Wie setze ich mich durch?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin! Hab folgendes Problem. Würde es zum Thema "Mobbing" schieben, auch wenn es jetzt nicht so extrem ist.

Die Story: Hab vor nem Jahr angefangen zu studieren und viele Leute kennengelernt. Ein Typ, der ziemlich schüchtern und unsicher ist, wurde einer meiner besten Buddys. Nun zu beginn des studiums war ich noch nich so selbstsicher und war grad dabei mit pu anzufangen. Irgendwann vor nem halben jahr brach das verhältnis zu meinem kollegen ab, weil er plötzlich auf richtig cool und beleidigend wurde.

Er selbst wird von seinen kollegen immer runter geputzt. Mein problem ist wie mache ich deutlich, dass ich kein interesse habe mit nem möchtegern befreundet zu sein, der mich respektlos behandelt( die art wie er mit mir redet passt mir nicht).

Nochmal konkret: Wie würdet ihr mit leichten Mobbing-Angriffen umgehen? Auf das spielchen ständig einzugehen, will ich nicht.

Nun vor einigen Tagen hat er eine grenze überschritten als er mir von hinten(ich war vollkommen unvorbereitet) auf den kopf klopfte. Hab mich umgedreht und ihn zumindest noch mit der faust gestreift, aber das würstchen is lachend weggesprungen.

Ich hab mir zwei möglichkeiten ausgemalt:

1. Ich rede mit ihm unter 4 augen und mache deutlich dass mein verhalten mir missfällt.

2.Bei nächstem körperlichen Angriff, setze ich karate ein und wisch mit ihm den boden auf. (körperlich is er mir bei weitem unterlegen). Schlägereien hab ich bis heute an der uni nich gesehn und will auch keinen ärger bekommen(kann man dadurch exmatrikuliert werden?)

Bei beiden möglichkeiten sehe ich jedoch die gefahr dass die situation eskaliert.

Wie würde ein alpha handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2.) Ist Ultra-AFC. Das erinnert mich an mich früher.

1.) Klingt sehr gut. Nachdem er nochmal so eine Aktion bringt redest du mit ihm. Sag ihm, dass du jetzt sofort mit ihm reden willst. Wenn ihr ungestört seid, stellst du ein Ultimatum. Er muss sich entscheiden. Entweder er hört auf mit der Scheiße und benimmt sich dir gegenüber anständig, oder er soll sich gefälligst aus deinem Leben verpissen.

Er muss sehen, dass du es ernst meinst. Schau ihm in die Augen, pack ihn von mir aus an die Schulter und zeig deine Wut. Wenn er doof grinst oder sonst irgendwas respektloses macht, sagst du ihm, dass es dir verdammt nochmal reicht. Sprich Klartext. Du hast es nicht nötig dich von so einem kleinen Scheißer nerven zu lassen.

Danach ignorierst du ihn bis er sich entschuldigt und sich in deiner Gegenwart benimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ich rede mit ihm unter 4 augen und mache deutlich dass mein verhalten mir missfällt.

Wieso zur Rede stellen? Sag es einfach, wenn er sich wieder daneben benimmt. Macht er es nochmal, ist er eben für Dich gestorben.

2.Bei nächstem körperlichen Angriff, setze ich karate ein und wisch mit ihm den boden auf. (körperlich is er mir bei weitem unterlegen). Schlägereien hab ich bis heute an der uni nich gesehn und will auch keinen ärger bekommen(kann man dadurch exmatrikuliert werden?)

Wenn du in Notwehr handelst, kannst Du natürlich nicht exmatrikuliert werden. Aber auch diese hat ihre Grenzen: Ein Nasenbeinbruch als Reaktion auf einen kleinen Boxer auf die Schulter ist keine Notwehr. Und das Argument "Er hat mich in letzter Zeit öfter angegriffen." zählt nicht, da der Angriff gegenwärtig sein muss. Dann hättest Du das Ganze über die Polizei regeln müssen.

Zur Hauptfrage:

Man setzt sich durch, indem man den stärkeren Frame hat. Wie man diesen "erlernt", findest Du hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gestorben is er für mich schon lange. Gehe ihm wenns geht aus dem weg. Weil wir in der selben uni-clique sind, sitzt man manchmal doch noch nebeneinander. ER merkt sicher, dass mir sein verhalten missfällt, dann schleimt er sich das nächste mal ein und beim übernächsten mal is er wieder asi schlechthin.

Werds ausprobieren. Thx für die hilfe, mehr meinungen kommen mir sehr gelegen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh man...wie alt bist du? und bist du wirklich so ein opfer, wie du rüberkommst ?!

mal ganz ehrlich, fühl dich jetzt nicht angegriffen. ich würde selbst nie einen fertig machen wollen. aber wenn ich mal bock drauf hätte (wir gehen jetzt nur mal davon aus), dann würde ich jemandne nehmen, der nicht so wirkt, als ob er sich wehren würde. Und so kommst du etwas rüber.

Und ich weiss nicht, wieso wir hier so viele weicheier noch haben, die sich immer schön gegen gewalt aussprechen.

Du sprichst ihn an, sagst ganz laut "Willst du mich verarschen ???!!" und wenn er doof guckt, dann gibts eine Ohrfeige hinterher. Er wird ganz sicher diesem Frame nicht entgegenkommen können. Und dann habt ihrs geklärt.

Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gemobbt wirst, musst du zurückmobben! Aber nicht direkt kontern. Fang selber mal an mit mobben. Gerade bei überlegenen Kommilitonen musst du das machen. Es geht nicht darum ihn fertig zu machen, sondern zu zeigen. "He, ich könnte dich fertig machen". Genau das selbe denkt er ja von dir! Meine Erfahrung ist, dass mobben ganz normal ist. Es gehört einfach dazu. Jeder muss mal runtergemacht werden. So erkennt man seinen Rang in der Gruppe. Nimm es nicht so ernst und mobbe einfach etwas mit. Es macht Spaß. Pass aber auf, dass du keinen wirklich fertig machst. Das ist assi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oh man...wie alt bist du? und bist du wirklich so ein opfer, wie du rüberkommst ?!

mal ganz ehrlich, fühl dich jetzt nicht angegriffen. ich würde selbst nie einen fertig machen wollen. aber wenn ich mal bock drauf hätte (wir gehen jetzt nur mal davon aus), dann würde ich jemandne nehmen, der nicht so wirkt, als ob er sich wehren würde. Und so kommst du etwas rüber.

Und ich weiss nicht, wieso wir hier so viele weicheier noch haben, die sich immer schön gegen gewalt aussprechen.

Du sprichst ihn an, sagst ganz laut "Willst du mich verarschen ???!!" und wenn er doof guckt, dann gibts eine Ohrfeige hinterher. Er wird ganz sicher diesem Frame nicht entgegenkommen können. Und dann habt ihrs geklärt.

Loco

Bin student und deshalb nich so jung. Eine ohrfeige? gerade das ist in meinen augen total afc und pussylike.

@flyingdragon: zum zurückmobben: paar andre typen machen das und das is ja nich so schlimm wenn mal ein kommentar kommt, aber in meiner situation versucht das würstchen alle schwächen und fehler zu nutzen um mir direkt eins auszuwischen.

Bsp. Ich kann was nicht erkennen, weil der prof unleserlich schreibt.

Ich: was steht da? A?

Er: Nein B du spacken!

wie darauf reagieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@flyingdragon: zum zurückmobben: paar andre typen machen das und das is ja nich so schlimm wenn mal ein kommentar kommt, aber in meiner situation versucht das würstchen alle schwächen und fehler zu nutzen um mir direkt eins auszuwischen.

Bsp. Ich kann was nicht erkennen, weil der prof unleserlich schreibt.

Ich: was steht da? A?

Er: Nein B du spacken!

wie darauf reagieren?

Gar nicht. Wenn er das nächste mal einen "Fehler" macht, mobbst Du ihn einfach. Wenn er zum Beispiel über ein anwesendes HB redet, dann sag doch einfach laut, "Dann sprich sie doch an, du Vollpfosten", so dass sie es hört ;) . Du unterstellst ihm eine Unantastbarkeit.

Gruß flyingdragon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wie Mädchen versuchen auch Typen, ihre Grenzen bei Dir auszuloten. Genau wie bei Mädchen hältst Du Deinen Frame und reagierst mit C&F. "Ansagen" jeder Art oder "zurückmobben" sind kontraproduktiv. Dadurch offenbarst Du nur Deinen wunden Punkt und machst es dem anderen leicht, Salz in Deine Wunden zu streuen. Schliesslich bedenke, ob Du tatsächlich die Grundsätze verinnerlicht hast, um die sich die Community dreht: jemand der kontaktfreudig und aufgeschlossen ist, der hängst nicht immer mit den gleichen Typen rum und muss sich keine Sorgen machen, allein zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese so genannten "Weicheier" haben genug Eier, um ohne Gewalt mit anderen Menschen auszukommen.

Jetzt gehts aber los, wenn bei mangelnder Selbstbehauptung durch unvorteilhafte innere Einstellung, Körpersprache und gesprochene Sprache plötzlich Gewalt als Ausweg propagiert wird.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil wir in der selben uni-clique sind, sitzt man manchmal doch noch nebeneinander. ER merkt sicher, dass mir sein verhalten missfällt,

dann schleimt er sich das nächste mal ein und beim übernächsten mal is er wieder asi schlechthin.

Wie reagierst du denn auf sein Geschleime?

Ich würde ihn in solchen Situationen, wo er ankommt und auf "nett" tut,

sehr deutlich machen, dass ich auf seine Gesellschaft keinen Wert lege.

Ihm sein Verhalten reflektieren, auch und gerade vor der Gruppe seine Doppelzüngigkeit deutlich machen.

Etwa so: "Was willst du denn jetzt vor mir? Sonst bist du dich doch auch zu gut, eine einfache Frage zu beantworten!"

my 2cents

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loco

Bin student und deshalb nich so jung. Eine ohrfeige? gerade das ist in meinen augen total afc und pussylike.

pussylike bist DU weil du dich das eh nicht traust. aber karate anwenden ist meiner meinung nach auch eine "körperliche" durchsetzung. von einer ohrfeige o.ä. stirbt er auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese so genannten "Weicheier" haben genug Eier, um ohne Gewalt mit anderen Menschen auszukommen.

Jetzt gehts aber los, wenn bei mangelnder Selbstbehauptung durch unvorteilhafte innere Einstellung, Körpersprache und gesprochene Sprache plötzlich Gewalt als Ausweg propagiert wird.

kannst gleich dem club beitreten.

Du bist einer von denen, die mir dann begegnen und versuchen mich fertig zu machen, eine Ofhrfeige als Antwort bekommen und dann ist Ruhe. Das sind Eier in der Hose. Ganz geschweige davon habt ihr ja nicht mal den Sack voll jemanden darauf anzusprechen, mit seinem Verhaltne euch gegenüber aufzuhören. Natürlich redet man zu erst. Wenns nicht anders geht, muss man eine Stufe höher gehen und das wars dann auch. Er wird ganz sicher seine Klappe halten. Weil von krankhenhausreif zusammenschalgne hat noch keiner gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau wie Mädchen versuchen auch Typen, ihre Grenzen bei Dir auszuloten. Genau wie bei Mädchen hältst Du Deinen Frame und reagierst mit C&F. "Ansagen" jeder Art oder "zurückmobben" sind kontraproduktiv. Dadurch offenbarst Du nur Deinen wunden Punkt und machst es dem anderen leicht, Salz in Deine Wunden zu streuen. Schliesslich bedenke, ob Du tatsächlich die Grundsätze verinnerlicht hast, um die sich die Community dreht: jemand der kontaktfreudig und aufgeschlossen ist, der hängst nicht immer mit den gleichen Typen rum und muss sich keine Sorgen machen, allein zu sein.

Ich bin kontaktfreudig und aufgeschlossen und könnte mich jeder zeit zu nem andern kollegen setzen. Der grund warum ich das fast komplett nicht mehr mache, war der, das zu beginn ich mit einem typen rumhing, der immer bei andern leute war und so lernte ich viele leute kennen. Das hat mir die clique(alles leute aus der o-phasen-gruppe) übel genommen und mich leicht isoliert(BSP: alle planten was zusammen und ich hab davon fast nix erfahren, da ich nich anwesend bei der besprechung war).

Die kontaktfreudigkeit is aber nich so groß genug als das ich mich zu jemanden, den ich nur sehr wenig kenne setzen würde.

Ich kann ja natürlich mit andern rumhängen, aber würde ich da nicht vor dem konflikt flüchten?

@flyingdragon: früher hab ich auch damit angefangen, aber habe kein bock mehr auf dieses kindergarten-verhalten. Die sache läuft schon ein semester und ist mir erst jetzt bewusst geworden.

bearbeitet von Blackbeard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann ja natürlich mit andern rumhängen, aber würde ich da nicht vor dem konflikt flüchten?

Machst du dir jetzt Gedanken, was sie denken würden?

Verbring einfach deine Zeit mit Leuten, die dir symphatisch sind,

und lass die links liegen, die sich danebenbenehmen.

Es ist egal, was sie denken.

Und dem Mobber zeigst du deine Grenzen auf, siehe mein vorheriger Post.

Gruß, black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Story: Hab vor nem Jahr angefangen zu studieren und viele Leute kennengelernt. Ein Typ, der ziemlich schüchtern und unsicher ist, wurde einer meiner besten Buddys. Nun zu beginn des studiums war ich noch nich so selbstsicher und war grad dabei mit pu anzufangen. Irgendwann vor nem halben jahr brach das verhältnis zu meinem kollegen ab, weil er plötzlich auf richtig cool und beleidigend wurde.

Ich vermute, dass er neidisch auf dich ist, weil du dich positiv verändert hast und mehr Selbstvertrauen gewonnen hast. Der Typ kann das nicht abhaben.

Er selbst wird von seinen kollegen immer runter geputzt. Mein problem ist wie mache ich deutlich, dass ich kein interesse habe mit nem möchtegern befreundet zu sein, der mich respektlos behandelt( die art wie er mit mir redet passt mir nicht).

Also wenn dir was an ihm liegt, dann rede mit ihm deutlich unter vier Augen. Wenn er dir egal ist, dann mach dein Ding und kümmere dich nicht um ihn.

Nochmal konkret: Wie würdet ihr mit leichten Mobbing-Angriffen umgehen? Auf das spielchen ständig einzugehen, will ich nicht.

Im obigen Fall kannst du auch mal lautstark sagen, dass er dich nicht beleidigen soll und ihn dann mit einem aggressiv, bösen Gesicht anschauen. Einfach die Wut rauslassen und ihm damit zeigen, dass er die Grenzen überschreitet. Nur keine Scheu ihn auch in peinliche Situationen dadurch zu bringen. Damit wird er dich meiden, weil du für ihn gefährlich wirkst, unberechenbar!

Und anschließend MEIDEN! Keinen Kontakt mehr zu ihm!

Nun vor einigen Tagen hat er eine grenze überschritten als er mir von hinten(ich war vollkommen unvorbereitet) auf den kopf klopfte. Hab mich umgedreht und ihn zumindest noch mit der faust gestreift, aber das würstchen is lachend weggesprungen.

Ich würde meine Wut rauslassen und ihn wirklich richtig anbrüllen. Lass sie ruhig raus, damit er merkt was Sache ist. Und dann machst du noch den Hinweis, dass er dich in Ruhe lassen soll (laut brüllend) sonst machst du ihn fix und fertig. KLAR! Und dabei ihm ganz nahe kommen!

Danach mit ihm keinerlei sozialen Kontakt eingehen.

Wenn du das oben richtig machst, dann brauchst du das gar nicht!

Wie würde ein alpha handeln?

Sie oben! Verbal ihm Angst einjagen, dann brauchst du keine körperliche Gewalt anwenden! Anschließend ihn meiden! (Kommt sowieso nichts Gutes von ihm rum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Locolo:

Bei deiner schlechten Menschenkenntnis kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht beim Nase brechen bleibt.

Welchen Grund habe ich, irgendjemanden fertig zu machen oder zu schlagen?

Ganz geschweige davon habt ihr ja nicht mal den Sack voll jemanden darauf anzusprechen, mit seinem Verhaltne euch gegenüber aufzuhören.

Das sagt ja gerade der Richtige...

Wenn du Eier hättest, würdest du dir zutrauen, das ohne Gewalt zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen kommt Person X auf dich zu und haut dir aus Spaß aufn Kopf. Du guckst eingeschüchtert und wirst als kleiner braver Junge versuchen alles schön auf diplomatischen wege zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho
@Locolo:

Bei deiner schlechten Menschenkenntnis kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht beim Nase brechen bleibt.

Welchen Grund habe ich, irgendjemanden fertig zu machen oder zu schlagen?

Ganz geschweige davon habt ihr ja nicht mal den Sack voll jemanden darauf anzusprechen, mit seinem Verhaltne euch gegenüber aufzuhören.

Das sagt ja gerade der Richtige...

Wenn du Eier hättest, würdest du dir zutrauen, das ohne Gewalt zu lösen.

Meinst du das im ernst ?

Wenn du Eier hast, ziehst du ihm eins über und gut ist. Ein davor geführtes, auf Vernunft gezieltes Gespräch ist natürlich erst mal Voraussetzung für erst genanntes.

Reden kann man immer. Das erfordert meistens keinen starken Frame. Wenn du siehst, dass alleine mit Reden nichts erreicht wird und er sich weiter lustig macht, schubst du ihn, gibts ihm eine Backpfeife o.ä. auf diesem Niveau.

Was gibts dann noch zu reden ?

bearbeitet von Mucho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum jammerst du dadrüber das er dich mobbt?

Du hast dich doch selbst in diese Rolle drängen lassen.. also in Zukunft, wenn dir jemand auf den Sack geht sags ihm direkt!!

"Alter du gehst mir auf den Sack, Verpiss dich!!" ganz einfach..

Warum machst du dir überhaupt Gedanken um ihn?? Er aktzeptiert dich in keinster Weise.. also brauchst du ihn auch nicht zu aktzeptieren.. nur sag mir.... warum dann überhaupt mit ihm reden/abhängen??

Wenn deine Freunde dich nächstesmal fragn ob du mit ihnen (sagn wir mal schwimmen) kommst

kannst du ganz einfach fragen " Wer istn alles dabei?? " Ja die Tina , Angelique , Marco Timo und xyz "

"Ach xyz ist auch dabei?? Ne dann geht mal alleine.. den kann ich nicht leidn, macht euch trotzdem nen schönen Tag/Abend/was auch immer^^"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Locolo:

Aus Spaß auf den Kopf hauen hört sich für mich nicht nach Gewalt an, der man mit Karate begegnen sollte.

Hier gehts um "leichte Mobbing-Angriffe" - siehe erster Beitrag - nicht um Notwehr.

Und von Notwehr kann man nicht sprechen, wenn du empfiehlst, ihn zu feigen, sollte er auf deinen Kommentar "doof gucken".

Meinst du das im ernst ?

Wenn du Eier hast, ziehst du ihm eins über und gut ist. Ein davor geführtes, auf Vernunft gezieltes Gespräch ist natürlich erst mal Voraussetzung für erst genanntes.

Reden kann man immer. Das erfordert meistens keinen starken Frame. Wenn du siehst, dass alleine mit Reden nichts erreicht wird und er sich weiter lustig macht, schubst du ihn, gibts ihm eine Backpfeife o.ä. auf diesem Niveau.

Was gibts dann noch zu reden ?

Natürlich mein ich das ernst...

Reden erfordert keinen starken Frame, schlagen aber schon? Also bitte.

Schlagen kann jeder. Es gewinnt der mit der stärksten Schlagkraft. Reden kann nicht jeder. Es gewinnt der mit der stärksten Argumentationskraft und dem stärksten Frame.

Wenn du nichts mit reden erreichst und er auch nur dich blöd anlabert, wieso sollte er was bei dir erreichen? Das ist mal wieder ein Beispiel für nen guten Frame. Anstatt dir einen Frame zuzulegen, bei dem du dich nicht von seinem Gerede beeinflussen lässt wie er es umgekehrt bei dir auch nicht tut, haust du einfach mal zu. Wenn du nen stärkeren Frame als er hättest, würdest du gar nicht auf solche gewalttätigen Gedanken kommen. Vielleicht mal von der Seite betrachten...

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz ehrlich, und du weisst, dass es so ist...Wenn du vor einer Person ewig lange einen monolog hälst, wieso es doch jetzt schlecht und unklug sei, sich jetzt zu streiten, und er dich die flache hand o.ä. spüren lässt...wer hat dann sozusagen das letzte wort gesprochen und das erreicht was er wollte? Du mit deiner ruhigen intellektuellen Art oder er mit seiner Neigung zum etwas agressiveren Verhalten ?

Es ist schön, wenn 2 intelligente menschen aufeinander treffen. Denn dann gibts 1. eigentlich nie unnötigen streit und 2. wenn doch, regelt man es natürlich auch verbal.

weil kein eigentlich kein intelligenter und slebstbewusster typ hat es nötig jemandne einfach so zu mobben..

was denkst du, wieso es kriege gibt? wir menschen sind einfach auch tiere. Nur haben wir zum Glück die Fähigkeit erlernt nicht alles erst mal auf diese Art und Weise zu regeln.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine normale Person wird dir eine scheuern, wenn du vor ihr nen Monolog hältst(wie kommst du eigentlich darauf)? Und wenn du dann zurückschlägst, ist das Notwehr.

Wenn du auf einen "doofen" Blick mit ner Feige reagierst, hat er die Möglichkeit zur Notwehr. Je nach Aggressionspotential kann daraus ne Schlägerei mit größeren Folgen entstehen, körperlich wie zwischenmenschlich wie rechtlich. Und jetzt sag mal, wer "gewonnen" hat? Der, der weniger Blut verloren hat? Supi, kriegst ne Medaille. Und ist damit das Problem gelöst?

was denkst du, wieso es kriege gibt?

Leute die so denken wie du, begünstigen das ganze. Einfach mal draufhauen anstatt die Grenzen diplomatisch auszuloten.

weil kein eigentlich kein intelligenter und slebstbewusster typ hat es nötig jemandne einfach so zu mobben..

Dann dürfte es dir mit großem Selbstbewusstsein leicht fallen, dich in einem Gespräch zu behaupten. Frame mal wieder...

Schlagen kann der auch, aber sich nicht selbst behaupten, wenn er so ein dummer und unselbstbewusster Typ ist.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du schweifst ab und sprichst sehr theoretisch. die sache ist die, es ist schön, wenn das deine glaubensrealität ist, aber die wirkochje realität sieht da draußen anders aus.

Ich meinte keine Feige auf einen "doofen blick" direkt. (bitte lies mal genauer)

ich meinte eher, wenn ich auf jemanden zu gehe, ich ihm erkläre, dass er aufhären soll mit seinem verhalten und er sich lustig über mich macht und mich nicht ernst nimmt, dann gibts mal eine Ohrfeige, um ihn mal wach zu kriegen und mich ernst zu nehmen. Mehr nicht. Und die Sache ist geklärt und der Typ traut sich keinen weitern Blick auf mich mehr.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden