Übungen die den Ellenbogen schonen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

heyho

ich habe seit einiger Zeit richtig Schmerzen im Ellenbogen, wenn ich Sport mache. Es kommt wahrscheinlich vom Grappling. Jetzt habe ic eine Woche Pause gemacht aber so ganz ist es nicht weg. Am Anfang war es so. dass ich den Arm nicht richtig ausstrecken konnte, jetzt kann ich es, aber ich glaube bei Belastung tut es wieder weh.

Ich habe gestern raquetball (so ähnlich wie squash) gespielt (ich habe die Schmerzen NICHT in dem Schlagarm sondern in dem anderen, und nein ich bin kein Tennisspieler o.ä.) jedenfalls hat es da trotzdem weh getan obwohl ich den Arm nicht wirklich "benutzt" habe. Aber ok das hier ist kein Medizinforum deswegen meine Frage:

ich möchte natürlich weiter trainieren, könnt ihr mir Übungen raten die keinen Einfluss auf den Ellenbogen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heyho

ich habe seit einiger Zeit richtig Schmerzen im Ellenbogen, wenn ich Sport mache. Es kommt wahrscheinlich vom Grappling. Jetzt habe ic eine Woche Pause gemacht aber so ganz ist es nicht weg. Am Anfang war es so. dass ich den Arm nicht richtig ausstrecken konnte, jetzt kann ich es, aber ich glaube bei Belastung tut es wieder weh.

Ich habe gestern raquetball (so ähnlich wie squash) gespielt (ich habe die Schmerzen NICHT in dem Schlagarm sondern in dem anderen, und nein ich bin kein Tennisspieler o.ä.) jedenfalls hat es da trotzdem weh getan obwohl ich den Arm nicht wirklich "benutzt" habe. Aber ok das hier ist kein Medizinforum deswegen meine Frage:

ich möchte natürlich weiter trainieren, könnt ihr mir Übungen raten die keinen Einfluss auf den Ellenbogen haben.

Alle Übungen ohne Arme.

Geh zum Doc, finde heraus was es ist und trainiere danach je nachdem was es ist. Reden wir von Muskelverletzungen, kannst du teilweise brav weiter trainieren mit hohem Volumen und wenig Gewicht.

Reden wir von einer Gelenkverletzung oder Tendonitis, hast du ein Problem und darfst erstmal damit gar nichts machen, wenn du keinen Bock drauf hast, das bald wieder zu kriegen.

Grosse Wahrscheinlichkeit : Dir fehlt die funktionelle Kraft um im Grappling die erforderlichen Positionen zu halten oder in den entsprechenden Hebeln gegenzuhalten. Fang ein funktionales Kraftprogramm basierend auf Grundübungen an, sobald dein Ellbogen schmerzfrei ist bzw. wenn das Training in keiner Form den gefühlten Schmerz verändert. (Rehatraining, wenig Gewicht, mehr Volumen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ein Tipp aus meiner Sportlerkarriere: Was auch immer es ist; BEHANDEL ES!

Ich selber kann heute keinen Ball werfen, ohne mich vorher intensiv aufzuwärmen - hätte ich die Zerrung damals doch nur richtig behandelt... Ich hoffe, du kannst aus meinem (extrem dummen) Fehler lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo

ich habe wohl nen tennisarm

die ärztin meinte auch ich soll jetzt mit wenig gewicht trainieren

so nun was bedeutet weniger gewicht und mehr wdhs? 12? 15, 20?

und wie sieht dann ein plan aus...einfach den 5x5 nur mit mehr reps machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo

ich habe wohl nen tennisarm

die ärztin meinte auch ich soll jetzt mit wenig gewicht trainieren

so nun was bedeutet weniger gewicht und mehr wdhs? 12? 15, 20?

und wie sieht dann ein plan aus...einfach den 5x5 nur mit mehr reps machen?

Mehr Wiederholungen, definitiv.

5x5 mit dem leichten Gewicht wird jetzt nicht unbedingt das beste sein, eher 3 Sets a 20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol ich meinte natürlich ob ich die gleichen übungen machen soll, ich stell mir gerade vor wie ich 5x5 mit ner leeren stange mache...und dabei immer schön keuche bei der letzten wdh :D

aber kommt mir bisschen wenig an übungen vor 5 stück, ich mach einfach die grundübungen und dann noch bwes wie burpee, ls usw hintendran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lol ich meinte natürlich ob ich die gleichen übungen machen soll, ich stell mir gerade vor wie ich 5x5 mit ner leeren stange mache...und dabei immer schön keuche bei der letzten wdh :D

aber kommt mir bisschen wenig an übungen vor 5 stück, ich mach einfach die grundübungen und dann noch bwes wie burpee, ls usw hintendran

Pass auf mit Burpees, das sind immerhin ballistics die gut in deinen Ellbogen schlagen können wenn du sie fix machst.

Ansonsten kannst du gerne noch Sachen dazu machen. Bankdrücken würde ich persönlich ne zeitlang ausfallen lassen, Military Presses auch.

Ca 2 Wochen. Danach kannst sie wieder reinnehmen, langsam Volumen aufbauen, dann wieder Gewicht drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alright und pullups/chinups ?

Chinups sind super krass für deinen Ellbogen. Hat nen Kollege sich mal wunderbar ne Tendonitis von eingefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden