Definierter Körper

156 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mir sind beim Lesen dieses Themas Fragen in den Sinn gekommen:

1. Wenn ich mit Kumpel trainiere (Ziel 3x10, dann Gewicht rauf), führen wir die Übungen im letzten Satz immer bis zum Muskelversagen durch. D.h. die letzte Wiederholung wir dann noch mit Unterstützung beendet. Ergibt das einen - positiven oder negativen - relevanten Unterschied zur hier empfohlenen "near failure"?

2. Wir machen eine Übung, die der Military Press sehr ähnlich zu sein scheint, allerdings mit zwei Kurzhanteln. Was ist hier der relevante Unterschied zur Langhantel? Spontan würde ich sagen, daß die Kurzhanteln mehr Stützmuskulatur verlangen und daher das Maximalgewicht niedriger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

1. Wenn ich mit Kumpel trainiere (Ziel 3x10, dann Gewicht rauf), führen wir die Übungen im letzten Satz immer bis zum Muskelversagen durch. D.h. die letzte Wiederholung wir dann noch mit Unterstützung beendet. Ergibt das einen - positiven oder negativen - relevanten Unterschied zur hier empfohlenen "near failure"?

2. Wir machen eine Übung, die der Military Press sehr ähnlich zu sein scheint, allerdings mit zwei Kurzhanteln. Was ist hier der relevante Unterschied zur Langhantel? Spontan würde ich sagen, daß die Kurzhanteln mehr Stützmuskulatur verlangen und daher das Maximalgewicht niedriger ist.

1. Near failure bedeutet, dass du Wiederholungen die du vielleicht abbrechen müsstest, nicht mehr ausführst. Die Unterstützung am Ende bedeutet dass du ein Gewicht nicht mehr schaffst. Die dementsprechende Spannung ist keine besonders gute Konditionierung für dein Nervensystem, weil du eben nichts mehr schaffst.

2. Ich vermute KH Frontdrücken. Ich kanns dir nicht 100% beantworten. Ich benutze mit Kurzhanteln weitaus mehr Gewicht als ich es mit der Langhantel kann aufgrund der eingeschränkteren Bewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

1. Near failure bedeutet, dass du Wiederholungen die du vielleicht abbrechen müsstest, nicht mehr ausführst. Die Unterstützung am Ende bedeutet dass du ein Gewicht nicht mehr schaffst. Die dementsprechende Spannung ist keine besonders gute Konditionierung für dein Nervensystem, weil du eben nichts mehr schaffst.

2. Ich vermute KH Frontdrücken. Ich kanns dir nicht 100% beantworten. Ich benutze mit Kurzhanteln weitaus mehr Gewicht als ich es mit der Langhantel kann aufgrund der eingeschränkteren Bewegung.

Danke für deine Antworten. Mal ein konkretes Beispiel: Wäre es also beim Bankdrücken sinnvoller (im Sinne eines optimalen Trainingsergebnisses),

1. als Übender die letzte -nicht zu schaffende- Wiederholung ganz wegzulassen

2. als Helfer im Moment des Versagens in der letzten Wiederholung das Gewicht schnell abzunehmen

3. als Helfer im Moment des Versagens in der letzten Wiederholung das Gewicht langsam abzunehmen, sodaß der Übende die Wiederholung langsam (in 3-5 Sekunden) mit allem, was noch da ist, beendet?

Meine persönliche Erfahrung zeigt, daß diese letzten paar Sekunden bei "3." bei mir eine extreme gefühlte Ermüdung hervorrufen. Ich selbst habe mit dieser Variante recht große Fortschritte gemacht, allerdings kann ich ja andere Faktoren nicht ausschließen. Wenn es also anders "besser" oder den Körper schonender geht, wüsste ich das gerne. Schmerzen und Anstrengung im Training kümmern mich nicht, "damit machst du dich in 10 Jahren kaputt" schon. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ne Konfessionsfrage wie bei Kirche.

Ich sage : Der Spotter fasst das Ding nicht an, solange es sich auch nur ein bischen bewegt.

Muss der Spotter eingreifen, ist das Set zuende.

Andere sagen : 3 Forced Reps mit Spotter noch hinterher.

Das gilt aber eher für den Bereich, in dem Kraft wenig eine Rolle spielt, denn der Effekt ist zwar manchmal Masse fördernd, aber nie Kraft fördernd. Und ich will wenn dann beides.

Noch was : Spotter nehmen NIE schnell Gewicht ab. Besonders nicht beim Beugen und auf der Bank. Sobald eine Seite nen bischen fordernder ist, gibts nen Riesenproblem und Verletzungen können super schnell passieren.

Sone Geschichten dass einer nen Brust Workout macht und der andere eher nen Trapezius Workout während die ZUSAMMEN nen Gewicht stemmen, sowas gibts bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Eigentlich sollte der idealerweise nur darauf achten, dass du dich mit dem Gewicht nicht umbringst, er soll also erst eingreifen, wenn man sich verschätzt haben sollte und eine Wiederholung nicht mehr schafft. Normalerweise sollte der Spotter das Gewicht also niemals anfassen, wenn du es richtig machst, der steht nur für den Notfall da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigentlich sollte der idealerweise nur darauf achten, dass du dich mit dem Gewicht nicht umbringst, er soll also erst eingreifen, wenn man sich verschätzt haben sollte und eine Wiederholung nicht mehr schafft. Normalerweise sollte der Spotter das Gewicht also niemals anfassen, wenn du es richtig machst, der steht nur für den Notfall da.

Das gilt dann doch für die Philosophie "Mach' nur soviel, wie du schaffst" und nicht für "Mach die Übung, bis du versagst", richtig? Laut Shao scheint es da ja keinen Konsens zu geben. Wenn ich eine Übung bis zum bitteren Ende durchziehe, gibt es letztlich drei Phasen. Zunächst bewegt sich das Gewicht wie gewünscht, dann komme ich an einem Punkt nicht weiter, kann aber noch halten und kurz später geht das Gewicht wieder runter, obwohl ich voll gegenhalte. Deiner Meinung nach sollte man die Übung am Ende der ersten Phase abbrechen. Wenn man aber "Forced reps" machen will, muß man danach noch weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gilt dann doch für die Philosophie "Mach' nur soviel, wie du schaffst" und nicht für "Mach die Übung, bis du versagst", richtig? Laut Shao scheint es da ja keinen Konsens zu geben. Wenn ich eine Übung bis zum bitteren Ende durchziehe, gibt es letztlich drei Phasen. Zunächst bewegt sich das Gewicht wie gewünscht, dann komme ich an einem Punkt nicht weiter, kann aber noch halten und kurz später geht das Gewicht wieder runter, obwohl ich voll gegenhalte. Deiner Meinung nach sollte man die Übung am Ende der ersten Phase abbrechen. Wenn man aber "Forced reps" machen will, muß man danach noch weiter gehen.

Idealerweise gibt es nur eine Phase, in der jede Bewegung die gleiche ist.

Das ist allerdings erst nach entsprechender Trainingszeit möglich.

Messen könnte man das indem man Elektroden nutzt und eine sogenannte "Force Plate".

Teilweise sieht man bei den ersten Wiederholungen 1-5 eine vollständig gleichmässige Krafterzeugung.

Gleichzeitig erhöht sich langsam die muskuläre Aktivität nach der 5. Wiederholung. Bei 10/11 geht es dann schon richtig zur Sache, die Spannung der Muskeln variiert massiv und der Athlet kann keine gleichförmigen Kräfte mehr aufbauen.

Daher sage ich persönlich weniger Wiederholungen, unter anderem mehr Sätze, gleiche Wiederholung unter gleichbleibender Intensität.

Hier gibt es dann viele Philosophien aber ich denke vor allem an den Performance Aspekt. Sicher kann man vielleicht auf andere Weisen auch toll Muskeln aufbauen aber die muskuläre Koordination leider darunter und die Kraftwerte damit auch.

Ich sage immer wieder dazu : Wer breit werden will muss auch stark werden. Ich habe noch NIE jemanden gesehen, der doppeltes Körpergewicht drücken, ziehen und beugen konnte, der kein Tier war. Dadrüber hinaus sind die Zuwächse nicht mehr unbedingt nur mit Kraftzuwachs zu erreichen, aber bis dahin auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt nochmal zu mir meine Lady's :rolleyes:

Ich hab mir jetzt alle Übungen zeigen lassen, Kniebeugen, Kreuzheben. Bankdrücken usw. Hab einfach auf die Trainer geschießen und bin zu einen Typ hingegangen der nach was aussah. War nen früherer Bodybuilder und hat mir alles erzählt und gezeigt. Haben dann noch was gequatscht und noch eine aufgerissen ;-)

Ich hab nur noch ne Frage zu den Gewichten speziell beim Bankdrücken.

Shao, du meintest ja 2,5kg pro Workout drauf, ingesamt 2,5 oder an jeder Seite 2,5kg?

Weil 1,25 Gewichte besitzen die nicht, wie soll ich jetzt steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, jetzt nochmal zu mir meine Lady's :rolleyes:

Ich hab mir jetzt alle Übungen zeigen lassen, Kniebeugen, Kreuzheben. Bankdrücken usw. Hab einfach auf die Trainer geschießen und bin zu einen Typ hingegangen der nach was aussah. War nen früherer Bodybuilder und hat mir alles erzählt und gezeigt. Haben dann noch was gequatscht und noch eine aufgerissen ;-)

Ich hab nur noch ne Frage zu den Gewichten speziell beim Bankdrücken.

Shao, du meintest ja 2,5kg pro Workout drauf, ingesamt 2,5 oder an jeder Seite 2,5kg?

Weil 1,25 Gewichte besitzen die nicht, wie soll ich jetzt steigern?

Guckst du richtig findest du auch 1,25.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DU findest sicher welche. Zur Not kaufste dir bei Choice of CHampions 4 0,5er Gewichte und nimmst die immer mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnny, wo denn genau oben?

Shao, guter Tipp aber ich lauf nicht immer mit 2 Kilo durch die Gegend :D

Musst suchen. Die liegen immer irgendwo rum. Manchmal auch unter Bänken um diese anzuheben (warum auch immer). Sind aber auf jeden Fall ein paar von da.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, dann werd ich mal gucken ob ich heut welche finde.

Falls nicht, geht auch 5Kilo drauf, aber dann nur wöchentlich? hat doch den gleichen effekt

Nein, der Effekt ist zwar auch linear, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht durchhaltbar ;)

Wenn du dir einen Graphen mit deiner Steigerung vorstellst, siehst du damit immer grosse Hüpfer.

Die Hüpfer sind am Anfang machbar werden aber wahrscheinlich deinen Werdegang später beeinflussen. Das ist warum viele Leute bei völlig insignifikanten Gewichten ihren Deckel erreichen. (Wie ich früher bei 60KG Bankdrücken. Das ist nichts, aber durch falsche Planung kam ich net weiter.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
60kg Bankdrücken pfeffert doch ordentlich, also trainiert doch gut die Brust. Darf ich fragen wie du dann weiter gekommen bist?

60KG fallen für mein Gewicht (81) in die Kategorie "Untrained".

Gewicht runter, von 40 KG wieder anfangen, 2.5 KG pro Workout drauf, inzwischen eher 1KG Schritte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute KFA messen lasse: 12,1% Fett, 63% Wasser. Lohnt es sich da, evt. mal nach Diät-Plan zu essen und zu versuchen noch 3kg herunterzutrainieren? Oder wird das schwerer als ich es mir vorstelle, zumal ich damit harder mir dann wieder neue Klamotten kaufen zumüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe heute KFA messen lasse: 12,1% Fett, 63% Wasser. Lohnt es sich da, evt. mal nach Diät-Plan zu essen und zu versuchen noch 3kg herunterzutrainieren? Oder wird das schwerer als ich es mir vorstelle, zumal ich damit harder mir dann wieder neue Klamotten kaufen zumüssen.

Auf unter 10% zu kommen ist nie ganz einfach. Das ist sone Art Mauer, die man brechen muss. Habe ich persönlich noch nie geschafft.

@TO&O:

Läuft. Bald nimmer. Bald schreist du unter dem Gewicht und wirst mich hassen.

Die leere Stange am Anfang ist schön dazu da, dass das Programm unterschätzt wird XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha xD Shao, bei 3 sätzen a 10 wiederholungen hab ich schon gemerkt wie schön meine brust beansprucht wurde, so richtig aufgepumpt :-)

Die Übung ist echt die Beste, liebe die jetzt schon. Werd jetzt erstmal mit 15 Kilo die Woche machen, und dann immer 2,5kg drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haha xD Shao, bei 3 sätzen a 10 wiederholungen hab ich schon gemerkt wie schön meine brust beansprucht wurde, so richtig aufgepumpt :-)

Die Übung ist echt die Beste, liebe die jetzt schon. Werd jetzt erstmal mit 15 Kilo die Woche machen, und dann immer 2,5kg drauf.

Mache die Woche irgendwann mal nen Video davon, wie ich mitm Kollegen trainiere, besonders weil er letztens meinte, so geil wie beim Deadliften sah ich noch nie aus, weil ich wohl komplett neue Adern am Kopf kriege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey Shao, das das Beste wäre ist, wenn du mal einzelne Videos von den Grundübungen machst, Also Military Press, Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen.

Das wäre super hilfreich und es würde nie wieder jemand aus dem Forum fragen, bringt das denn was? wie geht das? :-)

So wie ich am Anfang :D aber jetzt weiss ich wie bankdrücken ballert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ey Shao, das das Beste wäre ist, wenn du mal einzelne Videos von den Grundübungen machst, Also Military Press, Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen.

Das wäre super hilfreich und es würde nie wieder jemand aus dem Forum fragen, bringt das denn was? wie geht das? :-)

So wie ich am Anfang :D aber jetzt weiss ich wie bankdrücken ballert.

Kann ich zwar machen, aber meine FOrm ist auch noch nicht 100%.

User "timdonahey" ist Mark Rippetoe auf Youtube. Da kannst ne Menge gute Videos anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden