo mit einer Frau und war in einem Loch. Dadurch habe ich mich mit PU beschäftigt und dadurch habe ich dann vieles klarer gesehen.

Oder anstatt mich mit Arbeit und Partys abzulenken, bin ich in mich gegangen und heute um einiges innerlich gereift.

Übrigens das Gedicht von Jorge Luis Borges hängt bei mir an der Küchentür.

bearbeitet von naal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geile sache. du siehst also wie ich auch, dass intelligenz echt ein arschloch sein kann :)

irgendwo ist intelligenz das werkzeug, mit das du selber agierst und das positive herbeiführen kannst und die schlechten gedanken verdrängst. würd mich gerne mal mit dir über chat mehr unterhalten.

Viel erfolg weiterhin !

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal wünsch ich mir dumm und naiv zu sein - es erleichtert das Glücklich sein ungemein. Und warum ist ganz einfach:

Dumme machen sich meisstens nicht so viel Gedanken und Sorgen, sondern leben einfach nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum nimmt man sich nicht dann die aufgabe: Wenn ich intelligent bin, habe ich dadurch eine Zusatzqualifikation. Für ein sorgenloses und gedankenloses (also hier sind gedanken, die eh keinen weiter bringen gemeint) leben nehme ich mir die "Dummen" als Vorbild :)

Beides vereinen, und man hat einen super mix. so seh ich das..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manchmal wünsch ich mir dumm und naiv zu sein - es erleichtert das Glücklich sein ungemein. Und warum ist ganz einfach:

Dumme machen sich meisstens nicht so viel Gedanken und Sorgen, sondern leben einfach nur.

Naja so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Intelligenz verschafft dir auch Freiheit und Unabhängigkeit. Wenn du es schaffst deinen Verstand richtig zu nutzen, hast du einfach viel mehr Möglichkeiten. Denn du besitzt einen freien Willen. Les einmal "Schöne neue Welt" von Huxley, da ist dieser Gegensatz eigentlich sehr gut beschrieben.

naal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt also keiner meinem vorschlag überein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insgesamt stehe ich hinter deinem Post, ABER folgende Aussage teile ich nicht:

Sollte in einer dieser Säulen alles beschissen laufen, wird man unglücklich sein.

Hier scheinen wir eine andere Auffassung von Glück zu vertreten. Ich bin der Ansicht dass das Glück in uns und nicht in den Dingen liegt. Eines Morgens aufwachen und das Glück liegt neben dem Wecker? All diese Säulen können erfüllt sein, Freunde, geile Familie, Beziehung, Geiler Job, Geld... aber dies ist alles vergänglich. Mein glück ist von Innen abhängig und nicht von Aussen. Man ist glücklich durch das, was man fühlt, und nicht durch das, was man ist.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Insgesamt stehe ich hinter deinem Post, ABER folgende Aussage teile ich nicht:
Sollte in einer dieser Säulen alles beschissen laufen, wird man unglücklich sein.

Hier scheinen wir eine andere Auffassung von Glück zu vertreten. Ich bin der Ansicht dass das Glück in uns und nicht in den Dingen liegt. Eines Morgens aufwachen und das Glück liegt neben dem Wecker? All diese Säulen können erfüllt sein, Freunde, geile Familie, Beziehung, Geiler Job, Geld... aber dies ist alles vergänglich. Mein glück ist von Innen abhängig und nicht von Aussen.

Man ist glücklich durch das, was man fühlt, und nicht durch das, was man ist.

lg

Also ich bin auch der Meinung, dass die Kraft des positiven Denkens enorm ist. Aber es gibt meiner Ansicht nach nun einmal Rückkopplung zur Umwelt, die man einfach nicht vernachlässigen kann. Es ging mir auch eher darum seine Fortschritte im persönlichen Leben "messbar" zu machen. Nur die Layquote war mir als Kennzahl nicht ausreichend.

Schauen wir uns doch nochmal zusätzlich die Maslowsche Bedürfnispyramide an:

1. Körperliche Existenzbedürfnisse: Freiheit, Atmung, Wärme, Nahrung, Schlaf, Gesundheit, Wohnraum, Sexualität.

2. Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, fester Arbeitsplatz, Absicherung.

3. Soziale Beziehungen (Anschlussmotiv): Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation.

4. Soziale Wertschätzung: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke.

5. Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Wir sitzen im Knast und kommen raus. Ist sicherlich ein geiles Gefühl! Für den Moment sind die körperlichen Existenzbedürfnisse sicherlich die welche bei wiedererlangen das größte Glücksgefühl vermitteln. Kann man ja auch machmal auf dem Klo erleben, wenn man unbedingt mal mußte ;-).

Aber bei langfristigen Glück geht es wie du schon sagtest mehr um unser Inneres. Deswegen ist es mir so wichtig, das Gesundheit und Seele funktionieren. Deswegen muss die erste Säule erstmal funktionieren, um überhaupt eine Chance zu haben wirkliches Glück zu empfinden. Und daraus kann man die Kraft für den Rest schöpfen.

Lange Rede kurzer Sinn, ein vernünftiges Innergame ist Voraussetzung für den Erfolg. :-D

greets

naal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dem nicht so ist. :-D

bearbeitet von unpredictable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings halte ich es für unmöglich, dass man in allen Säulen auf 10 kommt. Das ist das Leben! Es würde auch keinen Spaß mehr machen, weil dann die Herausforderungen fehlen.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Würde dem fast ne 6. Säule widmen.

Wenn man in allen Bereichen seines lebens nur Erfolg hat, wozu soll man dann noch weiterleben, was für Ziele kann man dann noch haben ?

Ein Leben, in dem jede dieser Säulen perfekt läuft (d.h. mit 10 bewertet) wär wohl das langweiligste was ich mir vorstellen kann...

Dieses Modell ist wohl das, was jeder anstreben aber niemals erreichen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings halte ich es für unmöglich, dass man in allen Säulen auf 10 kommt. Das ist das Leben! Es würde auch keinen Spaß mehr machen, weil dann die Herausforderungen fehlen.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Würde dem fast ne 6. Säule widmen.

Wenn man in allen Bereichen seines lebens nur Erfolg hat, wozu soll man dann noch weiterleben, was für Ziele kann man dann noch haben ?

Ein Leben, in dem jede dieser Säulen perfekt läuft (d.h. mit 10 bewertet) wär wohl das langweiligste was ich mir vorstellen kann...

Dieses Modell ist wohl das, was jeder anstreben aber niemals erreichen sollte.

Mojito du hast absolut Recht. Ich bin ehrlich gesagt auch nie davon ausgegangen, dass ich überall 10 erreichen kann. Für mich ist es klar, dass ich das gar nicht muss. Das kommt im Post aber gar nicht rüber. Danke für den Hinweis. Wie gesagt mir geht es eher darum sicher auf alle Bereiche zu konzentrieren. Es bringt auf Dauer weder was 16 Stunden im Büro zu verbringen, noch 16 Stunden am Tag sargen zu gehen... Meiner Meinung nach liegt in der Ausgeglichenheit die Kraft.

naal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr sehr schöner Text Naal. Es hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich stehe ebenso hinter diesem 5 Säulen - Modell! Die Sache mit der Intelligenz kann ich auch teilen :huh:

Ciao,

TomBoy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich selbst noch eine säule hätte hinzugefügt.

Die Säule "Ich in Einklang mit mir selbst"

deine säulen beziehen sich auf aussenstehende (freunde, familie, beruf...) wo bleibst du ? :) ok...ich sehs grad, gesundheit ;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden