Pfeifisches Drüsenfieber - Oder auch Students Kissing Disease

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab pfeifisches Drüsenfieber und die Ärztin meinte ich sollte mich erstmal schonen nichts machen und so.

Meine Blutwerte sind total unten, meine Leberwerte sind fürn Arsch und meine Milz ist doppelt so groß wie normal.

Der Heilungsprozess ist bei dem Virus leider nur sehr schleichend, kennt irgendwer Hausmittelchen um den Heilungsprozess etw. zu beschleunigen oder sonst irgendwelche Tipps, dass ich nicht Wochen damit verbringe Gesund zu werden?

Danke schon mal im Vorraus, und hey, Im serious :girl_devil:

Gruß Mr.Duchar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine andere Wahl. Besonders Training fällt aufgrund der hypertrophierten Milz aus. Die willst du dir definitiv nicht anreissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine mum hatte das vor ca 10 jahren mal, hat sich über jahre hinweg nicht richtig davon erholen können. Mich hat es auch erwischt, gottseidank nicht all zu krass. Ist wirklich übel, da einem alles zu anstrengend ist. Essen, normal gehen, sachen heben etc wird zur tortour. Selbst das schlafen ist einem da zu anstrengend.

Vermeide stress, schlaf viel, keine körperliche anstrengung, iss gesund (obst und gemüse) und trink viel wasser.

Du kannst auch versuchen mit viel zink(ab 40mg/tag), vitamin c und einigen gramm glutamin zu supplementieren.

Wünsch dir viel glück, dass sich dein körper gescheit erholt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ich hatte das letztes Jahr. Zu meinem Glück hat's bei mir nichts bewirkt außer einem Tag Halsschmerzen und die typischen Leberwerte. Prinzipiell ist die Mononukleose aber 'ne gefährliche Sache, also nimm das bitte ernst und ruh dich wirklich aus. Recht viel trinken wegen den Atemwegsentzündungen und vielleicht vorhandenem Fieber und viel Ruhe gönnen, bei vielen schlägt die Krankheit sowieso auf die Energie. Bevor du dann wieder trainierst, lass dich nochmals untersuchen vom Arzt, man weiß das selber nicht zwangsweise direkt, ob's komplett geheilt ist.

Medikamente bekommt man dafür normal kaum, es sei denn, die Mandeln haben dicken, weißen oder grauen Belag. Das sollte man unbedingt mit Antibiotika behandeln, sonst sind deine Mandeln evtl im schlimmstfall dauerhaft zerstört. Außerdem bleibt so meist das Fieber aus.

Im allerallerschlimmsten Fall bekommt man Kortison, aber das merkt man dann schon selber, dann ist man nämlich wirklich im Arsch davon und braucht Hilfe.

In der Regel passiert aber nichts Schlimmes, solange man sich einfach nur ausruht, also keine Sorge. Nur Geduld ;) .. dauert normal zwischen 2 und 3 Wochen etwa, es ist dann auch folgenlos, wenn man es richtig ausheilen lässt.

P.S. Wie Shao schon sagte NICHT trainieren!! Bei Milzriss besteht Lebensgefahr. Außerdem scheucht man so die Viren durch's Blut und im Herz kann das zu Enzündungen kommen. Das sind alles Dinge, die man sich ohne Probleme sparen kann.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier: Schon Dich, hat bei mir zwei Wochen gedauert. Und ich konnte kaum die Treppe in den zweiten Stock hochlaufen... Freu Dich, für Dr. House wäre das viel zu langweilig, das ist inzwischen eine Standardkrankheit. Ruhe und kontrolle bringen's...

*g* Und "Students Kiss Disease" heisst das schon lange nicht mehr. Ist dadurch entstanden das man "früher" erst im Studium wild durch die Gegend knutschte. Mein Hausarzt meinte "Man sollte das in Grundschulkusskrankheit" umbenennen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Wobei man das auch schon von einer Umarmung oder einem Atemhauch bekommen kann und als Kind hat's in der Regel keine Folgen meistens. Viele Kinder kriegen das symptomlos und sind folglich als Erwachsene dann immun dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mit 16, meine Mandeln waren so dick, dass ich künstlich Flüssigkeit zu mir nehmen musste, da ich nicht mehr schlucken konnte, mein Kreislauf war so im Arsch, dass ich bewußtlos wurde wenn ich mich aufrecht hingesetzt habe und ich hatte schlechte Laune weil es schon fast keine Filme und Serien mehr in der Videothek gab die ich noch nicht kannte... nach langen 9 Wochen gings mir besser und als das Fieber endlich wieder unter 37° war, bin ich eine Woche später zum Handballtraining gegangen ohne vorher nochmal bei Arzt gewesen zu sein. Die ganze Geschichte ging dann 2 Tage später von vorne los und dauerte 13 Wochen... 4 x Harry Potter, Asterix und Obelix komplett und 100 Folgen Drei ???

--> Also mach lieber gleich Pause und jammer hier nicht rum, das ist meine Aufgabe, bin schließlich Hypochonder und leide aufrichtig unterm Leben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, war vom arzt aus eigentl. schon gesund durfte wieder sport machen etc.

hab dann sport wieder langsam angefangen, und gestern mal wieder ein schöner work out, richtig schön ausgepowert.

danach habe ich mir einen riesen topf mit nudeln und eiern gemacht, mein vater meinte ich sollte noch sein mittagessen, was übrig geblieben war ,dazutun, dass das wegkommt, das war schon vorher in der gefriertruhe und hat nicht wirklich gut geschmeckt.

heute morgen war mir dann kotzübel obwohl ich mich sonst fit gefühlt habe, finger in den rachen war meine einzige chance und das erbrochene war total gelb, aber richtig, als ob das tintenfarbe wäre.

kann das an dem essen gelegen haben?

ich hoffe doch, wieder krank zu sein würde mir alle nerven kosten.

würde mich auf antwort freuen, (ich weiß ihr seid keine ärzte, aber vllt. kennt das wer)

gruß mr.duchar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Klar kann das am Essen liegen. Übelkeit ist bei Mononukleose eher seltener, glaube ich, das ist dann nur so, weil die Milz total fett ist. Also besser erstmal keine Panik machen.

Aber trainingstechnisch erstmal locker einsteigen, würde ich sagen. Wenn der Arzt grünes Licht gibt, wird's wohl ok sein, aber wenn man zB noch Erkältet ist oder sowas auf KEINEN Fall trainieren. Das kann schnell mal tötlich enden, ist hier erst wieder vor ein paar Tagen blöderweise passiert.

Frau hat mehrfach sehr hart trainiert, kam dann einige Tage später ins Krankenhaus mit Ruhepuls von ca 200, wurde dann soweit behandelt und plötzlich gab's einen Herzstillstand und ihr war nicht mehr so helfen. So eine blöde Scheiße muss nicht wirklich sein, also kuriert man sich idealerweise besser aus.

Aber mach dir keinen Kopf, in deinem Fall dürfte das wohl nichts sein, wenn der Arzt ja gesagt hat, es ist in Ordnung. Falls doch, merkst du das auch an anderen Symptomen schnell wieder, aber mach dir jetzt nicht unnötig Sorgen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.