Ich unterdrücke meine Wut

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pickup-Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich hätte diesen Thread aber genau so unter Gesundheit oder Persönlichkeitsentwicklung stecken können. Die Forensuche habe ich auch genutz. Unter dem Suchbegriff "Wut" findet man leider gar nichts. Es kann auch sein, dass ich hier total falsch bin. Dennoch probier ich mal mein Problem zu schildern.

Ich habe das Gefühl ich unterdrücke meine Wut. Ich bin mir sogar ganz sicher das ich sie unterdrücke. Klar geworden ist mir das in den letzten Tagen. Es ist viel passiert was mich beschäftigt. Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Wenn ich länger darüber nach denke fallen mir viel mehr Sachen ein. Die Geschehnisse überschneiden sich.

Kinotreff

Vor ein paar Wochen war ich mit einem Kumpel und einer Freundin zum Kino verabredet. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache. Ich hatte ihm im ICQ eine Nachricht hinterlassen. Ich wollte ihm sagen, dass der Film eine halbe Stunde eher läuft. Habe 2h vorher versucht ihn anzurufen. Handy war aus. Ich bin also zum Kino gegangen, habe 30 min gewartet (ich war aber schon 10min eher da) und bin anschließend wieder gegangen. Emotionslos. Da ich vorher schon ein schlechtes Gefühl hatte, war ich irgendwie nicht enttäuscht. Nach ein paar Tagen meldet sich die Freundin über ICQ und schildert mir eine schöne Geschichte. Angeblich sei sie schuld, blabla. An dem selben Tag treffe ich mich noch mit dem Kumpel, weil ich irgendwie Mitleid hatte. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ihm zu sagen, dass er mir das nächste mal absagen soll, habe ich aber nicht gemacht. Wir haben etwas gezockt und die Welt war wieder in Ordnung. Nein war sie nicht. Ich spiele mit meinen Gedanken, irgendetwas habe ich falsch gemacht. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ihm die Freundschaft zu kündigen.

Chat

Mit dieser "Freundin" habe ich den Wochen darauf noch etwas gechattet. Ich hatte vor ein paar Monaten mal mit ihr gechattet und wollte mich mit ihr treffen. Sie kam nicht. Jetzt wollte ich mich wieder mit ihr treffen. Das ganzen Gespräch liefen über ICQ. Am Donnerstag wollte ich es endgültig klar machen. Sie erzählte mir wie toll mein Kumpel sei. Ok, ich dachte mir, "das wird wohl nichts mehr", rede aber weiter mit ihr. Das seltsame war, auf einmal quatscht die so wie mein Kumpel! WTF? Ich dachte mir, "hier verarscht mich jemand aber ganz gewaltig!" Ich wollte es ansprechen, konnte aber nicht, weil sie auf einen Problem zurück kam, welches ich hier nicht ansprechen möchte. Sie hat mir das sehr makaber dargestellt. Dann war mein Zweifel erstmal weg und ich konnte wieder normal mit ihr chatten. Sie wich ständig aus. Viel blabla eben. In der Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. Ich lag bis früh um 3 Uhr wach im Bett. Die ganze Sache stinkt gewaltig! Auf Arbeit konnte ich mich kaum konzentrieren.

Auf Arbeit und danach

Auf Arbeit fühlte ich mich ziemlich gestresst Dabei habe ich die ganze Woche nichts gemacht. Vorletzte Woche ist wenigstens noch etwas geworden, diese Woche überhaupt nichts. Meine Hände zittern, ich kann mich nicht konzentrieren. Ich kann mich nicht vollständig konzentrieren was mein Kollege sagt. Dabei kann ich sowas eigentlich ganz gut. Am Freitag (nach dem Gespräch mit der Freundin) waren meine Gedanken total abschweifend. Ich ging nach der Arbeit durch die Stadt. Ich habe niemanden gesehen. Ich bin gelaufen wie ein Zombie. Schaute ich jemanden in die Augen, schaute er/sie sofort weg. Ich habe mir vorgestellt wie ich ihn umbringen würde. Dann kamen mir die Worte "Selbstmord" in den Sinn. So als Schlagwort. Ich dachte mir, "Hee bin ich verrückt? Geisteskrank?" Ich zweifelte meine Gedanken an und stieg in den Zug. Ein paar mal (vieleicht 2-3x) kamen Gewaltfantasien. Und die waren sehr detailreich!

Das Wochenende

Am Freitag abend habe ich mir ein paar DVDs angeschaut (Futurama) und mir ging es etwas besser. Ich hatte mir vorgenommen das Wochenende entspannend zu gestalten. Ich müsste eigentlich total viel machen, habe aber weder Lust noch Zeit. In Gesprächen mit meiner Familie war ich etwas abwesend, ich merkte das selbst. Ich konnte niemanden so richtig in die Augen sehen. War irgendwie seltsam. Ansonsten ging es mir ganz gut. Bis auf das "Zombiesein". Vorhins schaute ich mir eine Wrestling-DVD von meinem Kumpel an. Die ersten paar Kämpfe konnte ich genießen. Dann kamen eine Gewaltfantasie mit ihm hoch. Ich machte die DVD aus und überlegte mir woran das liegen könnte. Dann kam ich darauf, dass ich meine Wut unterdrücke.

Vor einem Jahr

Vor einem Jahr hatte ich auch das Gefühl ich würde meine Wut unterdrücken. Ich hatte Wut auf einem Kommilitonen. Ich habe mir vorgestellt wie ich seinen Kopf gegen die Wand schlagen würde. Ich bin durch mein Zimmer gelaufen und habe die Wut in mir gemerkt. Ich hatte das Bedürfnis gegen die Wand zu schlagen, konnte es aber nicht. Die Wut legte sich dann langsam wieder. Dann war noch das mit den Prüfungen. Ich habe das bereits in einem früherem Thread geschrieben: http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=24733 unter der Überschrift "Prüfungen" zu finden.

Schmerzen im Brustkorb

Ich hatte die schon länger. Sie gingen aber immer wieder von alleine weg. Ich habe das erst gar nicht für ernst genommen. Bei google fand ich raus, dass das meistens als Herzinfaktanzeichen diagnostiziert wird. Es wurde aber auch darauf hingewiesen dass es das nciht sein muss. Ihc meine, ich bin 22 Jahre alt. Ich soll einen Herzinfakt bekommen? Diese schmerzen hatte ich schon seit Sommer. Sie gingen weg und kamen mal einen Tag wieder. Am Dienstag habe ich mit dem Laufen angefangen. Ich glaueb ich habe mich etwas übernommen, in meinem Brustkorb hatte ich richtige Schmerzen. Aber es tat nicht so weh dass man aufhören müsste. Ich dachte es lag einfach daran, dass ich nichts gewöhnt bin. Gerade als ich diesen Text schreibe verspühre ich die selben schmerzen.

Die Wut gilt in den meisten Kulturkreisen als verwerflich und ist gesellschaftlich nicht akzeptiert. Sie entspricht nicht dem erwarteten Sozialverhalten. Trotzdem hilft sie in vielen Fällen, den Willen durchzusetzen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass permanent unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, vergleichbar mit ständiger Belastung durch Stress. Als beobachtete Gesundheitsfolgen werden u.a. erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, erhöhtes Herzinfarkt-Risiko und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems genannt. Ein Ergebnis ist, dass das Ausleben von Aggressionen diese Gesundheitsrisiken nicht vermindert, sondern sogar erhöht. Die Erklärung dafür ist, dass Ärger die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin steigert, also von Stresshormonen. Diese haben u.a. Einfluss auf die Blutgerinnung.

Manche Psychologen gehen davon aus, dass unterdrückte Wut eine Ursache von Depressionen, Essstörungen und Alkoholismus ist.

In der Ratgeberliteratur wird häufig empfohlen, Wut angemessen auszudrücken oder zu kanalisieren, etwa durch Sport, Gespräche, Imaginationen, kreativen Ausdruck, oder Entspannungsmethoden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wut#Umgang_mit_Wut

Ich könnte noch mehr schreiben. Noch mehr Dinge wo ich meine Wut unterdrückt habe. Dinge die auch meinem Kumpel betreffen. Z.b. dass er mir nicht mehr zuhört und mich mit seiner Meinung nervt. Früher habe ich ihn als meinen besten Freund angesehen.

Dinge die mir jetzt noch einfallen:

• mein Kumpel hat mich mehrmals schon versetzt, habe ihm aber nie gesagt, dass er absagen soll, wenn er nicht kann
  • ich hasse einen Kommilitonen (den aus meinem alten Thread)
  • ich kann nicht nein sagen

Gruß flyingdragon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo flyingdragon!

Ich kenn das auch mit unterdrückter Wut oder Ärger auf Leute.

Auch dass es mir schwer fällt, es denen dann zu sagen.

Ich ruf dann an und manchmal bricht der Ärger dann aus mir heraus, ohne dass ich nachdenke, was ich sagen will.

Ich höre meine wütende Stimme und wie ich ihnen sage, dass ich das scheiße fand.

Würde ich das planen, ginge es gar nicht, weil ich mich nicht überwinden kann.

Aber es tut hinterher gut, und die Leute haben es dann auch mitgekriegt, dass es mich geärgert hat.

Vielleicht das Problem bei dir, ICQ!!!

Die Leute hören nicht, wie wütend du wirklich bist.

Ich würde es an deiner Stelle nicht über ICQ machen, sondern zumindest anrufen oder es denen ins Gesicht sagen.

Sodass sie deinen Ärger auch mal spüren. Vielleicht hilft das schon.

Auch dir, weil du nicht auf deiner Wut sitzenbleibst.

Lieben Gruß,

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Ratgeberliteratur wird häufig empfohlen, Wut angemessen auszudrücken oder zu kanalisieren, etwa durch Sport, Gespräche, Imaginationen, kreativen Ausdruck, oder Entspannungsmethoden.

Ich könnte noch mehr schreiben. Noch mehr Dinge wo ich meine Wut unterdrückt habe. Dinge die auch meinem Kumpel betreffen. Z.b. dass er mir nicht mehr zuhört und mich mit seiner Meinung nervt. Früher habe ich ihn als meinen besten Freund angesehen.

Dinge die mir jetzt noch einfallen:

• mein Kumpel hat mich mehrmals schon versetzt, habe ihm aber nie gesagt, dass er absagen soll, wenn er nicht kann
  • ich hasse einen Kommilitonen (den aus meinem alten Thread)
  • ich kann nicht nein sagen

Gruß flyingdragon

Du hast einen wesentlichen Schritt bereits getan, flyingdragon. Du hast die Tatsache erkannt und Dich zum Teil schon damit auseinandergesetzt.

Auch ich kann Dir nur raten, eine Ausdrucksmöglichkeit für Deine Wut zu finden. Zu den bereits genannten Hilfen kann ich Dir noch das Tanzen empfehlen oder einfach einmal auf einen Polster-Haufen (Kissen) draufschlagen. Falls es Dir schwer fallen sollte Deine Empfindung körperlich auszudrücken, dann versuche es einmal mit Schreiben, einfach drauflosschreiben ohne Unterbrechung und ohne auf den Inhalt zu achten. Du kannst aber auch Deine Stimme nutzen, indem Du schreist - im Auto bei lauter Musik oder an irgendeinem Platz, wo Du alleine sein kannst und es niemanden stört.

Deine Gewaltphantasien kommen höchstwahrscheinlich dadurch zustande, dass dies im Moment die einzige Möglichkeit für Dich (deinen Körper) ist, Deiner Wut Ausdruck zu verleihen. Dein Körper zeigt Dir schon seit einiger Zeit an, dass etwas nicht in Ordnung ist. Diese Symptome wollen beachtet werden, also ignoriere sie nicht länger! Überlege Dir auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Deine Wut hat sicherlich etwas mit fehlender Abgrenzung zu tun. Einem anderen Menschen die Grenzen aufzuzeigen bzw. Deine eigenen Grenzen zu verteidigen. Wahrscheinlich fällt es Dir nicht nur schwer nein zu sagen, sondern auch generell zu sagen, wenn für Dich etwas nicht in Ordnung ist. Besonders bei Menschen, die man gerne hat, glaubt man, dass nicht tun zu müssen, dass es gerade da nicht notwendig ist.

Schreibe einmal auf, was Du den anderen schon die ganze Zeit über sagen willst, was Du empfindest, was für Dich nicht okay ist, was Dich stört. Tobe Dich auf dem Papier offen und ehrlich aus.

Wut und Aggression ist eine Empfindung, die wie alle anderen Gefühle starke Kräfte in sich trägt.

Wenn man lernt Gefühle dann auszudrücken, wenn die Empfindung da ist, dann vergehen sie sehr rasch wieder und sie wechseln sich ab.

Wenn man Gefühle unterdrückt oder zurückhält, dann schwingen sie in irgendeiner Form in allem was man tut mit. Wenn sie dann einmal ausgedrückt werden dürfen, dann kommen sie zumeist sehr intensiv hervor. Aber je mehr sie dasein dürfen, desto normaler und kürzer kommen sie zu Tage.

Ich bin mir sicher, dass Du einen Weg finden wirst, Deiner Wut und all Deinen anderen Gefühlen Ausdruck zu verleihen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterdrückte Gefühle sorgen für emotionalen Stress. Wir müssen zum Einen lernen, die Gefühle auf unsere Art herauszubringen und zum anderen müssen wir lernen, mit diesem Stress umzugehen. Wie siehts aus mit Sport, irgendwas, wo Du Dich mal richtig auspowern kannst? Entspannungsübungen? Laute Musik an und richtig mitbrüllen ist auch eine tolle Idee. Ausserdem - klär die Dinge ab. Es ist auch jetzt noch Zeit, mit Deinem Kumpel zu reden und ihm zu sagen, dass das nicht in Ordnung ist und dass er nächstes Mal absagen soll.

