Neue Schule und nach 5 Wochen ein paar Probleme

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor 5 Wochen in eine neue Stadt gezogen und somit bin ich auch auf einer neuen Schule.

In der ersten Woche war alles super, da hatte ich wirklich das Gefühl gehabt Alpha zu sein, aber in den drauffolgenden Wochen habe ich deutlich an Frame verloren.

Heute ist folgendes passiert:

Wir hatten den ganzen Tag regulären unterricht.

In der 6. Stunde hatten wir “still” Arbeit, weil der Lehrer nicht da war. Da haben ein paar Jungs gemeint, sie müssten mich “ärgern”.

Ich fange am besten von ganz vorne an:

Wir sind alle in unser Klassenzimmer reingegangen und dann kam der Aufsichtslehrer um uns die Aufgabenblätter zu geben. Ich musste die Blätter austeilen. Beim austeilen kam dann von einer HB ( bei der ich mich durch eine Situation zum Beta gemacht habe), den Spruch das ich schneller machen soll, ich habe sie dabei total ignoriert und habe weiter die Blätter verteilt.

Währendessen sind ein paar Sachen von mir rumgewandert die ich mir dann sofort wieder geholt habe.

Während ich meine Aufgaben gemacht habe, kam einer ( nennen wir ihn Marco) mit einem Stabilo Feinleiner und hat in angespannt und auf mein Nacken losgelassen. Normalerweise hätte ich ihm eine geschlagen aber in diesem Moment hab ich einfach gedacht: Du bist noch neu hier, also bleib ruhig!!

Dann hat es ein anderer Junge versucht, hat aber nicht geklappt( hat mich ein bisschen gewundert, den sonst ist er immer freundlich und nett zu jedem).

Dann hat sich einer (nennen wir ihn Kai) lustig über mich gemacht obwohl ich ihn schon letzte Woche gewarnt habe, das er damit aufhören soll. Aber das hat er anscheinend nicht beachtet. Was er später noch bereuen wird.

Als die Stunde vorbei war, hat Marco zu einem anderen Junge gesagt (nicht laut, aber ich habe es mitbekommen: Wir werden Kai nicht mir mobben, wir haben einen neuen!

Dann hat es geklingelt und wir hatten aus, aber Kai hörte immer noch nicht auf. Ich war so sauer auf ihn das ich ihn gepackt habe um mit ihm zu reden, aber der hat mich geboxt, dann hab ich ihn genommen und hab ihn aufm Boden umgelegt, aufeinmal hat er angefangen zu weinen( ich hab ihn nur umgelegt) und eine Glasflasche ist zerbrochen Während ich beschäftigt war die Glasflasche aufzuräumen mund zu versuchen mein Bus noch zu bekommen, sah ich ihn draußen und er mir folgendes sagte: WIR werden dich morgen fertig machen.

Das mit WIR zeigt mir nur schwäche, weil er sich nicht traut, alleine Konflikte zulösen.

Im nachhinein habe ich mir überlegt, das ich das nicht hätte tun sollen, aber auf einer gewissen ebene hat er das verdient.

Sollte ich mich jetzt bei ihm entschuldigen, würde ich mich bei ihm zu einem Beta machen.

Was würdet ihr mir raten in meiner jetzigen Situation? Denn ich will mich nicht mit jedem herum Schlägern, den wenn ich das machen würde, wäre das nicht gerade Selbstbewusst.

Kann sein das es daran lag, das ich von anfang an Alpha sein wollte, was erheblich scheiterte.

Ich danke euch.

PS: Ich weiß das passt nicht direkt ins Pickup Forum aber ich weiß nicht, wohin ich das sonst Posten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm du bist da in einer recht verzwickten Situation. Nur ein Hinweis von mir: ich denke, du interpretierst die ganze Alpha-Thematik ein bisschen falsch. Es heisst nicht, dass du dich gegen andere durchsetzen musst, es ist kein Kampf. Du machst dein Ding, ohne es immer allen Recht machen zu wollen (genau das wäre nämlich "Beta"). Dementsprechend ist es für dich als Alpha (oder wie auch immer man es bezeichnet) kein Problem, sich mit den Kollegen aus deiner Klasse verbal auseinanderzusetzen und sie zu befrienden. Freundlich sein hat auch nichts mit Weichei zu tun und Alpha ist nicht gleich Badboy ;-)

Saludos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass du dir von vorneherein viel zu viele gedanken über Alpha machst und du deshalb die sache etwas in den sand gesetzt hast...

Aber das ist noch kein grund...

Ich würde ganz normal in die Schule gehn und so machen als wäre nichts passiert...

Entschuldigen würde ich mich auf gar keinen Fall... Daran war er ja selbst Schuld...

Und zu dem Mädchen bei der du dich zum "Beta" hast machen lassen: Bullshit...

Wenn du anfängst die Scheiße zu glauben, dass du Beta bist, dann bist du es...

Edit: Ich denke noch, dass schon etwas normales ist, wenn sie dich am anfang austeste... Kannst ja auch als Chance sehn... ;-)

Immer positiv denken und so...

bearbeitet von pacos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Wenn sie morgen wirklich versuchen sollten dich körperlich fertig zu machen musst du die Gruppendynamik zerstören. Das machst du indem du gezielt den Alpha der Gruppe ausschaltest. (Das kann in einer Notwehrsituation z.B. ein Schlag gegen den Hals deines Gegenübers sein.)

Sollte es keine körperliche Auseinandersetzung geben sei erstmal froh. Das ist für dich am Besten weil es die Fronten nicht weiter verhärtet.

Wenn sie es mit Mobbing probieren wird der "Alpha" dieser Gruppe kaum anfangen dich zu ärgern. Das macht ein anderes Gruppenmitglied. Du kannst dann direkt zum Alpha hingehen und ihn fragen ob er den Beta nicht unter kontrolle hat. Damit befriendest du den "Alpha" und amoggst den Beta ganz offensichtlich.

Du musst aber gucken, dass du möglichst schnell aus deiner derzeitigen Rolle ausbrichst. Du musst ja die nächsten Monate/Jahre in diesem sozialen Umfeld leben.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das genauso wie Xajorkith, so schnell wie möglich klar machen das mobbing nicht läuft sonst bekommst du Probleme.

Mit Kai brauchste kein Mitleid haben, Kai ist ein Waschlappen er wurde von den Leuten gemoppt und sieht jetzt in dir seine Chance nicht mehr gemnoppt zu werden, dieser armselige Wicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der ersten Woche war alles super, da hatte ich wirklich das Gefühl gehabt Alpha zu sein, aber in den drauffolgenden Wochen habe ich deutlich an Frame verloren.

Also nur mal zur Erklärung: Alpha BIST du einfach, oder halt nicht!

Bist du denn sonst in den meisten Gruppen "Alpha"? Oder hast du dir einen Tag, bevor du in die Klase gekommen bist, LdS durchgelesen und sofort einen auf Alpha gemacht? Nur, dass du das nicht falsch verstehst: Wenn du sonst nicht Alpha bist und noch nicht so viel Erfahrung damit hast, dann wirkt das wahrscheinlich total lächerlich, wenn du plötzlich einen auf Überalpha machst. Es scheint, dass du deine Unsicherheit durch ein anderes Verhalten als dein eigenes überspielst. Ich selbst kenne auch solche Leute, nur leider sind diese absolut nicht Alpha! Und das ist glaube ich bei dir passiert. Wenn sie dich nach 5 Wochen so ärgern, dann stimmt mit deinem Verhalten irgendetwas nicht. Vielleicht einfach mal freundlich und hilfsbereit sein? Max hat das auch schonmal erklärt: Wie mache ich einem anderen klar, dass ich einen hohen Wert habe? Wie kann ich ihm das demonstrieren? Ganz einfach! Indem ich überhaupt nichts demonstriere. Weil ich einfach weiß, dass ich einen hohen Wert habe und mir diesen auch zuschreibe! Ich selbst bin auch schon seite über einem Monat in einer neuen Klasse, die sich schon seit 4 Jahren kennt. (Ja, ich bin sitzengeblieben :D) Und dort nimmt mir keiner meine Sachen weg, schlägt mich oder sagt mir, dass ich beim Austeilen schneller machen soll. Die Leute sind freundlich zu mir, unterhalten sich mit mir, lachen über meine Witze - ganz normal. Und ich habe auch nie auf irgendeinen scheiß Alphastatus bestanden, geschweige denn, so getan als wäre ich einer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

X-Man gibt gute Hilfestellung und versorgt dich mit wichtigen Gedanken!

Aber ums dir mit meiner Realität zu erklären:

Hey Jungs und Mädels,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor 5 Wochen in eine neue Stadt gezogen und somit bin ich auch auf einer neuen Schule.

// Das ist natürlich immer schlau. Man ist irgendwo neu, und erstmal dick die Eier auf den Tisch hauen - am Besten noch bevor man die Lage gecheckt hat.

// Wenn du der Alpha sein willst, muss du der Alpha sein. Nicht nur die 1ste Woche. Immer.

// Frame verloren? Passiert. Zumindest dem angehenden Alpha. Bau ihn neu auf. Und nochmal, und nochmal...

// Begreif Alpha als die Person, die ihren Frame nicht verliert.

Heute ist folgendes passiert:

Wir hatten den ganzen Tag regulären unterricht.

In der 6. Stunde hatten wir “still” Arbeit, weil der Lehrer nicht da war. Da haben ein paar Jungs gemeint, sie müssten mich “ärgern”.

// ärgern = testen

Ich fange am besten von ganz vorne an:

Wir sind alle in unser Klassenzimmer reingegangen und dann kam der Aufsichtslehrer um uns die Aufgabenblätter zu geben. Ich musste die Blätter austeilen. Beim austeilen kam dann von einer HB ( bei der ich mich durch eine Situation zum Beta gemacht habe), den Spruch das ich schneller machen soll, ich habe sie dabei total ignoriert //gut// und habe weiter die Blätter verteilt.

// Du IDIOT. Du hast dich nicht "durch", sondern "in" einer Situation zum Beta gemacht.

Währendessen sind ein paar Sachen von mir rumgewandert die ich mir dann sofort wieder geholt habe. //gut//

Während ich meine Aufgaben gemacht habe, kam einer ( nennen wir ihn Marco) mit einem Stabilo Feinleiner und hat in angespannt und auf mein Nacken losgelassen. Normalerweise hätte ich ihm eine geschlagen aber in diesem Moment hab ich einfach gedacht: Du bist noch neu hier, also bleib ruhig!!

// Mhhh Gewaltverzicht halte ich eigentlich für gut. In dem Fall hast du dir aber "gefallen lassen" was andere mit dir machen. Das ist nicht gut. Hast du noch nicht mal was gesagt? Bist du nichtmal aufgestanden und hast ihn von dir weggeschubst? Ich hätte ihm den Stift weggenommen und kaputt gemacht. Halt dich da aber nicht an mich.. Ich behaupte mal, dass "Marco" entweder DER Alpha in der Klasse ist oder ihm zumindest nahe steht.

Dann hat es ein anderer Junge versucht, hat aber nicht geklappt( hat mich ein bisschen gewundert, den sonst ist er immer freundlich und nett zu jedem).

// Er ist freundlich, weil er den Konflikt meidet. Er meidet den Konflikt, weil er sich klein und schwach fühlt. Er ist Beta oder Omega. Er ist Mitläufer.

Dann hat sich einer (nennen wir ihn Kai) lustig über mich gemacht obwohl ich ihn schon letzte Woche gewarnt habe, das er damit aufhören soll. Aber das hat er anscheinend nicht beachtet. Was er später noch bereuen wird.

// Mit deiner Warnung hast du dich über ihn gestellt. Kai ist der Omega, der Sündenbock. Er will den Job an dich abgeben.

Als die Stunde vorbei war, hat Marco zu einem anderen Junge gesagt (nicht laut, aber ich habe es mitbekommen: Wir werden Kai nicht mir mobben, wir haben einen neuen!

// Marco sagt was passiert. Marco ist der Alpha. Halt dich an X-Mans Tipps.

Dann hat es geklingelt und wir hatten aus, aber Kai hörte immer noch nicht auf. Ich war so sauer auf ihn das ich ihn gepackt habe um mit ihm zu reden, aber der hat mich geboxt, dann hab ich ihn genommen und hab ihn aufm Boden umgelegt, aufeinmal hat er angefangen zu weinen( ich hab ihn nur umgelegt) und eine Glasflasche ist zerbrochen Während ich beschäftigt war die Glasflasche aufzuräumen mund zu versuchen mein Bus noch zu bekommen, sah ich ihn draußen und er mir folgendes sagte: WIR werden dich morgen fertig machen. // Kai ist schwach.

Das mit WIR zeigt mir nur schwäche, weil er sich nicht traut, alleine Konflikte zulösen.

Im nachhinein habe ich mir überlegt, das ich das nicht hätte tun sollen, aber auf einer gewissen ebene hat er das verdient.

Sollte ich mich jetzt bei ihm entschuldigen, würde ich mich bei ihm zu einem Beta machen. // Nein. Du machst dich zum Omega. Lass es!!

Was würdet ihr mir raten in meiner jetzigen Situation? Denn ich will mich nicht mit jedem herum Schlägern, den wenn ich das machen würde, wäre das nicht gerade Selbstbewusst.

Kann sein das es daran lag, das ich von anfang an Alpha sein wollte, was erheblich scheiterte. // Kann sein. Ist jetzt aber auch egal. ;-)

Ich danke euch.

PS: Ich weiß das passt nicht direkt ins Pickup Forum aber ich weiß nicht, wohin ich das sonst Posten könnte.

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Weil es ist nicht normal das jemand anfängt zu heulen wenn er umgelegt wird.... Wenn er morgen dumm kommt, kannst das aber gut ausnutzen :

"Och hat der kleine immer noch nicht genug geweint, dabei habe ich dich doch nur ganz lieb gewahnt mich lieber in Ruhe zu lassen. Naja auffem Boden liegend und wie ein Mädchen zu heulen scheint dir Spaß zu machen."

Ich denke mal das dieser Kai vorher das Opfer war und nun Du an seine stelle gerückt bist und er dich natürlich möglichst cool fertig machen will. Da er es mit seiner Reaktion verdient hat wieder fertig gemacht zu werden, wird dieser Spruch oben sicherlich die anderen Typen interessieren und sie werden sich mit Genuß auf Kai stürzen.

Mag unmoralisch sein, aber dieser Kai hat wie Du es mir schilderst, nichts anderes verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab fast das Selbe Problem wie der Threadersteller, ich wusst aber nicht, ob ich deswegen extra einen neuen Thread eröffnen soll, deswegen schreib ichs einfach hier rein. Neue Stadt, neue Schule, neue Klasse.

Situation:

Meine Klasse besteht hauptsächlich aus Mädchen mit mir sind es 2 Jungs! Die meißten sind eher vorbildlich und wollen gut in der Schule sein. Ich war am Anfang eigentlich auch mit recht vielen Mädels befreundet, aber die haben mich dann einfach fallen gelassen, weil ich gelegentlich Tage blau gemacht hab, hat sie wohl stark gestört.

Da ist ein Mädchen ich nenn sie mal Sandra, dass schon in den ersten Schultagen versucht hat mich zu schikanieren, indem sie mir sagte, was ich zu tun hatte, z.B.: "Pack dein Handy weg, der Unterricht fängt gleich an!" Oder als wir mal versehentlich angestoßen sind: "Hast du keine Augen im Kopf, bist du bekloppt" Ich wieder einfach ignoriert. Später ging es dann soweit, dass Sandra mich anfing als Trottel zu beschimpfen.

Dann ist da noch so ein anderes Mädchen, ich nenne sie mal Nancy, mit der ich auch ein eher schlechtes Verhältnis hab. Sie scheint wohl das Alpha der Gruppe zu sein und benimmt sich als Mädchen ziemlich männlich. Sie raucht, trinkt Bier und hat öfters erzählt, wie sie sich mit irgendwelchen Jungs angelegt und sie verprügelt hat.

Ich glaub Nancy und Sandra sind beste Freundinen.

Dann ist da noch Anika, die das totalle Gamma zu sein scheint und sie imitiert wohl einfach nur Sandra und Nancy nach.

Der andere Junge in der Klasse (wir sind 2) ist übrigens totaler AFC dürr, Brille, hässliges Style, sehr ruhig, er kennt Nancy schon sehr lange, hängt immer nur mit ihr und sie kommandiert ihn meißt herum.

An einem besagten Tag geschah dann die Mobbing-Attacke:

Wir hatten zwei Stunden "Stillarbeit" also Unterricht ohne Lehrer. Ich hatte an dem Tag sehr miese Laune und vielleicht haben sie mir das angesehen...

Zuerst ist Nancy öfters mal zum Papierkorb gegangen und musste da an mir vorbei. Dabei hat sie mich einfach gegen den Kopf geschlagen oder mir meine Kapuze über meinen Kopf gezogen. Später hab ich dann einen Zettel bekommen wo groß "FUCK YOU" drauf stand. Hofpause beginnt und endet und ich geh wieder in den Raum rein, Nancy hat sich mit ihren Freunden verdrückt, aber Anika und Sandra sind noch da. Und wie erwartet rufen sie mir mehrere Male Beschimpfungen und was auch immer zu. Ich: "Was solln die Scheiße?!!!" "Schlampe!" "Ich werde vor der Raumtür auf euch warten!" Klingelzeichen, es ist Schluss, sie wollen vor mir weg, ich bin vor ihnen da. Ich: "Jetzt sag mir, was die scheiße soll!" extremst wütend blabla Diskussion Alle Mädels gegen mich. Am nächsten Tag erzählt sie der Lehrerin ich hätte sie geschlagen und sie hatte ne Beule aufm Arm, die aber natürlich in Wirklich nicht von mir war. Diskussion mit der gesamten Klasse alle gegen mich und ich stehe als Verlierer da, fang sogar an zu stottern, über das sie sich dann auch lustig machen.

Dann immer wenn ich mich gemeldet habe, hatte Nancy angefangen zu lachen, ich hab mich deswegen um so mehr gemeldet, damit sie mit dem Gelache auch erst gar nicht aufzuhören brauch, ihr Gelächter hat sich dann ziemlich gespielt angehört und jetzt lacht niemand wenn ich mich melde.

Es gibt jetzt 2 Gruppen in der Klasse:

-Die 1. Gruppe von Nancy auch mit all den Mädels, die zuerst meine Freunde waren und jetzt mich fallen gelassen haben.

-Die 2. Gruppe von Mädels die etwas "Cooleren" darunter auch eine Hb 8, die in den ersten Schultagen anscheinend die ganze Zeit auf mich gestarrt hat, als wär ich ein Autounfall (jetzt tut sies sowieso nicht mehr), aber kp vielleicht hat sie auch einfach nur in meine Richtung geguckt :/

Würde mich ja nicht so stören ein Außenseiter zu sein, aber das ist scheiße bei Gruppenarbeit, wenn man irgendwo zugeordnet werden muss weil man keine Gruppe findet und die Leute sich dann aufregen. Und in den Pausen immer irgendwo allein rumzulaufen ist auch scheiße.

Es waren Herbstferien und die Situation um das Thema hat sich beruhigt doch es war nix anders, ich hab mit niemandem geredet und sie nicht mit mir. Und wenn ich auf einmal anfangen würde mit jemandem aus der Klasse zu reden, würden wohl alle große Augen machen.

Höchstwahrscheinlich würden sie mich mobben, aber das trauen sie sich einfach nicht. Ich hab auch das Gefühl, dass ich einen sehr arroganten Eindruck mache, so als würde ich niemanden brauchen, weil ich ja immer alleine dastehe und keinerlei Zeichen gebe, dass es mich stören würde.

So, das ist mein Problem

Diese Situation ist schon etwas länger her. Ich hab seitdem mit niemandem gesprochen und ich bin in der Hofpause immer raus aus dem Schulgelände alleine (klar ohne Freunde) und bin rumgelaufen.

Ich denke am besten wäre es erstmal, wenn ich mir irgendwie außerhalb meine Klasse Freunde finden kann, dadurch erhalt ich social proof und die 2. Gruppe würd an mir vielleicht interessiert sein. Aber wie soll ich um Himmels Willen außerhalb der Klasse Freunde finden? Außerdem stehen ja immer alle in Gruppen da wenn Hofpause ist.

Was würdet ihr mir allgemein vorschlagen, was ich tun könnte, um irgendwie noch aus der Situation rauszukommen?

Und denkt ihr ich soll weiterhin mit meinen Klassenkameraden(die immernoch voll gegen mich sind) nicht sprechen?

bearbeitet von Ebis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autsch Jungs ihr tut mir echt Leid. Ich hatte so eine ähnliche Situation mal in der 5/6 ten Klasse. Mein ehemals bester Kumpel und ich haben uns auch dauernd angemacht. Er hat mich gemobbt, ich ihn teilweise. Er hatte dann 2 AFCs, die zu ihm gehalten haben, die damals auch meine Freunde waren. Wechsel aufs Gymnasium -> Problem gelöst. Aus dem Opfer, dass ich zu der Zeit war hat sich ein kleiner Alpha entwickelt.

Außerdem scheiß auf solche Leute, die dich nicht mögen oder respektlos mit dir umgehen. Suchste dir halt andere Leute. Wenn dir die Jungs nicht gefallen freunde dich doch einfach mit ein Paar Mädels an.

Edit: bin in der 13ten...

Von Sachen wie: Klären in der Klassengemeinschaft halte ich echt nichts.

Und guck dir mal Fightclub an ;)

bearbeitet von mrenegy09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach ja, wer wurde nicht schonmal gemobbt :huh:

Nunja, @ threadstarter:

wurde auch mal ne kurze Zeit lang gemobbt(nunja ich hab über den "Cheffalphabosstypen" gelästert = Selbsmord) und ich hab immer wieder versucht, das Problem zu lösen indem ich mich gegen die Mobber gewehrt hab, einzeln sind se schwach(Merke: der Alpha wird meistens nur zusehen wie seine Lakaien arbeiten) und dass ich meinen Opfervorgänger verprügelt hab hat gar nichts genutzt. Im Endeffekt hats nur dadurch aufgehört, dass mir der Alpha verziehen hat und ich ein wenig seines Respekts gewonnen hab.

Und wie schon öfters erwähnt ist genau das der Weg. Sorge dafür, dass der Alpha(laut beschreibung Marco, checks aber lieber nomal nach) dich respektiert, dann sollte das ganze ziemlich schnell vorbei sein.

Achtung: Den respekt des Alphas wirste nicht bekommen indem du vor ihm kriechst!!!

@Ebis: Mädchen können glaub ich viel schlimmer sein, hab da einige storys von nem Kumpel gehört o.O

Aber ich denke, bei Mädels kann man leichter rauskommen, die müssen nur scharf auf dichsein, wende PU an :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Ebis: Mädchen können glaub ich viel schlimmer sein, hab da einige storys von nem Kumpel gehört o.O

Aber ich denke, bei Mädels kann man leichter rauskommen, die müssen nur scharf auf dichsein, wende PU an :huh:

Echt? Jetzt interessiert es mich, was Mädchen deinem Kumpel angetan haben.

PU anwenden, nur zu blödt, dass ich vor kurzem erst dieses Forum entdeckt hab.

Ich hab an eine Mr. Nice Guy Masche gedacht, die sind ja angeblich beliebt bei Frauen, also immer freundlich sein und einschmeicheln und unterwerfen aber ich glaub das ist nicht so gut fürs Selbstbewusstsein, wenn sie mit mir dann machen was sie wollen.

Vielleicht hätt ich die ja n bisschen ärgern sollen. Zum Beispiel hatte das eine Mädel heute ne ganz andere Frisur als sonst ich hätt fragen können: "Boah!! wie lange hast denn du für drinr schräge Dauerwelle im Bad gebraucht?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden