Wie auf extrem aggresive Menschen reagieren?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wohne leider in einer ziemlich heruntergekommenen Gegend wo sich wannabe Ganxtaz/BadHopper oder was weiß ich für soziale Krüppel (sorry) rumtreiben. Natürlich kann man diesen so gut es geht aus den Weg gehen und sich sonst nur in normalen sozialen Kreisen aufhalten... Aber manchmal wird man eben doch dumm angemacht ala "Ey Du, hast du misch grade angeguckt?! Deine Mutter wird dafür sterben du Pissa ey"

Diese Leute sind absolut steitsüchtig und ich habe echt keine Ahnung wie ich mit denen umzugehen habe um nicht als "dummer" wegzugehen (wenn sie einen mal so gehen lassen)

Extremes Beispiel aus Köln http://www.cartoonland.de/archiv/deutschlands-zukunft/

Das einzige was ich machen kann is diese so weit wie möglich zu umgehen und wenn ich doch mal ausversehen in ne Gruppe reinlaufe EC zu halten und n grinsen aufsetzen... Wenn ich irgendwas sagen will kommt gleich "Pisser, ich bin noch nicht fertig/Wixer/Arsch/Ficker/Hurensohn"etc

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr in so eine Situation geratet? Oder gibt es vieleicht ein paar Mitgleider die mit ähnlichen Verhältnissen zu kämpfen haben?

Ich hoffe ihr könnt helfen :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist echt ein schwieriges Thema :(

Die "sozialen Krüppe"l, wie du so schön gesagt hast :D sind wirklich eine Plage. Ich hatte auch schon einige Begegnungen mit dieser Spezies. :angry:

Bin da zum Glück immer wieder gut rausgekommen. Meine wichtigste Erfahrung daraus ist eigentlich, dass man sich unterscheiden muss.

Damit Meine ich: Wenn man von diesen Schwachmaten angequatscht wird und man es nicht ignorieren kann (was immer die erste Lösung sein sollte) dann verhalte dich blos nicht so, wie es "normal" wäre. Anstatt auf ihre Provokationen einzugehen, solltest du die Ruhe bewahren. Sei weiterhin freundlich ( aber bestimmt ) und verfalle nicht in ihre Sprache oder Gestig.

Das ist dann wie bei nem Computer, den man mit den falschen Befehlen gefüttert hat -> ERROR !!!

Diese Typen sind in den Meisten fällen überhaupt nicht in der Lage, mit sowas umzugehen. Es überfordert sie, dass ihr Gegenüber nicht agressiv wird. In den Meisten fällen lassen sie es dann dabei bewenden und gehen.

In einem Fall kam bei mir einer dieser Typen dann nochmal zurück und hat sich quasi entschuldigt :lol:

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber meiner Erfahrung nach lässt sowas nach,je älter du wirst. Außerdem kannst du über deine Kleidung ausdrücken, dass du überhaupt nicht auf ihrem Level bist ( sondern Meilenweit darüber), dass erhöht die Hemmschwelle. Sonst natürlich weiter an deinem Alphaverhalten arbeiten :)

Und sollte das alles nicht helfen, sei stark und trags wie´n Mann :(

PS. Bedenke, dumme Sprüche sind ein Kompliment, sie zeigen, dass du nicht zu diesen Idioten gehörst und dass sie dich für so wichtig und gefährlich halten, dass sie sich mit dir beschäftigen müssen.

Beachte dabei aber, dass ihre Meinung für dich völlig ohne Bedeutung ist. Oder hörst du sonst auch auf jedes Hundebellen?? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich erinnere mich an eine geile Aktion:

So'n Flachwixer macht uns an, bla bla.

Kumpel: "Deine Vorfahren sind Homo sapiens, die durchaus nur dem goldenen Schnitt entsprechen."

Der Typ: "Ey, lass meine Omma in ruh. Die macht dich platt!"

Kumpel: "Heterosexuell ist sie noch dazu."