Wir können hier keine Ferndiagnose wegen Deinen Brustschmerzen stellen, da solltest Du einfach mal zum Arzt. Nur eine Idee: Stress schlägt auf den Magen. Die Brustschmerzen können durchaus an Magenschmerzen liegen oder daran, dass der Magen durch den Stress zuviel Magensäure produziert und dadurch die Speiseröhre gereizt oder entzündet ist. Ich hatte das während meines Burnouts und ich hatte auch kein Sodbrennen dabei, aber dafür unangenehme Brustschmerzen. Es muss also nix Schlimmes sein, sondern kann einfach am Stress oder an einer anderen simplen Ursache liegen. Lass das mal abklären, damit Du diesen Stressfaktor los wirst und Dich nicht auch noch mit Horrorfantasien quälst.

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie erzählte mir wie toll mein Kumpel sei. Ok, ich dachte mir, "das wird wohl nichts mehr", rede aber weiter mit ihr. Das seltsame war, auf einmal quatscht die so wie mein Kumpel! WTF? Ich dachte mir, "hier verarscht mich jemand aber ganz gewaltig!"

Vielleicht verwendet sie unbeabsichtigt Redewendungen von ihm, weil sie ihn toll findet und viel mit ihm redet.

Das ist mir auch schon passiert, dass ich mich dabei ertappe, Redewendungen zu benutzen von Leuten, mit denen ich viel geredet hab.

Das muss keine absichtliche Verarsche sein.

Zieh sie ein bißchen damit auf, dass sie sich anhört wie er, wie ein altes Ehepaar.

Lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte mich bei euch von ganzen Herzen danken. Mir sind, wie sagt man so schön, die Schuppen von den Augen gefallen.

Ich habe aber ein wichtiges Details vergessen. Die Gewaltvorstellungen beziehten sich immer auf eine bestimmte Person. In dem Beispiel mit meinem Kumpel also auf ihn.

Sport habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich habe dazu die Motivation verloren. Aber ich glaube, ich habe jetzt wieder einen Anreiz gefunden es wieder aufzunehmen. Ich werde mich da noch etwas schlau machen.

Heute war ich beim Arzt wegen der Schmerzen in der Brust. Morgen muss ich zu einem anderen Arzt. Ich glaube die wollen mich mal durchleuchten. Außerdem soll ich einen Ausdauertest machen. Bestimmt auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte mich bei euch von ganzen Herzen danken. Mir sind, wie sagt man so schön, die Schuppen von den Augen gefallen.

Ich habe aber ein wichtiges Details vergessen. Die Gewaltvorstellungen beziehten sich immer auf eine bestimmte Person. In dem Beispiel mit meinem Kumpel also auf ihn.

Sport habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich habe dazu die Motivation verloren. Aber ich glaube, ich habe jetzt wieder einen Anreiz gefunden es wieder aufzunehmen. Ich werde mich da noch etwas schlau machen.

Heute war ich beim Arzt wegen der Schmerzen in der Brust. Morgen muss ich zu einem anderen Arzt. Ich glaube die wollen mich mal durchleuchten. Außerdem soll ich einen Ausdauertest machen. Bestimmt auch nicht schlecht.

Mag sein dass mit deinem Körper gerade was nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist auch alles ok. Das abzuchecken ist bestimmt nicht verkehrt.

Ob du deine Wut auslebst oder nicht hängt für mich vor allem von einem grundlegenden Faktor ab. Ob du dich selbst dafür verurteilst.

Meiner Meinung nach darfst du jede Wut und auch jedes andere Gefühl fühlen. Es ist da und es wäre ignorant dir selber gegenüber es zu unterdrücken. Was du daraus machst, steht auf einem anderen Blatt.

Wut fängt an zum Problem zu werden und sich aufzubauen, wenn du zu lange damit wartest zu sagen was dir auf dem Herzen liegt oder auf den Zeiger geht.

Du wirst versetzt und das regt dich nicht allzu sehr auf aber du willst nicht dass das wiedervorkommt? Dann sag es genau so. 'Pass auf. Dieses Mal bist du zu spät gekommen und ich bin deswegen jetzt genervt. Wenn wir uns das nächste Mal verabreden bist du bitte püntklich, ok?' Wenn du sofort sagst was dich stört musst du nicht ausflippen und kannst das was du sagen willst, in einem ruhigen Ton mitteilen. Erst wenn du zu lang wartest und Gefühle aufstauen lässt, fangen diese an zu stark zu werden und dich zu beherrschen.

Und dann gibts meist unnötigen Stress.

Und wenn der jenige dann doch wieder zu spät kommt: 'Sorry, ich hab dich das letzte Mal gebeten das nächste Mal püntklich zu sein. Jetzt hast du mich schon wieder warten lassen. Ich habe keinen Bock darauf und werde meine Zeit mit jemand anderem verbringen. Wir können ja irgendwann was machen, wenn du auch meine Zeit respektieren kannst.'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden