Eine Geschichte über Oneitis, Identitätsprobleme, falschem Stolz und der Akzeptanz von Melancholie

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo hochgeschätzte PU-Gemeinschaft,

Ich habe mich lange gefragt ob es meine Geschichte überhaupt wert ist hier gepostet zu werden, jedoch fühle ich mich momentan so am Ende dass ich einfach keinen anderen Rat mehr weiß als eure Hilfe direkt in Anspruch zu nehmen (Für gewöhnliche Weise bin ich ein braver Forenbenutzer, der immer schön die Suchfunktion benutzt ;-) ).

Nun kurz zu der Quintessenz der Vorgeschichte:

1. Phase (Januar - Februar 07): Mädchen in LTR mit AMOG kennen gelernt --> gegamed --> Mädchen trennt sich von AMOG --> LTR mit Roqqer (Sie 16, ich 18)

2. Phase (Februar - Juli 07): Nach 5 Monaten sehr leidenschaftlicher LTR wird Selbstbewusstsein zu groß und Mädchen langweilig --> Roqqer geht (betrunken) fremd --> Roqqer beendet LTR, da er ihr nun nicht mehr in die Augen sehen kann und es als Bestätigung sieht, dass sie nicht die richtige ist

3. Phase (Juli - September 07): Roqqer verführt andere Mädchen --> EX-LTR will Roqqer zurück --> Roqqer fängt auf einmal an wieder Interesse an EX-LTR zu haben und nimmt sie 2 Monate nach Trennung zurück

4. Phase (September - Dezember 07): Roqqer zieht wegen Studium weg --> LTR wird zu Wochenendbeziehung --> nach 4 Monaten beendet Mädchen LTR, da Gefühle für Roqqer zu stark sind und der Schmerz ihn nur einmal in der Woche zu sehen zu groß wird

5. Phase (Dezember 07 - Februar 08): Roqqer stirbt innerlich --> Bringt wundervolle AFC Aktionen wie sie unter Alkoholeinfluss vollzuheulen, sie Morgens anzurufen und weiterzuheulen, zu sagen "Ich kann nicht mehr, ich tu mir sonst irgendwas an" --> Irgendwann kommt die Erleuchtung und ihr wird klargemacht dass die Zeit zwar schön war, nun aber für beide vorbei ist. --> Mädchen beginnt mit "Ich vermisse dich. Ich muss so oft an dich denken. Lass uns bitte nochmal reden" --> Roqqer geht überglücklich wieder LTR mit ihr ein

6. Phase (Februar 08 - Juli 08): Absolute Betaisierung --> Mädchen beendet LTR mit aus Betaisierung resultierender "Ich weiß nicht ob ich dich noch liebe"-Begründung

Nun zur aktuellen Lage:

Inzwischen sind es ziemlich genau 4 Monate, die wir getrennt sind. Mit Müh und Not konnte ich die Trennung damals noch so hinbiegen, dass gesagt wird wir haben uns in einem beidseitigem Einverständis getrennt, denn ich wollte nicht der Junge mit dem Ruf in 7 Monaten 2mal von der selben Frau verlassen zu werden sein. Also habe ich einfach mal Zeug eingeworfen wie "Wenn du nun mich fragen würdest ob ich dich noch liebe, so könnte ich keine klare Antwort geben. Was ich aber sagen kann ist dass ich die Frau liebe die du früher warst. Aber du hast dich verändert."

So hieß es dann offiziell einfach wir hätten uns getrennt, weil die Gefühle für einander nicht mehr da sind. Die Wahrheit war natürlich anders.

Von da an hab ich sehr seltsame Wandlungen durchgemacht.

Zuerst kam die Aggression. Ich habe sie gehasst dafür dass sie mich zurücknahm als ich ein Häufchen Elend war, um mich ein paar Monate danach wieder zu verlassen.

Dann kam der Wunsch sie zurückzubekommen. Womöglich hätte das geklappt, Anfangs wurde mir viel gesagt 'Sie scheint doch noch Gefühle für dich zu haben' und ähnlichem. Aber was mach ich ?

Anstatt Führungsqualitäten und emotionales Verständnis wie früher zu zeigen, beschränk ich mich auf falschen Stolz (Der wenn ich das im Nachhinein betrachte nichts anderes als die Angst war, wieder ein Mann zu sein und die Führung zu übernehmen) und den Gedanken "Die wird schon von selbst ankommen und direkt sagen dass sie mich wieder will, wenn ich sie nur wissen lassen kann dass ich so emotional unreaktiv bin und mir die Trennung am Arsch vorbei geht". Also mal schön total überzogene Rich Descriptions in die Welt gesetzt und mein StudiVz Profil dementsprechend 'gepimpt'. Wie extrem gut es mir doch nun gehe, etc.

Und was folgte daraus?

Richtig, nämlich nichts (Warum sollte sie auch zu mir kommen wenn ich kein einziges IOI sende, sondern nur das Gegenteil mache)!

Außer dass ich zwanghaft versucht habe eine Person darzustellen, die ich nicht wirklich war, mit einem Leben, das ich nicht wirklich hatte. Das führte zu massiven Problemen in mir, ich war total inkongruent und flog haltlos irgendwo zwischen 2 Extremen.

Irgendwann änderte sich dann etwas, nämlich zu dem Zeitpunkt als ich erfuhr dass sie nun als Erste von uns Beiden wirklich was mit jemand anderem hatte, am 2. Urlaubstag in Lloret. Da verfiel ich dann etwas in Depressionen, fing danach aber an mein Leben wirklich wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich traf andere Frauen, fing wieder an zu gamen, änderte meine Körpersprache wieder von gekrümmt zu selbstbewusst. Ich fing an äußerlich wieder das Beste aus mir zu machen. Ich ging auf Konzerte bis nach Frankreich. Ich ging in Clubs die 150km entfernt waren. Ich hatte wieder KCs.

Aber

Trotz all dem verbring ich 49% meiner 60.000 Gedanken am Tag mit ihr.

Und das obwohl ich

a) weiß dass sie nicht die einzige Frau auf der Welt ist, da ich nebenher auch Andere date und KCs habe

b) weiß dass ich ohne sie geboren wurde

c) ganz genau weiß was ihre Fehler sind und wie sie mich zur Weißglut bringen konnte

d) weiß dass ich körperlich auch andere Frauen weitaus attraktiver finde

In letzter Zeit ist es besonders schlimm. Unter der Woche bin ich schlecht drauf, am Wochenende gehe ich weg, betrink mich meist und mach mit einer rum. Am nächsten Tag wach ich auf und fühl mich wunderbar, das muss dann natürlich auch gleich die ganze Welt wissen. Dann kommt Sonntag und ich merke schon dass mein Ego Boost so langsam nachlässt. Dann kommt Montag und ich bin wieder total am Ende, weil ich mich emotional total entleert fühle und mich frage was das überhaupt bringen soll, ich fühle überhaupt null komma nichts für die Frau mit der ich Tage davor etwas hatte. Dann denke ich wieder an die leidenschaftliche Zeit mit meiner Ex zurück, wie ich sie führen konnte, im Arm hielt und sie sich wohl fühlte, der Sex. Und dann werde ich wieder extrem traurig. Dieser Cyklus wiederholt sich nun seit ungefähr 4 Wochen und es geht mir so schlecht wie noch nie.

Ich weiß dass ich an einer Oneitis leide. Aber was kann ich dagegen tun?

GFTOW? Funktioniert nicht.

Mir ein erfülltes Leben zuzulegen? Funktioniert nur teilweise.

Warten? Ich warte nun seit fast einem halben Jahr, aber anstatt besser zu werden wird es schlimmer. Inzwischen ging es sogar soweit dass ich meinen StudiVz Account gelöscht habe, weil ich jedes mal mit Schweißausbrüchen und Tränen in den Augen vor dem PC saß, wenn ich irgendwo einen Eintrag von ihr entdecke oder in schwachen Momenten auf ihre Seite ging und sah, dass es ihr inzwischen wohl auch wieder recht gut geht.

Ok, ein paar Dinge erscheinen mir dann doch etwas seltsam, als sie z.B. nach einer meiner frechen Aktionen in einem Club, in dem ich ihr einfach ihre Sonnenbrille geklaut habe, in die Gruppe 'Zeig mir 100 Männer, ich finde das Arschloch... Und verliebe mich' ging oder meinem besten Freund, von dem sie immer meinte sie kann ihn nicht leiden, auf einmal 'Hey, wollt dir mal nen ganz lieben Gruß da lassen' schrieb.

Oder dem Ex-Freund meiner Schwester und sehr gutem Kumpel meinerseits schrieb 'Wir können ja mal wieder zusammen Pizza backen'. Man muss sagen dass wir uns bei mir zuhause immer Battles im Pizza backen lieferten. Meine Schwester und ihr Ex-Freund gegen mich und meine Ex-Freundin.

Aber ich bin gerade im Pussy-Diagnose-Modus, und das stell ich jetzt mal lieber ab.

Für die Hartgesottenen unter euch, die wirklich bis hierher durchgehalten haben kommen nun die eigenlichen Fragen meines Threads.

Das wäre zum Einen:

Was kann ich gegen meine Oneitis tun? Ich habe alle Hilfsmittel angewandt, aber es scheint nichts wirklich fruchten zu wollen.

Ist es vielleicht die beste Möglichkeit meine Oneitis und die damit verbundene Melancholie einfach anzuerkennen und einfach mal für eine Zeit lang ein trauriger Mensch ohne Frauen zu sein?

Und zum Anderen:

In der Zeit seit wir getrennt sind hatten wir so gut wie keinen direkten Kontakt. Ein paarmal hab ich versucht meinen überheblichen, emotional-unreaktiven, arroganten und frechen Frame auch direkt in Clubs zu halten, wenn ich sie sah und ein paar Worte mit ihr gewechselt habe.

Freitag Nacht war ich dann dank meines recht hinterhältigen Freundes Jack Daniels wieder auf meinem wöchentlichen Hoch, wurde dann aber dadurch dass ich mit dem Freund ihrer Schwester über sie unterhielt und mir erzählt wurde, dass sie wohl gerade im Moment den Club mit 'nem ekligem Typen verlassen hat, wieder an sie erinnert und kam daheim im Bett, morgens um 6, auf die grandiose Idee ihr doch einfach mal eine SMS zu schreiben. Aaaaaah...

Der Inhalt:

Ich weiß auch nicht warum ich dir schreibe. Vielleicht sind es meine träume.. Egal ob da anna, josie, katha oder becki ist.. Ich danke dir für die schöne zeit in der wir vertrauen aufgebaut haben, uns immer näher kamen und das einzige waren was im mittelpunkt unseres lebens stand. Jedes mal wenn ich die farbe grün seh muss ich an dich denken (Anmerkung: Grün war ihre Lieblingsfarbe). Theresa (Anmerkung: Meine Schwester) hat mir heute erzählt du genießt dein single-leben? Das ist ok, ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich liebe dieses leben nicht. Du kennst mich. Mit 15 mädels hab ich dich angelogen, aber da hättest du auch selbst drauf kommen können.. nach jeder tussi mit der ich was habe schleicht sich trotzdem ein gefühl von emotionaler leere ein, du müsstest lügen wenn du nicht dasselbe fühlst..Ich wollte im om dir was sagen,du wolltest nicht.Ist mir inzwischen egal, war dein pech, aber behalte immer im hinterkopf dass wir unsere 1. Große liebe waren..Ich habe mal gelesen: eine beziehung ist wie ein spiegel. Wenn er runterfällt und zerbricht kann man ihn reparieren,ihn zusammenkleben.Aber er wird nie wieder das bild zeigen dass er davor gezeigt hat..Wir hätten das komplett beenden sollen als ich es im juli letzten jahres gesagt habe..Die entscheidung hab ich damals nicht ohne weiteres getroffen.. Auf jedenfall egal wie arrogant ich bin und mit wieviel mädels ich was habe, du wirst immer einen platz in meinem herzen haben. Auch wenn der trohn geräumt ist..Antwort nicht, du kannst mich immer ansprechen(wenn ich bock hab zu antworten)...

Für das Wort 'Tussi' in dem Text entschuldige ich mich hier vor euch.

Auf jedenfall finde ich die SMS im Nachhinein total bescheuert und frage mich nun was ich machen soll. Soll ich ihr sagen wie alles wirklich ist? So wie ich es euch jetzt erzähle?

Ach, und meine dritte Frage:

Ist es möglich sich wieder quasi 'zurück zu entwickeln' ? Aber nicht im Sinne von einen negativen Schritt in der Entwicklung zu gehen, sondern einfach zu werden wie man früher war?

Als ich mit ihr zusammenkam war ich anders als alle anderen Jungs die ich und sie kannte. Mädchen konnten sich bei mir fallen lassen, ich habe ihre Weiblichkeit respektiert und anerkannt. Ich konnte sie führen, konnte Entscheidungen treffen. Ich war unaufdringlich dominant und charakterlich stark und konnte der Frau das Gefühl geben sich neben mir als ganz Frau zu fühlen. Ich wusste dass das meine Rolle war. Ich war nie beleidigend zu Mädchen und ich konnte innerhalb von kürzester Zeit extrem tiefen Rapport aufbauen.

Nun ist das aber irgendwie alles weg. Damals war ich eher der Good Guy, ein Gentleman, das war kongruent zu mir.

Jetzt krieg ich Attraction nur noch durch einen arroganten Arschloch Frame hin, aber darin fühl ich mich einfach nicht wohl.

Ist es möglich wieder zu werden wie früher? Oder kann man sich einfach nicht mehr zu einem früheren Status entwickeln, weil man von zuviel anderem geprägt wurde die Zeit über?

Also falls sich das jemand komplett durchliest und Stellungnahme nimmt, muss ich mich schonmal recht herzlich im Vorraus bedanken. Es hat mir aber auch denk ich sehr geholfen dass einfach nur mal alles niederzuschreiben. Saß ja nun auch ca. 5 Folgen Family Guy vor dem Text ;-)

Vielen Dank für dieses Forum!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wäre zum Einen:

Was kann ich gegen meine Oneitis tun? Ich habe alle Hilfsmittel angewandt, aber es scheint nichts wirklich fruchten zu wollen.

Ist es vielleicht die beste Möglichkeit meine Oneitis und die damit verbundene Melancholie einfach anzuerkennen und einfach mal für eine Zeit lang ein trauriger Mensch ohne Frauen zu sein?

Ja. Und Du kannst noch zusätzlich unterscheiden zwischen echter Trauer und dem Nachhängen an alten Bildern. Diese fesseln Dich und lassen Dich nicht los.

Wenn Du die Trauer selbst akzeptierst, kannst Du die Bilder loslassen und neue Kraft für die Zukunft gewinnen. Melancholie ist auch nur das Hängen an diesen Erinnerungen. Akzeptier es als einen schönen Teil Deines Lebens, Du weißt selbst, dass Du das tun musst. Sei einfach mal traurig für Dich, ohne andere darin einzubeziehen, dann kommt der Rest von selbst.

Und zum Anderen:

...

Auf jedenfall finde ich die SMS im Nachhinein total bescheuert und frage mich nun was ich machen soll. Soll ich ihr sagen wie alles wirklich ist? So wie ich es euch jetzt erzähle?

Ja.

Ist es möglich sich wieder quasi 'zurück zu entwickeln' ? Aber nicht im Sinne von einen negativen Schritt in der Entwicklung zu gehen, sondern einfach zu werden wie man früher war?

Als ich mit ihr zusammenkam war ich anders als alle anderen Jungs die ich und sie kannte. Mädchen konnten sich bei mir fallen lassen, ich habe ihre Weiblichkeit respektiert und anerkannt. Ich konnte sie führen, konnte Entscheidungen treffen. Ich war unaufdringlich dominant und charakterlich stark und konnte der Frau das Gefühl geben sich neben mir als ganz Frau zu fühlen. Ich wusste dass das meine Rolle war. Ich war nie beleidigend zu Mädchen und ich konnte innerhalb von kürzester Zeit extrem tiefen Rapport aufbauen.

Nun ist das aber irgendwie alles weg. Damals war ich eher der Good Guy, ein Gentleman, das war kongruent zu mir.

Jetzt krieg ich Attraction nur noch durch einen arroganten Arschloch Frame hin, aber darin fühl ich mich einfach nicht wohl.

Ist es möglich wieder zu werden wie früher? Oder kann man sich einfach nicht mehr zu einem früheren Status entwickeln, weil man von zuviel anderem geprägt wurde die Zeit über?

Jein. Diese Imprint-Situationen sind sicherlich vorhanden. Aber Du bist nicht Dein Verhalten. Du hast Dich gewandelt und daran erkennst Du, dass Wandlung möglich ist.

Denke daran, welche Rolle Du früher eingenommen hast.

Und was Du geglaubt hast. Welche Fähigkeiten Du hattest und wie Du gehandelt hast. Und wie Deine Umwelt darauf reagiert hat.

Du hast inzwischen einiges dazugelernt. Auch das prägt Dich und macht Deinen Vorrat an Möglichkeiten reicher.

Du musst beides akzeptieren und nutzen, Dein altes Ich und dein aktuelles Ich.

Du wirst Dich wieder wandeln, das ist sicher.

Und Du hast die Wahl, wie Du Dich wandelst.

Peace,

Doc Meta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grenzgänger sagte einmal sinngemäß. er kenne niemanden, der viel trinkt, gleichzeitig aber eine stabile Persönlichkeit hat. Da ist was dran. Du hast erhebliche Defizite in Deiner Persönlichkeit, die sich in der Trinkmenge und dem damit einhergehenden Kontrollverlust äußern. Diese schwache Persönlichkeit ist auch anfällig für die Ursachen einer Oneitis: alle Hoffnungen und Erwartungen für ein besseres Leben werden auf eine Frau projezert. Gleichzeitig bist Du nicht in der Lage, die Frau zu verführen. Denn Du bist aggressiv. Dein angeblich selbstbewusster Frame ist nicht existent und nur Wunschdenken.

Du hast die Diagnose bereits gestellt. Als erstes solltest Du über Deinen Alkoholkonsum nachdenken. Scheue Dich nicht, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Das musst Du in den Griff bekommen. Danach, aber erst danach, vorher ist es sinnlos, fängst Du an, an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten. Was genau hast Du zum Thema Oneitis gelesen und was hast Du unternommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Masse an Literatur hier im Forum bereits durchgearbeitet hast. So liest sich Dein Post nicht. Denn FTOW ist kein Weg, um eine Oneitis loszuwerden. Das Mittel der Wahl ist ein systematisches Erforschen der Defizite. Herauszufinden, was fehlt und wie man es sich selbst geben kann ist schwer, aber ungemein hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo roqqer!

Außer dass ich zwanghaft versucht habe eine Person darzustellen, die ich nicht wirklich war, mit einem Leben, das ich nicht wirklich hatte. Das führte zu massiven Problemen in mir, ich war total inkongruent und flog haltlos irgendwo zwischen 2 Extremen.

Irgendwann änderte sich dann etwas, nämlich zu dem Zeitpunkt als ich erfuhr dass sie nun als Erste von uns Beiden wirklich was mit jemand anderem hatte, am 2. Urlaubstag in Lloret. Da verfiel ich dann etwas in Depressionen, fing danach aber an mein Leben wirklich wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich traf andere Frauen, fing wieder an zu gamen, änderte meine Körpersprache wieder von gekrümmt zu selbstbewusst. Ich fing an äußerlich wieder das Beste aus mir zu machen. Ich ging auf Konzerte bis nach Frankreich. Ich ging in Clubs die 150km entfernt waren. Ich hatte wieder KCs.

du sprichst das problem selbst an: du warst und bist nicht du selbst und das macht auf dauer depressiv!

du hast versucht, dich abzulenken, aber es ist dir nicht wirklich gelungen, weil du in diesem moment nicht du selbst warst.

In letzter Zeit ist es besonders schlimm. Unter der Woche bin ich schlecht drauf, am Wochenende gehe ich weg, betrink mich meist und mach mit einer rum. Am nächsten Tag wach ich auf und fühl mich wunderbar, das muss dann natürlich auch gleich die ganze Welt wissen. Dann kommt Sonntag und ich merke schon dass mein Ego Boost so langsam nachlässt. Dann kommt Montag und ich bin wieder total am Ende, weil ich mich emotional total entleert fühle und mich frage was das überhaupt bringen soll, ich fühle überhaupt null komma nichts für die Frau mit der ich Tage davor etwas hatte. Dann denke ich wieder an die leidenschaftliche Zeit mit meiner Ex zurück, wie ich sie führen konnte, im Arm hielt und sie sich wohl fühlte, der Sex. Und dann werde ich wieder extrem traurig. Dieser Cyklus wiederholt sich nun seit ungefähr 4 Wochen und es geht mir so schlecht wie noch nie.

du versuchst die leere mit alkohol und mädels aufzufüllen... das kann nicht funktionieren. akzeptiere deine momentane situation, gib dir zeit, dich mit deinem schmerz auseinander zu setzen und fang nochmal von vorne an. tue dir etwas gutes, geh mit freunden aus, die du wirklich magst und mit denen du spass haben kannst, die dich ablenken. rede mit jemandem darüber. versuche, wieder du selbst zu werden und akzeptiere das, was passiert ist.

Ich weiß dass ich an einer Oneitis leide. Aber was kann ich dagegen tun?

Ich habe alle Hilfsmittel angewandt, aber es scheint nichts wirklich fruchten zu wollen.

ja, man muss auch mal melancholisch sein dürfen. nimm deine gefühle an, aber lass sie dich nicht fertig machen.

In der Zeit seit wir getrennt sind hatten wir so gut wie keinen direkten Kontakt. Ein paarmal hab ich versucht meinen überheblichen, emotional-unreaktiven, arroganten und frechen Frame auch direkt in Clubs zu halten, wenn ich sie sah und ein paar Worte mit ihr gewechselt habe.

Freitag Nacht war ich dann dank meines recht hinterhältigen Freundes Jack Daniels wieder auf meinem wöchentlichen Hoch, wurde dann aber dadurch dass ich mit dem Freund ihrer Schwester über sie unterhielt und mir erzählt wurde, dass sie wohl gerade im Moment den Club mit 'nem ekligem Typen verlassen hat, wieder an sie erinnert und kam daheim im Bett, morgens um 6, auf die grandiose Idee ihr doch einfach mal eine SMS zu schreiben. Aaaaaah...

sorry, aber bei diesem abschnitt musste ich wirklich lachen. ich finde es süß, wie selbstkritisch du dich hier beschreibst. das ist der knackpunkt... du bist nach aussen ein überhebliches, emotional-unreaktives, arrogantes arschgesicht!!:) bist du das wirklich? willst du das sein?? ändere deine innere einstellung. nur wer ganz zu sich steht, wirkt auch nach aussen so.

werde wieder du selbst und akzeptiere, was passiert ist. man lernt immer dazu und eine beziehung kann von solch einer erfahrung profitieren. allerdings weiss ich nicht, wie stark sie durch dein verhalten verletzt wurde. dann kann es uu zu spät sein.

wenn du dich emotional stark genug fühlst, offenbare deine gefühle ihr gegenüber. sag ihr es so, wie du es hier erzählst. deine ängste, deine befürchtungen, deine hoffnungen.

wenn sie dann nein sagt, kannst du besser damit leben. du wirst dich nicht mehr an eine illusion klammern und damit besser abschliessen können.

viel glück!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden