Typen provozieren mich. Wie reagiere ich richtig?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab eine Ausbildung angefangen und immer öfter kommen ein paar von den Elektronikern (ich selbst bin Mechaniker) und wolln ihre Spässe mit mir treiben. Schicken mich zum Ausbilder und tun so als ob ich von dem gesucht werde oder stellen Mülleimer vor mir auf den Tisch wenn ich in der Pause den Kopf auf den Tisch leg um zu pennen.

Die kennen mich so gut wie garnicht. Sind so 16-17, ich bin 20 Jahre alt.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Bin meistens ziemlich gestresst. Werde glech Aggressiv. Beim ersten Mal hab ich einem gegen die Schulter geschlagen und beim zweiten mal den Mülleimer und die leeren Joghurt Becher vom Tisch gefeuert. Die haben darüber aber nur gelacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die im zweiten Lehrjahr?

Du bist halt der Saustift, das ist doch Standard das man die so ein bisschen testet (jawohl richtig gelesen ich verleiche es mit einem Shittest).

Unsere Lehrlinge werden in den ersten Wochen auch mal W-Lan Kabel holen geschickt, oder bekommen den Auftrag eine Tasche im Lager abzuholen (in der dann irgendwas verdammt schweres ist), die sie nach Inhaltsüberprüfung gleich wieder wegbringen dürfen.

Nur so als Beispiel, wenn die es mit Humor nehmen passt alles, wenn einer so abgeht wie du und gleich kloppt und Sachen durch die Gegend wirft sind es meistens komische Vögel - also Take it easy.

Und btw... einer der am Arbeitsplatz, und sei es in der Pause, auf dem Tisch schläft... Naja das ist doch ne Einladung für die anderen. So ist die Welt, böse und gemein ;)

Dont worry...

bearbeitet von trying

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldday

im 1. Lehrjahr is man immer der depp :rolleyes: bin selber grad in meinem 1. Lehrjahr

lass dich nich provuzieren. Entgegne dem ganzen einfach mit Humor und bleib ruhig.

Hier im Forum gibts übrigens einen prima Thread über sowas ...ich such dir den mal raus morgen :unsure:

Kurz gesagt :

Nimm den Angriff an und wirf ihn mit doppelter Geschwindigkeit zurück!

Bei Lob des sexismus gabs ein sehr schönes beispiel:

"rosa Hemd...ein bisschen schwul oder !?"

"hehe...und da du auf der Suche nach einem süßen Stück Arsch bist, ist dir das natürlich sicher gleich aufgefallen "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wil: (mehr zu sich selbst) "Jaja, Slumkinder und der Müll ..." *Eimer wegstell*

oder

Wil: *kopfheb* *Eimer seh* *grins* "Oh, danke für den Eimer, so hat das Licht nicht so geblendet beim Dösen."

Wobei ich aus Erfahrung weiß, daß solche Konter weder leicht (ein-)fallen, noch immer wie gewünscht ankommen, wenn man nicht nur ein wenig angepißt oder verletzt von der Aktion ist.

Und die "sinnlosen" Aufträge, da muß man wohl in vielen Stätten etwas durch. Solange das mehr oder weniger allen Frischlingen so passiert, siehst Du ja, daß es nichts persönliches ist.

Das mit dem WLAN-Kabel ist zu geil, was hab' ich mich bepißt, als ich damals die geile Auktion gesehen habe! Und wer da echt losläuft, und welches holen will, dem gehört es nicht anders.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Elekriker sind im ersten Lehrjahr. Ich bin 3 Jahre älter als die, hab Abitur und was bei der Bundeswehr und mache den ganzen Tag irgendwas Konstruktives sodass ich im Moment nur 6 Stunden pro Nacht schlafe um mehr Zeit zu haben. Wenn schon, dann sollten die vor mir Respekt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und denkst du den bekommst du Geschenkt?

Die ANerkennung musst du dir erstmal erarbeiten, ich denke es ist nichts persönliches gegen dich sondern die Langeweile der anderen, nehm dir die Beispiele von den anderen hier zu Herzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Du meinst, Du erwirbst ihren Respekt, wenn Du Dich von ihnen durch die Gegend schicken läßt, obwohl sie dir nix zu sagen haben? Nutze den (möglichen) Reifevorsprung der drei Jahre, verhalte Dich erwachsener. Vielleicht würde es aber auch reichen, einfach ausgeschlafen zu sein. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn schon, dann sollten die vor mir Respekt haben.

Ich denke, das strahlst Du aus. Mit jeder Faser Deines Körpers. Deswegen macht es den anderen so Spaß, Dich damit zu ärgern. Sie haben Deinen wunden Punkt entdeckt und streuen nun Salz in Deine Wunden. Damit ist Dir auch das Gegenmittel klar: geh souverän über die Sachen hinweg. Lache mit und werde gelassen. Sobald Du Dich nicht mehr ärgerst, werden sie die "Angriffe" einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach sowas gibts wohl in fast allen ausbildungsberufen :D Bei bankkaufleuten sollen die frischen azubis dann mal die coupon-schere bei ner anderen bankfilale holen, manche wundern azubis wundern sich ja die gesamte zeit, wieso alle so amüsiert sind.

Bis die man dann halt mal aufklährt :D

Aber on topic, ich weiss es ist manchmal schwer, aber aufregen macht es nurnoch schlimmer und zeigt nur ihnen, dass sie dich damit treffen können. Im set wirst du bei nem shittest ja auch net agressiv, sondern konterst ihn einfach.

Solange das nicht ausartet, nimm es mit einem lächeln auf, konter es mit nem flotten spruch und du wirst sehen wie schnell das aufhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und denkst du den bekommst du Geschenkt?

Die ANerkennung musst du dir erstmal erarbeiten, ich denke es ist nichts persönliches gegen dich sondern die Langeweile der anderen, nehm dir die Beispiele von den anderen hier zu Herzen.

Das ist doch Schwachsinn. Die Beiden sind neu im Betrieb, er ist schon länger dabei, erfahrener, älter und hat wahrscheinlich (im Gegensatz zu den Beiden) wichtige Arbeit zu erledigen. Wenn die Scherze so weit gehen dass ich mich in der Arbeit gestört fühlen würde, dann würde ich aber ganz schnell für klare Verhältnisse sorgen. Aber ganz schnell. Respekt ist etwas was ich als Neuling im Betrieb schon zeigen sollte. Wir sind hier nicht im Club wo kleine Kinder versuchen einen auf Alpha zu machen. Das hat auch nix mit Autorität zu tun, sondern mit Respekt vor den Mitarbeitern.

Je nachdem wie häufig und schwerwiegend die Scherze sind würde ich folgendes tun:

- Lass es nicht zu oft durchgehen. Jeden Tag einen Scherz, fünf Tage die Woche lässt dich auch schon als Hampelmann durchgehen

- Das Gespräch suchen. Denen klar machen "Jungs, ich habe hier wichtige Arbeit zu erledigen, ihr nervt"

- Falls das nicht klappt: Maßnahmen einleiten -> Personalabteilung o.ä., Vorgesetzter etc.

- letzte und extremste Stufe: wegen Mobbing anzeigen

Wie häufig und wie böse diese Scherze sind kann ich nicht genau sagen, dafür habe ich zu wenig Infos. Gib dir jedenfalls Mühe es erstmal friedlich und intern zu lösen. Aber scheu nicht davor auch andere Maßnahmen einzuleiten falls nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ach sowas gibts wohl in fast allen ausbildungsberufen :D Bei bankkaufleuten sollen die frischen azubis dann mal die coupon-schere bei ner anderen bankfilale holen, manche wundern azubis wundern sich ja die gesamte zeit, wieso alle so amüsiert sind.

Bis die man dann halt mal aufklährt :D

Beim Bund ist es der Schüssel für'n Verfügungsraum. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden