Mission : Pimp my Brain

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Jesus Christus

Oh Lämmchen!

Ihr habt Probleme, neue Opener oder Routinen zu kreieren? Im Gespräch fallen euch kaum neue Ideen ein? Auf der Arbeit, in der Uni oder Schule gehen euch die Ideen aus? Kreativität ist für dich etwas unerreichbares und du hälst dich selbst für langweilig und Ideenlos?

Ich habe im Laufe der Zeit zwecks Schule/Studium viele Techniken zur Steigerung der Kreativität ausprobiert. Viele eignen sich auch dazu eine neue Idee, beziehungsweise einen neuen Aspekt zu einem Thema zu finden.

In diesem Thread stelle ich euch die erfolgsversprechendsten Techniken vor.

Brainwriting

Man hat ein vorher bestimmtes Thema.

Nehmen wir an, du willst im Gespräch näher auf Themen eingehen können. Dir fallen aber nie Wörter ein, die mit einem Thema zu tun haben. Deshalb willst du das nun trainieren.

Um das zu trainieren kannst du Worte nehmen, die oft im Gespräch vorkommen wie ''Abend, Party, Club, Schule'' oder abstrakte Begriffe wie ''Mond, Gras, Fenster''. Wenn du ein zufälliges Wort willst, schlage ein Lexikon auf und tippe auf ein Wort. Nehmen wir an du tippst rein zufällig auf das Wort ''Löwe''.

Nun schreibt man auf ein Blatt Papier alles auf, was einem zu dem Wort ''Löwe'' einfällt. Egal wie viel oder wenig es damit zu tun hat.

Quantität ist hierbei sehr wichtig.

Man kann eine zeitliche Grenze von zum Beispiel 10 Minuten bestimmen, muss aber nicht!!!! Danach wird der Stift weggelegt.

Brainwriting zielt darauf ab, dass schüchterne Menschen auch eine Chance haben ihre Ideen einzubringen, indem man die Zettel einsammelt und alles gemeinsam in der Gruppe auswertet. Das Gegenteil dazu wäre Brainstorming. Dabei werden die Ideen öffentlich angeschrieben, bzw laut ausgerufen und dann an eine Tafel geschrieben.

Wenn man Brainwriting alleine und ohne Gruppe zur Entwicklung der Kreativität nutzen will, empfehle ich folgende Varianten davon :

a) Du trainierst nur die 'spontane' Kreativität im Gespräch. Dann reicht es einfach nur aus, paar mal am Tag den Ablauf bis zum Stift weglegen zu machen.

b)Nachdem man den Stift weggelegt hat, macht man 15 Minute Pause und beschäftigt sich mit etwas anderem.

Danach holt man den Zettel hervor und untersuchst deine aufgeschriebenen Punkte auf Tauglichkeit. Du denkst darüber nach, welche Fragen du verknüpfen kannst zum Thema ''Löwe'' , die du durch deine Wortassoziationen aufgeschrieben hast.

Cluster

Bei dieser Methode hat man zu Beginn ein Wort. Nehmen wir wieder einmal den berühmten Löwen.

Man macht eine Blase um den Grundbegriff. Dann fällt einem der nächste Begriff dazu ein, ''Tier''. Diesen Begriff setzt man in eine Blase und verbindet diesen mit Löwe. Nun kann man diese Kette immer weiter und weiter fortsetzen. Dies ist dann eine Kette. In unserem Beispiel habe ich 2 Ketten gemacht. (Siehe Grafik)

Es müssen nicht einzelne Wörter, es können auch kleinere Sätze sein.

Fällt einem nichts mehr ein, startet man ganz einfach eine neue Kette.

Fallen einem dann Verknüpfungen innerhalb verschiedener Blasen verschiedener Ketten auf, kann man diese Blasen dann auch verknüpfen. In meinem Beispiel wäre das die Verknüpfung zwischen ''Schlange'' und ''gefährlich''. Dies ist auch mitunter der Sinn des Clusters. Zufällige Zusammenhänge zu erkennen.

Für Pick Up zum Beispiel lernen wir durch diese Methode also spontan einen Begriff zu finden für ein neues Themengebiet, oder daraus C&F herzustellen.

56843558_full,r,470x470.jpg

Cluster ist ein Assoziationsverfahren. Es dient dazu Begriffe miteinander verknüpfen zu können.

Im Gegensatz dazu steht das Mindmapping. Das Mindmapping dient zur Systematisierung von Begriffen.

Mindmapping

Das Mindmapping kann man als Fortsetzung der Clustermethode verstehen. Hier werden gefundene Begriffe im einem System geordnet und neue hinzugefügt.

Startet man diese Methode ohne die Clustermethode, muss man sich zuerst einmal Gedanken über die Oberbegriffe machen.

Das zeigt uns auch gleich den Lernerfolg auf : Man lernt dadurch gezielt Wortverknüpfungen zu machen und schnell Oberbegriffe zu einem Thema zu finden.

Beispiel Pick Up :

Spricht man in einem Set über Löwen, dann denkt man sofort auch an Tiere - Umwelt - Natur - Umweltschutz. Durch solche Oberbegriffe kann man dann geschickt über das Thema Umweltschutz weitersprechen.

56845920_full,r,470x470.jpg

Hier zur Verdeutlichen ein Beispiel. Durch die Clustermethode haben wir viele Begriffe herausgefunden, diese standen aber sehr ungeordnet da. Nun wurden diese sorgfältig sotiert, und neue hinzugefügt die in das Muster passen.

Das Ergebnis ist eine schöne und sorgfältige Karte!

Freewriting

Zum Freewriting nimmt man sich ein Blatt Papier und eine Stoppuhr, am besten mit Alarm. Man bestimmt eine Zeitgrenze, es empfielt sich zwischen 5 und 15 Minuten zu nehmen.

Nun wählt man sich ein Stichwort aus. Wie immer nehmen wir Löwe als Beispiel. :-) Man schreibt dann ununterbrochen die vorgeschriebene Zeit ALLES auf, was einem einfällt.

Egal ob Sätze, Wörter, kleine Bilder - wichtig dabei ist KEINE SEKUNDE NICHTS ZU SCHREIBEN!! Wenn dir nichts mehr einfallen sollte, kritzel auf dem Papier herum oder male Kreuzchen. Du darfst auf keinen Fall nichts machen!

Sinn hinter der Methode ist, dass durch die Schreiberei dass Gehirn nicht mehr blockiert wird. Es konzentriert sich auf dieses automatische schreiben und zensiert so keine Gedanken mehr.

Innere Ängste werden so unterdrückt und so kannst du viele neue Ideen zu Papier bringen, die du durch einfaches nachdenken nicht erhalten hättest. Gründe hierbei ist zum Beispiel die Angst vor dem versagen.

Journalwriting

Dies ist eine sehr langfristige Methode. Man könnte es als eine Art Tagebuch definieren.

Man notiert sich dazu täglich, was man an Wissen vermittelt bekommen hat. Dieses analysiert man und macht sich dazu Notizen.

Der Lernprozess liegt darin, dass man verstehen lernt dass längere Texte nicht durch kurzfristiges Denken sondern durch langfristige Schlussfolgerungen entstehen.

Uns PUA bringt diese Methode in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung etwas. Wir können uns analysieren und später unseren Lernprozess zurückverfolgen.

Man bleibt sozusagen jeden Tag in der Thematik ''Persönlichkeitsentwicklung mit Pick-Up'' drinnen. Die dauerhafte Analyse und das dauerhafte schreiben, hilft uns unsere Ideen zu verfolgen zu verwirklichen und zu analysieren. Wir lernen, wie man richtig analysiert und auch neue Ideen schafft.

Osborntechnik

Die Osborntechnik beruht auf einer Checkliste, die aus Fragen besteht.

Man hat ein Problem, nehmen wir einmal an :

''Löwen sind gefährlich.''

Nun geht man die Checkliste durch, und versucht so mehrere/neue Lösungen für das Problem zu finden.

Hat man die Checkliste durch, sich mögliche Antworten notiert, kann man die Antworten genauer analysieren und eventuell auch einem Wing zum analysieren geben bei Bedarf und so auf neue Lösungen bzw Aspekte kommen, auf die man vorher gar nicht geachtet hatte.

Die Checkliste geht auf 9 wesentliche Punkte ein :

1. Zweckänderung

Gibt es eine andere Gebrauchsmöglichkeit? Kann es woanders eingesetzt werden?

2. Adaption

Was ist ähnlich? Welche Parallelen lassen sich ziehen? Was könnte man nachahmen?

3. Modifikation

Könnte man Bedeutung, Farbe, Bewegung, Form, Klang, Geruch, etc. verändern?

3. Vergrößerung

Könnte es größer gemacht werden? Etwas hinzufügen? Die Häufigkeit ändern? Höher, länger, dicker machen? Den Wert, Abstand? Vervielfältigen? Übertreiben? Vergröbern?

4. Verkleinerung

Was kann man weglassen? Kleiner, kürzer, tiefer, leichter, heller, feiner? Könnte man es aufspalten, aufteilen? Als Miniatur verwenden?

5. Substitution

Durch was ist es ersetzbar? Andere Materialien? Lässt sich der Prozess anders gestalten? Gibt es andere Positionen? Andere Standorte? Elemente aus anderen Ländern oder Zeiten?

6. Umgruppierung

Was (Teile, Abschnitte) lässt sich vertauschen? Lässt sich die Reihenfolge ändern? Ursache und Wirkung vertauschen?

