Small- und Flufftalk

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

Momentan läuft mein Leben nicht so gut. Ich bin seit geraumer Zeit einfach nicht mehr glücklich in meinem Leben, alles läuft drunter und drüber. Und ihc denke ein Hauptproblem ist, dass ich nicht gut in Smalltalk bin und deswegen eher komisch bei anderen Leuten ankomme. So komme ich z.B. nicht gut in den neuen Freundeskreis der sich mir auftut hinein, weil ich einfach nicht gut mit den Leuten reden kann und dann einfach nur dumm rumstehe während die sich unterhalten.

Ich weiss nicht woran das liegt, mein Selbstbewusstsein und meine Selbstsicherheit habe ich in letzter Zeit schon verbessert.

Ich gehe in die 12. Klasse aufs Gymnasium, bin Feuerwehrmann und trainier regelmässig im Fitnesstudio. Ergo ist mein Aussehen nciht so schlecht (eher muskulös, jedoch ein paar Kilo "zuviel" - 193 cm groß bei 90kg). Auch dieser Aspekt hat meiner Confidence geholfen, denn früher war das alles anders.

Allerdings komme ihc einfach nicht klar. Wenn ich z.B. in einem Fach was ich jeden Tag habe, neben meiner ehemaligen One-Itis sitze (Ich mich einfach nicht getraut zu eskalieren, bzw. mich nichtmal getraut ihr SOI's zu geben - sprich sie wusste wohl garnicht, dass ich scharf auf sie war/bin) bin ich einfahc nciht fähig ein lustiges Gespräch zu führen, um mich und sie von dem langweiligem Blabla unseres Lehrers fernzuhalten.

Ich bin zwar fähig mit ihr zu reden, jedoch fallen mir einfach keine Gesprächsthemen ein, und wenn mir welche einfallen dann gehen die meisten schnell wieder unter. Zum lachen bring ich dabei weder mich noch sie, ich bin einfahc nicht fähig von diesen ernsten Themen abzulassen und einfach nur sinnlosen Flufftalk zu machen. (von C&F rede ich besser erst garnicht -.-)

Das Selbe ist dann unten in der Pausenhalle, wenn alle Leute in einem Kreis stehen, wie kann ich dort ein Gespräch in der Gruppe initiieren?

Gleiches gilt bei der Feuerwehr - wenn wir gerade auf z.B. Einsatzfahrt sind und alle im Auto sitzen oder wir vor oder nach der Übung noch zusammen sitzen bin ich auch nicht wirklich fähig ein Gespräch zu beginnen

Ich mein, einfach nur mal sinnlosen Quatsch labern und daran totalen Spass haben, dass möchte ich können. Allerdings kann ich nur ernste Gespräche führen und diese leider nicht auf die lustige/sinnlose Ebene -sprich Fluff- bzw. Smalltalk- bringen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Ich komm wirklich täglich schlecht gelaunt aus der Schule weil ich einfahc nicht fähig war mit meinen Mitschülern Spass zu haben.

Mfg Wintersun

P.S.: Was haltet ihr von dem Lied? Ich finde es von mal zu mal genialer! :)

bearbeitet von wintersun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mal in deine Bücherei und schau da mal anch was es über Smalltalk für Bücher gibt.

Ich könnte "Die Kunst des Smalltalk" von Frank Naumann empfehlen.

Wie schon der Buchtitel sagt handelt es sich auch beim Smaltalk um eine gewisse Kunst. Man sollte sich in vielen Bereichen auskennen, sollte aber auch das Gespühr dafür haben, wann welcher Einwand und Kommentar angebracht ist.

Über was unterhält man sich so in der Schule? Ich muss zugeben ich hab keine Ahnung (mehr). Als ich aber mal dort irgendwann war haben wir uns über alltägliche Sachen unterhalten. Über das neue Guns'n'Roses Album oder die Party vom letzten Wochenende. Ab Mittwoch ging dann schon die Planung für das nächste Wochenende los. Mit Frauen hab ich mich über alles mögliche Unterhalten, wenn ich mich gut mit ihnen verstanden habe auch mal über andere gelästert.

So könnte eine mögliche Unterhaltung aussehen:

Du: "Hey was machst du eigentlich am Freitag? Ich weis nicht wo ich hin soll. Der Klaus feiert Geburtstag, da ist sicher wieder die Hölle los aber in der Disko XYZ kommt der DJ aus Amerika"

Sie: "Ich weis auch noch nicht. Vielleicht mit ner Freundin in ne Disko"

Du: "wo geht ihr denn dann so hin? In der BlablaDisko spielen sie ja am Freitag House. Meist ist auch richtig geile Stimmung"

Sie: "Naja, House ist nicht so meins, wenn dann gehen wir ins Megadrom, da ist Hip-Hop"

Du: "wie ist denn dort so die Party?"

Sie: "bla bla"

Du: "Warst du schon mal im ..."

usw.

versuche also nicht unbedingt zu lange bei ein und dem selben Thema zu bleiben. Schau das die Unterhaltung fliessend bleibt. Wenn irgendwas interessant war wird dein Gesprächspartner schon wieder darauf zurück kommen. Ein SmallTalk ist eben keine ernste Unterhaltung bei der man etwas wichtiges verpassen könnte, wenn man sie nicht führt. Es geht einfach nur darum auch dadurch seine soziale Kompetenz zu zeigen, daß man sich unterhalten kann, daß man etwas in der Birne hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie unterhält man sich, über die Dingen die total unwichtig sind?

Am besten gar nicht.

K

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Fordwolf schonmal vielen Dank, dein Post geht schonmal in die richtige Richtung :)

Geh mal in die Suchfunktion und schau da mal nach was es über Smalltalk für Beiträge gibt.

Hast du schonmal bei der SuFu Smalltalk eingegeben? Da findest du wirklich nichts hilfreiches m.M.n.

Am besten gar nicht.

K

... was ich damit sagen will ist: Wie initiiere ich Flufftalk? Einfach rumalbern und nur mal Spass haben wenn man über unsinniges Zeugs blubbert etc. ..

bearbeitet von wintersun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten gar nicht.

K

... was ich damit sagen will ist: Wie initiiere ich Flufftalk? Einfach rumalbern und nur mal Spass haben

Richtig!

Frage selber beantwortet.

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man findet mit der Suchfunktion sehr viel sehr gutes über Small Talk. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und ein klein bischen genauer hinschauen.

Hast du mal in Google Fluff Talk eingegeben? Vielleicht findest du da auch ein bischen was.

Im übrigen kommt es bei einer Unterhaltung immer auf die aktuelle Stimmung und auf die bei der Unterhaltung beteiligten Personen an.

Mit meinem Frisseur sieht eine Unterhaltung z.B. so aus:

Er: "Gibts was neues?"

Ich: "Nö eigentlich net. Aber hast du schon das von der Tina gehört?"

Er: "Die mit dem Klaus verheiratet ist?"

Ich: "Ne, die sich beim Nordic Walking das Bein gebrochen hat."

Daraus entsteht dann eine Unterhaltung über verschiedenste Fiktive Personen, hauptsache man hat was gelabert.

Mit meinem Chef würde ich z.B. niemals eine solche Unterhaltung führen können, weil er einfach nicht der Typ für sowas ist.

Es kommt also wirklich auch auf die Personen an. Wenn du irgendwo nur blödsinn laberst, weil es einfach Spass macht, kann es auch passieren, daß du sehr schnell als Spinner abgestempelt wirst. Genau wie du als solcher behandelt wirst, wenn du dich in einer lustigen Clique über Politik unterhalten möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten gar nicht.

K

... was ich damit sagen will ist: Wie initiiere ich Flufftalk? Einfach rumalbern und nur mal Spass haben

Richtig!

Frage selber beantwortet.

Frage beantwortet, aber nicht ergründet. Ich schaff es einfahc nciht mit manchen Menschen rumzualbern, ich weiss nicht woran es liegt, mir fällt einfach nichts ein um das Gespräch von der rationalen Ebene auf die lustige Ebene - eben FluffTalk - zu bringen. Ich möchte damit mehr Spass in das Gespräch bringen und die Laune von mir und meinem Gesprächspartner aufbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt viele Threads zu dem Thema. Aber DURCH is das Thema deshalb noch nicht. Es ist viel aufwand die richtigen Sachen zu finden, aber ich hab da mal was zusammen gefasst (auch hab ich die Zusammenfassung schon in nem anderm Thread gepostet):

Trainingsmöglichkeiten:

Impro-Theater

Toastmaster International

Schauspielunterricht

Debbatierclub

Juggler's Method (insbesondere Hooks und dergleichen)

Debattierclub, da kriegst Du auch jedes Mal Feedback (gibts in größeren Städten und ist umsonst)

Manche VHS's bieten Kurse zum Thema Storytelling u.ä. an

Üben, üben, üben

NLP und Stimmtraining wären auch wunderbar!

Weitere Quotes und Antworten:

ZITAT(RoyTS @ Jan 14 2008, 06:28 PM) *

Habt ihr eine gute Buchempfehlung zum Thema Rhetorik im Alltag? Ich persönlich habe das Problem, dass ich scheinbar recht monoton rede und es wenig schaffe Emotionen in meine Konversation zu transportieren. Ich wirke dadurch auf Leute im ersten Moment häufig langweilig obwohl ich das garnicht will und auch gerne verbessern würde. Ich würde gerne zu den Leuten gehören, die Kleinigkeiten so interessant erzählen können, dass es schon ein Vergnügen ist ihrem Bericht vom Aufstehen am Morgen zuzuhören. Kann man das lernen? Wie?

Was mich absolut weiter gebracht hat waren folgende Bücher:

- Rhetorik (Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen)

- Die Macht der Rhetorik, von Roman Braun

- Trainingsbuch Rhetorik, Bartsch/Hoppmann

- Auf alle Fälle alles von Dale Carnegie

Was mir persönlich auch geholfen hat was etwas strange klingt: Platon, Goethes Faust, Sheakspear, Huxley....

klingt kommisch ist aber so :P

Ansonsten reden, reden, reden ich habe als opfer meine Mom genommen sie ist die Typische Frau... bei ihr habe ich alle Erzähl skills ausprobiert und geschichten mal so erzähl mal so.. dann die reaktion abgewartet... probiers mal du wirst dich wunder wie mütter auf faszinierende storrys reagieren!

Ganz wichtig ein Tipp von meinem Chef (Rhetorik-genie). "Wer gut erzählen kann, kann noch besser zu hören! ;)"

Hi,

wenn Du spannend erzählen willst, musst Du Dich selber dafür begeistern.

Bildliche Sprache; Superlative; Emmotionale Ausdrücke helfen Dir.

Und vor allem: Auch mal übertreiben, nicht lügen, nicht angeben.

Beispiel:

Ich kam zu meinem Auto, sah eine Politesse und konnte sie davon überzeugen mir keinen Strafzettel zu geben.

Gegenbeispiel:

Ich ging auf mein Auto zu. Dunkle Wolken. Gierige Geier kreisten über mir (Übertreibung), als ich sie erblickte. Die Ausgeburt des Bösen. Die Vollstreckerin des Ordnungsamtes....Eine Politesse...........

Übung:

Wikipedia.de

Irgendein Thema aussuchen (Borkenkäfer)

Vor den Spiegel stellen und sich für das Thema begeistern (die Flügel sind unglaubliche 2cm lang).

"mehr mit den eltern(!) zu reden .. weil ich hab gemerkt das kommunikative menschen viel mehr mit den eltern reden als andere, die weniger gesprächsfreudig sind. die gesprächsthemen mit frauen sind nämlich ähnlich. Z.b. was man erlebt hat am tag usw."

Diese These ist genial! Jetzt da Du sie aussprichst, bemerke ich, dass sie mir schon länger unausgesprochen durch den Kopf geht. Eltern ähneln insoweit Frauen: beide stehen Dir neutral bis freundlich gestimmt gegenüber, Du musst Deine Gesprächsthemen auf sie einstellen, beide entlarven billige Übertreibungen sofort, beide greifen interessante Themen auf...

"Welcher angehende PUA kennt das nicht aus seinen Lehrjahren? Das ist völlig normal und liegt an deiner MANGELNDEN ERFAHRUNG mit solchen Gesprächssituationen. Da gibts nur eins: Leg dir in einem stillen Stündchen ein paar Gesprächsthemen zurecht, geh ins Feld damit ... und sammel endlich Erfahrungen.

Mit der Zeit geht dann alles leichter ..."

google nach den toastmastern. das ist ein englisches konzept, hat jedoch in allen deutschen großstädten mehrere ableger.

Toastmaster International ist eine weltweite non-profit-Organisation. Sie wurde in den zwanziger Jahren in den USA als Ableger der YMCA gegründet und seither auf über 9000 Klubs gewachsen.

Toastmasters widmet sich der Aufgabe, den Mitgliedern die Fähigkeit zu effektivem Sprechen und Führen in beruflichen und persönlichen Situationen zu vermitteln. Der Erfolg von Toastmasters beruht auf der gegenseitigen Unterstützung der Mitglieder in den örtlichen Klubs, die durch ihre Zusammenarbeit die Möglichkeit des Lernens und Experimentierens in einer freundschaftlich unterstützenden Umgebung schaffen.

In der Regel trifft sich ein Club zwei mal pro Monat. Alle Toastmasters- Treffen laufen dabei weltweit nach ungeführ demselben Schema ab. Auf der nächsten Seite finden Sie den Ablauf eines typischen Toastmaster Treffens.

http://forum.progressive-seduction.com/ind...%C2%A4chsthemen

http://forum.progressive-seduction.com/ind...l=Debattierclub

Wenn du Sachen aus meinen Quotes in die Forensuche oder in Google eingibts, findest du bestimmt auch etwas!

Und letztere ausgewählte Ergebnisse kannst du mir dann bitte zuukommen lassen, bzw. hier posten! ;-)

EDIT: Mein 100ster Beitrag!! Vor n par Monaten noch wäre ich jetzt Advanced Member oder so gewesen, woa? Wie absurd! XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Thema und gute Antworten bisher. Ich habe ein ähnliches Problem. Sobald der Zauber des "Neuen" verfolgen ist und sich der Alltag sich einstellt, ist das Pulver in Form von Gesprächsthemen verschossen. Ich bin Student und mein Problem bezieht sich auf dem sozialen Kreis an der Uni. Egal ob Frauen oder Männer ich bin ddes Öfteren mal sprachlos und stehe schweigend da. Währenddessen überschlagen sich meine Gedanken über das Problem, welches Thema ich ansprechen kann. Ich stehe also manchmal in der Gruppe und beteilige mich nicht zu meiner Zufriedenheit am Gespräch.

Themen aufgreifen kann ich sehr gut, nur das Eröffnen neuer Themen ist ein Problem. Ich vermeide es mit nur einer anderen Person wegzugehen, da ich befürchte sprachlos zu sein - solange ich jemanden nicht äußerst genau kenne, habe ich diese Angst. Entsprechend bin ich nur unter meinen besten Freunden absolut locker. Ich hab zweifellos regelmäßig gute Gespräche, die ich auch selbst einleite. Allerdings würde ich es gerne IMMER können. Und zwar auch vom schwersten Ausgangspunkt aus: Man kennt sich oberflächlich (Fragen wie, was machst du beruflich, wo kommst du her "bla" können dich nicht mehr vor dem Versagen retten) und hat am besten erst vor kurzer Zeit (z.B. gestern) längere Zeit gesprochen. Dazu noch die mieseste Situation. Man sitzt im Restaurant und kommt so einfach nicht aus der Sache raus (man muss ja ev. zahlen).

Ich würde mich als erfolgreich betrachten, wenn ich in einer solchen Situation zu 100 % souverän bliebe. Ich brauch auch keine Beispielthemen, sondern - ja schwer zu sagen - irgendetwas in Richtung einer Methode, einem Leitfaden oder dergleichen. Das zu Beginn empfohlene Buch zum Thema Small-Talk werde ich lesen. Über etwas weitere Anleitung freue mich um so mehr. Ich denke das würde dann auch im Sinne des Themenstarters sein.

Vielen Dank

Raisin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich vermeide es mit nur einer anderen Person wegzugehen, da ich befürchte sprachlos zu sein - solange ich jemanden nicht äußerst genau kenne, habe ich diese Angst. [...] Und zwar auch vom schwersten Ausgangspunkt aus: Man kennt sich oberflächlich (Fragen wie, was machst du beruflich, wo kommst du her "bla" können dich nicht mehr vor dem Versagen retten) und hat am besten erst vor kurzer Zeit (z.B. gestern) längere Zeit gesprochen.

Fällt dir nicht die Ironie auf?

Je weniger du jemanden kennst desto mehr musst du reden, um ihn überhaupt kennen zu lernen.

Zwei Dinge, die mir bei diesem Problem die Ursache schienen:

1. Interessiere dich aufrichtig. Ohne Interesse machts keinen Sinn, dich zu unterhalten.

2. Habe den Mut, das Thema anzugeben. Gerade wenn man jemanden nicht gut kennt, sieht man oft die Gefahr, in eine "falsche" Schublade gesteckt zu werden, sollte man mal was "falsches" sagen oder ein "falsches" Thema eröffnen. Aber was solls? Ist meistens eher von Nutzen für dich, wenn der andere feststellt, dass er mit dir nicht kann und du ebenso. Du musst nicht auf Teufel komm raus mit jedem gut auskommen. Also red einfach wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, also erstmal danke für die Antwort, aber ich habe kein Problem mich mit jemanden den ich nicht bis wenig kenne zu unterhalten. Schwierig sind Leute die ich oberflächlich bis besser kenne. Diejenigen die ich besonders gut kenne, vermitteln mir kein Gefühl der Unsicherheit mehr, wär ja auch komisch. Diese Mittelgruppe ist das Problem. Schlimm wirds wie gesagt, wenn man sich oft sieht und regelmäßig große Teile des Tages zusammen erlebt (Komilitonen). Klar kann ich mich dann noch mit denen unterhalten, aber es geschieht halt weniger oft und souverän. Vielleicht ist das Problem auch alltäglich. Die logische Konsequenz wäre doch eigentlich Dinge zu thematisieren, die man alleine oder ohne die betreffenden Personen erlebt hat. Da mein Leben einen Recht festen Ablauf hat, ist das gar nicht einfach da was Passendes zu finden. Naja wenn noch jemand Tipps hat, immer raus damit - da sich mein Problem für mich jetzt langsam kristallisiert, arbeite ich aufmerksamer daran. Bisher glaube ich mindestens ene positive Tendenz festzustellen.

MFG Raisin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden