Online Game 101 - Tipps und Miniguide

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich muss etwas gestehen. Es ist furchtbar nachlässig von mir, vielleicht eine Sünde, aber ich kann nicht anders: ich bin ein neugieriger Mann. Ich will etwas verstehen, in Teile zerlegen, wieder zusammenbauen und mich mit anderen dabei austauschen.

Ich gestehe: Online Game (OG) macht mir Spass (obwohl ich es bisher nur in Erkältungsphasen betrieben habe... als willkommene Abwechslung), und ich will es genauer wissen. Sollte die PU-Inquisition einschreiten, oh Anhänger des romantisch-deutschen Wahrheitsideals, ein „revoco“ wird meinem Mund nicht entweichen. Aber ich konzediere: Online Game ist in der Tat begrifflich kein „wirkliches“ Game, es hat dennoch ein paar Vorzüge (und natürlich eine Reihe Nachteile), zumindest ist das meine Erfahrung. Man(n) kann etwas lernen, sollte sich aber bewußt machen, dass es eben kein Ersatz für street oder bar game sein kann. Das liegt in der Natur der Sache einer virtuellen, körperbefreiten Kommunikation.

Vorteile

Der Pragmatismus steht hier Pate:

  • Du kannst Dinge ausprobieren, wenn Du PU-Neuling bist oder einfach Lust auf das Testen von Ideen hast. David DeAngelo nennt OG einen „Simulator“. Und da hat er recht. Beispielsweise kann man mit verschiedenen Profilen und Texten hantieren, die weiblichen Tests wie im Simulator beantworten und sich Dinge trauen, die mann in der wirklichen Welt (noch) nicht versucht hat. OG kann so als PU-Online-Learning-Plattform begriffen werden.

  • Du kannst wunderbar OG betreiben, wenn Du erkältet bist und im Bett liegst (so habe ich es vor und während PU zweimal gemacht) oder dank Deiner extremen sportlichen Aktivitäten mal wieder einen Kreuzbandriss ausheilen lassen musst.

  • Du kannst Dich mit Frauen anderer Städte unterhalten - und wenn Du für ein Praktikum, für eine Geschäftsreise, für einen Kurzurlaub, für einen Besuch in Deiner Heimatstadt bei Deinen Eltern schon vorab eine Abendgestaltung oder eine (nichts ahnende) pivot suchst - willkommen im OG. (Klar ist das etwas schwerer, schließlich muss man in der Regel vermitteln, dass man „öfter“ vor Ort ist...)

  • Mein noch nicht realisiertes Experiment für die Zukunft wird sein: OG in Fremdsprache; Frankreich, ich komme!

Was die Wissenschaft sagt....

Wenn man sich auf die „Wissenschaft“ bezieht, besteht die Gefahr, etwas zu leicht, zu schnell, als objektiv und zwingend wahrzunehmen. Das ist nicht meine Absicht - und es wäre ein Fehler, ganz generell. Bertrand Russell meinte dazu einmal, dass es für jede These eine Autorität gibt, und eine, die das Gegenteil behauptet.

Insofern: es geht mir dabei immer um Eindrücke, um kleine „Aha“-Erlebnisse, die man selbst überprüfen kann und wo man keineswegs zur Akzeptanz der Behauptungen gezwungen ist.

Eine Paper von zwei Psychologen und zwei IT-Experten der Universität von Berkeley vom April 2008 kommt zu folgenden Aussagen hinsichtlich der attractiveness von Online-Profilen (ich gehe davon aus, dass dies relativ allgemeingültig ist und nicht spezifisch amerikanisch):

  • Obwohl die Körpersprache als Medium der Kommunikation ausfällt, geben Profile dennoch „ungewollte“ Informationen Preis. Das betrifft vor allem Fotos als auch die „freien Texte“ - auch hier gibt es Subkommunikation, diese aber beschränkter.

  • Online gibt es mehr Übertreibungen - angenommen, die anderen stellen sich besser dar als sie sind, was ist meine rationale Strategie? Kleine Übertreibungen oder Beschönigungen sind Alltag, zu große Differenzen später problematisch.

  • Zuviel Information schadet! Wer zuviel schreibt, erzählt, preisgibt muss damit rechnen, dass die andere Seite auch eher die Chance hat, nach Informationen der Inkompatibilität zu suchen. Da die Bilder im Wesentlichen Kopfbilder sind, ausgemalte Vorstellungen des Gegenübers, kann das leicht nach hinten losgehen.

  • EMPIRISCH: Die drei Elemente von Information im OG sind: Bild, freier Text, fixierte Angaben (z.B. Alterssuche etc.). Die Studie sagt: mindestens zwei der drei Elemente müssen als attraktiv angesehen werden, und dazu muss das Bild gehören, damit das Profil insgesamt als attraktiv gewertet wird. Hhm. Ein unattraktives Bild zerstört fast immer Attraktivität (Anmerkung: wie Profile ohne Bild gewertet wurden, ist nicht beschrieben; meine Erfahrungen sind hier durchaus positiv, vor allem, wenn man die Frau für das Bild arbeiten läßt. Aber die Story der Studie macht es klar, was ohnehin offensichtlich ist: ohne Bild ist die Reaktion seltener und dann kommt es sehr stark auf den freien Text und vor allem die Kommunikation an; Sprache bleibt die Waffe).

  • Attraktive Männerprofile: als attraktiv gelten Männerprofile, wenn sie als vertrauenswürdig und genuin angesehen wurden und wenn das Bild nicht (!) zu freundlich und warm angesehen wurde. Die Länge von Texten war unwesentlich; wichtig ist, dass die Texte (sprich: Selbstdarstellungen) eher als „feminin“, und d.h., eher als emotional angesehen wurden (welchen PUA würde das wundern...?).

  • Frauenprofile galten als attraktiv, wenn sie die Frau als „extravertiert“ und selbstbewußt erscheinen lassen; dabei ist das Bild entscheidend.

Darüber hinaus noch zwei andere empirische Beobachtungen:

  • Frauen sind deutlich häufiger enttäuscht mit Online-Dating (Studie University of Bath, Dr. Gavin)

  • Wenn es zum Telefonat kommt, steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein Treffen (das entspricht dem „Commitment“-Ansatz bei Caldini) (Journal of Personality and Social Psychology, Jan. 2007, Norton et. al.)

Taktiken für PUAs:

  • Nutze OG als Simulator (und für mehr, wenn Du willst)

  • Werde nicht abhängig; es ist kein Ersatz für ein eigenes Game in der nicht-virtuellen Welt

  • Du kannst Dich abheben durch (i) gutes Bild, (ii) lustige (C&F) und emotionale Sprache (positiv, natürlich!); (iii) wenige aber interessante Informationen im Profil (achte auf die Subkommunikation!), (iv) non-neediness, (v) Ehrlichkeit (nicht zu verwechseln mit Offenheit), (vi) klaren Ansagen (=>“ telefonieren / treffen... wie normale Leute“) und (vii) entspannte und zeitlich beschränkte Treffen (sage ihr am Anfang, dass Du noch einen guten Freund treffen musst oder dergleichen; es geht darum, die teilweise „verkrampfte“ Situation zu entschärfen)

  • Meine persönliche Erfahrung: für ein Profil solltest Du nicht mehr als 20 Minuten zum ausfüllen brauchen; dann viele Mails raussenden an Frauen, die Dir gefallen und nicht nach Fake aussehen (erkennt man schnell); am besten kurze Opener oder vorformulierte; ein Satz zum Profil der Frau „individualisieren“, am besten etwas in Richtung C&F; beste Zeiten, wenn man mit Frauen zeitgleich online sein will (um ggf. zu chatten): Sonntag nachmittag und Sonntag abend => es scheint hier die Sehnsucht der Singlefrauen der Treiber; weniger (mailen) ist mehr! Versuche schnell zum NC zu kommen! Einmal die Woche 1 Stunde zum Mail herausschicken; ansonsten täglich kurz für 10-15 Minuten, um Antworten zu schreiben und zu fordern (Telefonnummer, Treffen)!

Eine kleine Sammlung von Infos und Taktiken zu OG hier als Download (Basis: PUF und Ihr, eigene Erfahrungen, David DeAngelos OG Programm).

Download (erneuert)

Was meint Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen und Taktiken oder konkrete Opener? Ich würde gerne die „Inspirationsliste“ erweitern - und hier dann erneut zur Verfügung stellen. Eine Art Gemeinschaftsprodukt.

Bis dann!

Grüße, cameleon

bearbeitet von Cameleon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Cameleon

Deine Sammlung hätte mich mal interessiert, aber rapidshare sagt:

Fehler

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneu raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ black mamba:

danke für den Hinweis: ich habe den Link erneuert und hoffe, dass es nicht wieder ein limitierter ist, denn angezeigt wird dies bei rapidshare nicht.

Grüße

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo'Cameleon' !

Finde die Beispieltexte in dem pdf leider alle schlecht, da reißt mich keiner vom Hocker.

z.b. "Wieso bist du hier, hast du draußen keine Chance?"

meine Anwort: Wieso bist du hier?

oder:

"ich schicke dir mein Bild, dafür bekomm ich von dir 2 Stunden Massage"

meine Antwort: "Wer sagt dir denn, dass ich dich noch massieren will, nachdem ich dein Bild gesehen hab?"

Es mag ja sein, dass man sich mit Frechheit abhebt von langweiligen AFC-Online-Schreibern,

aber den Frauen die ganze Zeit zu unterstellen, sie hätten es nötig, im Internet zu suchen,

und seien so froh über jeden, der ihnen ein hübsches Bild schickt, dass sie ihn gleich 2 Stunden massieren,

finde ich zu überheblich. Wenn mir einer andauernd so arrogant kommt, würd ich nicht mehr antworten.

Schönen Gruß,

black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ black mamba:

danke für die Hinweise - ich glaube, es ist schwer darzustellen ohne Kontext; für mich sind es Beispiele, um eine Forderung mit Gegenforderung zu beantworten (nach dem Motto "never give exactly what she wants"); dass es etwas arrogant sein kann, stimmt. da kommt es auf die kalibrierung an. mit der frage "warum hier" und dann "da draußen keine chance" komme ich nur denen, die selbst etwas arrogant sind (in den profiltexten).

im allgemeinen finde ich es am besten, darauf zu achten, was für eine sprache die frau im profil "spricht" und wie man sie dann dort abholen kann;

wie testest du männer online? und worauf achtest du in den profilen bzw. nachrichten?

@ itallion stallion:

link sollte endlich funktionierne, habe einen anderen filehost verwendet. zu icq etc. habe ich noch keine erfahrung; vielleicht andere hier? das wäre spannend. mal schauen.

grüße

c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wie testest du männer online? und worauf achtest du in den profilen bzw. nachrichten?

Hallo Camelion!

Ich mach gar kein OG, hab mir nur vorgestellt, wie ich antworten würde.

Wie du an meinen Antworten siehst, kann man das "qualifizieren lassen" auch ganz schnell umdrehen.

Ich schau mir nur manchmal die Anzeigen irgendwo an, wo man sich nicht anmelden muss,

z. B. kijiji Berlin. Das sind die perfekten Beispiele, wie mans nicht macht:

grottenschlechte Fotos (steht einer in seinem hässlichsten Pullover vor Schrankwand und Zimmerpflanze)

Texte: "Hallo, nach langer Einsamkeit such ich endlich wieder eine liebe Frau, Aussehen egal, Haupsache: treu und ehrlich

zu mir: Größe, Alter, Gewicht, Hobbies: alles ist zu zweit schöner, bin treu und ehrlich"

strotzend vor Rechtschreibfehlern

Grüße, black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ black mamba: lach, die Beispiele bei kijiji sind bestimmt lustig. Ich habe mich bisher nur bei Finya getummelt, da kostenfrei und bequem.

Was das qualifying angeht, da hast du recht. es ist umdrehbar. wie alles, im übrigen. damit zu übertreiben, wäre gefährlich. an der richtigen stelle im mailverkehr passt es aber gut, wenn man als mann die typischen fragen der frauen bei entsprechenden online-seiten zuerst "zückt"; es hat etwas spielerisches - und wenn dann "zurückgeschossen" wird, kann mich sich freuen und entspannt sagen, was man will (ohne needy zu sein).

grüße

c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen beim OnlineGame?

Ein gut geschriebener Text, der authentisch rüberkommt und zugleich nicht übertrieben emotional machen 70 % der Miete aus. Wenn dann noch ein Bild dazu kommt, welches nicht nach Bewerbungsfoto aussieht, stehen die Chancen sehr hoch, von Frauen angeschrieben zu werden.

Ich hatte im Frühjahr einen Profiltext verfasst, in den ich etwas mehr Zeit investiert hatte und bei einer Singlebörse reingestellt, bei der auch Zahlungspflicht bestand. Ergebnis: 250 Zuschriften innerhalb eines Monats, 60 Dates innerhalb von 2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ multiphil:

das gefällt mir - du scheinst es auf das Wesentliche zu reduzieren und am Anfang etwas Mühe zu investieren, und nicht "einfach nur ein profil anlegen". kurze frage: welche seiten kannst du aus deiner erfahrung empfehlen?

grüße

c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.