Der Typ: "Meine Omma is nich hetero, du bist hetero, du schwule Sau" :angry::lol::lol:

Boah wie geil, ich bepiss mich immernoch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich erinnere mich an eine geile Aktion:

So'n Flachwixer macht uns an, bla bla.

Kumpel: "Deine Vorfahren sind Homo sapiens, die durchaus nur dem goldenen Schnitt entsprechen."

Der Typ: "Ey, lass meine Omma in ruh. Die macht dich platt!"

Kumpel: "Heterosexuell ist sie noch dazu."

Der Typ: "Meine Omma is nich hetero, du bist hetero, du schwule Sau" :angry::lol::lol:

Boah wie geil, ich bepiss mich immernoch :D

Ich mich auch ;-)

Zu geil diese Idioten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ignorieren oder angucken nicht hilft: "Hey, das ist ne echt coole Jacke, wo kriegt man sowas?" in völlig ernstem Ton. Das wirft die Jungs total aus dem Konzept.

Aber meist ist's am besten man ignoriert sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom

Als ich letzens in einer Ähnlichen Situation war (gansta wollte schlägern..)

Und er mich angefuckt hat "He alter was machste hier verpiss dich?"

Hab ich gesagt "Hey, Servus, wir kennen uns ja noch garnicht, bin der Tom" und hab ihm die Hand gegeben.

Dannahc hat er verwirrt geguckt, meine Hand geschütttelt, gesagt er ist der XXX und mich in Ruhe gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schöne Taktik, Tom. Echt nett :angry::lol: Das Servus erinnert mich immer so an "Der Schuh des Manitu" -> positiver Anker :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Hm, wenn es nicht gerade Deine "Nachbarn" wären, würde ich ja auch etwas in Richtung "geh ihnen aus dem Weg, vermeide solche Situationen" sagen. So ist es aber nicht ganz so einfach, wer will schon auf Umwegen durchs eigene Viertel laufen ...

Der Unterschied ist, daß es in Deinem Fall immer wieder die selben Typen sein werden. Dadurch kann man es gezielt angehen:

Eine Methode wäre, daß Du rausfindest, wer in der Gegend das Sagen hat oder andere Respektspersonen, und den-/diejenigen dann mal gezielt kennenlernst und oberflächlich befreundest. Dann mußt Du nur noch dafür sorgen, daß die Leute das beiläufig mitbekommen, und Du hast Ruhe. Geht auch mit anderen Leuten, die von den Assis als "Respektspersonen" angesehen werden.

Eine andere, deutlich riskantere, ist, sich den entsprechenden Respekt zu verschaffen, indem man ein Mal - vor möglichst großem Publikum - zeigt, was einem Angreifer blüht. Es kommt nicht unbedingt darauf an, zu "gewinnen", sondern darauf zu zeigen, daß man sich ordentlich wehren kann. Natürlich nur durchführbar, wenn man etwas Übung mit körperlichen Auseinandersetzungen hat.

Wil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich mal nen "Quick Self-Defense Workshop für PUA's" anbieten :P

So über ein WE die absoluten Basics des CQC...

Hätte sowieso mal Lust wen anderes als nur Studentinnen zu trainieren :)

Scythe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da würde ich auch auf jeden fall mitmachen scythe!

Ich hatte heute auch wieder sowas. Ich gehe auf ne Berufsschule und hier sind halt ziemliche viele von diesen Asi-Versagern. In der Pause ich unterhalte mich mit nem Kumpel und lasse meinen Blick schweifen und da sitzt so einer.. extremer hiphoper, klamotten 5 nummern zu gross usw.. guck ihm in die augen, er mir.. er extrem selbstbewusst und lässt nicht los.. aufeinmal:

er: "Willste aufs maul oder was?"

ich: "Hastn problem oder was?"

und dabei ec gehalten.

er: "Hast du eins?"

ich: "Nein..."

er dann weggeguckt.

Ich denke man sollte sich nicht einfach verkriechen oder so, sondern shcon wenigstens etwas zurück sagen, allerdings nicht unbedingt provozieren. Wenn man sich nicht wehrt _wird_ man zum opfer, da sie dann merken, dass man alles mich sich machen lässt!

bis denn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es unabdingbar ist keine Angst zu zeigen!

Wenn du Angst zeigst, ist es eigentlich schon gelaufen! Greife nie an, verteidige dich aber immer!

Man muss veruschen mit den einigermaßen normal zu reden, aber auch etw. in ihrem "slang".

Versuch sie von Beginn an als "Freunde" zu bezichnen. Ich rede sie meisten mit "Dicker" oder so

an. Weil damit suggerierst du Ihnen, dass du keine Bedrohung bist sondern "korrekt"^^. Nun leider

Gottes führt nicht immer ein Weg daran vorbei und ich weiß aus meinem Umfeld (wohne in einer

guten Gegend, wo viele wohlhabende Menschen leben) dass man es als Deutscher bzw. deutsch

Aussehnder doppelt so schwer hat, wie als Ausländer. Und falls halt kein Weg daran vorbei führt:

Augen zu und durch! (Wenn Waffen im Spiel sind, immer wegrennen) Meistens bleibts halt beinem

"nur" bei nem feilchen oder nasenbluten. Und das geht schnell vorbei und meistens hat man danach

nich mehr so schnell wieder stress, weil sie gesehen haben, dass sie dich nicht stressen können wie die

Anderen. Leider ist das Alpha Tierchen auch in der Tierwelt oft in Machtkämpfe verwickelt! ;)

Aber hey Leute jetzt bloß keinen falschen Eindruck von mir bekommen. Wie gesagt bin im wohlhabensten

Stadtteil Berlins aufgewachsen und habe nie in dieser "Szene" verkehrt. Jedoch kenn ich Leute, die so in

der Art drauf sind. Aber auch mit den Verstehe ich mich gut. Man muss so viele kontakte wie möglich haben.

Wobei die jetzt auch nicht so krass drauf sind. Also nur auf der Straße rumlungern und abziehen. :angry: :D

FRIEDE SEI MIT EUCH! :D

bearbeitet von mare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant fand ich folgendes:

Ein Kumpel von mir fährt nach ner Party um 3 Uhr mit dem Fahrrad ziemlich betrunken heim. 3 Assis versperren ihm den Weg, schubsen ihn und er fällt fast vom Fahrrad.

Einer trägt einen Todschläger mit sich. Der Alkohol zeigte dann seine wirkung, der Kumpel steigt also ab geht zu dem Hauptprovokatör hin und boxt ihm einmal mitten ins Gesicht.

Der Typ blutet ohne Ende, die anderen beiden stehen fassungslos daneben.

Dann sind alle 3 mit viel Krach abgezogen (Das übliche "Morgen bist du tot alda!")

Klar, er hatte sicher auch ne Menge Glück - aber es zeigt eins sehr deutlich:

Sie erwarten, dass du mit eingezogenem Schwanz um Hilfe rufst.

Nur war das hier nicht der Fall :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noon hat recht. Man darf halt nicht in die erwartete Opferrolle fallen. Wenn du selber zum aggressor wirst, gucken die meistens ziemlich doof.

Allerdings kann es natürlich auch keine Lösung sein, den Typen immer direkt auf die Fresse zu geben.

Was ich dir empfehlen würde:

Fang an Kampfsport oder Kampfkunst zu betreiben. Sehr effektiv zur Selbstverteidigung haben sich herausgestellt:

Boxen, Muay Thai, Jiu Jitsu (sehr gute grappling techniken) oder Wing Tsun (bzw. Ving Chun..es gibt da mehrere Varianten von, allerdings alle mit dem gleichen Ziel).

Boxen ist verdammt gut für deine Kondition und du wirst ne ordentliche Schlagtechnik entwickeln. Wing Tsun ist schnörkellose Selbstverteidigung, allerdings mit Schlägen, die nicht gerade sportlich sind (sprich Kehlkopf, Solar Plexus, Leber etc.), aber es soll ja auch kein sport sein.

Die Gewissheit, dass du genau weißt, wie du den Typen theoretisch umnieten könntest ohne selber großartig Schaden zu nehmen, wird dich in solchen Situationen auch ein ganzes bisschen ruhiger und gelassener machen.

Und was verteidigen angeht: wenn der Typ in Faustnähe ist, dann ist er schon zu nah. Beim ersten anzeichen einer gewaltbereiten Lösung seinerseits (sprich: hände zu fäusten gefaltet) darfst du ihm mit schmackes ein vor den kehlkopf geben. Allerdings sollte der auch sitzen!

cheers

TheoTiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Kampfsport kann viel bringen. Allerdings nicht unbedingt nur deine Kampftechnik, sondern auch dein Umgang mit solchen Situationen.

Hab 7 Jahre Taekwondo gemacht und auch viele Erfahrungen sammeln können. Mich allerdings noch nie auf der Strasse oder in der Disco geschlagen. Nicht, dass ich das gerne möchte, aber ich denke, dadurch hab ich vielleicht noch zu viel Respekt/Angst davor?!? :angry:

Wenn es wirklich nur darum geht, sich auf der Strasse behaupten zu können, denke ich ist Boxen das idealste. Weil du da am meisten trainierst einen harten Schlag anzusetzen, einzustecken und sicher auf dem Boden zu stehen. Könnte mir vorstellen, dass das wichtige Dinge sind. Taekwondo ist -meiner Meinung nach- im reinen Format nicht so gut für die Strasse, weil viel mit den Beinen gearbeitet wird -> unsicherer Stand und lange Wege vom Boden zum Kopf (Zeit).

Wäre auf jeden Fall bei einem PUA-Kampfkurs o.ä. dabei :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich Jungs, ich würd mich echt dransetzen und so einen Workshop designen...! :) Da hätte ich echt mal Lust drauf...

In groben Zügen würde ich sagen, viel Grappling damit Ihr nicht als Schläger dasteht, etwas 'Pushing Hands' um sich die Chance und den Raum zu verschaffen zu "Ejecten" und ein paar Specials damit Ihr auch in schwierigen Situationen immer noch ne Karte spielen könnt. Das ganze mit einer Kali/Escrima Biomechanik damit es auch schön schnell zu lernen ist und fertig ist ein gutausehendes, weitestgehend defensives SV-System für den PUA der besseres zu tun hat als sich monatelang im Dojo die Nase verbeulen zu lassen :)

Fragt mal Cashhern und Phoenix....Die haben schon ne Gratisstunde bekommen :)

Scythe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fragt mal Cashhern und Phoenix....Die haben schon ne Gratisstunde bekommen :)

jaaa und es war sehr lehrreich! Kann ich nur empfehlen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Ich geh seit 6 Monaten WingTsun KungFu, macht recht viel Spass und hilft auch Konditionsmässig, stärkt dein Selbstbewusstsein und du hast gleich ne bessere BL.

Wobei wenn ich die 6 Monate zurückdrehen könnte würde ich Boxen anfangen, weils A: direkter und B: wirkungsvoller ist (mit ausreichenden Training).

Vorallem da du nach 1/2 Jahr WT noch nicht alle Techniken im Schlaf kanst und noch so einiges nicht Reibungslos funktioniert.

@Workshops: Find ich nicht gut, da du zwar das wichtigste schnell beigebracht bekommst, aber du sicherlich nicht Zuhause konsequent jeden Tag übst, hingegen im Dojo du 3x wöchentlich Tranierst mit Kollegen und Trainer und du Nachfragen kanst wenn etwas unklar ist oder der Trainier dich leicht verbessert wenn du einen Griff/Schlag/Tritt nicht 100%ig richtig machst.

Ahja, damit man sich mit einer Kampfkunst/sportart gut verteidigen kann sollte man schon 1 Jahr regelmäßig Trainieren!