7.Umkehrung

Lässt sich das Gegenteil der Idee machen? Rollen vertauschen? Spiegelverkehrt? Um 180° gedreht? Positiv und negativ vertauschen?

8. Kombination

Was lässt sich kombinieren? Mit einer anderen Idee verbinden? In ein größeres Ganzes einfügen? In Bausteine zerlegen?

9. Transformation

Lässt es sich durchlöchern, zusammenballen, ausdehnen, härten, verflüssigen? Durchsichtig, durchscheinend oder undurchsichtig machen?

(Quelle der Checkliste )

Für Pick Up kann man mit der Technik seine Innergameprobleme näher definieren und so vielleicht neue Aspekte herausfinden, woher zum Beispiel die eigene AA oder die Angst vor etwas anderem kommt. Man kann auch bestehende Techniken hinterfragen und die Technik wird dann auch klarer. Routinen lassen sich so auch erweitern, bzw verbessern.

Random Input Techniken

Hier kommt mein persönlicher Favorit.

Du hast ein vorher definiertes Wort, wie immer natürlich den ''Löwen''.

Nun brauchst du ein zweites Wort, das du aber NICHT kennst. Es MUSS zufällig bestimmt sein. Zumindest solange du die Methode wenige male ausprobiert hast.

Du nimmst ein Lexikon und schlägst es auf. Das Substantiv, das du zuerst siehst, verwendest du.

Nehmen wir an du schlägst rein zufällig ''Frau'' auf.

Nun notierst du dir zum Löwen einige Eigenschaften, sagen wir einmal 5. Du kannst beliebig viele verwenden.

Löwen sind :

- wild

- edle Tiere

- groß

- die Könige der Savanna

- jagende Fleischfresser.

Nun versuchst du die Begriffe mit dem Wort Frau zu assoziieren.

Frauen können wild im Bett sein. Edel sieht eine Frau mit einer Gucci-Tasche aus. Frauen können große Titten haben ;-) . Frauen lassen sich von uns PUA als Könige unterwürfig beherrschen. Frauen jagen uns PUA in der Disko und fressen uns beim Sex beinahe mit Haut und Fleisch vor Lust beinahe auf.

Du kannst beliebig viele weitere Zufallswörter verwenden, und diese mit dem Löwen assoziieren.

Der Vorteil liegt auf der Hand : Du lernst schnell Merkmale zu verknüpfen, was dir im Set sehr hilft.

Tipp : Du kannst auch zwei bewusst gewählt Wörter verwenden, zum Beispiel ''Tier'' und ''Sex''. Nun suchst du die Eigenschaft von Tieren und verknüpfst sie mit Sex. So lassen sich wunderbar neue Routinen entwickeln!

Beispiel : Ich kann anhand deines Lieblingstieres deine bevorzugte Sexstellung sagen!

Solche Fragestellungen und dazugehörige Routinen lassen sich sehr leicht entwerfen.

Meine Lämmchen, ich wünsche euch sehr viel Spaß mit den oberen Methoden,

Ich geleite euren Weg kreativer im Set zu werden!

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es interessant, ich kenne auch viele Kreativideen/techniken durch meinen Beruf,

allerdings ist es was anderes, wenn man auf ein Ergebnis hinaus ist, z.B eine "Packung"

zu kreieren, man kritzelt und brainstormt und kommt auf Ideen von denen man nacher 95%

verwirt, bei einem Date ist es aber was anderes, das mit dem Cluster geht in Richtung

Assoziationsketten, nur muss man aufpassen dass es gut klingt, damit das gespräch auch

spaß macht und nicht zu einer abfolge wird.

Aber im ganzen ist das eine Basis um sich ein eigenes "Können" aufzubauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jesus Christus

Lämmchen Schmetterling!

nur muss man aufpassen dass es gut klingt, damit das gespräch auch

spaß macht und nicht zu einer abfolge wird.

Die Methoden eignen sich auch am besten, wenn man sich zum Beispiel jeden Tag ne halbe Stunde Zeit nimmt und übt. Nach 3 Wochen wird man Ergebnisse spüren.

Als Pick Upper kann ich empfehlen :

Schreibe dir nach jedem Set das du gemacht hast Signalwörter auf, die sehr oft vorkommen.

Beispiel : Abend, chillen, spät, weggehen, Disko usw.

Dann übst du mit diesen Wörtern. Irgendwann werden sich die Wörter immer mehr wiederholen, umso mehr Sets du gemacht hast.

... und je mehr du natürlich auch geübt hast mit den Wörtern!

Ich wünsche euch viel Spaß, Gottes Sohn Jesus hilft euch.

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, dass mir dieser Text sehr gut gefällt. Wahrhaftige eine Bereicherung.

Nur verstehe ich nicht warum ein solch intelligenter und humorvoller man mit blasphemischen Äußerungen nur so um sich wirft.

Cooler Text.

Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Nur verstehe ich nicht warum ein solch intelligenter und humorvoller man mit blasphemischen Äußerungen nur so um sich wirft.

weil die wirklich intelligenten Leute bisher meißt Atheisten waren ;-)

aber ich will hier keine Glaubensdiskussion anfangen. Das ist sowieso ein kampf gegen Windmühlenräder^^

see ya, großer Gottessohn.

Dein leider völlig gottloser Droogie MM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil die wirklich intelligenten Leute bisher meißt Atheisten waren ;-)

aber ich will hier keine Glaubensdiskussion anfangen. Das ist sowieso ein kampf gegen Windmühlenräder^^

see ya, großer Gottessohn.

Dein leider völlig gottloser Droogie MM

Es geht ja auch nur darum das man REspekt vor so etwas haben sollte. Ich davon das die katholische Kirche zb vielen armen Menschen weltweit hilft.

Hab aber auch keine Lust auf eine Glaubensdisskusion.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist beim Lesen dieses Artikels was krasses (und ebenso simples) eingefallen, was ich ausprobieren werde - Quasi eine Live-Ableitung der hier erwähnten Methoden. Keine Ahnung ob es bei euch ähnlich ist:

Wenn ich mit einer Frau rede, reagiere ich meist auf den Gesamtterm. Ich versuche auf ihre Aussage zu antworten, denke somit auch nur halb mit - ich höre was sie sagt, und sage was dazu.

Man sollte dem einzelnen Wort Beachtung schenken, ihre Aussage außeinander nehmen, die einzelnen Worte wahrnehmen und darüber nachdenken. Beispiel:

Altes Szenario:

Sie: "Meine Freundin denkt sie kriegt keinen echten Kerl ab"

Ich: "Hmm wieso denkt sie das denn" >> (Langweilig. Wenn das ganze Gespräch ein einziges Frage-Antwort/Aussage-Reaktion-Spiel ist, entstehen diese unangenehmen Pausen, in denen man nicht weiß, was man nun sagen soll.)

Neues Szenario:

Sie: "Meine Freundin denkt sie kriegt keinen echten Kerl ab" >> (Ich picke mir "echten Kerl" raus, mein Hirn findet in diesem Moment am schnellsten einen Kontext dazu.)

Ich: "Möglicherweise hat sie einfach noch nicht herausgefunden, was ein echter Kerl für sie ist." >> (Das Gespräch geht weiter, neue Themen entstehen, usw.)

just my 2 cents :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Random Input Techniken

Hier kommt mein persönlicher Favorit.

Du hast ein vorher definiertes Wort, wie immer natürlich den ''Löwen''.

Nun brauchst du ein zweites Wort, das du aber NICHT kennst. Es MUSS zufällig bestimmt sein. Zumindest solange du die Methode wenige male ausprobiert hast.

Du nimmst ein Lexikon und schlägst es auf. Das Substantiv, das du zuerst siehst, verwendest du.

Nehmen wir an du schlägst rein zufällig ''Frau'' auf.

Nun notierst du dir zum Löwen einige Eigenschaften, sagen wir einmal 5. Du kannst beliebig viele verwenden.

Löwen sind :

- wild

- edle Tiere

- groß

- die Könige der Savanna

- jagende Fleischfresser.

Nun versuchst du die Begriffe mit dem Wort Frau zu assoziieren.

Frauen können wild im Bett sein. Edel sieht eine Frau mit einer Gucci-Tasche aus. Frauen können große Titten haben biggrin.gif . Frauen lassen sich von uns PUA als Könige unterwürfig beherrschen. Frauen jagen uns PUA in der Disko und fressen uns beim Sex beinahe mit Haut und Fleisch vor Lust beinahe auf.

Du kannst beliebig viele weitere Zufallswörter verwenden, und diese mit dem Löwen assoziieren.

Der Vorteil liegt auf der Hand : Du lernst schnell Merkmale zu verknüpfen, was dir im Set sehr hilft.

Tipp : Du kannst auch zwei bewusst gewählt Wörter verwenden, zum Beispiel ''Tier'' und ''Sex''. Nun suchst du die Eigenschaft von Tieren und verknüpfst sie mit Sex. So lassen sich wunderbar neue Routinen entwickeln!

Beispiel : Ich kann anhand deines Lieblingstieres deine bevorzugte Sexstellung sagen!

Solche Fragestellungen und dazugehörige Routinen lassen sich sehr leicht entwerfen.

Meine Lämmchen, ich wünsche euch sehr viel Spaß mit den oberen Methoden,

Ich geleite euren Weg kreativer im Set zu werden!

Amen.

Finde ich am besten und macht am meisten Spaß :) . Vielen Dank dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden