gute biografien

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich habe lust ein paar (auto)biografien von visionären, genies und geschäftsmännern der (post)moderne zu lesen. könnt ihr mir einige empfehlen, die ihr auch selbst gelesen habt?

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Howard Marks-Mr Nice...vielleicht nicht das was du dir vorgestellt hast, aber der Typ ist definitiv ein Visoniär, Genie und Geschäftsmann in einem.

Meine früheste Kindheitserinnerung ist die, eine Katze vom Deck eines Schiffes in die Tiefe des Ozeans zu werfen!

So zart gestaltete sich der Weg ins Leben jenes Mannes, der als Mr. Nice unrühmliche Geschichte machen sollte. Howard Marks, so sein Name im bürgerlichen Leben (ein Begriff, der die Verhältnisse nur ungenügend beschreibt), war eine Art Mephisto-Ausgabe des Virgin-Gründers Richard Branson. Beides typische Aufsteiger im Swinging London der 60er Jahre, wobei Branson die "gute" Seite vertritt (Musik) -- unser Bösewicht Nice hingegen im Drogenhandel allergrößten Stiles sein nicht unerhebliches Auskommen fand.

Der in Wales geborene Howard Marks ist nicht wirklich böse, nur clever und sehr witzig. Der Mann, der vom Aussehen her leicht als Mitglied der Stones durchgehen könnte, hatte einfach nur die Zeichen seiner Zeit erkannt: Den ständig steigenden Bedarf seiner Mitmenschen an Haschisch und Marihuana. Nach kurzer Einarbeitungszeit setzte er dem damals noch ehrbaren Berufsstand des Drogendealers noch eins drauf, indem er Lieferungen von bis zu 50 Tonnen Marihuana um den Globus hievte und dabei beim CIA, ja sogar der Mafia eifrige Unterstützung fand. Verlässlichen Quellen zufolge war Mr. Nice in den Jahren 1970 bis 1987 für zehn Prozent des Welthandels allein verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe echt verdammt viel in meinem Leben gelesen... Aber die mit Abstand interessanteste Biografie war die von Rasputin (Autor Henri Troyat). Der war ein top Natural und sein Aufstieg vom sibirischen Bauern zum Machtinhaber im Zarenreich ist unglaublich. Er war ein Verführer par exellence und übte eine starke Anziehung auf Menschen aus. Ausserdem war sein Leben voller Mysterien und Ungereimtheiten... Das Buch gibt nebenbei ein gutes historisches Bild über das Ende der Zarenzeit und die russische Revolution...

Beste Grüße Linguist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gerade die Bio von Steve Fossett gelesen ("Chasing the wind"), wollte mal schauen, warum der so rekordsüchtig war und warum er sich ein so geiles Leben machen konnte.

Er hatte eine prima Kindheit, wurde vom Vater gefördert, war bei den Boyscouts und machte schon dort Karriere - also sehr günstige Startvoraussetzungen (bei den Boyscouts gibt es Abzeichen für Leistungen, die man erbringt).

Er verfiel dem Drang, immer mehr erreichen zu wollen (allerdings habe ich nicht erkannt, warum). Erstaunlicherweise sogar allein, ohne dass es jemand merkt, ohne Kameras dabei. Auf etliche Berge steigen, alleine den Bosporus durchschwimmen und so weiter.

Eines seiner Erfolgsrezepte: Training, Training und nochmal Training, dranbleiben, Ausdauer entwickeln.

Bei den Boyscouts war die Aufgabe, zehn Klimmzüge zu machen. Er dachte, er schafft das nie. Da fiel ihm auf: Er muss es nur lange genug trainieren, dann schafft er es und bekommt das gewünschte Abzeichen.

Die Botschaft: Du kannst sehr viel erreichen, wenn Du Dich gut vorbereitest, trainierst, übst, dranbleibst.

Er konnte zum Beispiel den Ärmelkanal durchschwimmen, weil er trainiert hatte, sehr lange und ausdauernd zu schwimmen.

Seine Abenteuer hat er aus seinem Job als Börsenmakler (oder so ähnlich) finanziert, wo er viel verdient hat. Später wurde er auch gesponsert.

Viel verdient hat er, weil er den Börsenjob genau analysierte und herauskriegte, was dort die Erfolgsrezepte sind. Er hat eine eigene Strategie gefunden und sich daran gehalten.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

"Mein Weg" von Angela Merkel.

Das Buch ist 2005 erschienen und bezieht sich auf die Zeit als Angela Merkel noch nicht Bundeskanzlerin war. Die Nominierung als kanzlerkandidatin ist aber schon aufgenommen.

Viele Grüße

X-Man

P.S. Meine Ausgabe is mit persönlicher Widmung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.