Liegestütze - weit fassen, aber wie?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich gern mit Liegestützen fit halten, aber irgendwie gibt's da ständig Probleme, die mit den eigentlichen Muskeln nichts zu tun haben.

Ich fasse weit (ca 2mal Schulterbreite), meine Finger zeigen nun nach vorn (Blickrichtung). Ich trainiere auf einem Parkettboden. Probleme:

(a) Handflächen werden extremst belastet wegen dem harten Untergrund

(b) Handknöchel fühlen sich wie überdehnt an

© Ellbogen fühlt sich wie überdehnt an

(d) Ich spüre die Belastung nur in den Armen, aber kein bisschen in der Brustmuskulatur

Was kann ich tun?

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi =)

Ich fasse nicht weit.

Und ich stütze mich immer auf dem Rand einer Treppenstufe ab.

Damit die Handgelenke nicht so arg verdreht sind.

kannst auch Bücher nehmen.

Du kannst Dich auch rückwärts zu deinem Bett stellen.

Und dich an der Bettkante abstützen.

Und dann gehst du runter und rauf. Die Beine kannst Du beliebig positionieren und auch zur Unterstützung nutzen. So kannst Du bis zur Erschöpfung Dich immer wieder hoch stemmen.

Zum Schluss machst Du dann das meiste mit den Beinen.

Für die Brust legst Du dich auf den Rücken. Nimmst zwei Hanteln und machst ??Butterflies??.

Also eine Haltung wie als würdest du gekreuzigt werden. Und dann führst Du die Arme vor Deiner Brust zusammen. Die Ellebogen bleiben durchgestreckt.

Keine Ahnung ob das alles so gut ist.

Aber so mach ich das halt.

Ich nehme auch nur 10 Kilo Hanteln.

Und mach sehr viele Wiederholungen, da ich sehr anfällige Gelenke habe.

Es reicht bei mir schon manchmal das aufmachen eines Gewürzgurkenglases um mein Handgelenk für die nächsten 2 Tage unbrauchbar zu machen :-)

Habe überlegt zusätzlich auch schwimmen zu gehen.

Dadurch erreicht man zwar kein Hammerfigur, dafür verkraftet es mein Körper aber.

bearbeitet von Alpha-Rocker =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte mich gern mit Liegestützen fit halten

die frage ist, was willst du?

auch ein "fitnesskörper" erfordert hartes training mit progressiver gewichtssteigerung wie ein bodybuilder mit zb. bankdrücken, klimmzügen kniebeugen ect.

wenn du unter fit halten definition meinst, dann geh laufen und halte dich an einen ernährungsplan mit kaloriendefizit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@alpha rocker eine billige Hantelbank bekommst schon für 100 Euro und da trainiert es sich schon besser.

falls du irgendwo im Keller dafür Platz hast.

dem Threadstarter empfehle ich auf Hanteln liegestütze zu machen oder sich push up bars (liegestütz griffe ) zu kaufen. Damit trainiert es sich wesentlich schonender.

Ich überlasse die Antwort aber den profis hier im Forum. Ich selbst bin nur Laie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte mich gern mit Liegestützen fit halten,

Aha...Ich gehe immer Treppen hoch um mich fit zu halten.

Nein Ernshaft; um dich fit zu halten reichen ein paar Liegestützen nicht aus. Sicherlich ist es hier wichtig zu wissen was du unter "fit halten" verstehst, aber solange gehe ich von meiner Definition aus.

Ich fasse weit (ca 2mal Schulterbreite), meine Finger zeigen nun nach vorn (Blickrichtung)

Hier kannst du die ungefähre Ausführung sehen. (Quelle Wikipedia)

Alerdings solltest du die Liegestützen langsam machen und auch soweit runtergehen wie es dir möglich ist.

Bei einer langsamen Ausführung hast du mehr Kontrolle und trainierst besser deine Muskeln.

Ich trainiere auf einem Parkettboden.

Das ist Mist. Besorg die eine MAtte oder etwas wodurch deine Füße und Hände halt haben.

(Die Hände sollten wohl schon auf dem Parkett halt haben ^^)

(a) Handflächen werden extremst belastet wegen dem harten Untergrund

Matte...

(b) Handknöchel fühlen sich wie überdehnt an

© Ellbogen fühlt sich wie überdehnt an

(d) Ich spüre die Belastung nur in den Armen, aber kein bisschen in der Brustmuskulatur

Deine Ausführung ist sicherlich falsch.

Liegestütze ähneln stark dem Bankdrücken. Hierbei drückst du mit deinen Armen dein Gewicht nach oben.

Durch die angewinkelten Hände bei Liegestützen kann es schnell zu Überdehnungen kommen und Schäden hervorrufen können.

Weswegen Liegesstüze mit Griffen (wie Vorposter bereits erwähnt haben) ausgeführt werden sollten.

Sobald deine Gelenke gestärkt sind kannst du auf solche auch verzichten.

Wenn du dich fit halten willst mach lieber Bankdrücken oder (siehe oben) da auch die Griffe Geld kosten ;)

Die erhöte Position von Füßen oder Händen trägt weniger zur Schonung der Gelenke bei, als viel mehr dazu daass du andere Muskelpartien trainierst.

Bei erhötem Oberkörper/Armen, die untere Brustmuskulatur.

Bei erhöte liegenden Beinen, die obere Brustmuskulatur.

mfg in der Ruhephase befindlicher nobody ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Nebenfrage:

Welche Muskeln werden genau beim Liegestütz trainiert. Es ist ja eine Mischung aus Arm, Brust und Schulter. Was davon überwiegt??

Und kann man Liegestütze durch Bankdrücken ersetzen?? Bei Liegestütze habe ich nach 20 Wiederholungen schon keine Lust mehr und komme an mein Maximum nicht ran. Bei Bankdrücken mache ich zwischen 6 - 12 effektive Wiederholungen. Aber wird genau dasselbe trainert?? Wo liegen die konkreten Unterschiede??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Schmerzen im Gelenk hast, gibt es dafür nur 2 Möglichkeiten:

1) Du führst die Übung falsch aus

2) Aus irgentwelchen anatomischen Gründen, tut Dir trotz richtiger Ausführung Dein Gelenk weh.

Das kann seinen Ursprung bsp. in einem Überbein haben (durch ehemals Knochenbruch, etc.)

Ich gehe davon aus, dass Du die Übung einfach nur falsch ausführst.

Die Brustmuskulatur spührst Du ohnehin erst, wenn Deine Brust einen gewissen Trainingsgrad erreicht hat, davor wirst Du den Sütz vor allem in den Armen, Trizeps, spühren.

Der Link von Nobody85 zeigt es Dir.

Um es richtig zu machen musst Du es nun einfach tun.

Meine persönliche Einstellung zu liegstütze:

Die beste Übung, die es für die Brust gibt.

Ich trainiere liegestütze seit ca 13 Jahren. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Muskel nachhaltig schöner aussieht, als wenn aussschließlich Bank gedrückt wird.

Außerdem kann man Liegestütze immer und überall machen.

Um Fit zu bleiben rate ich Dir folgendes:

Mach einfach Crunch's und direkt danach Liegestütze.

Wenn Du dann noch Power hast, mach Klimmzüge. Mach das am Tag so oft Du willst. Nach einem Monat wirst Du den Erfolg sehen.

Das ist natürlich kein Dogma, denn es gibt viele Wege nach Rom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Welche Muskeln werden genau beim Liegestütz trainiert. Es ist ja eine Mischung aus Arm, Brust und Schulter. Was davon überwiegt??

Das kommt ganz darauf an, wie man sie macht. Wenn man zB die Fäuste auf den Boden setzt, die etwas schräg am Boden hat, so wie deine Hände eben stehen, wenn du die arme ganz locker hängen lässt und eine Faust ballst, und etwas weiter als schulterbreit ausgeführt wird, ist das alles recht gleichmäßig. Wenn du die Faust vertikal auf dem Boden hast und die Ellenbogen eng am Körper entlangführst, trainiert das eher die Arme, wenn man einen sehr breiten Griff nimmt, eher die Brust. Am besten variiert und kombiniert man hier, das gibt den besten Effekt. Ist halt keine schwere Übung, deswegen muss Abwechslung rein, damit es was bringt, aber dann ist's auch wirklich geil ;)

Und kann man Liegestütze durch Bankdrücken ersetzen?? Bei Liegestütze habe ich nach 20 Wiederholungen schon keine Lust mehr und komme an mein Maximum nicht ran. Bei Bankdrücken mache ich zwischen 6 - 12 effektive Wiederholungen. Aber wird genau dasselbe trainert?? Wo liegen die konkreten Unterschiede??

Jein. Du wirst durch das Bankdrücken dauerhaft mehr Muskelzuwachs haben, da du dich einfach im Gewicht in direkter Form steigern kannst. Das hat einen größeren Hypertrophieeffekt, als wenn du auf längere Zeit bloß die Wiederholungszahl und die Wiederholungsdichte erhöhst. Du trainierst weitestgehend primär die selben Muskeln, aber bei den Liegestützen trainierst du, weil man halt nicht liegt, noch Haltemuskulatur wie Bauch und unteren Rücken mit, ein wenig auch die Beine, wenn auch nicht viel.

Kurz gesagt: Bein Bankdrücken kannst du besser Maximalkraft trainieren, bei den Liegestützen eher Kraftausdauer.

Allgemein sind Liegestütze eine super Übung, aber man muss sie sehen als das, was sie sind, nämlich eine Übung, die nicht viel Gewicht bewegt, also muss man sie sehr extrem machen. Da reicht es nicht, mal morgens 50 davon zu machen. Lieber versuchen, in 20 Minuten auf Dauer immer mehr davon zu schaffen zB oder so lange Liegestütze machen, bis man 500 zusammen hat und das in immer kürzerer Zeit. Sowas in der Art eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Man kann auch das Gewicht steigern in dem man sich eine schwere Kette über den Rücken legt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann auch das Gewicht steigern in dem man sich eine schwere Kette über den Rücken legt

oder Rucksack mit schweren Büchern füllen

oder mit den Füßen auf ner höheren Ebene stehen als mit den Händen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Push Up Bars.

http://www.amazon.de/Push-Up-Bars-Liegest%...e/dp/B000LKZPBI

Expert Village hat viele nette Einstiegsvideos.

Wahrscheinlich machst du sie einfach zu schnell + du machst zu viel <=> Falsche Technik + Übertraining. (vielleicht auch noch Übergewicht)

Sanfterer Einstieg : Du könntest die Ladieversion erstmal machen und davon vielleicht erstmal 3x10(anstreben super sauber) pro Woche um 5 steigern, nach 30 auf die Männer-Variante umsteigen. An den LS sind auch Bauch-, Schultermuskeln etc. beteiligt.Das schwächste Glied in der Kette meldet sich zuerst.

Deine Sehnen brauchen viel länger als deine Muskeln um sich an die Belastung zu gewöhnen,das bedenken viele nicht, sondern steigern lustig drauf los.

Wie immer gilt...was willst du überhaupt (damit erreichen) ?Welche Art von "Fitness"..Laufen wäre da vielleicht angebrachter.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laufen wäre da vielleicht angebrachter.

Das bezweifle ich ganz einfach mal ;)

Kraftaufbau sollte nach Beweglichkeit der zweite Level sein.

Und zwar dazu, dass man erstmal bereit ist, ne ordentliche Konditionierung vorzunehmen.

Die meisten Läufer die ich kenne sind keine besonders fitten Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Elton hat auch den Marathon gelaufen - sieht der fit aus? ;)

Laufen ist als Ergänzung super, alleine nur Laufen macht einen aber normalerweise nicht besonders umfassend fit. Wenn man nur eine Sache wählen will, um komplett fit zu werden, sollte man lieber auf umfassendes Krafttraining oder hardcore Schwimmen umsatteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden