Teachings of Woodhaven part 1

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich scheine nun seit einer Woche endlich einen Stil zu fahren und gefunden zu haben, der am Besten zum mir passt. Dimitri und Woodhaven haben ähnliche Ansichten wie ich und deren Stil macht Sinn für mich, und sicherlich kann jeder daraus etwas mitnehmen.

Viele gehen stur ins Set rein mit einem vorbereiteten Opener. Ebenso schicken viele Wings oder erfahreneren Leute Ihre Jungs in Sets ohne den "passenden" Opener. Ihr werdet sicherlich sagen: hey der Opener ist egal! Das mag zwar schon stimmen, aber bestimmte Opener sind einfacher um das Gespräch am Laufen zu halten und in die "richtige" Richtung zu lenken.

Zwei Beispiele:

Wenn im Supermarkt eine HB hektisch durch die Gänge läuft, könnt ihr sie zwar mit "Hey, ich brauche mal eine weibliche Meinung!" anreden, aber sofern ihr nicht Tom Cruise heißt werdet ihr über den Haufen gerannt. Sie hat schlicht und ergreifend keine Zeit um sich jetzt mit einer Meinungsumfrage zu beschäftigen.

Ebenso könnt ihr schlecht in ein Mixed Set reingehen und direkt die HB approachen. Es kann klappen, wenn ihr gut darin seid, AMOGs zu handlen oder Sie sehr attracted ist - aber in den meistne Fällen ist auch dies zu crash and burn verurteilt.

WIchtig ist auch, dass ihr die Situationen erfasst die vorkommen können, und euch dazu dann Gedanken macht. Wenn ihr unbedingt Opener vorbereitet, dann bereitet euch Situationsopener vor und haltet diese Situationen so allgemein wie möglich. Seid flexibel und haltet euch immer mehrere Wege offen - so hält sich die KOnversation natürlich und selbst im Gange.

Zeigt echtes Interesse an der Situation. Confusion hat das in einem Set am Rheim am Donnerstag wunderbar vorgemacht. Er fragte eine HB, woher Sie denn die Narbe am Hals hätte. Sie erzählt darüber dass Sie die Speicheldrüse dort entfernt bekam, weil geschwollen und Tumorgefahr, ich setze hier an und erzählt dass meine Ohrspeicheldrüse auch mal entzündet war und ich eine Woche lang in der Uni Praktikum hatte, den ganzen Tag auf Schmerztabletten war, nichts Essen konnte und ausgerechnet in dieser Woche Feinschmeckerwoche war. Dann folge die Transistion auf Uni, auf unser Studienfach was wir sie raten ließen, ein AMOG frass uns aus der Hand indem er fleißig mitraten wollte.... Die Konversation lief also.

--> Ihr könnt keinen Grill anzünden wenn ihr statt Anzünder Wasser verwendet!

EInfache Übung: nehmt euch einen Opinionopener und modifiziert diesen.

Gestern vorgemacht von Ace of Spades: Soll PUA_IM_PRAKTIKUM unter seinem Polo das Shirt lieber anlassen oder ausziehen? Sieht er besser aus mit oder ohne?

Verspielte Opener: Macht pufux ganz gerne. Tippt dem Mädel auf die Schulter. Haltet Sie kurz fest. Nehmt ihr die Kippe aus der Hand und werft Sie auf den Boden. Achtung: SERIOUS WARNING! Probiert dies nur, wenn ihr die Situation in Sekundenbruchteilen erfassen könnt. Macht dies Bitte nicht nachts um halb 3 auf Sportlerparties wenn ihr Freund und seine 5 Bundeswehrkollegen dabeistehen :=)

Soviel dazu für heute - ich hab noch einiges an Material im Kopf rumschwirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dies nur bestätigen!

Manche routine openers passen nicht immer zu der situation und dann muss man schon echt was drauf haben um alles am laufen zuhalten!

ey mixed set hab ich noch nicht gemacht! werde es mir aber als ziel setzen in einen rein zugehen!

Danke PUA IM PRAKTIKUM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der key ist: Situational Relevance. Im Buchladen "hey, wer lügt mehr.. Männer oder Frauen?" :wub: vergess es. Bezieh dich auf die Situation. "hey, hast du irgendwas hiervon gelesen? kannst du was empfehlen?"

Zuerst Pre-Opener (mit Situational Relevance) und danach (der richtige) Opener. Wichtig ist auch hier das Pattern zu brechen (z.B. bei moving targets auf der Strasse), da alle Leute im Day Game irgendetwas erledigen müssen und nicht zum socializing auf der Strasse sind, wie bei Club Game. Wie man das Pattern bricht? Dazu müsst ihr meinen Workshop nehmen, beschreiben geht schlecht da es viel mit Bodylanguage und ein paar simplen Schritten zu tun hat was man nur Live demonstrieren kann. Ist zu advanced um das mit Worten zu beschreiben.

Zu den Mixed Sets. IMMER zuerst die Typen ansprechen und die Frau ignorieren. Sie wird automatisch ankommen, ansonsten kannst du sie immer noch nach 5 Minuten in die Unterhaltung mit einbinden. Mixed Sets sind sowieso das Beste.

So.. genug KJ'en, ich geh jetzt in die Sonne!

Ich scheine nun seit einer Woche endlich einen Stil zu fahren und gefunden zu haben, der am Besten zum mir passt. Dimitri und Woodhaven haben ähnliche Ansichten wie ich und deren Stil macht Sinn für mich, und sicherlich kann jeder daraus etwas mitnehmen.

Viele gehen stur ins Set rein mit einem vorbereiteten Opener. Ebenso schicken viele Wings oder erfahreneren Leute Ihre Jungs in Sets ohne den "passenden" Opener. Ihr werdet sicherlich sagen: hey der Opener ist egal! Das mag zwar schon stimmen, aber bestimmte Opener sind einfacher um das Gespräch am Laufen zu halten und in die "richtige" Richtung zu lenken.

Zwei Beispiele:

Wenn im Supermarkt eine HB hektisch durch die Gänge läuft, könnt ihr sie zwar mit "Hey, ich brauche mal eine weibliche Meinung!" anreden, aber sofern ihr nicht Tom Cruise heißt werdet ihr über den Haufen gerannt. Sie hat schlicht und ergreifend keine Zeit um sich jetzt mit einer Meinungsumfrage zu beschäftigen.

Ebenso könnt ihr schlecht in ein Mixed Set reingehen und direkt die HB approachen. Es kann klappen, wenn ihr gut darin seid, AMOGs zu handlen oder Sie sehr attracted ist - aber in den meistne Fällen ist auch dies zu crash and burn verurteilt.

WIchtig ist auch, dass ihr die Situationen erfasst die vorkommen können, und euch dazu dann Gedanken macht. Wenn ihr unbedingt Opener vorbereitet, dann bereitet euch Situationsopener vor und haltet diese Situationen so allgemein wie möglich. Seid flexibel und haltet euch immer mehrere Wege offen - so hält sich die KOnversation natürlich und selbst im Gange.

Zeigt echtes Interesse an der Situation. Confusion hat das in einem Set am Rheim am Donnerstag wunderbar vorgemacht. Er fragte eine HB, woher Sie denn die Narbe am Hals hätte. Sie erzählt darüber dass Sie die Speicheldrüse dort entfernt bekam, weil geschwollen und Tumorgefahr, ich setze hier an und erzählt dass meine Ohrspeicheldrüse auch mal entzündet war und ich eine Woche lang in der Uni Praktikum hatte, den ganzen Tag auf Schmerztabletten war, nichts Essen konnte und ausgerechnet in dieser Woche Feinschmeckerwoche war. Dann folge die Transistion auf Uni, auf unser Studienfach was wir sie raten ließen, ein AMOG frass uns aus der Hand indem er fleißig mitraten wollte.... Die Konversation lief also.

--> Ihr könnt keinen Grill anzünden wenn ihr statt Anzünder Wasser verwendet!

EInfache Übung: nehmt euch einen Opinionopener und modifiziert diesen.

Gestern vorgemacht von Ace of Spades: Soll PUA_IM_PRAKTIKUM unter seinem Polo das Shirt lieber anlassen oder ausziehen? Sieht er besser aus mit oder ohne?

Verspielte Opener: Macht pufux ganz gerne. Tippt dem Mädel auf die Schulter. Haltet Sie kurz fest. Nehmt ihr die Kippe aus der Hand und werft Sie auf den Boden. Achtung: SERIOUS WARNING! Probiert dies nur, wenn ihr die Situation in Sekundenbruchteilen erfassen könnt. Macht dies Bitte nicht nachts um halb 3 auf Sportlerparties wenn ihr Freund und seine 5 Bundeswehrkollegen dabeistehen :=)

Soviel dazu für heute - ich hab noch einiges an Material im Kopf rumschwirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woodhaven's Einstellung sagt mir sehr zu.

Ich habe erst vor 2 Tagen erlebt, wie wichtig es ist den Opener der Situation anzupassen.

Das beschriebene Beispiel von Confusion gefällt mir übrigens sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so direkter Opener funktioniert. ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke ich auch man sollte schon Situationsbedingt handeln bei dem ersten Opener.

Am besten erstmal kurzzeitig das HB beobachten und analysieren, mit was beschäftigt sich das HB gerade oder wo ist das HB gerade und was macht es!

Nur leider fällt dann die 3 Sekunden Regel über Board.

Erstmal ein solides Fundament schaffe.

Frauen sind so programiert das sie unbewust antworten wenn man se etwas fragt mit dem sie sich gerade beschäftigen.

Wie in der Bücherei wenn sie sich ein Buch ansieht und man fragt : Das ist aber ein dickes Buch, was du in der Hand hälst ?

Sie wird automatisch antworten : Ja und ich weiß nicht ob ich die Zeit habe es zu lesen!

oder so ähnlich.

Das ist dann der anfang.

Die Erfolgschancen sind sehr hoch, so ein Gespräch anzufangen und das ist ja dann die halbe Miete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke ich auch man sollte schon Situationsbedingt handeln bei dem ersten Opener.

Am besten erstmal kurzzeitig das HB beobachten und analysieren, mit was beschäftigt sich das HB gerade oder wo ist das HB gerade und was macht es! Nur leider fällt dann die 3 Sekunden Regel über Board.

Man muss nicht unbedingt das HB beobachten, der Ort, die Musik, die Intention die Leute haben den Ort zu besuchen ist meist schon genügend. Die 3s Regel ist nur dafür da, die Approach Anxiety garnicht erst aufkommen zu lassen. Wenn man etwas erfahrener ist, dann fällt diese eh unter den Tisch.

Frauen sind so programiert das sie unbewust antworten wenn man se etwas fragt mit dem sie sich gerade beschäftigen. Wie in der Bücherei wenn sie sich ein Buch ansieht und man fragt : Das ist aber ein dickes Buch, was du in der Hand hälst ? Sie wird automatisch antworten : Ja und ich weiß nicht ob ich die Zeit habe es zu lesen! oder so ähnlich.Die Erfolgschancen sind sehr hoch, so ein Gespräch anzufangen und das ist ja dann die halbe Miete.

Sehr schöner Gedanke und sehr gut mitgedacht. Genau das ist was ich mit "Situationsbezogen öffnet jeder Opener" meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich gutes Posting.. Kommt da noch mehr? Das Part 1 würde das ja zumindest andeuten :)

Hab auch schon oft gemerkt, wenn man zusammen unterwegs ist und man sich gegenseitig bischen antreiben will.. und man zu jemand sagt, los, sprich die da drüben an, kommt meistens die Antwort "Ne, ich weiss keinen Opener".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich gutes Posting.. Kommt da noch mehr? Das Part 1 würde das ja zumindest andeuten :)

Hab derzeit nicht wirklich viel Zeit, aber es ist noch was in Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ich hoffe dass sich dein gefundener stil sich nicht im opening erschöpft :)

von mehr hast du nämlich nicht geschrieben.

und um zum absolut leidigen thema openers meinen senf dazuzugeben:

da gibts 3 ansichten/wege: die cans, die instant entries und die hookers.

was schwall ich da gerade?

die cans: konserven. irgendwelche vorgefertigen openers, die nur dazu dienen ins set zu kommen. beispiele: wo ist hier der eifelturm (egal in welcher stadt man ist), sehe ich schwul aus, ...

kommen direkt vom zettel und dienen insbesondere anfängern einfach erstmal erfahrung zu sammeln und etwas selbstvertrauen zu geben.

die instant entries: situative opener, die eigentlich immer funktionieren, weil sie zur momentanen situation passen (müssen). beispiele: hey was die tussi da anhat geht ja wohl gar nicht, was trinkst du da sieht gut aus, woher hast du die schuhe suche auch so coole für meine schwester, etc.

auf basis der phantasie und kreativität oder manchmal banalität denkt man sich etwas aus - innerhalb weniger sekunden.

die hookers: das sind die meinungs opener. die fesseln das interesse an einem thema für eine längere zeit. die vorigen beiden openers sind nur ein kurzer approach der öffnet, aber mehr nicht. meinungsopener - damit lassen sich sogar 30 minuten rumbringen :) (also vielzuviel zeit verschwenden *g*)

ganz bekannt: wer lügt mehr, jealous girlfriend, etc.

die kann man auch vorbereiten, und sollte es auch tun. allerdings ist die gefahr da, dass sie den hooker schon kennt.

die cans sind nur für anfänger oder notfälle weil einem grad wirklich nix anderes einfällt.

und ob man nun instant entries nimmt oder hookers - das ist sache des stils und insbesondere der situation.

ich persönlich mag die instant entries lieber, da sie mehr zu meinem inner und outer game passen, wenn ich im club bin ("fun guy").

darkflame (mein standard wing hier in berlin) ist dagegen fan der hookers. er meint, dass man schon durch das thema sich von anderen abhebt die die mädels anlabern, und egal wie der gesprächsverlauf ist auf cocky&funny schalten kann, comfort builing, story telling oder was auch immer. während bei den instant entries erst ein gespräch in gang kommen muss.

da gebe ich ihm voll recht. insofern werde ich die hookers mehr in meinen stil aufnehmen.

aber die instant entries sind halt klasse wenn die situation überraschend ist (man dreht sich um und da steht sie vor einem), oder es kein platz für diskussionen ist (tanzfläche).

nunja. viel text für so ein unwichtiges thema.

warum wird eigentlich nicht viel mehr zu day 2 und comfort building gefragt und geschrieben? das ist doch viel wichtiger. ohne gutes game da drin gibts keinen sex, und ein #C ist ja nun wirklich keine grosse sache.

Gruss,

Grenzgaenger

(achja: sorry für die englischen ausdrücke. das sind floskeln von kanadischen puas mit denen ich diskutiert hatte. und hooker - das sind nicht nur nutten im englischen sprachgebrauch. hook = angelhaken, bzw. to hook = anhängen, festhaken etc. und das ist was die nutten machen, einen belästigen, und deswegen werden sie so genannt. aber ein opener "hooked" die aufmerksamkeit und interesse, daher der term)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ich hoffe dass sich dein gefundener stil sich nicht im opening erschöpft :) von mehr hast du nämlich nicht geschrieben.

Nein, das ist ja auch noch Part1 bisher - man muss das Ganze auch erstmal etwas "verdauen" um dann was vernünftiges schreiben zu können.

und um zum absolut leidigen thema openers meinen senf dazuzugeben:

da gibts 3 ansichten/wege: die cans, die instant entries und die hookers.

was schwall ich da gerade?

Ich nenne diese (klassisch): (1) canned / (2) situational relevant (3) Opinion Openers und (4) pufux-Openers.. Beispiel später

die instant entries: situative opener, die eigentlich immer funktionieren, weil sie zur momentanen situation passen (müssen). beispiele: hey was die tussi da anhat geht ja wohl gar nicht, was trinkst du da sieht gut aus, woher hast du die schuhe suche auch so coole für meine schwester, etc.

auf basis der phantasie und kreativität oder manchmal banalität denkt man sich etwas aus - innerhalb weniger sekunden.

Mein Favorit: erstens ist man gezwungen, die Spontanität zu üben, die man im Gespräch sowieso laufend haben muss und zweitens klingen diese einfach am unverfänglichsten und "kommen unter dem Radar rein".

Nun noch was zu den pufux-openern:

Ich weiß nicht genau, wo ich diese einordnen soll.. in der richtigen Situation können diese aber sicherlich gut für den Einstieg sein und er wendet diese auch mit Erfolg an - alles eine Frage des Mindsets.

Beispiele von gestern.

"Hi, ich war vorhin einkaufne. Da hab ich so eckiges Brot gekauft, was knusprig wird wenn man es grillt. Und so rosa Schweine in Scheiben - Schinken haben Sie das dort genannt"

"Hi, meine Mami hat mir heute morgen den Schuh schlecht gebunden, und jetzt ist er aufgegangen. Ich kann das nicht - kannst du ihn mir binden?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun noch was zu den pufux-openern:

Ich weiß nicht genau, wo ich diese einordnen soll.. in der richtigen Situation können diese aber sicherlich gut für den Einstieg sein und er wendet diese auch mit Erfolg an - alles eine Frage des Mindsets.

ich würde die als die canned opener einordnen. sie sind vorgefertigt und werden abgespult. aber haben einen wirklichkeitsfremden inhalt, wo die targets erstmal drüber nachdenken müssen was man jetzt eigentlich will. und sind genauso wie obiges beispiel mit "wo ist denn hier der eifelturm".

aber eine 4. gruppe habe ich gestern nacht (es war ja schon 2:30) wirklich verpennt: direct opener. "hey, du gefällst mich, ich will dich kennenlernen. wie heisst du."

wenn dein "Teachings of Woodhaven" part X dann day2 und comfort building erreicht - dann wirds interessant.

die meisten field reports lassen sich darüber ja nicht aus, aber da läuft gerade das ab was das Spiel entscheidet. bin mal gespannt wie da deine strategie ist. ich selbst probiere noch diverses aus und bin noch nicht zufrieden muss ich sagen. Zwar läuft alles gut und recht erfolgreich, aber ich mache es immer anders, eher situativ, und dadurch ergibt sich kein lerneffekt für wirksame techniken.

beispiel nlp für comfort building - manchmal mache ichs, manchmal nicht ... nlp für sexual arousal - selten, aber wenn ... show leadership and sexual superiority - das einzige was ich wirklich bewusst und geziehlt anwende und eigentlich immer erfolgreich ... comfort building durch pacing/symetrie oder desinteresse durch cocky&funny - passiert nur intuitiv und das nicht immer passend (mit c&f frauen abgeschreckt die damit nicht konnten, und mit pacing nicht den harten macker raushängen lassen, den wiederum manche stille frauen brauchen).

schweres brot :) aber so ist das PUA dasein :)

na, ich beende den post jetzt einfach mit einem: bin gespannt was da noch kommt und hoffe auf interessanten inhalt!

Gruss,

Grenzgaenger

bearbeitet von Grenzgaenger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dein "Teachings of Woodhaven" part X dann day2 und comfort building erreicht - dann wirds interessant.

die meisten field reports lassen sich darüber ja nicht aus, aber da läuft gerade das ab was das Spiel entscheidet. bin mal gespannt wie da deine strategie ist. ich selbst probiere noch diverses aus und bin noch nicht zufrieden muss ich sagen. Zwar läuft alles gut und recht erfolgreich, aber ich mache es immer anders, eher situativ, und dadurch ergibt sich kein lerneffekt für wirksame techniken.

beispiel nlp für comfort building - manchmal mache ichs, manchmal nicht ... nlp für sexual arousal - selten, aber wenn ... show leadership and sexual superiority - das einzige was ich wirklich bewusst und geziehlt anwende und eigentlich immer erfolgreich ... comfort building durch pacing/symetrie oder desinteresse durch cocky&funny - passiert nur intuitiv und das nicht immer passend (mit c&f frauen abgeschreckt die damit nicht konnten, und mit pacing nicht den harten macker raushängen lassen, den wiederum manche stille frauen brauchen).

schweres brot :) aber so ist das PUA dasein :)

Da wirst du leider noch etwas drauf warten müssen. 1) Bin ich derzeit noch sehr mit Phase 1 beschäftigt, und 2) muss ich darin dann ja erstmal einige Erfahrungen sammeln. Will keinen Schnellschuss produzieren was das angeht :=) Das Problem ist sicherlich bei uns - wie bei vielen anderen PU´lern auch - dass ich mich dann komplett auf die HB konzentriere und irgendwie einen "Tunnelblick" entwickle.

Ich würde mal sagen, dass dann 90% meiner Aktionen und Worte unterbewußt herbeigeführt werden und nur 10% bewußt (mal hier pacing und leading, mal dort etwas C+F). Mein Lösungsansatz dafür besteht in folgendem: Day2 simulieren bzw. mit Throwaways den Anteil an bewußten Aktionne heben und SOFORT nach dem Throwaway-Date analysieren und aufschreiben. Wichtig ist dabei auch, dass man "radical honesty" mit sich selbst anwendet und alles möglichst exakt so wiedergibt wie es geschehen ist und sich nichts "schönredet" oder bestimmte Aspekte des Gesprächs unter den Tisch fallen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ist ja wohl richtig geil.. ich hab mich selbst schon kaputt gelacht :angry: Muss ich unbedingt mal versuchen..

für was steht pufux eigentlich?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass canned openers nicht wirklich soo gut kommen, hab schon öfter (nicht nur an mir, da ich sie nicht soo gerne verwende) gehört, dass ein HB, dann mit "Das klingt aber auswändig gelernt" antwortet.. die Situation kann man zwar meistens noch retten, aber trotzdem suboptimal.

Ich glaube wenn schon canned opender, dann muss er wenigstens irgendwie "blöd" sein, weil dann lenkt das "blöde"/ungewöhnliche davon ab, dass es auswenig gelerntes Zeug ist, z.B. "Wo ist hier der Eiffelturm?"

"Hi, meine Mami hat mir heute morgen den Schuh schlecht gebunden, und jetzt ist er aufgegangen. Ich kann das nicht - kannst du ihn mir binden?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurzes Statusupdate:

derzeit brennts bei mir an allen Ecken und Enden - außerdem hab ich zu dem Thema soviel im Kopf und soviel zu schreiben, dass ich hier keinen Schnellschuss produzieren möchte.

Als Quintessenz kann ich euch jedoch schonmal ein paar Punkte nennen, wo es in etwa hingeht. Angepeilt sind folgende Punkte, für die folgenden 6-12 Monate. Ob ich das Ganze als Textsammlung oder als fertigen Leitfaden veröffentlichen werde, steht noch nicht fest.

1) Stures Auswendiglernen von Routinen o.ä. - ganz darauf verzichten solle man nicht. Ich erkläre auch meinen Standpunkt dazu, warum.

2) "The-Game" - Robots: Neil-Strauss-Klone - und warum das (oft) nicht funktioniert (in Deutschland).

3) Be Natural - Natural Game: warum es hilft, "unter dem Radar" reinzukommen. Kongruenz als Schlüsselwort. Kalibrierung / Feedbacken (im biologischen Sinne) von neuem "Material".

4) Beliefs und Mindsets: Thinking creates your Reality - und warum man mit den richtigen Beliefs (nahezu) alles erreichen kann.

5) Die Comfort-Zone: Wie komme ich dorthin? Wie lenke ich andere Menschen dorthin? Wie behalte ich andere Menschen dort? Hier kann eigentlich so ziemlich alles aus PU Anwendung bringen

So, jetzt ist die Katze erstmal aus dem Sack :=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, was Woodhaven schreibt sagt mir ebenfalls sehr zu.

Gibts von ihm eine Seite oder ein Buch oder irgendwas mit mehr Infos?

Er meint in einem Field Report er sei Instructor bzw gibt Workshops ,da müsste es ja dann auch infos geben.

Wenn jemand was weiß bitte melden ;)

Mfg

Nico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden