18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also bei mir ist es so das ich mich nicht nur für PickUp interessiere sondern

unter anderem ein Recht starkes Interesse am Thema Psychologie habe, also

nicht nur wie man mit den Frauen umgeht sondern insgesamt wie man Menschen

verstehen kann und mit ihnen umgeht...

Also mehr als nur PickUp und irgendwie ein Blick hinter die Kulissen um zu

verstehen warum alles so funktioniert wie es funktioniert.

Hat irgendwer von euch gute Foren / Informationen / ebooks / Bücher oder

andere Materialien zu dem Thema?

Würde mich da gerne einlesen und das nebenher betreiben, nur hab leider

kein Plan womit ich anfangen soll, in nlp hab ich mich schon ein bisschen

eingelesen aber weiteres hab ich noch nicht gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sprichst mir aus der Seele. Für mich wars beeindruckend, als ich verstand, wie die ganzen Puzzleteile zusammengepasst haben. Woraus sich PUA wirklich zusammen setzt, wie man den ganzen Kram auch spitze in Studium. Arbeitsplatz und Freundeskreis übertragen kann. Gerade im Beruflichen hat mir persönlich das unfassbar viel gebracht; ich hätte garantiert nicht meinen jetzigen Job, hätte ich das Wissen nicht angewendet.

Ich habe in den letzten Jahren eine Menge gelesen, erst in der Breite dann im Detail das, was mich näher interessiert hat (gerade Persönlichkeitspsychologie). Ich würde mir mal den Zimbardo als Einstieg in der Bibo ausliehen, der ist anstrengend, aber umfassend. Und dann in die Richtung die Dich interessiert. Praxisnah ist die Ratgeberschiene, da hat chunky hier http://forum.progressive-seduction.com/ind...?showtopic=2670 eine hübsche Auswahl gepostet. Oder die psychotherapeutische Schiene, finde ich persönlich äußerst spannend.

Mein Tip: Mal auf einen Flohmarkt gehen, da gibts derartige Bücher zu einem Spottpreis. Gibt man halt mal 10 Euro für einen Stapel aus, und guckt dann zuhause durch, was einen interessiert und was weniger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies umbedingt das ein oder andere NLP Buch.

Da siehst du erstmal wie sehr PUA mit psychologie zu tun hat, weil Form des NLP.

Ich bin noch dran den Stoff zu lesen - auf jedenfall muss ich mich meinem Vorposter anschliessen : Wenn du merkst wie sich alles zu einem Großen zusammenfügt biste erstmal baff!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade

Ich finde die Zeitschrift Psychologie heute oft sehr interessant. Du kannst ja mal ein paar ältere Exemplare bei Ebay ersteigern, so ist es deutlich günstiger und das Gute an solchen Fachzeitschriften ist ja, dass sie nicht hochaktuell sein müssen um lesenswert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle Robert Anton Wilson : Der neue Prometheus

Ist ein sehr cooles Buch, mit Übungen zum besseren Verstehen der unterschiedlichen Bewusstseinsstufen.

Einfach mal in der Bücherei suchen!

Kebap

This is your head baby, and it is 2.000.000.000 years old

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo erst mal,

Mein erster Post auf diesem Forum! Ich bin auch sehr interessiert an NLP und PUA und kann jedem den es genauso geht ein sehr gutes Buch zum Thema Motivation und NLP empfehlen : Anthony Robbins "Grenzenlose Energie : Das Powerprinzip" . Ist sehr gut und verständlich geschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute bitte; wenn ihr euch schon mit psychologie beschäftigen wollt dann lest nicht robbins der nichtmal

ein diplom hat.

besorgt euch von der universitätsbibliothek (oder normale evtl) nen ausweis (der meistens auch noch kostenlos ist)

und leiht euch lehrbücher aus.

kann hier empfehlen: g. myers - psychologie

das da drin ist wirklich wissenschaftlich und absolut glaubwürdig.

genau deswegen beschätige ich mich grad lieber damit anstatt mit pu.

mich nervts einfach das irgend ein hansel sagt "mach das" und dann kommt

der nächste und sagt mach das gegenteil und zum schluss ist man verwirrt

und macht etwas was einem im endeffekt schadet nur dass man auch was macht.

manche pu gurus gehen zwar (zumindest teilweise) in die richtige richtung aber

da ein einzelner mensch damit und mit seinen erfahrungen nie wirklich in der lage ist

solche komplexen vorgänge zu beurteilen ist es ziemlich kritisch sich nur darauf zu verlassen.

besser ist den hintergrund zu verstehen und dann sachen die noch nicht erforscht wurden

vorsichtig beizufügen.

psychologie heute ist auf jeden fall sehr gut muss ich blade rechtgeben!

kommt an lehrbücher ran ohne dabei trocken zu wirken (was gute lehrbücher auch nicht sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So geht es mir auch.

Ich hab es schon immer geliebt und das ist das was mich am meisten Bei Pick Up interessiert!

Ich überlege es beruflich machen zu wollen. Jedoch habe ich angst mich zu weit da reinzusteigern. Oft will man einfach nicht alles der Welt verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Sorge errror, wirst du nicht. Du wirst eher dazu kommen, hunderte neuer Fragen zu haben, auf einem ganz anderen Level. Willst du diese beantwortet haben, bist du am Anfang einer neuen Studie ;)

Ich bitte hier vor allen Dingen NLP nicht mit Psychologie zu verwechseln.

NLP, wenn auch UNGEMEIN nützlich, ist und bleibt Pseudowissenschaft da es aufgrund von Lizenzproblemen nicht möglich ist, herauszufinden WELCHE Teile der Sammlung des NLP wirklich so unglaublich wirksam sind.

Es hat Studien gegeben die bereits Wirksamkeiten und Unwirksamkeiten beschrieben haben, aber da NLP heutzutage eine gigantische Marke ist, ist ein weiteres Testen unter dem Namen NLP kaum möglich.

Für alle die es interessiert poste ich hier einfach mal die Literaturempfehlungen meiner Dozenten rein, damit habt ihr mal locker nen Jahr zu knabbern an der Psychologie.

Allgemeine Psychologie :

Wahrnehmung

Müsseler, J. (2002). Visuelle Wahrnehmung. In J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg.), Allgemeine Psychologie

(pp. 15-65). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Prinz, W. (1990). Wahrnehmung. In H. Spada (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (pp. 25-114). Bern:

Huber. (S. 25-73)

Coren, S., Ward, L.M. & Enns, J.T. (1999). Sensation and perception. New York: Wiley.

Lernen

Koch, I. (2002). Konditionieren und implizites Lernen. In J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg. ). Allgemeine

Psychologie (S. 386-431). Heidelberg: Spektrum

Bredenkamp, J. & Wippich, W. (1977). Lern- und Gedächtnispsychologie (Band 1). Stuttgart:

Kohlhammer.

Gedächtnis

Buchner, A., & Brandt, M. (2002). Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In J.

Müsseler & W. Prinz (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (pp. 493-543). Heidelberg: Spektrum

Akademischer Verlag.

Oberauer, K., Mayr, U., & Kluwe, R.H. (2006). Gedächtnis und Wissen. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch

Allgemeine Psychologie. (S. 115-195). Bern: Huber.

Baddeley (1999). Human memory. New York: Psychology Press.

Wirtschaftspsychologie :

Psychologie. Eine Einführung von Philip G. Zimbardo und Richard J. Gerrig (Standardwerk, MUST read, allerdings sehr massiv, da lernt man sich kaputt dran)

Marktpsychologie von Lutz von Rosenstiel und Peter Neumann (Gebundene Ausgabe - 2002) (Hier wirds auch für PU interessant, allerdings nur wenn man starke Abstraktions und Transformationsleistungen bringen kann.)

Markt- und Werbepsychologie. Ein Lehrbuch von Klaus Moser (Taschenbuch - Januar 2002) (Hier auch.)

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute liste shao!

ist das schon auf pu/sozialkompetenz bezogen ? (seitenangaben?)

vlt kannst du noch sagen in welchen bereich das geht.

wüsste jetzt zb nicht was ich mit "gedächtnis" anfangen soll.

hier mal noch ein paar themengebiete aus meinem buch die in die richtung gehen:

Kritisches Denken mit Psychologie

Evolutionspsychologie

Lernen

Motivatione (v.a. sexuell)

der rest kommt wenn ich fertig bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gute liste shao!

ist das schon auf pu/sozialkompetenz bezogen ? (seitenangaben?)

vlt kannst du noch sagen in welchen bereich das geht.

wüsste jetzt zb nicht was ich mit "gedächtnis" anfangen soll.

hier mal noch ein paar themengebiete aus meinem buch die in die richtung gehen:

Kritisches Denken mit Psychologie

Evolutionspsychologie

Lernen

Motivatione (v.a. sexuell)

der rest kommt wenn ich fertig bin.

Die Seitenangaben beschäftigen sich vor allem mit Themen der Werbepsychologie da das dieses Semester unser Thema war.

Nun ja, Gedächtnispsychologie ist ja eines der "Basics" die einen in allgemeiner Psychologie interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

besorgt euch von der universitätsbibliothek (oder normale evtl) nen ausweis (der meistens auch noch kostenlos ist)

und leiht euch lehrbücher aus.

kann hier empfehlen: g. myers - psychologie

das da drin ist wirklich wissenschaftlich und absolut glaubwürdig.

...

Sehr guter Tip, kann mich nur anschließen.

Der Myers ist ein Standardwerk der Einführung in die Psychologie. Er liefert einen guten Überblick und wird oft als Einstiegsliteratur empfohlen. Es war mein erstes Psychologie-Buch, erhöhte meine Begeisterung noch mehr und war somit einer der Gründe, wieso ich damals mit dem Studium angefangen hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Zimbardo ist die Einsteigerbibel der Psychologie.

Richard J. Gerrig ist unter anderem zu einem der besten Dozenten der USA gewählt worden und hat für die Teaching Company das Modul "Life of the Mind" produziert, war sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte dem noch "Aronson, Wilson, Akert - Sozialpsychologie" hinzufügen. Sehr locker geschrieben, aber trotzdem ein wissenschaftliches Lehrbuch. Sozialpsychologie behandelt ja den Menschen in seinem engeren Umfeld und daher ist es natürlich wichtig für PU. Und Dinge wie beispielsweise der Spotlighteffekt mögen sicher auch beruhigend sein. Genauso ist das Wissen um sich selbst erfüllende Prophezeihungen oder Attributionen sehr hilfreich.

Und natürlich Gerhard Roth - Persönlichkeit Entscheidung Verhalten.

Gerhard Roth ist so ziemlich der bekannteste Hirnforscher Deutschlands (und Präsident der Studienstiftung des dt. Volkes) und schreibt sehr gut und sehr verständlich. Das Buch ist ein sehr guter Einstieg in die Neurowissenschaft und es ist sehr aktuell: er hat's Anfang 2007 geschrieben. Eigentlich noch mehr zu empfehlen als der Aronson!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich eine fundierte Einführung gönnen möchte und zudem möglichst vieles in einem Buch zu finden hofft ist mit den folgenden Werken gut beraten. Inhaltlich wird mehr oder minder ein Rund um Blick gegeben

|> BOURNE, Lyle, E. / EKSTRAND, Bruce, R. (dt.
3
2001):
„Einführung in die Psychologie“
, Eschborn bei Frankfurt a.M.: Dietmar Klotz Verlag.

|> ZIMBARDO Philip, G. (dt.
5
1992):
„Psychologie“
, Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag.

Ferner schadet es nicht den Unterschied zwischen Psychologie und Psychotherapie zu kennen, was leider viel zu oft miteinander verquirlt wird. Darüber hinaus ist ein Blick über den Tellerrand, daß es jenseits von NLP & Hypnose anderweitige Verfahren gibt, keinesfalls verkehrt.

|> KRIZ, Jürgen (
4
1994):
„Grundkonzepte der Psychotherapie – Eine Einführung“
, Weinheim: BELTZ Psychologie Verlags Union

--> Mittlerweile müßten jeweils auch aktualisierte Auflagen der Bücher vorliegen, zumindest in englisch ist das der Fall.

Die oben genannten zwei Lehrbücher sind auch in der Originalsprache eher zu empfehlen, da die deutschen Übersetzungen etwas 'holprig' (meiner Meinung nach) sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bitte hier vor allen Dingen NLP nicht mit Psychologie zu verwechseln.

Hervorragend!

NLP, (..) ist und bleibt Pseudowissenschaft

Ausgezeichnet!!

Zur Literaturliste möchte ich noch Herkner: Sozialpsychologie anfügen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden