Haare stylen für Anfänger

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das? Ihr geht mal wieder zum Friseur, lasst euch eine coole Frisur zaubern und diese bekommt ihr später einfach nicht mehr so gut hin. Mein Hauptproblem liegt glaub ich bei der richtigen Geeltechnik ;-) , der Friseur geht da einfach 3-4 Mal mit der Hand gekonnt durch die Haare und es sieht super aus, ich selber bekomm das aber leider nie so richtig gut hin.

Ich hab momentan so in etwa diese Frisur http://www.cosmoty.de/frisuren/geschlecht/M%E4nner/2458/ nur nur Vorne sind die Haare nicht so lang und die Haare sind nur vorne hochgegeelt, ich hoff ihr könnt euch das so ungefähr vorstellen.

Hat jemand von euch Tipps zum geelen allgemein und dann noch Tipps wie ich es hinbekomme, dass die Haare nur Vorne nach oben stehen und dahinter nicht ganz so hoch, bisschen schwierig zu erklären ;-) ?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable

Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber du solltest einfach das gleiche Produkt verwenden, welches der Friseur hatte, falls du das nicht tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Föhnen ist erstmal sehr wichtig.. Also in die Form föhnen, in der du die Haare stylen willst. Das erleichtert vieles..

Dann mit guten Wax oder mattem Clay stylen(sebastian xtah, american crew, gatsby). Alles hochwuschel und dann in Form bringen.. am besten viel ausprobieren. Und auf jeden Fall etwas Haarspray benutzen, dann nochmal akzentuieren.. Voila.

Ps: Lasst dir beim ersten Styling etwas Zeit. Wird mit der Zeit immer schneller gehen.

edit: Föhnen ist für mich der wichtigste Part. Wenn du falsch föhnst, bekommst die Haare nimmer in die gewünschte Form

bearbeitet von !ntensive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag dem Friseur beim nächsten Haarschnitt einfach, daß er Dir kurz zeigen soll, wie Du das richtig "hingelst". Das exakt gleiche Produkt muß es sicher nicht sein, aber ein "technisch vergleichbares".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Friseur nützt kaum was... Übung, Übung und Übung.

Genau das hat der Friseur auch gesagt ;-) . Ich benutz momentan Haargelee von taft, sieht, bis auf die Beschriftung, so aus wie dashier http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebS...20/125765_1.jpg und find ´s echt gut. Danke für den Tipp mit dem Föhnen, werd das wohl gleich mal testen.

Bin üben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Gel, das ist Wax aber das nutze ich auch wirklich ein Top Produkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gel in die Hände

schön verteilen

ab in die Haare

weiter verteilen

in Form bringen

also mehr ist es eigentlich nicht.

Und wieso eigentlich Fönen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor genau einem Jahr hab ich mir genau die gleiche Frage gestellt und zwar sogar zu denk ich mal fast der selben Frisur.

Ich wollte halt strukturiert gelen, sprich keinen Wuschellook oder sonst was.

Als aller erstes habe ich mich umgeguckt und fand schnell eine Frisur gut, ähnlich wie du sie beschreibst :

Vorne Pony hoch und ab der Mitte vom Kopf ungefähr so gelen, dass sie auch hochstehen, aber eher nach vorne geneigt (Schwer zu erklären).

Also habe ich mich dran gemacht, mal "das Geheimnis vom Gelen" zu entdecken.

Meine erste Idee war, dass ich IMMER das falsche Haargel hab, was damit geendet ist, dass ich ungefähr 30 ( kein Witz ) verschiedene Gel's heute noch zu Hause rumstehen habe, da keines den gewünschten Effekt gehabt hat und ich immernoch der Meinung war ( zum früheren Zeitpunkt ), dass es mit dem richtigen Gel alles von alleine gehen würde.

Immerhin habe ich nach all den ganzen Gel's wirklich richtig viel Erfahrung und muss sagen die besten Gel's für strukturiert hochgelen sind :

Fructis Style "Igel Look" und das Gel von Oliver Kahn aus der Werbung von Wellflex ... Wirklich extrem gut beides !

So nun kam der zweite Schritt :

Die Technik.

Ich hab ein wenig gegoogelt und mich umgehört, woraufhin manche immerwieder darauf hingewiesen haben, dass Fönen extrem wichtig zum Gelen ist.

Mit meinem heutigen Wissen kann ich sagen, dass Fönen wichtig für Strubbel und Wuschellooks sind, jedoch vollkommen unbrauchbar bei dem Vorhaben was du hast.

Das allerbeste zum Gelen ist Handtuchfeuchtes Haar.

Sprich wenn du Haarewäscht einfach ein Handtuch nehmen und leicht dein Haar abwuscheln, das ist die beste Grundlage eigentlich für jegliche Gel Frisuren, die wie gesagt nicht auf Wuschel-Style basieren.

Nun kommt das Gel ins Spiel.

Für meine Frisur ( hier weicht das natürlich bei jeder anderen leichter oder schwerer ab ), nehm ich ungefähr eine Wallnuss-Große Portion in meine Hand und verreib sie mit der anderen, so dass ungefähr gleich viel auf beiden sind.

Dann geh ich zuerst mit der einen Hand von vorne nach hinten durch meine Haare, wodurch schonmal erreicht wird, dass die Mitte hochsteht. Dann nehm ich die andere Hand ( da wo noch Gel drauf ist ) und streich zuerst von hinten nach vorne kommend die Seiten in Position, woraufhin immernoch ein Rest Haargel auf der Hand bleibt, mit dem ich dann hinten die hochstehenden Haare in die Knie zwinge.

Nun bleibt ja die Mitte, die noch vollkommen unstrukturiert und bis nach ganz hinten hochsteht.

Also muss man jetzt von hinten anfangen und bis zu der Position, wo die Haare leicht hochstehen soll, die Haare runterdrücken. Da das jetzt ein relativ harter Übergang von hochstehen / platt ist, nimmt man jetzt eine Hand und geht LEICHT und OBERFLÄCHLICH nur ganz wenig von hinten über die Haare, so dass diese leicht nach vorne stehen.

Jetzt steht die Grundform und man muss sich jetzt an den Feinschliff machen.

Da man vorne die Haare nur ganz am Anfang einmal hochgemacht hat, stehen diese meist noch etwas unsymetrisch da, weshalb man die nicht richtig stehende Strähne oben packen kann und in die richtige Position ziehen kann. Übertreiben sollte man das natürlich nicht mit Strähne für Strähne, aber Strähnen die einfach nicht richtig in den Gesamteindruck passen ( Einfach mal 2 Meter weg vom Spiegel gehn, dann sieht man leicht, welche noch nicht richtig stehen ) zurechtmachen.

Jetzt dürfte das Ganze eingentlich von vorne schon gut aussehen.

Will man jetzt noch wirklich ein sehr genaues Styling erreichen, kann man sich einen kleinen Handspiegel in die Hand nehmen und sich 90° vom Hauptspiegel hinstellen und durch den Handspiegel sehen, wie das "Werk" von der Seite aussieht. Dann noch nach Bedarf ein wenig zurechtzupfen und das bei der anderen Seite wiederholen.

Falls die Haare exakt in Position bleiben sollen, empfielt sich, dass man Haarlack aus 20-30cm auf die Haare sprüht.

Fertig

Das hört sich jetzt natürlich super mega kompliziert, bzw. Zeitaufwändig an, doch ich kann Entwarnung geben :

Nachdem man Übung hat, braucht man vllt 2-3 Minuten höchstens.

Außerdem bin ich nicht irgendwie Psychisch gestört, dass ich irgendwie einen Haargel-Fetisch besitze, blos da ich vor genau einem Jahr auch so darstand wie "Ochs vorm Berg", wollte ich einfach mal ausführlich beschreiben, wie ich meine Haare gele und ich denke mal für diejenigen, die interessiert am Thema sind, könnten vllt. auch ein paar Aspekte dabei sein, die sie selbst mal ausprobieren könnten.

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Ich kann mich Zvenner nur anschliessen. Genauso mache ich es auch.

Wobei ich den Haarlack/Haarspray weglasse.

Wichtig ist ein gutes Gel. ich hatte früher das selbe das mein damaliger Friseur benutzt hat. Das Zeut war sündhaft teuer.

Es geht auch mit billigerem Gel. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass das Gel recht schnell anzieht. Es gibt Gele die bleiben sehr lange feucht bzw brauchen lange bis sie ihren Halt erreichen. Das ist dann ein Problem wenn die Haare etwas länger sind. Denn sie fallen wieder zurück auf den Kopf bevor das Gel den vollen Halt erreicht hat. Das kann man mit einem Fön verhindern, besser ist aber ein Gel das schnell anzieht. Mein persönlicher Favorit ist Wella Shockwave in der orangen Tube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ebenfalls sehr lange mit meinen Frisuren gekämpft, da ich meistens zuviel/zuwenig/das falsche Gel benutzt habe.

Zur zeit bin ich bei Flubber von Wella. In der Fachsprache nennt man das Zeug auch "Beton" ;D

Ich hab schon ziemlich dichtes Haar, daher konnten die meisten 0815-Gels meine Haare nicht so halten wie ich es gerne wollte.

Ich habe ein starkes Gel gefunden, bei dem es reicht wenig Masse zu benutzen (Es trocknet so schneller und die Haare haben keine Zeit in sich zusammen zu fallen). Flubber hat allerdings auch seinen Preis, knapp 20 Euro die Tube...

Mit wachs habe ich noch keine Erfahrung, wäre schön wenn jemand den Unterschied erläutern könnte.

So weit, apple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus

Weniger ist mehr!

Ich brauche für meine Kinn-langen Haare nur eine max. Haselnuss-große Portion Gel. Das Gel kommt in die

Handtuchtrockenen Haare und die Menge reicht aus um alle Haare in Form zu halten!

Ich verwende Goldwell Hardliner Acrylic Gel, das gibts im Friseurladen bzw. in der Bucht. Die Tube mit 150 ml kommt so auf 6 €

bearbeitet von centaurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Anleitung zvenner, hast mich richtig neugierig gemacht =)

kannst du mal ein Bild posten, damit man sieht wie das aussieht wenn es fertig ist?? kannst ja auch Gesicht schwarz machen wenn du

undercover bleiben willst lol =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Friseur nützt kaum was... Übung, Übung und Übung.

Genau das hat der Friseur auch gesagt ;-) . Ich benutz momentan Haargelee von taft, sieht, bis auf die Beschriftung, so aus wie dashier http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebS...20/125765_1.jpg und find ´s echt gut. Danke für den Tipp mit dem Föhnen, werd das wohl gleich mal testen.

Bin üben :wacko:

Das benutze ich auch, beste Produkt was ich bisher gefunden habe. Ich waxe erst mein haar in die gewünscht position, was mit diesem Wax sehr easy geht und dann nutze ich noch nen bisschen billiges Wetgel um bisschen diesen Wetlook zu bekommen, bin voll zufrieden.

PS:Wenn du frisch vom Friseur kommst, fotographiere dein Haar aus verschiedenen positionen, dann stell dich vor den Spiegel und üb solange biste es wieder fast genauso wie auf die Bildern hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schwarzkopf Zeug ist grauenhaft! Würde dir auf jeden Fall zu Bed Head

raten, benutze ich schon seit Jahren und ist perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem nur beipflichten.

Wer einmal die Vorzüge eines besseren Stylingprodukts gespührt hat, greift nicht so schnell wieder zu Billig-Produkten.

American Crew und Sebastian Professional sind auch sehr zu empfehlen.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch empfehlen kann ist der Fudge Hairshaper... cooler mattlock und super ergiebig.einfach mal googeln

von den handelsüblichen is die strandmatte von schwarzkopf mein absoluter favorit. kann ich jedem bedenkenlos empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gel in die Hände

schön verteilen

ab in die Haare

weiter verteilen

in Form bringen

bestimmte akzenté setze ich mit Kleber(dieses Gel - ich komm grade nicht auf den Hersteller - in der Gelben Packung - und habe auch grade kein Bock aufzustehen) - allerdings ist weniger meistens mehr, wenn ich zu viel Gel rein machen verklebt es und sieht eklig aus. Dezent gehalten wirkt es wesentlich professioneller. dazu Gele ich mich mit Wetgel, so bleibt es leichter der verklebung vorzubeugen.

Meistens gele ich mir alles nach vorne, Suche mir etwas aus worauf ich lust habe für vorne, davor mache ich noch die seiten die rechte seite meistens glatt runter und die linke präzise nach vorne gekämmt. dadurch hängt es ein stückchen in die stirn rein, das finde ich aber - habe kurze haare - sehr angenehm. mit längeren haaren kann das dann problematisch werden und der sicht bereich wird eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
danke für die Anleitung zvenner, hast mich richtig neugierig gemacht =)

kannst du mal ein Bild posten, damit man sieht wie das aussieht wenn es fertig ist?? kannst ja auch Gesicht schwarz machen wenn du

undercover bleiben willst lol =)

Ja ich leih mir mal innerhalb der nächsten Woche ne Cam vom Kollegen... Mein Handy ist im Moment nämlich kaputt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus
Würde dir auf jeden Fall zu Bed Head

raten, benutze ich schon seit Jahren und ist perfekt.

Ich hab auch eine Dose vom Manipulator herum stehen. Das Zeug ist auf jedenfall super ergiebig. Man braucht nur zwei Fingerspitzen damit benetzen und es reicht

für kurze Haare vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würde dir auf jeden Fall zu Bed Head

raten, benutze ich schon seit Jahren und ist perfekt.

Ich hab auch eine Dose vom Manipulator herum stehen. Das Zeug ist auf jedenfall super ergiebig. Man braucht nur zwei Fingerspitzen damit benetzen und es reicht

für kurze Haare vollkommen aus.

Wie lange hält so eine Dose denn ca? Weil is ja schon ziemlich teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie lange hält so eine Dose denn ca? Weil is ja schon ziemlich teuer...

Einen Monat? vllt. ein bisschen länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würde dir auf jeden Fall zu Bed Head

raten, benutze ich schon seit Jahren und ist perfekt.

Ich hab auch eine Dose vom Manipulator herum stehen. Das Zeug ist auf jedenfall super ergiebig. Man braucht nur zwei Fingerspitzen damit benetzen und es reicht

für kurze Haare vollkommen aus.

Wie lange hält so eine Dose denn ca? Weil is ja schon ziemlich teuer...

Die hält schon ne gewisse Zeit. Das Zeug ist wie Beton!

bearbeitet von dummbeutel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.