Wing Tsun hat die Vorteile dass wir uns auch Verbal Verteidigen lernen mit lauten Schreien/Befehlen (schreit mal im Dojo so laut ihr könnt wenn 35 andere Leute trainieren) und Verbale entwaffnung. Zb angenommen euch schupps wer, sagt zu ihm "Tut mir leid" und geht weiter, auch wenn ER schuld war, ausser ihr wollt was auf die Fresse (es sei denn es isn 150cm 45kg gnom :P )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist richtig, dass du viel Kondition bekommst, wenn du viel trainiert, aber was bringt dir das auf der Straße, wenn der erste Schlag, der auf dich zu kommt, sitzt?

"tut mir leid" beim Anrempeln find ich richtig gut. (Auch, wenn es in die Hose gehen könnte -nein, ich meine nicht wörtlich genommen :P )

Von diesen verbalen Verteidigungen in Standard-Situationen kannst du ruhig mehr schreiben :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist richtig, dass du viel Kondition bekommst, wenn du viel trainiert, aber was bringt dir das auf der Straße, wenn der erste Schlag, der auf dich zu kommt, sitzt?

soweit lässt du es gar nicht erst kommen. Gibt ja sowas wie ne Vorkampfphase (ich denke mal, dass meinte Storm auch mit verbalem Verteidigem), und wenn du merkst, der typ will dir an die wäsche und ist ganz ganz fest davon überzeugt, dass es nur diesen einen weg gibt...naja, dann sei halt der erste, der austeilt.

Was den Workshop angeht: dass man nach 1 Workshop nicht der unbesiegbare kampfsportler ist dürfte jedem klar sein. Allerdings gibt es Griffe und Techniken, die du nicht großartig üben musst, wenn du sie einmal gezeigt bekommen hast. Beim WT denke ich z.B. an Anti-Schwitzkastengriffe und die entsprechende Fußarbeit.

"Wobei wenn ich die 6 Monate zurückdrehen könnte würde ich Boxen anfangen, weils A: direkter und B: wirkungsvoller ist (mit ausreichenden Training)."

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Boxen direkter ist als WT. Du gehst ja bei Schwingern und Co nicht über die kürzere Zentrallinie. Was Boxer allerdings haben sind gewisse Nehmerqualitäten, und die sind im Ernstfall schon sauwichtig, denn auf der Straße läufts halt nicht wie im Ring ab.

abgesehen davon will ich auch kein Glaubenskrieg anzetteln, welche KS oder KK effektiver ist. Generell gilt imho immer: das System ist nur so gut wie der Kämpfer und das Training. Train hard and have an easy fight. Train easy and have a hard fight.

have a GREAT day

TheoTiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machts doch einfach wie Chuck Norris....er schläft niemals er wartet :P

Ne aber wo ich zustimmen muss (is quasi fieldgesteste :angry: ) da ich auch in ner äußerst abgefuckten umgebung wohn...is wenn man sich einfach vorstellt.

Hey sorry aber wir kennen uns noch gar nicht ich heiß Alex und du?

Der satz funktioniert einfach immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Stimmt, hab ich auch schon gehört! Sich vorstellen, höflich (nicht übertreiben) lächeln, die Hand zum schütteln hinhalten, ihn evtl auf ein Bier einladen (wenns sonst ZU ernst werden würde)

@TheoTiger du hast recht ein Boxer hat den Vorteil dass er gut im nehmen ist (da er im Training öfters eins auf die Nase bekommt) ein WT Kämpfer ists nicht gewohnt ne Faust zu kassieren und ist evtl vom 1. Treffer so geschockt/überrascht dass gleich der nächste trifft. (Gilt so ziemlich für jeden NICHT Vollkontakt Sport/Kunst)

Ein Boxer kassiert den 1. Treffer, denkt sich nicht sonderlich viel da er es ja gewohnt ist und lässt einen 2. nicht mehr zu!

Verbales Verteidigen:

Wenn jemand (aggressives) auf dich zukommt "HALT" mit einer dominanten Stimme sehr laut sagen (BL muss Selbstbewusst rüberkommen), wenn er noch einen Schritt näher kommt "STOP" schreien wenn er noch einen näher kommt (Trittdistanz) gehst du mit einem Fusstritt zu Eier/Magen auf ihn los. (Wenn Tritt gesessen hat eins in die Nieren/Leber und dann schnell verkrümeln)

Wenn du in einer Situation bist wo du eindeutig unterlegen bist (alleine gegen 2+ ) vergiss es Hilfe zu schreien, es wird dir KEINER helfen , da die anderen auch keinen Stress wollen, schrei entweder FEUER (wirkt x mal besser als Hilfe!!) weil Feuer könnte ja auch die andere Personen treffen ein "Hilfe" nicht wirklich, es werden viel mehr Leute auf dich aufmerksam.

Wenn alles nichts nutzt und du langsam in einer gefährlichen Situation bist entweder nen schönen 200 Meter Sprint einlegen, wenns auch nicht möglich ist zeig auf einen beliebigen Passanten/Discobesucher/.. der dir Spontan kräftig erscheint und sag zu ihm so laut es geht "HELFEN SIE/DU MIR"! Sobald eine Person sich DIREKT angesprochen fühlt hast du gute chancen dass er dir hilft. Wenn du nur "Hilfe" rumschreist werden sich so ziemlich ALLE leute wegdrehn und mal in die Luft gucken.

Wenn jemand aggressives dich anpöbelt schau ihm in die Augen (sehr direkt; selbstbewusste BL) und sag ihm dass du keinen ärger willst bzw irgendetwas entkräftetens dass zur Situation passt.

Wenn ALLES nichts nutzt hau dem "Alpha" der Gruppe so kräftig es geht eins auf die Nase und hoff dass die anderen erschräkt sind und abziehn (wie NooN schon schrieb)

Gibt noch ettliche sachen mehr, aber ist denk ich so auch lang genug geworden <_<

PS: Wenn jemand mit einer Waffe (Messer, Bierflasche, Schlagstock) kommt LAUFEN LAUFEN LAUFEN!!

Messer ist auch für den besten Profi eine ZU gefährliche Angriffswaffe, da es auch in händen von ungeübten Schlägern sehr schnell sehr gefährlich werden kann.

Und selber eins mitnehmen ist noch viel dümmer, da ihr es sowieso nicht einsetzen könnt/werdet (Hemmungen, keine Zeit zum ziehen) und wenn doch ihr es im schlimmsten fall nach dem 1. Treffer vom Schläger abgenommen bekommt und er euch dann Böse verletzen kann! (Und jede Messer Wunde die "stechend" ist kann schnell tödlich enden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also kampfsport bringt dir auf der strasse nicht viel. ich mache thai boxen aber auf der strasse kannst nicht viel einstzen. ich habe jeden tag mit aggresiven menschen zu tun da ich in einer sicherheitsdienst firma arbeite und oft auch an partys arbeiten muss. und die leute kennen nichts und schlagen einfach unkontrolliert los. am besten wenn du auf der strasse angemacht wirst läuf weiter und beachte sie nicht. und wenn sie auf dich zu kommen dann spiele einen taubstummen menschen. dann wissen sie sowiso nicht weiter und gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also kampfsport bringt dir auf der strasse nicht viel. ich mache thai boxen aber auf der strasse kannst nicht viel einstzen. ich habe jeden tag mit aggresiven menschen zu tun da ich in einer sicherheitsdienst firma arbeite und oft auch an partys arbeiten muss. und die leute kennen nichts und schlagen einfach unkontrolliert los. am besten wenn du auf der strasse angemacht wirst läuf weiter und beachte sie nicht. und wenn sie auf dich zu kommen dann spiele einen taubstummen menschen. dann wissen sie sowiso nicht weiter und gehen.

Einen Taubstummen spielen? Denkst du, dass das gut wäre oder hast du es auch wirklich ausprobiert?

Dadurch wirkt man hilflos und ist in ihren Augen ein Opfer, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.