Mein Weg zum ersten Erfolg

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine SMS an eine Flirtline und gleich umarmt euch ein HB, wie in der Werbung versprochen? Vergiss es!

Ich wollte eigentlich ein paar Stichpunkte für mich schreiben, um meine Erfahrungen nicht irgendwann zu vergessen. Aber vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen Anfänger hier und so habe ich beschlossen den Text etwas umfangreicher zu verfassen. Ich bin noch genauso Anfänger wie viele andere hier, jedoch habe ich zumindest für mich begriffen warum es bei mir im ganzen immer scheiterte.

Ich orientiere mich nicht an der doch recht groben Aussage: „Textkommunikation ist kontraproduktiv.“, sondern eher: „Textkommunikation ist ein Mittel zum Zweck und sollte nicht zu lange und zu oft eingesetzt werden.“

Kommunikation bedeutet nicht nur "sich mit jemandem unterhalten". Kommunikation bedeutet viel mehr mit einer oder mehreren Personen interagieren, sprich sich anderen mitteilen und andere sich mitteilen lassen. Wenn wir die hüpfenden Hormone mal außer Acht lassen, ist Liebe nichts anderes als eine erfolgreiche Kommunikation und Interaktion mit einem Partner.

In der heutigen Zeit gibt es viele einfache Möglichkeiten für Kommunikation, da wären E-Mails, SMS und das immer geliebte Instant Messanging zu Deutsch Sofortnachrichten wie ICQ, MSN und Co und auch die Community Plattformen wie StudiVZ und Co. Viele sind zu faul geworden einfach mal das Telefon in die Hand zu nehmen und ein Treffen auszumachen und erst dann mit anderen Menschen zu kommunizieren wie es vor der Chat Schwafelrevolution durch DSL Flatrates üblich war.

Sie alle haben Vor- und Nachteile doch taugen die wenigsten dazu einer Person egal ob männlich oder weiblich näher zu kommen. Oder glaubst Du große Unternehmen würden sonst immer noch wertvolle Zeit in Einstellungsgespräche von jungen Leuten stecken, die das ganze Gespräch am liebsten per E-Mail abgewickelt und nebenher mir ihrer neusten Flamme gechattet hätten? Wohl kaum.

Daher gilt: eskaliere überall so schnell wie möglich!

Hast Du eine E-Mail Adresse bekommen, frag nach der ICQ Nummer.

Hast Du die ICQ Nummer frag nach der Telefon / Handynummer.

Hast Du die Telefon / Handynummer frag nach einem Date.

Das Wort "Fragen" dürfte den meisten PUAs jetzt übel aufstoßen. Ich meinte natürlich damit C&F fragen "Hey, [blabla]. Hast Du eigentlich ICQ oder kommunizierst Du noch mit Rauchzeichen?" und nicht "Gib mir mal bitte bitte Deine ICQ Nummer."

Natürlich muss es passen und darf nicht plump rüberkommen, wenn Du das erste mal ihr eine Nachricht geschrieben hast, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gleich ihre Handynummer raus rücken.

Zum Schluss ein paar Einschätzungen und Tipps von mir was die aktuellen Kommunikationsmittel betrifft:

Generell gilt: Versuche dem Leser das lesen Deines Textes so angenehm wie möglich zu machen, damit er nicht nur überflogen oder gar ungelesen bleibt. Verwendet daher auch keine Abkürzungen die im Netzjargon üblich sind. Wenn man sowas wie: „r u w8ting 4 something?“ liest und erst 3 Mal drüber lesen muss um es zu verstehen, ist das schlecht für Dich. Du bist kein PC-Freak der so etwas braucht oder anderen damit beweisen muss wie toll er in seinem Element ist.

Smilies ersetzen in keinster weiße Gestik und Mimik.

Daher kannst Du jederzeit auf die Schnauze fallen, weil der Leser Deinen Text anders gelesen und verstanden hat als Du es gemeint hast.

E-Mails, Nachrichten im StudiVZ und ähnliches

So ziemlich die unattraktivste Methode zu kommunizieren. Lange Texte schrecken den Empfänger ab, sind sie noch dazu unformatiert in einem Block Buchstabensalat verpackt, werden die wenigsten Menschen Lust haben überhaupt Deine drei mal wohl durchdachte Nachricht zu lesen.

Tipps:

1. Baue auf den Erst bzw. Letztkontakt auf

2. Schreib was Du noch vor hast (hier gilt „Fake it, until you make it!“, aber nicht übertreiben)

3. Qualität statt Quantität (schreib keine Romane)

4. Gliedere Deinen Text um das lesen angenehmer zu machen

5. Schreib etwas worüber man zumindest mal grinsen kann (damit verbindet sie positive Gefühle mit Dir und die Chance auf eine Antwort steigt enorm - fieldtested)

6. Versuche möglichst schnell auf ein anderes Kommunikationsmittel wie ICQ umzusteigen

Sofortnachrichten: ICQ, MSN, ...

Sofortnachrichten sind immerhin schon besser als Mails, da sich hier Dialoge aufbauen können. Dennoch sind sie aus bereits genannten Gründen mit Vorsicht zu genießen.

Tipps:

1. Versuche einen Dialog aufzubauen, gib ihr das Gefühl sich gut mit Dir unterhalten zu können (siehe Punkt 5 bei E-Mails)

2. Beende den Dialog möglichst immer als erster. Wenn sie als erste den Chat beenden möchte, wolltest Du ihr eben auch gerade schreiben das Du noch was vor hast und weg musst.

3. Versuche so schnell wie möglich ihre Handynummer zu bekommen. Zum Beispiel beim Abschied: „So, ich muss los. War schön sich mit Dir zu unterhalten. Ich würde das gerne das nächste mal persönlich weiter mit Dir besprechen, gib mir doch mal eben Deine Handynummer :)“ )

4. Falls sie sich wehrt oder jetzt mit Shittest um sich wirft, seit hartnäckig aber gebt ihr das Gefühl das es Dir ansich egal ist.

SMS

Vergiss SMS. Du hast die Handynummer also nutze sie um ein Telefongame zu machen, außerdem kostet eine SMS oft genau soviel wie eine Minute Telefonat. C+F wirkt per Telefon gleich X-mal besser und wenn Du nicht rumstammelst kannst Du in einer Minute mehr Informationen packen als in eine SMS.

SMS ist also einfach unpraktisch, außerdem kannst Du nur eine gewisse Anzahl an Zeichen senden.

Tipps:

1. Vergiss SMS und ruf stattdessen an

Telefon

Bei einem Telefonat lässt sich schon einiges erreichen.

Tipps:

1. SuFu benutzen

2. Ich verhalte mich am Telefon immer wie bei einem persönlichen Treffen, C+F

3. Wenn Du aufgeregt bist, tief durchatmen, Gesprächsverlauf durchdenken und anrufen

4. Date ausmachen

Date

Hier kann man alles bekommen oder auch alles vermasseln.

Tipps:

1. Zum Thema Körpersprache einlesen *

2. SuFu benutzen / einlesen

3. Opener / Techniken verwenden

*

Bei einem Date, kannst Du viel über Deine Körpersprache aussagen und viel von Ihr lesen. IOI's sind reine Körpersprache. Die wenigsten werden sagen „komm näher“ oder „küss mich“. Bevor ich das Forum hier kannte, habe ich einen KC vergeigt, weil ich einfach die Signale nicht gesehen und nicht verstanden habe. Die Körpersprache ist und bleibt das A und O bei der Kommunikation mit anderen Menschen, immer.

Daher wird die Textkommunikation niemals so wichtig und effektiv sein, wie der direkte persönliche Kontakt. Textkommunikation ist ein Hilfsmittel und kein Ersatz, verwende sie auch dementsprechend!

Mein Buchtipp (auch für die richtige Körpersprache): „Lob des Sexismus: Frauen verstehen, verführen und behalten“ von Lodovico Satana.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Smilies ersetzen in keinster weiße Gestik und Mimik.

Daher kannst Du jederzeit auf die Schnauze fallen, weil der Leser Deinen Text anders gelesen und verstanden hat als Du es gemeint hast.

Mich kotzt sowas auch bei meinen Freunden an, "was machma heut abend?" wird dann meist über jede menge Stunden diskutiert. Das ist Zeitverschwendung! Basta!!

ICQ sucks ass! Weil man keine ironie einbauen kann, da man es meist falsch versteht bzw. der Gegenüber und ewig dauert!

Für was hab ich eine Telefonflat, wenn ich sie nicht nutze? Ich finde bei Kumpels wirkt es immer sympathischer oder auch bei neuen Leuten, die man gerade erst richtig kennenlernt, dass man sich die Festnetznummer geben lässt und anruft (man merkt sofort die Einstellung die der andere hat)! Schön find ich es auch immer wenn dann Mami oder Papi abhebt, dann kann man gleich mal mit denen quatschen und einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich kann nichtmal meine neue Handynummer auswendig, warum auch?! Ich lass mir die Nummer von den Leuten geben oder ich hol sie mir einfach von ihnen. Das gilt auch bei HBs, wenn sie ihre Nummer nicht gibt, draufgeschissen was willst du mit einer Email-Addy oder ICQ Nummer??? Das ist Needy und voll scheiße!

Entweder es geht was oder es geht nix, das ist ihr Problem nicht meins!

Textkommunikation ist ein Mittel zum Zweck und sollte nicht zu lange und zu oft eingesetzt werden

Nein, es sollte wenn möglich gar nicht benutzt werden!

Kein Aber! Es ist so!

ZoL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für den Post. Enthält wirklich viel Wertvolles.

3. Wenn Du aufgeregt bist, tief durchatmen, Gesprächsverlauf durchdenken und anrufen

Zusätzlich würde ich raten: Immer nur dann telefonieren, wenn du gute Laune hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zen

Needy ist es nur wenn Du jeden Tag das Target vollsäuselst. Ausserdem scheinst Du zu vergessen das wir im Anfängerforum sind und ich den Text für Anfänger geschrieben habe. Ich hätte das nicht gepostet, wenn ich nicht bereits damit Erfolg gehabt hätte...

Wenn man erfahrener ist und auch das Selbstbewusstsein hat kann man natürlich darauf verzichten. Es sei denn Du siehst XYZ im StudiVZ oder sonstwo und hast sonst keine andere Kontaktmöglichkeit... was dann? Einfach sein lassen und die Chance verpassen ein interessantes Mädel kennen zu lernen? Sorry, aber PUA hat mir eine andere Nachricht vermittelt.

bearbeitet von Fox87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kollege hab nicht mal den Text richtig kritisiert, wollte nur klar stellen wie man es besser macht!

Natürlich habe ich auch ICQ und bin im Studivz unterwegs. ICQ Nummer hole ich mir aber erst wenn die Leute in meinem Handy stehen. Natürlich freut es mich wenn mich dann ein Mädl über ICQ anschreibt! --> Jedoch halte ich mich dabei meist sehr zurück.

Mit needy meinte ich eigentlich nur, wenn man im Club steht und dann frägt: "Gib mir deine Handynummer, ich ruf dich an.", sie aber dann "nein" sagt und am Ende speist sie dich mit ICQNr. oder Studivz ab... da landest du ruck zuck in der Nice-Guy-Zone oder bist schon drin!

Im Studivz add ich natürlich auch Leute, die bei mir in der Vorlesung sitzen und mit denen ich kurz geplauscht habe. Ich hinterlasse dann einen Freundesantrag und einen Gruß auf der Pinnwand. Das wars! Alles andere findet dann auf der nächsten Party oder beim nächsten Wiedersehen statt. Mit dem Pinnwandeintrag bestetigst du, dass du Interesse hast an dieser Person (egal ob männlich oder weiblich) du hälst es dir aber offen, für den Moment an dem du diese Person wieder siehst um deinen Kontakt zu verbessern.

Ich kenne Nerds an meiner Uni die adden einfach jeden nur weil Er/Sie im Studivz anzutreffen ist, haben mit der Person jedoch noch nie ein Wort gesprochen. Ich meine, das bringt nach außen hin sicherlich social prof aber mal im Ernst, groß Erfolgreich wird er damit an seiner Uni nicht.

ZoL

EDIT: Weil es mir gerade einfällt, ich add Tutoren an meiner Uni prinzipiell immer, ob needy oder nicht ist dabei egal. Karriere geht immer vor, egal was für ein Arschloch der Tutor ist, komm mit ihm zumindest auf eine neutrale Basis. Versuche einwenig Kontakt aufzubauen, auch wenn dir diese Person nicht gefällt. Es ist enorm wichtig, Connections für deinen persönlichen Erfolg zu knüpfen.... das geht vor Pu oder sonstige Theorien, man weiß nie, wie man die Person noch brauchen kann gerad im Bezug auf die Prüfungen.

bearbeitet von Zen of Logic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wow, danke für den Post. Enthält wirklich viel Wertvolles.
3. Wenn Du aufgeregt bist, tief durchatmen, Gesprächsverlauf durchdenken und anrufen

Zusätzlich würde ich raten: Immer nur dann telefonieren, wenn du gute Laune hast.

Dem stimme ich zu. Wenn man die Nervosität aber nicht schlagartig wegbekommt, einfach vorher 10 Minuten mit einem weiblich oder männlichen Bekannten telefonieren!

Geht mit Freude ans Telefon, denkt euch ihr wollt sie erst einmal nur in einen guten State bringen, und nicht an irgendein Date, das folgt am Ende, ganz natürlich wie ein KC erfolgen sollte.

Ich bin scho noft demotiviert, nervös und skeptisch ans Telefon gegangen, hab nach gedacht usw. Nachdem ich einfach angerufen habe, Spaß und ein Treffen in der Tasche, gab mir das einen immensen Kick. Weil ich einfach etwas GETAN hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Monolog!

Genau so hab ich es bisher immer gemacht aber unterbewusst besonders was ICQ etc. angeht.

Dort ist es auch sehr hilfreich, wenn man am besten Punkt angekommen ist sowas zu sagen wie: Ich muss jetzt Essen o.ä

Es ist Garantiert das sie dich das nächste mal anschreibt und das wollen wir doch erreichen, dass man kein Girl mehr anschreiben muss sondern sie nurnoch einen selbst!

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.