Motivation bzw. "Lust auf etw." und "gute Laune" ankern!

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

meine Träg- und Faulheit halten mich von allem zurück: ich könnte im PU besser sein, ich könnte in der Schule besser sein, ich könnte selbst in meinem Hobby besser sein.

Vermutlich liegt es an einem Burnout-Syndrom, da ich bisher die Ziele einfach zu hoch gesteckt hab und sie teilweise erreiceh nkonnte und nie zufrieden damit war..

Wie auch immer, ich habe letztens mit einem Kumpel telefoniert: Seine soziale Intelligenz ist beinahe 0, aber in der Schule zumindest und Intelligenz-mäßig spielt er ganz vorne mit dabei. Außedem hat er nen wahnsinnigen Ehrgeiz:

Während ich hier in den Ferien die ganze Zeit rumhänge, hat er schon die Bücher die wir über die Ferien lesen sollten, gelesen. Er hat ganze 3 Tage (durchgängig) für sein Projekt durchgearbeitet etc.

Man sieht: Er ist ehrgeizig, er ist sehr fleißig. Und was ist mit mir? Ich bin nur Träge und Faul, ich mache gar nix, kann meinen inneren Schweinehund kaum überwinden.

Ansatz zur Problemlösung:

Ich will auf irgendeine Art und Weise mich anstacheln bzw. meine Motivation ankern, sodass ich sie beim Lernen wieder abrufen kann, um einfach einbisschen fleißiger zu sein, oder dass wenigstens der erste Schritt mich zum Lernen zu bewegen nicht mehr allzuschwer fällt!

Dann wollte ich noch gute Laune ankern, einfach damit ich keine negativen Gefühle mehr mit dem Lernen verbinde. Allerdings kann ich mir nich irgendwas vorstellen, was so dermaßen intensive gute Gefühle auslöst, sondern muss warten bis es mir wirklich so geht.

Hat jemand Tipps / Informatioenn bzgl. der zwei Ankerungsversuche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine Ankerstrategien aber vielleicht kann ich Dir einen Tip geben.

Motivieren kannst Du Dich am besten, wenn Du ein Ziel hast und dieses konsequent verfolgst. Was willst Du nach der Schule machen?

Nehmen wir an, Du willst BWL studieren, weil Du danach unbedingt als Strategie Berater bei einer Top Consulting Firma arbeiten willst. Du weisst, dass Du hierfür außergewöhnlich sein musst und immer an vorderster Front mitspielen musst.

Das wäre, sozusagen, Dein großen Ziel (Big Picture).

Also fängst Du mit den kleinsten Schritten an. Was gehört dazu, um in eine gute Uni zu kommen um BWL zu studieren. Richtig, ein guter Abschluss. Und hierfür brauchst Du gute Noten. Also definierst Du Deine kleinen Ziele (sehr gute Noten) und lass niemals Deinen "Big Picture" aus den Augen.

Stell Dir das wie den Bau Deines Traumhauses vor! Du weisst, dass es viel Mühe, Kraft und Ausdauer kosten wird. Doch wenn Du Dein Haus gebaut hast, bist Du einfach nur glücklich, zufrieden und stolz auf Deine Leistung.

Hast Du schonmal was getan, was Dich einfach nur glücklich gemacht hat? Denn erinnere Dich daran und erlebe den Moment erneut.

Viele Grüße,

T

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe zwar keine Ankerstrategien aber vielleicht kann ich Dir einen Tip geben.

Motivieren kannst Du Dich am besten, wenn Du ein Ziel hast und dieses konsequent verfolgst. Was willst Du nach der Schule machen?

Nehmen wir an, Du willst BWL studieren, weil Du danach unbedingt als Strategie Berater bei einer Top Consulting Firma arbeiten willst. Du weisst, dass Du hierfür außergewöhnlich sein musst und immer an vorderster Front mitspielen musst.

Das wäre, sozusagen, Dein großen Ziel (Big Picture).

Also fängst Du mit den kleinsten Schritten an. Was gehört dazu, um in eine gute Uni zu kommen um BWL zu studieren. Richtig, ein guter Abschluss. Und hierfür brauchst Du gute Noten. Also definierst Du Deine kleinen Ziele (sehr gute Noten) und lass niemals Deinen "Big Picture" aus den Augen.

Stell Dir das wie den Bau Deines Traumhauses vor! Du weisst, dass es viel Mühe, Kraft und Ausdauer kosten wird. Doch wenn Du Dein Haus gebaut hast, bist Du einfach nur glücklich, zufrieden und stolz auf Deine Leistung.

Hast Du schonmal was getan, was Dich einfach nur glücklich gemacht hat? Denn erinnere Dich daran und erlebe den Moment erneut.

Viele Grüße,

T

ich habe die ziele vor augen, eigentlich wollte ich sogar psychologie studieren und eigentlich war das schon immer für imch sone art "großer traum"..also ziellos bin ich nicht, aber ich denk mir dann : "ach shit blabla ich mach dies und das heut doch nich" und auf einma scheint mir das bedeutungslos zu sein, ja sogar hoffnungslos (wie schon oben gesagt; hatte mehrere hochgesteckte ziele die ich nicht zur vollsten zufriedenheit erreichen konnte..wie denn auch, ich bin perfektionist!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alphaplayer,

ich kenne das mit der Motivation auch.

Manchmal hat man einfach einfach Lust was zu lernen.

Gibt es etwas, wo du mal sehr motiviert warst?

Hast du schon mal was organisiert was dir viel bedeutet hat?

Oder hast hast du dir schon mal ein Geschenk für einen guten Freund oder einer guten Freundin überlegt, es dann gekauft und ihm / ihr dann geschenkt?

Oder gibt es etwas, was du sehr gerne machst und dir fällt es leicht mit diesem Etwas zu beginnen?

Wenn du was hast, dann sag Bescheid, dann machen wir weiter.

Gruß

Norbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchtest du irgendwann Kinder haben ?

Halte dir vor Augen, was du deinen Kindern später von deiner aktuellen Lebensphase erzählen wirst. Könnten sie stolz auf dich sein ? Möchtest du, das deine Kinder später auf ihren Vater stolz sind ?

Was machst du morgends als erstes, nachdem du die Füße aus dem Bett geschwungen hast ? Die Kaffeemaschine einschalten ? die E-Mails checken ? oder erstmal Zähneputzen ?

Häng dir an den Ort deiner ersten Tätigkeit an jedem Tag einen auffälligen Zettel. Beschrifte diesen Zettel handschriftlich in deiner schönsten Schrift mit:

"Heute ist der beste Tag meines Lebens"

"Ich erreiche jedes meiner gesetzten Tagesziele"

"Es fällt mir leicht ungewohnte oder unangenehme Aufgaben zu erledigen"

"Ich freue mich darauf, jeden Abend vor dem Einschlafen die erfolgreichsten/erfolgsträchtigsten/zielstrebigsten Momente nocheinmal vor meinem inneren Auge zu erleben"

Plane jeden Tag durch. Schaff dir einen Terminkalender an. Hake jedes gesetzte Ziel und jede Aufgabe mit einem Stift in anderer Farbe (rot eignet sich gut) ab.

Jeden Tag richtest du deine Aufgaben und Ziele so aus, das du in jedem der Bereiche "wirtschaftlicher Erfolg, privat/sozialer Erfolg, sexueller Erfolg und Gesundheit/eigener Körper" einen kleinen Schritt in Richtung des für dich vorstellbaren Optimums (was ist das eigentlich für dich ?) pro Bereich machst.

Erlebe keinen Tag in deinem Leben, an dem du einen Bereich vergisst. Burn-Out kann nur entstehen, wenn man über längere Zeit einzelnen Bereichen zu wenig Beachtung schenkt.

Gruß Antiarbusto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht, wie man Motivation ankert.

Aber es gibt von Paul McKenna ne Hypnose zur Motivation. Dafür sind aber gute Englisch-Kenntnisse Vorraussetzung:

"Paul McKenna - Motivation Power"

Ich kann nicht sagen, wie es wirkt, aber das "Supreme Confidence" mach ich jetzt schon seit 3 Wochen und das hilft. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten, ich werde jetzt mal auf die vorhergegangenen postings eingehen:

Hallo alphaplayer,

ich kenne das mit der Motivation auch.

Manchmal hat man einfach einfach Lust was zu lernen.

Gibt es etwas, wo du mal sehr motiviert warst?

Hast du schon mal was organisiert was dir viel bedeutet hat?

Oder hast hast du dir schon mal ein Geschenk für einen guten Freund oder einer guten Freundin überlegt, es dann gekauft und ihm / ihr dann geschenkt?

Oder gibt es etwas, was du sehr gerne machst und dir fällt es leicht mit diesem Etwas zu beginnen?

Wenn du was hast, dann sag Bescheid, dann machen wir weiter.

Gruß

Norbert

Bei mir ist es einfach so, dass ich nie lust auf etwas hab, ich kann immer nur vorm pc hängen, ich muss sogar in letzter zeit mit mir kämpfen, um duschen uu gehn oder so alltägliche sachen zu erledigen (ja, computersucht kommt auch noch dazu)

Auf deine Fragen fällt mir jetz speziell nix ein :( keine ahnung grad, ehrlich (bin auch bisschen zu ko um nachzudenken, verzeih mir, werde morgen gewissnehaft nachdenken)

@ Antiarbusto :

Ich denke ehrlich gesagt nicht, das ich kinder haben will, weil mir das einfach zu aufwändig ist.

auch wenn ich kinde rhaben WOLLTE, motiviert mich das ehrlich gesagt kein stück um irgendwas zu machen jetz :P

Was ich morgne als erstes mache....wenn ich keine schule hab: aufstehen, zähne putzen, mich bisschen frisch machen und dann direkt an den pc, musik hören, surfen.

ich werde es mit den affirmationen an den wänden mal probieren, danke für den tipp (auch wenns komisch kommt wenns meine eltern sehen :P )

Einen tag durchzuplanen & es auch noch durchzustehen wär echt super, aber da ist der innere schweinehund einfach zu stark, ich weiß nich wieso er bei mir so "mächtig" ist.. :( Müsste, wenn dann, ziemlcih klein anfangen..

@ lenichert:

Hypnose zur motivation, das klingt gut! mal schauen ob ich in der lage bin das auch zu verstehen! (erst schauen wo ichs herbekomme :P )

Wirkt sowas denn auch??

Supreme Confidence....klingt nicht nach ner Lösung meines Problems oder hängt die lustlosigkeit damit zusammen das ich mir im unterbewusstsein denke,d ass ich die tätigkeit eh nicht schaffen kann? :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat:

Bei mir ist es einfach so, dass ich nie lust auf etwas hab, ich kann immer nur vorm pc hängen, ich muss sogar in letzter zeit mit mir kämpfen, um duschen uu gehn oder so alltägliche sachen zu erledigen (ja, computersucht kommt auch noch dazu)

Auf deine Fragen fällt mir jetz speziell nix ein :( keine ahnung grad, ehrlich (bin auch bisschen zu ko um nachzudenken, verzeih mir, werde morgen gewissnehaft nachdenken)

--------------------

Du weißt schon, woher Computersucht stammt?

-->Man bekommt die Möglichkeit sich in einer virtuellen Welt zu verwirklichen. Ich hab 10 mehr kills als jeder andere auf dem server, ich hab in WOW endlich einen char auf level 80 mit top ausrüstung, ich bin DER BESTE STRATEGE DEN ICH KENNE

Wer brauch da noch die ach so harte Realität?

Viele Nerds lernen PU kennen. Vllt ist das auch der Grund, wieso AA`s so Thema bleiben.

Es geht nicht darum, das du keine Motivation hast. Nein, im Gegenteil. DU HAST BEREITS WELCHE. Doch weißt du das ?

Du schreibst deinen Post, um DEIN LEBEN in den Griff zu bekommen. Du weißt nur nicht wie?

In einem Computerspiel bekommt man Aufgaben... eine nach der anderen. In der Realität muss man sich jedoch aussuchen, womit man anfangen möchte. UND DA LIEGT DEIN PROBLEM.

Ich bin der festen Überzeugung, das du dich erschlagen fühlst, oder? PU, Schule, Familie und Freunde... überall ist Arbeit fällig. Arbeit, die gemacht werden muss. Doch lass dir sagen: NICHT AUF EINMAL

Wie soll deine Motivation aufrecht bleiben, wenn du das nächste level nie erreichen kannst? Nicht weil du nicht könntest, sondern weil du deine Energie zu sehr streust !

Mein Vorschlag:

Fang an regelmäßig eine stunde 3 mal in der woche zu lernen, bist es zu deinem "normalen" Alltag dazugehört.

Dann machst du dir gedanken, mit wem du deine Wochenenden verbringen könntest. Geh mindestens 2 mal in der woche unter Menschen mit dem Ziel: SPAß

Und bitte lass die Diskussion, das du kein Computer-süchtiges kind bist, wie ich es oben beschrieben hab... wer keine Zeit zum duschen bzw essen findet, ist mit sicherheit stark davon betroffen. Meine Kritik ist konstruktiver Natur. Du lebst nur 26.000 Tage, dann fang an sie zu nutzen !

bearbeitet von -Adonis-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spiele aber keine Computerspiele oder irgendwelche ONlinegames, ich zocke GAR NICHT.

Wenn ich im internet bin, surf ich sinnlos umher in den weiten des internets, lese ab und an dinge die mich interessieren, beispielsweise kleine pickuptexte, höre hauptsächlich musik, und chatte gerne mit freunden.

eigentlich verstecke ich mich nicht vor der realität, finde nich meine situation so vergelichbar is mit den hardcorezockern, aber ihc streite auf keinen fall ab das ich nicht computersüchtig bin, denn das wäre ganz klar eine lüge.

damals hat es ausgereicht mich zu überwinden anzufangen mit dem lernen, dann GING DAS AUCH. jetzt ist es so, dass ich nicht mal mehr 2 Minuten am stück lernen kann, als ob oben im guten alten hirn irgendwas ganz und gar nich stimmt! und ads kommt mir nich zu gute, weil ich gerade in der dreizehnten klasse bin...schulnoten sind mir wichtig!

ich werde sehr bald die motivationscd ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Laune lässt sich ankern.

Stell dir einen Freund vor, der sehr weise und dir wohlgesonnen ist. Es ist wichtig, dass diese Person dir wirklich wohlgesonnen ist. Hast du jemand? Einen Freund oder auch jemand aus der Verwandtschaft. Zur Not macht es auch jemand der garnicht existiert, solange du ihn dir gut genug vorstellst. Er ist also jetzt vor deinem geistigen Auge, diese weise und dir wohlgesonnene Person. Du siehst ihn. Er lacht. Stell es dir vor. Er laut aus tiefster Seele. Er lacht so mitreißend, dass du auch anfangen musst zu lachen. Und? Lachst du auch schon? Wenn nicht, dann musst du dir die Situation noch besser vorstellen oder eine andere Person nehmen. Am besten jemand mit einem sehr herzlichen Lachen.

Ich hoffe es hat dir etwas gebracht, mir hilft das schon seit fast einem Jahr und es funktioniert immernoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

zum Thema ankern: Wie #80 schon erwähnt hat kannst du gute Laune durchaus ankern. Doch da es für einen Anker äußerst wichtig ist, zu welchem Zeitpunkt (Gemütszustand, und Intensität dessen) du ihn setzt, würde ich von der "imaginärer Freund" Variante abraten, es sei denn du kannst dich extrem gut auf die gute Laune focussieren. Ich würde meinen besten Freund bitten das zu tun (Meiner hat auch was mit nlp zu tun, muss ihn also nicht über den Sinn aufklären), einfach aus dem Grund, dass ich mich viel besser darauf konzentrieren könnte. Die Art des Ankers kannst du selbst bestimmen. Du kannst z.B. ein bestimmtes Lied hören (auditiv).

Ich würde folgenden Anker nehmen:

Dein Freund dirigiert dich möglichst intensiv in dein "gute-Laune-Gefühl". Der Anker selbst wird sein, umgreifen eines Arms an einer bestimmten Stelle. Den Druck, den du beim Anker setzen ausübst entspricht dabei der momentanen Intensität. So kannst du deinen Anker mMn gut kalibrieren.

Ich habe auch demnächst vor mir solch einen Anker zu setzen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Bubbly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden