Kettlebell statt Fitnessstudio

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hab grad erfahren ,dass 2009 die Krankenkassen nixmehr für Fitness zahlen,deshalb werd ich auf "Heimstudio" umsteigen.Hab mich bissl umgeschaut und finde das Thema Kettlebell sehr ansprechen,weil es extrem vielseitig ist und da man nicht soviele Sachen dazu braucht.

Frage an Shao und co ;)

Wo finde ich gute Kettlebells(Marke) und mit welchem Gewicht?

Welche Übungen kann ich machen,um Bankdrücken,Kniebeugen,Dips und evtl. Latziehen zu ersetzen?

Oder geht das alles sogar mit Kettlebells?

Kann man mit Ketlebells viel falsch machen und sich sogar verletzen? (Hab mir früher mal den Unterarm angebrochen,das spür ich manchmal,und kann paar Übungen im Fitness garnicht machen)

Reicht Kettlebell Training,oder soll ich mir doch lieber ne Hantelbank usw kaufen?

Danke schonma,Lb :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

ich kannte die dinger bis eben gar nicht.

zwar weiss ich nicht, in was für ein fitness studio du gehst, das man ohne krankenkasse nicht mehr bezahlen kann.

aber ich kann dir aus eigener erfahrung heraus sagen, dass es vielen den letzten arschtritt gibt,

regelmässig ins fitnessstudio zu gehen, wenn man schon die gebühren zahlt und auch ein paar hbs sehen kann.

am besten, du richtest dir dein eigenes fitness studio ein!

nein, im ernst, lohnt sich sowas für dich?

wenn du nämlich effektiv und zielgerichtet trainieren willst, aber keine hantelbank oder latzugmaschine zur verfügung hast ,

wirst du mit den dingern nicht weit kommen.

falsch machen und verletzen kannst du dich mit allen geräten.

ps: einerseits sagst du, dass diese kettle dinger extrem vielseitig sind.

und kurz danach fragst du, was man überhaupt damit machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Kettlebells gibts bei www.choiceofchampions.de. Ich selber hab mir die Competitionbells gekauft, da die bei unterschiedlichen Gewicht die gleiche Größe haben und man die Technik net immer neu lernen muss.

Die Standartübungen sind Swing, Clean, Press und Snatch. Lass dir das aber genauer von Shao erklären wozu die alle gut sind.

Viel falsch machen kann man definitiv. Ich hab mir gleich n personal training bei Shao gegönnt, um da nich so viel Mist zu bauen. Hat sich definitiv gelohnt (sowohl technisch, als auch persönlich).

Ob Kettlebelltraining reicht musst du selber wissen. Sind halt eher auf Conditioning ausgelegt als auf Masseaufbau ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du nämlich effektiv und zielgerichtet trainieren willst, aber keine hantelbank oder latzugmaschine zur verfügung hast ,

Mit dem Satz allein hast du dich bereits fachlich selbst disqualifiziert.

Mit Wörtern wie "Effektiv" und "Zielgerichtet" umher schmeissen ist witzig. Im nächsten Post darfst du mal erklären, was du damit meinst. Wenn dus nicht gerade aus der McFit oder FitCom Broschüre abgeschrieben hast, die qualitativ auch immer hart an der Grenze sind.

Latzugmaschine, so ein Teil brauch nun wirklich kein Mensch. Ne Bank alleine ist auch nur fürs Bankdrücken gut.

@Buddha

Anfangen tust du am besten mit einer 16er Competition Bell von Choice of Champions.

Der Lack ist etwas krass, die Form ist aber optimal. Wir haben die Griffe alle noch mit Schmirgelpapier bearbeitet, jetzt kauf ich keine anderen mehr.

Du kannst damit eine Menge machen, abhängend jeweils von deiner Kondition, Körperkraft und sonstigen Dingen.

Ja, du kannst dich verletzen, ganz klar. Wie mit jedem anderen Werkzeug auch. Du kannst dir auch mit einem Hammer auf den Daumen hauen, wenn du nicht lernst, einen Hammer ordentlich zu benutzen. Manche könnens gut allein, andere wiederum nicht. Anbieten tue ich Training und erste Ausbildung in dem Bereich für jeden.

Die Frage ist erstmal, was du willst. Was ist dein persönliches Ziel? (Wo wir bei zielgerichtet wären, ohne Ziel, keine Zielrichtung, ohne Richtung keine Bewertung der Effektivität in Richtung der des Ziels)

Wenn du von Hantelbank redest und Konsorten, kannst du gleich die volle Ausstattung mit Power Rack/Cage, Olympischer Langhantel, Lifterplattform und Bank besorgen, alles andere wäre methodischer Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Satz allein hast du dich bereits fachlich selbst disqualifiziert. In wie fern?

Mit Wörtern wie "Effektiv" und "Zielgerichtet" umher schmeissen ist witzig. Im nächsten Post darfst du mal erklären (ja, gerne), was du damit meinst. Wenn dus nicht gerade aus der McFit oder FitCom Broschüre abgeschrieben hast, die qualitativ auch immer hart an der Grenze sind.

effektiv und zielgerichtet sind zwei verschiedene dinge.

gebe dir recht, ich bin kein pro und ja ich habe mit mcfit angefangen.

daher bin ich der meinung, dass es zb mehr effekt hat, wenn du den rücken zielgerichtet mit einer latzugmaschine trainierst.

vielleicht magst du mir deine ansicht erklären, wie man mit den beschriebenen teilen ein ähnliches ergebnis oder zumindest vergleichbare übungen realisieren kann.

Wenn du von Hantelbank redest und Konsorten, kannst du gleich die volle Ausstattung mit Power Rack/Cage, Olympischer Langhantel, Lifterplattform und Bank besorgen, alles andere wäre methodischer Schwachsinn.

läuft das nicht auch darauf hinaus, dass man NUR mit diesen gewichten relativ wenige übungen ohne entsprechende "ausrüstung" machen kann?

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist und bleibt was das Ziel ist. Dann erst kann ich zielgerichtet bestimmen und anhand des Effekts auf den Körper könnte ich sagen wie "effektiv" etwas ist. Beispielsweise in Progression. Ein interessantes Beispiel wären hier reine Kraftwerte, "sustained power output" in Watt oder die Intensität in Pferdestärken oder Sekundenmetern. Das ist allerdings sehr fortgeschrittene Trainingsplanung, die eher in der Erstellung von Cross Workouts eine Rolle spielt.

Die Frage bleibt immer noch was das Ziel ist. Und welches Werkzeug wir benutzen für welches Ziel.

Gehen wir davon aus, dass es dem Threadersteller darum geht, seinen Körper zu kräftigen und eine allgemein akzeptable Figur zu erreichen.

Gleichermassen möchte er seine Fähigkeit "Ausdauer" verbessern, aus welchem Grund dies auch immer nötig ist.

(Hier könnte man seitenweise argumentieren welche Effekte das Training der Energiesysteme auf Kraft, Muskelaufbau, Regenerationszeiten, Gesundheit und sonstiges hat. Spielt hier keine Rolle.)

Wir gehen davon aus dass wir also den ganzen Körper trainieren wollen.

Im Fall von Kettlebells und keinen Kettlebells (Der relativ typische Fall eines Kampfsportlers der mit Kettlebells trainiert, daher eine sehr einfache Grundsituation) können wir nun aus einem Pool von Kettlebells und Bodyweight Übungen aussuchen, um unser Ziel zu erreichen.

Als Beispiel wurde der obere Rücken gegeben. Hier möchte ich insofern gleich eingreifen, dass es eine Unart ist, Muskelgruppen anzupeilen.

De facto ist die intelligenteste Variante des Trainings, Bewegungen anzupeilen. Damit Funktionen der einzelnen Muskeln.

Wir haben mit der oberen Rückenmuskulatur nun also zwei Bewegungsformen, die wir hier nutzen können:

1. Das Ziehen von Objekten zum Körper entweder über Kopf oder Frontal.

2. Die Stabilisierung der Schulter und Kontrolle von Überkopfarbeit.

Wir haben also Overhead Presses, Turkish Getups, Snatches, Overhead Squats, Jerks, Klimmzüge in Ober und Untergriff sowie die allseits beliebten Renegade Rows and Standing Kettlebell Rows um diese Muskulatur anzugreifen.

Gehen wir von einer funktionalen Perspektive aus, erreicht der Turkish Getup die meisten Positionen in denen Stabilisierung erreicht wird.

Der Klimmzug erreicht die maximale Aktivierung der Muskulatur in einer Zugbewegung (weitaus besser als an einer Latzugmaschine, die eine in der Natur nicht vorhandene Bewegung simuliert. Kommt, wann sitzt man schon eingeklemmt irgendwo und zieht etwas runter? Wo ist die Rumpfstabilisation?).

Somit hätten wir bereits zwei Kandidaten die problemlos die entsprechende Muskulatur in einer der Klimmzugmaschine weitaus überlegenen Form nutzen.

Beide nutzen die Muskulatur in zwei ihrer direkten Funktionen, Überkopfstabilisation und Zug des Körpers.

Wenn wir nun dem ganzen die Krone aufsetzen wollen addieren wir Renegade Rows die neben der idealen Rumpfstabilisierungskomponente dazu noch die Zugbewegung vom Boden zum Körper hin.

Wir haben also eine vertikale und eine horizontale proximale Zugbewegung sowie eine Bewegung, die ein Gewicht dynamisch über dem Körper stabilisiert. Hier werden viel mehr Muskeln aktiviert als nur der latissimus dorsi, aber das spielt her weniger eine Rolle.

Der Ausspruch dass du dich selbst disqualifiziert hast, liegt darin belegt, dass du eine nicht fundierte Aussage mit nicht weiter definierten Zielen begründet hast. Nicht nur, hast du kein Fachwissen entsprechend dem Einsatz von Rundgewichten (Kettlebells) vorzuweisen. Du hast weiterhin ohne dementsprechendes Wissen eine faktisch falsche Aussage getroffen, die auch ohne dementsprechendes Spezialwissen aufgrund der Grundlagen der Trainingswissenschaft faktisch falsch ist. Sieh das nicht als persönlichen Angriff, es war einfach fachlich daneben.

läuft das nicht auch darauf hinaus, dass man NUR mit diesen gewichten relativ wenige übungen ohne entsprechende "ausrüstung" machen kann?

Nein. Ich kenne eine Menge Kettlebellübungen. Wahrscheinlich würden mir, wenn du mir zeit gibst, sogar ca 100 einfallen.

Die Frage ist allerdings niemals nach der Quantität von Übungen gefragt sondern nach dem entsprechenden Trainingseffekt.

Mein Krafttrainingprogramm beinhaltet jeweils nur 3-4 Übungen pro Trainingseinheit. Es ist jedoch eindeutig für den Muskel-/Kraftaufbau effektiver und intelligenter als jedes Programm, dass jemanden über 12 Geräte schickt. Quantität ist keine Frage, Qualität und Relevanz für das eigene Ziel sind Fragen, die gestellt werden müssen.

Mein vollständiges Fitnessprogramm besteht aus insgesamt 11 Übungen momentan.

Kniebeugen, Kreuzheben, Standing Military Press (Langhantel & Kettlebell), Bankdrücken (Auch wenn es rein umweltfunktional gesehen käse ist, ermöglicht es einem eine höhere Belastung als im MP, somit ein erhöhtes Kraftpotential das Übertrag auf den MP hat, welcher wiederum Relevanz in der echten Welt hat.), Power Clean, Dips, Klimmzüge, Snatch (KH, LH, KB), Jerk (KH, LH, KB), Swing, Burpees.

Davon werden im Normalfall nur maximal 4 pro Trainingseinheit umgesetzt.

Dazu mag man noch Sprints zählen, allerdings kann ich dies nicht unbedingt als "Übung" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Ausspruch dass du dich selbst disqualifiziert hast, liegt darin belegt, dass du eine nicht fundierte Aussage mit nicht weiter definierten Zielen begründet hast. Nicht nur, hast du kein Fachwissen entsprechend dem Einsatz von Rundgewichten (Kettlebells) vorzuweisen. Du hast weiterhin ohne dementsprechendes Wissen eine faktisch falsche Aussage getroffen, die auch ohne dementsprechendes Spezialwissen aufgrund der Grundlagen der Trainingswissenschaft faktisch falsch ist. Sieh das nicht als persönlichen Angriff, es war einfach fachlich daneben.

Ja. Hab keine Ahnung von diesem spezifischen Kram - war die Meinung eines Laien.

Btw: Bist du Fitness Trainer oder sowas? In den von dir beschriebenen Dimensionen denke ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Hab keine Ahnung von diesem spezifischen Kram - war die Meinung eines Laien.

Btw: Bist du Fitness Trainer oder sowas? In den von dir beschriebenen Dimensionen denke ich gar nicht.

Ich arbeite daran, mir auch mal eine weitere Lizenz dafür zu gönnen. Was mich davon abhält sind zum einen der Preis zum anderen der Faktor,

dass ich bisher so gut wie niemanden mit dieser Lizenz gesehen habe, der etwas ordentliches produziert hat.

Schaue ich auch beispielsweise auf einige der McFit Übungsbeschreibungen und Pläne müsste ich wahrscheinlich auch einige abfällige Entgegnungen gegenüber Sportwissenschaftlern machen, die in diesem Fall zumindest oft absolut fehlende Methodenkompetenz beweisen.

Brauchbares Material und Anleitung in Deutschland findet man im Normalfall nur unter entweder ehemaligen Laien, die Anatomie und Trainingslehre autodidaktisch erlernt haben (Wie mir) oder Sportwissenschaftlern.

Ich bin einer der wenigen zertifizierten Kettlebell Trainer der IKFF in Deutschland. Momentan schreibe ich ein Buch, das sich mit dem Thema Kettlebell Training tiefgehend beschäftigen wird.

Momentan gebe ich Personal Training. Ich plane neben meinem Studium noch den Aufbau eines Gyms in Köln als gemeinnützigen Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gehen wir davon aus, dass es dem Threadersteller darum geht, seinen Körper zu kräftigen und eine allgemein akzeptable Figur zu erreichen.

Gleichermassen möchte er seine Fähigkeit "Ausdauer" verbessern, aus welchem Grund dies auch immer nötig ist.

Jap,das ist mein Ziel.Ausdauer zu trainieren steht bei mir im Moment noch hintergründig,aber wenn das mitttrainiert wird umso besser^^

Also wie ichs bisher verstanden hab, ist Kettlebelltraining eher für Konditioning gedacht und nicht als Muskelaufbautraining?

@ Shao : was brauch ich denn außer Kettlebells um ein ordentliches Ganzkörpertraining zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap,das ist mein Ziel.Ausdauer zu trainieren steht bei mir im Moment noch hintergründig,aber wenn das mitttrainiert wird umso besser^^

Also wie ichs bisher verstanden hab, ist Kettlebelltraining eher für Konditioning gedacht und nicht als Muskelaufbautraining?

@ Shao : was brauch ich denn außer Kettlebells um ein ordentliches Ganzkörpertraining zu machen?

Meiner Meinung nach wäre eine Klimmzugstange noch angebracht, das wäre es dann aber auch.

Du baust damit nicht unbedingt einen Ronny Körper, eher in Richtung athletisch.

Du kannst mit Kettlebells genauso Krafttraining machen, es kann aber aufgrund des festen Gewichts irgendwann nervig werden.

Kauf dir erstmal ne Kettlebell, dann schaust du, ob dir mal mehrere kaufst. Fang mit ner 16er an und arbeite dich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm ok,was meinst du mit festem Gewicht?

Ja mein Ziel ist so n Körper wie Steve Maxwell,is das mit Kettlebell, Klimmzug möglich?

Danke für die Antworten @ all

Ja definitiv, Maxwell selbst macht ja nichts anderes als Kettlebelltraining und Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Naja, mal echt, wenn schon nur ein einzelnes Gerät, dann ein Powerrack mit 'ner fetten Langhantel. Damit kann man genug anstellen, um sich so richtig schön selbst den Arsch zu versohlen.

Ist jedenfalls billiger, als 30 Maschinen zu besitzen und oft auch zeitsparender ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn von Kugelgewichten nicht. Sind Hanteln nicht einfach nur besser da variabel? Ich mein sonst ist es ja das gleiche Gerät, beide mit Griff, nur kann man bei der Hantel das Gewicht verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand n gutes Buch über Kettlebell Training (Einstieg ,Übungen etc) auf Deutsch empfehlen?

Achja und von Choice Champions gibt es viele unterschiedliche Kettlebells,zb Hq ,raue Oberfläche etc..Was is da am besten?

bearbeitet von Lil_Buddha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir jemand n gutes Buch über Kettlebell Training (Einstieg ,Übungen etc) auf Deutsch empfehlen?

Achja und von Choice Champions gibt es viele unterschiedliche Kettlebells,zb Hq ,raue Oberfläche etc..Was is da am besten?

Noch gibt es meiner Meinung nach kein wirklich gutes Buch über Kettlebell Training in Deutsch.

Das ist der Grund, warum ich selber eins schreibe.

Der englische Markt ist momentan weitaus empfehlenswerter, wobei ich hier auch eher DVDs vorziehen würde.

Empfehlen tue ich nur noch die CoC Competition Bells. Die anderen CoC Bells sind total in Ordnung, die Competition Bells haben aber soviele Vorteile, dass man darüber nicht unbedingt nachdenken muss als Beginner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn von Kugelgewichten nicht. Sind Hanteln nicht einfach nur besser da variabel? Ich mein sonst ist es ja das gleiche Gerät, beide mit Griff, nur kann man bei der Hantel das Gewicht verändern.

Um's mal extrem grob zu sagen, mit den Kugelhanteln kann man besser solche Scherze machen wie reißen, stoßen, schwingen und sowas, mit normalen Kurzhanteln geht das nicht so gut. Das sind dann alles spezielle Übungen für Kugelhanteln, die dann eben mehr den Körper im Allgemeinen ansprechen als typische Bodybuildungübungen, die man mit normalen Hanteln machen kann. Die sind meist mehr isoliert, wobei die im Vergleich zu Maschinen immer noch eher recht grundlegend sind als isoliert.

Kurz gesagt: Da spielt halt bloß die Form 'ne Rolle, man kann halt andere Übungen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,hab jetzt 16 Kilo Kettlebells bekommen und n Buch "Kettlebell basics" von Detlef Romeike.

Jetzt brauch ich vlt noch eine Einführungs Dvd in der man alles ganz genau erklärt bekommt,weil ich hab das Gefühl mit Kettlebells kann man schnell falsch trainieren.

Ist 16 Kilo für nen 17 jährigen Durchschnittstrainierten das Anfangsgewicht?^^

Danke,Lb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So,hab jetzt 16 Kilo Kettlebells bekommen und n Buch "Kettlebell basics" von Detlef Romeike.

Jetzt brauch ich vlt noch eine Einführungs Dvd in der man alles ganz genau erklärt bekommt,weil ich hab das Gefühl mit Kettlebells kann man schnell falsch trainieren.

Danke,Lb

Wo wohnst du?

Ich halte das Buch vom Romeike für eine Katastrophe, aber vielleicht kann man als reiner Anfänger damit trainieren :D

DVDs würde mir das "The Boys are back in town" DVD Set einfallen, das Mike Mahler vertreibt, dass sehr gute Technikempfehlungen hat.

Diese weichen von Herrn Romeikes übrigens ab. Gewöhn dir auch bitte in keinem Fall seine Kniebeugen Form mit dem krummen Rücken an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke,Lb

Wo wohnst du?

Ich halte das Buch vom Romeike für eine Katastrophe, aber vielleicht kann man als reiner Anfänger damit trainieren :D

DVDs würde mir das "The Boys are back in town" DVD Set einfallen, das Mike Mahler vertreibt, dass sehr gute Technikempfehlungen hat.

Diese weichen von Herrn Romeikes übrigens ab. Gewöhn dir auch bitte in keinem Fall seine Kniebeugen Form mit dem krummen Rücken an.

Wohn in Augsburg nahe München.

Ähm is das normal,dass anfangs der Arm blaue fleckchen bekommt bei Cleans zb? Habs auch schon mit Schweisband am Arm versucht,tut trotzdem weh :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, zeugt anfangs von nicht perfekter Technik.

Kommt bei mir auch vor wenn ich längere Zeit nicht mit KBs trainiert habe und dann High Rep Work ohne Wraps mache.

Btw Mikael, C&P und Swings inzwischen ordentlich? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt bei mir auch vor wenn ich längere Zeit nicht mit KBs trainiert habe und dann High Rep Work ohne Wraps mache.

Nach erzwungener Pause bin ich bei den Swings inzwischen bei 14-1 und die C&P laufen auch ganz gut.

Was mich halt abfuckt is, dass es noch so lange bis Weihnachten dauert, wenn du verstehst was ich meine :-D

Und SS kommt irgendwie auch nich an...naja, wat solls :-D

Morgen früh is erstmal wieder n bisschen austoben angesagt...*g*

bearbeitet von Mika'el

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach erzwungener Pause bin ich bei den Swings inzwischen bei 14-1 und die C&P laufen auch ganz gut.

Was mich halt abfuckt is, dass es noch so lange bis Weihnachten dauert, wenn du verstehst was ich meine :-D

Und SS kommt irgendwie auch nich an...naja, wat solls :-D

Morgen früh is erstmal wieder n bisschen austoben angesagt...*g*

Ah Weihnachten stimmt. Ich muss dir das nächste Mal ne Kettlebell übern Kopf ziehen ;)

Wie lange haste SS denn bisher bestellt?

Nach Weihnachten wirst du dann eh in andere Gefilde eintauchen... unter Umständen bin ich noch in Goslar/Hannover nach Sylvester.

Kassel ist aufm Heimweg dann, wenn mans genau nimmt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden