Definierter Körper

156 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir eigentlich auch überlegt 1x Kniebeugen rauszuschmeißen und dafür ne Bizepsübung reinzutun ( Scottcurls zum Beispiel )

Bankdrücken hab ich die Wdh. Zahl so gelegt weil ich jetzt bei 20 Kilo Gewicht bin ( mit Stange 40 ) wird die stange mitgezählt? XD

Denke halt das noch nicht so hoch, wenn ich in höhere Gewichtsbereiche komme schraub ich die Wiederholungen auf 5x5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[

Öhm, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.. aber du bist Anfänger richtig?

3x /Woche Kniebeuge??

Wo ist das Bizepstraining?

Generell: Das Program ist nicht Anfängergeeignet.. zu oft die gleichen Muskelgruppen /Woche.. gefahr der Überbelastung bei Anfängern.

Das ist ein Anfängerprogramm, das ist genau der Grund dass du so oft die Beugen noch machen kannst.

Bei der richtigen Steigerung hält man das ca 4-5 Monate durch und reduziert dann die Zahl der Beugen.

Danke dass du fragst wo das Bizepstraining ist. Generell beschreibt diese Frage alleine schon ein Mindset, nimms nicht persönlich.

Bizepstraining hast du unter anderem : Beim kontrollierten Ablassen der Stange beim Bankdrücken und Military Press als exzentrische Bewegung und vor allem bei den Untergriffklimmzügen.

Und Leute, ich muss es mal wieder quoten : DONT FUCK WITH THIS.

Zitat Madcow :

Most people cant get it through there head that compound lifts also work your arms Plenty and always Insist on direct arm work. As quoted by Madcow2, “Don't **** with this. Every bodybuilder seems to have Attention Deficit Disorder and an overwhelming desire to customize everything.” If you are one of these people note that you have the option of doing the dips and chins which give PLENTY of arm work. Abdominal work is fine to do also if needed.

Das muss doch irgendwann mal in den Schädel gehen...

Also :

1. Es ist genug Armarbeit vorhanden, man braucht kein Extra Bizeps, Trizeps whatever Training.

2. Die lineare Progression ermöglicht am Anfang eine Menge Gains und vor allem aufgrund des noch geringen Gewichts (Man fängt mit der Stange an, steigert sich, lernt die Bewegung, 2,5kg pro Workout werden draufgesetzt bis es unmöglich ist, dann wird runtergenommen bis 3x5 wieder möglich sind und wieder gesteigert. Das ganze bis man ca 1,5faches Körpergewicht in der Beuge drauf hat).

3. 48 Stunden zwischen Workouts, 72 Stunden nach dem dritten Workout der Woche.

4. 1,8g Protein pro KG Körpergewicht bei einer Ernährung deutlich über dem Grundumsatz

5. Deadlift 1x5 reicht völlig aus, wieso hast du einmal 1x5 Kniebeugen und dafür 3x5 Kreuzheben? 3x5 mit nem ordentlichen Gewicht beendet deine Session von alleine weil du viel zu fertig sein wirst, noch überhaupt an Klimmzüge zu denken!

6. Das mitm Bankdrücken geht klar... wobei ich schonmal erwähnt hatte, dass die optimale muskuläre Koordination nach der 5. Wiederholung meist nicht mehr vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-) Danke Shao, ich glaub es ist jetzt bei mir eingraviert ;-)

Danke für deine Geduld, ist halt immer komisch, der eine sagt das, der andere das, du kennst das.

Aber jetzt weiss ich Bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-) Danke Shao, ich glaub es ist jetzt bei mir eingraviert ;-)

Danke für deine Geduld, ist halt immer komisch, der eine sagt das, der andere das, du kennst das.

Aber jetzt weiss ich Bescheid.

Klar kenn ich das :D

Zumindest sag ich immer das gleiche ;)

Werde heute Abend mal Videos vom Training machen und schauen, ob man das so vorsetzen kann, dann gibs noch bissel mehr Anreize.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JAA! Das kommt direkt in die Schatztruhe, die Schatztruhe vom Fitnessbereich hier, das ne neue Idee :D

Mach Videos von Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, ganz wichtig Military Press. Das wäre das Beste :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JAA! Das kommt direkt in die Schatztruhe, die Schatztruhe vom Fitnessbereich hier, das ne neue Idee :D

Mach Videos von Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, ganz wichtig Military Press. Das wäre das Beste :-)

Ich schaue erstmal ob meine Form präsentierbar ist auf momentanem Gewicht. Ansonsten kommen nur die Aufwärmsets rein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke dass du fragst wo das Bizepstraining ist. Generell beschreibt diese Frage alleine schon ein Mindset, nimms nicht persönlich.

Bizepstraining hast du unter anderem : Beim kontrollierten Ablassen der Stange beim Bankdrücken und Military Press als exzentrische Bewegung und vor allem bei den Untergriffklimmzügen.

1. Es ist genug Armarbeit vorhanden, man braucht kein Extra Bizeps, Trizeps whatever Training.

Na na , das kann man so sicher nicht stehen lassen. Sicher wird beim Rücken z.B. der Bizeps mitrainiert.. etc.. aber auf ein Armtraining komplett zu verzichten kann man wohl kaum als allgemeingültige Regel stehen lassen.

Ein Muskel benötigt bei entsprechenden Übungen i.r. Regel immer einen oder mehrere Hilfsmuskeln. Trainiert man am gleichen Tag z.B. Rücken, so kann man das Bizepstraining sicher auf eine oder zwei Übungen reduzieren.

Komplett weglassen? Ausprobieren! Ich sehe das kritisch an.

Zudem ein Übertraining gerade bei Anfänger ist schnell erzielt. Die Bänder und Sehnen sind an die belastung noch nicht gewöhnt. Zu oft die gleiche Muskelgruppe in kurzer zeit beansprucht die Bänder, und kann zu Verletzungen führen. Auch hier würde ich davon abraten.

Last but not least: Jeder Körper reagiert anders und spricht auf individuelle Trainingsmethoden an.

Um zum Ziel zu gelangen hilft nur eins: Ausprobieren und das richtige für sich entdecken.

Von allgemeingültigen regeln würd eich Abstand halten. Soetwas gibt es nicht, dass ist ein Irrglaube.

bearbeitet von ancel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Military Presses und Bankdrücken sind auch da drin.

Beim Kreuzheben ist der Bizeps auf Maximalspannung.

Wenn sich die Leute an das Write Up halten und die lineare Progression halten, haben sie keine Probleme mit den Sehnen.

Ich sage das mal so : Ein Anfänger ist schnell an einer Stelle an der er sich nicht soo schnell erholt. Aber das ist bei weitem noch kein Übertraining. Wenn dann erreicht ein Anfänger kurzes Overreaching dass sich innerhalb von 3-4 Tagen wieder relativiert hat.

Ich glaube, die meisten haben noch nie in einem echten Übertraining dringesteckt. Ich habe 6-7 Monate 8 Stunden Training am Tag gebraucht um in ein Langzeitübertraining zu kommen. Und das war in Vorbereitung auf die Wushu Weltmeisterschaft. Mit der Erholung habe ich dann 2 Silbermedaillen geholt.

Die Sache mit "Jeder Körper ist anders" kann man fast unterschreiben. Fast, warum?

Weil Anfänger grundsätzlich auf alles reagieren. Erst später wird diese Differenzierung wirklich krass notwendig.

Allgemeingültige Regeln gibt es nur insofern, dass du überhaupt mal wissen musst, was du willst.

Die meisten hier wollen als Anfänger den massivsten Masse und Kraftzuwachs.

Den kriegt man mit diesem Programm sehr sehr einfach. Vor allem killt man durch die anfänglich langsame lineare Steigerung einfach mal sämtlich Dysbalancen mit.

Und jetzt nochmal : Wo genau hast du übersehen dass Untergriffklimmzüge die in dem Plan sein sollten eine wunderbare Bizepsübung sind?

Genau.

Und weiterhin : Trainiert Bewegungen, nicht Muskeln. Dafür ist der Körper gemacht und darauf reagiert er besser. Ob Hardgainer, Softgainer oder Mesofreak.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, Anfänger reagieren sehr schnell mit Muskelzuwächsen, gerade im ersten halben Jahr. Mit zunehmender Trainingszeit muss man differenzieren und das Programm ausfeilen.

Korrekte Übungsausführung und maßvolles Gewicht bei den Übungen, gerade da sehe ich immer viele Anfänger im Studio die sich nicht daran halten und mehr an ihrem Körper kaputt machen als Muskeln aufbauen.

Beim Muskelaufbau muss man Geduld haben. Ein guter Körper ist nicht über Nacht aufgebaut, das braucht eben seine Zeit.

Wenn Anfänger so etwas in der Art schreiben.. ich brauche einen Trainingsplan mit dem ich ganz schnell ganz viele Muskeln aufbaue.. dann sehe ich dass immer als Vorstellung, bei der der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Life is fucking hard bitch, so if you want to get an amazing body, you`ve got to work hard for it, day after day!

Und noch was, mein credo ist, dass das eigentliche Training nach dem Workout erst anfängt,,, nämlich in der Konsequenz und Disziplin sich entsprechend zu ernähren und zu erholen (ausreichend Schlaf, Einschränken von Alkohol).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Öhm, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.. aber du bist Anfänger richtig?

3x /Woche Kniebeuge??

Wo ist das Bizepstraining?

Generell: Das Program ist nicht Anfängergeeignet.. zu oft die gleichen Muskelgruppen /Woche.. gefahr der Überbelastung bei Anfängern.

Sorry aber du solltest dir wirklich mal den ganzen Thread durchlesen und nicht so einen Mist verzapfen. Sorry muss das mal so deutlich sagen. Über Seiten wird auf höchstem Niveau darüber diskutiert welche Übungen am effizientesten sind, Studien werden ausgepackt, Forschungsergebnisse...und dann kommt ein "Wo ist das Bizepstraining". Lol...Wenn ich das schon höre diese Mini-Muskelgruppen zu trainieren. Das errinert mich immer an die Typen im Fitnessstudio die für jeden Muskel eine extra Übung machen und sich dann wundern das sie nicht so breit werden wie die großen.

Vor allem nehmen sich dann die ganzen Anfänger diese Tipps zu herzen, nach dem Motto viel hilft viel.

Was heißt Überhaupt zu oft die selben Muskelgruppen. Rücken Beine und Brust??? Beine kann man im Gegensatz zum Bizeps gern etwas öfters trainieren. Das ist ja auch eine "etwas" größere Muskelgruppe als der kleine mini mini Bizeps der sowieso bei jeder zweiten Übung, vor allem aber bei den Klimmzügen mittrainiert wird. Ich frage mich überhaupt wie du nach den Klimmzügen noch den Bizeps trainieren willst???

So weiter im Text: Wenn du dich noch etwas mehr mit dem Plan beschäftigt hättest, hättest du gemerkt, dass ein Start bei genau 0 Gewicht+ Stange für den Anfänger proklamiert wird. Jetzt frage ich mich im ernst, ob du bei dieser diesem Gewicht von einer wirklichen Überbelastung sprechen kannst. Ich denke doch eher nicht. Durch das Ganzkörpertraining, welches hier bevorzugt wird, wird gerade einer Dysbalance vorgebeugt und die Bänder und Sehnen haben durch die stetige lineare Gewichtssteigerung viel mehr Zeit sich anzupassen als wenn du auf hau Ruck dir mal eben ein Gewicht draufballerst welches du gerade so bewältigen kannst.

Klar irgendwann erreichst du eine Barriere die man erst durch hartes Training und evtl. etwas mehr Regenation überwinden kann. Jedoch muss man erstmal dahin kommen und ist dann schon im Trainingsrhytmus etwas erfahrener um mit sowas umzugehen.

So ich hoffe ich konnte mein anliegen deutlich kundtuen. Wenn ich dir unrecht tue dann liegt das wenn überhaupt daran, dass du dich durch deinen Post selber ins Absatz gedrängt hast. Zitat: "Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen". Lies ihn doch bitte das nächste mal, dann verstehst du vielleicht auch die Hintergründe ein wenig besser."

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein lieber Jon Anthony, deine sogenannten Mini Muskelgruppen sind auch Muskelgruppen, die nicht von alleine wachsen. das Wort mini finde ich hier i.ü. unangebracht.

Wie bereits schon erwähnt, das Armtraining wegzulassen, sehe ich nicht als Allgemeingültige Regel an. Lies auch bitte du dich oben ein.

Dies hier ist eine offene Diskussion, und du bist scheinbar ein verfechter des "Armtraining weglassens". Ist deine Meining.. ok.. aber eben eine Meinung und nicht allgemeingültig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss immer noch nicht, wo das Armtraining weggelassen wird.

Military Presses und Bankdrücken als konzentrische Trizeps, Deltoid, Rotatoren- und exzentrische Bizepsübungen...

Pendlay Rows und UG Klimmzüge (Chin Ups) als konzentrische Bizeps und exzentrische Trizepsübung.

Deadlifts als isometrische Übung für Deltoids und den Rest des Armes...

Da ist mehr Armtraining drin als in den meisten Plänen. Es fehlt einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiss immer noch nicht, wo das Armtraining weggelassen wird. Military Presses und Bankdrücken als konzentrische Trizeps, Deltoid, Rotatoren- und exzentrische Bizepsübungen...

Pendlay Rows und UG Klimmzüge (Chin Ups) als konzentrische Bizeps und exzentrische Trizepsübung.

Deadlifts als isometrische Übung für Deltoids und den Rest des Armes...

Da ist mehr Armtraining drin als in den meisten Plänen. Es fehlt einfach nicht.

LOL frage mich auch wo das Armtraining weggelassen wird.

Bezüglich Mini...Stimmt der Bizeps ist ja so groß das er unbedingt extra traniert werden muss. Weiterhin schreibst du das man das Bizepstraining sogar auf ein zwei Übungen reduzieren kann, wenn man entsprechend den Bizeps noch anders trainiert. Da Frage ich mich...ein zwei Übungen???? Der Trainingsplan eines Tages hat gerade mal 3 Übungen. Und da willst du dem Bizeps noch 2 extra Einheiten gönnen??? Btw: Nun es ist nicht meine Meinung sondern wird von vielen Spitzentrainern der Welt, vor allem aber im Leistungssport so vollzogen. Ich bediene mich nur deren Meinungen. Vor allem Frage ich mich, was man als Anfänger für eine Erwartung haben würde, wenn ich noch extra den Bizeps trainieren will. Denn gerade dann trainiere ich doch auf das typische DiscoPumper Niveau hinaus, wie du es auch zurecht angreifst bzgl: "Mit Muskelaufbau muss man Zeit haben". Dann sollte man doch aber dem armen kleinen Bizeps am Anfang nicht zuviel zumuten. Später wenn man wie Ronnie aussieht, Ok. Dann gilt es noch einzelne Akzente setzen. Aber doch nicht als komplett blutiger Anfänger sich auf einen viel zu kleinen isolierten Muskel reduzieren.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We aufmerksam weiter oben zu lesen, bediene ich mich nicht der Meinung anderer, sondern

habe meine meinung dass:

- man verschiedene Programme ausprobieren muss um für sich das richtige zu finden

- weil jeder Körper individuell ist und diferenziert reagiert

- dass es im Muskelaufbau zum -wiederholten Male- keine allgemeingültige Regeln gibt.

Ich habe auch nicht behauptet dass es falsch wäre die Arme nicht gezielt zu trainieren. Bei mir hatte dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt, bei Freunden von mir auch nicht. mag sein dass es für andere der richtige Weg ist.

Ich hoffe mich nicht erneut wiederholen zu müssen, und alle Fragen beantwortet sind.

bearbeitet von ancel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich finde es ja löblich das du so Thesen aufstellst. Aber woran machst du die fest. Untersuchungen, Studien etc.? Oder liegt das nur an deiner Clique und euren Erfahrungen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache das daran fest dass ich aus eigenen über Jahren gewonnen Erfahrungen spreche. In diesen Jahren habe ich alles mögliche ausprobiert um für mich den richtigen Weg zu finden.

Ich beobachte aufmerksam bei Freunden und bekannten im Studio mit welchen Programmen und Ernährungsarten sie zum Erfolg o. Misserfolg kommen.

Meine, doch arg subjektive Meinung, basiert auf der Erkenntnis, dass manche Programme bei dem einen gut funktionieren, bei dem anderen wiederum weniger gut.

Woran machst du es fest dass deine Meinung alleingültig ist und für jedermann zielführend sein muss?

bearbeitet von ancel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
We aufmerksam weiter oben zu lesen, bediene ich mich nicht der Meinung anderer, sondern

habe meine meinung dass:

- man verschiedene Programme ausprobieren muss um für sich das richtige zu finden

- weil jeder Körper individuell ist und diferenziert reagiert

- dass es im Muskelaufbau zum -wiederholten Male- keine allgemeingültige Regeln gibt.

Ich habe auch nicht behauptet dass es falsch wäre die Arme nicht gezielt zu trainieren. Bei mir hatte dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt, bei Freunden von mir auch nicht. mag sein dass es für andere der richtige Weg ist.

Ich hoffe mich nicht erneut wiederholen zu müssen, und alle Fragen beantwortet sind.

Definiere gezielt.

Definiere wo das bei dem Programm fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao ich habe eine Frage.

Welche dehn uebungen sollte man dazu machen, soll man ueberhaupt welche dazu machen oder ist das bloedsinn?

bearbeitet von grace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mache das daran fest dass ich aus eigenen über Jahren gewonnen Erfahrungen spreche. In diesen Jahren habe ich alles mögliche ausprobiert um für mich den richtigen Weg zu finden.

Ich beobachte aufmerksam bei Freunden und bekannten im Studio mit welchen Programmen und Ernährungsarten sie zum Erfolg o. Misserfolg kommen.

Meine, doch arg subjektive Meinung, basiert auf der Erkenntnis, dass manche Programme bei dem einen gut funktionieren, bei dem anderen wiederum weniger gut.

Woran machst du es fest dass deine Meinung alleingültig ist und für jedermann zielführend sein muss?

Schön das du es nun so deutlich schreibst. Jahrelange Erfahrung bedeutet das du kein Anfänger bist. Ob man später varierien kann und sollte bleibt mal dahingestellt (lehne das auch eher ab) aber Fakt ist doch, dass du schon einige Jährchen auf dem Puckel hast. Aber ganz am Anfang nur Bizeps extra trainieren? Nun warum den nur den den Bizeps. Warum nicht auch den Gluteus, den Oberschenkelstrecker, die Adduktoren, die Schulterrotatoren. Für jeden Muskel findest du eine Iso Übung. Aber warum gerade für den Bizeps. Ich mein was macht diesen Muskel so besonders, dass du ihn herausnimmst???

Einzige Erklärung: Du willst einen überproportional großen Bizeps. Oder DEINER wächst nicht. Ok das kann ich akzeptieren.

Aber warum ich hier so darauf rumreite: Du sagst einerseits jeder muss seinen weg finden, sagst aber andererseits der Trainingsplan sei dahingehend zumindest suboptimal, weil kein Bizepstraining vorhanden ist. Damit würdest du doch behaupten, dass jeder das Problem hat, dass gerade der Bizeps nicht wächst alle anderen Muskeln aber wachsen würden, weil du ja nur das Bizepstraining ansprichst. Für mich beißt sich das mit der These: Jeder muss gucken was ihm passt. Weil dies wird durch Shaos Plan besser bewerkstelligt, wo ja alles ausgewogen trainiert wird und eher nicht durch deinen, welcher nochmal einen persönlichen Schwerpunkt bei den Armen setzt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Welche dehn uebungen sollte man dazu machen, soll man ueberhaupt welche dazu machen oder ist das bloedsinn?

Also wenn du alleine Interesse an Kraft bzw Masse hast, brauchst du das in der Regel nicht, sofern du gleichmäßig trainierst. Die Muskulatur wird bei den Übungen in der Regel zur genüge gedehnt. Wenn du allerdings gezielt deine Beweglichkeit verbessern willst, ist das etwas anderes.

Die Frage ist aber gar nicht mal so sehr WELCHE Dehnübungen man machen sollte, sondern WIE und auch WANN.

Am besten dehnt man in einem Zug so, dass man mehr oder weniger den gesamten Körper abgedeckt hat, man macht also eine komplette allround Stretching Session. Wie genau man nun dehnt, dazu gibt es sehr viele Theorien. Ich persönlich empfehle, mit normalem statischem Stretching zu beginnen mit ca 20 Sekunden Dehnzeit, um die Grundbeweglichkeit zu verbessern und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Sobald man dann etwas erfahrener ist, bieten sich fortgeschrittenere Methoden an, zB das postisometrische oder isometrische Stretching. Kannst die beiden Begriffe ja mal bei Google nachlesen, wenn du so weit bist, das findet sich schnell.

Wann man dehnen sollte, wird auch immer wieder verschieden dargestellt. Ich persönlich, sofern man die Beweglichkeit verbessern will, empfehle an einem Tag zu dehnen, wo man kein Krafttraining macht.

Allgemein ist Stretching irgendwie oft blöd beschrieben, es gibt komische Anleitungen oder keiner hat so richtig einen Plan. Bücher und Texte gibt's oft nur wenige, die gern genannt werden. Gut ist zB was von Thomas Kurz. Der hat auch ein Buch geschrieben "Stretching Scientifically", was sehr gut ist. Wenn man's gelesen und verstanden hat, kann man beim Anwenden meist seine Beweglichkeit sehr schnell verbessern, sogar bis zum Spagat. Schneller als mit "normalen" Methoden jedenfalls.

Aber kurz gesagt, falls du nicht an Beweglichkeit interessiert bist, reicht es oft, einfach nur vielseitige Übungen zu machen und den vollen Bewegungsradius dabei zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du alleine Interesse an Kraft bzw Masse hast, brauchst du das in der Regel nicht, sofern du gleichmäßig trainierst. Die Muskulatur wird bei den Übungen in der Regel zur genüge gedehnt. Wenn du allerdings gezielt deine Beweglichkeit verbessern willst, ist das etwas anderes.

Die Frage ist aber gar nicht mal so sehr WELCHE Dehnübungen man machen sollte, sondern WIE und auch WANN.

Am besten dehnt man in einem Zug so, dass man mehr oder weniger den gesamten Körper abgedeckt hat, man macht also eine komplette allround Stretching Session. Wie genau man nun dehnt, dazu gibt es sehr viele Theorien. Ich persönlich empfehle, mit normalem statischem Stretching zu beginnen mit ca 20 Sekunden Dehnzeit, um die Grundbeweglichkeit zu verbessern und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Sobald man dann etwas erfahrener ist, bieten sich fortgeschrittenere Methoden an, zB das postisometrische oder isometrische Stretching. Kannst die beiden Begriffe ja mal bei Google nachlesen, wenn du so weit bist, das findet sich schnell.

Wann man dehnen sollte, wird auch immer wieder verschieden dargestellt. Ich persönlich, sofern man die Beweglichkeit verbessern will, empfehle an einem Tag zu dehnen, wo man kein Krafttraining macht.

Allgemein ist Stretching irgendwie oft blöd beschrieben, es gibt komische Anleitungen oder keiner hat so richtig einen Plan. Bücher und Texte gibt's oft nur wenige, die gern genannt werden. Gut ist zB was von Thomas Kurz. Der hat auch ein Buch geschrieben "Stretching Scientifically", was sehr gut ist. Wenn man's gelesen und verstanden hat, kann man beim Anwenden meist seine Beweglichkeit sehr schnell verbessern, sogar bis zum Spagat. Schneller als mit "normalen" Methoden jedenfalls.

Aber kurz gesagt, falls du nicht an Beweglichkeit interessiert bist, reicht es oft, einfach nur vielseitige Übungen zu machen und den vollen Bewegungsradius dabei zu nutzen.

Kann ich so unterschreiben.

Artikel en masse (Auch zum Thema Trainingsplanung) von Thomas Kurz gibt es auf :

www.Stadion.com

Geht es mehr um Beweglichkeit fürs Liften würde ich Pavel Tsatsoulines "Super Joints" oder Steve Maxwells "Encyclopedia of Joint Mobility" empfehlen.

Gibt ne Menge Möglichkeiten an beide Dinge ranzukommen. Letzteres sind drei DVDs mit auch gezeigten Übungen.

PS: Videos gibts heute noch nicht, mein Kameramann hat mich nur abgeworfen und konnte nirgendwo parken... und alleine meine Kamera im McFit mitschleppen während ich zwischendurch nen neuen persönlichen Rekord im Kreuzheben aufstelle hab ich mir einfach mal geschenkt. Sonntag bzw nächste Woche dann irgendwann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Maximalkraftplan besteht aus zwei Einheiten, nachempfunden ist er dem Buch "Starting Strength" von Mark Rippetoe.

A:

Kniebeugen 5x5

Military Press 5x5

Kreuzheben 1x5

B:

Kniebeugen 5x5

Bankdrücken 5x5

Powerclean 3x5

Als Assistance Übungen ist es noch möglich, Klimmzüge in B und Dips in Plan A einzubauen. Der Plan ist allerdings bereits zeitintensiv, und bedenke : die 5x5 beinhalten KEINE Aufwärmsets, sondern 5 Arbeitssätze nach den Aufwärmsätzen.

Hallo Shao,

kannst du mir bitte ganz genau beschreiben, wie die aufwärmsets optimaler weise nach aussehen sollten. wenn möglich bitte zu jeder übung.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Maximalkraftplan besteht aus zwei Einheiten, nachempfunden ist er dem Buch "Starting Strength" von Mark Rippetoe.

A:

Kniebeugen 5x5

Military Press 5x5

Kreuzheben 1x5

B:

Kniebeugen 5x5

Bankdrücken 5x5

Powerclean 3x5

Als Assistance Übungen ist es noch möglich, Klimmzüge in B und Dips in Plan A einzubauen. Der Plan ist allerdings bereits zeitintensiv, und bedenke : die 5x5 beinhalten KEINE Aufwärmsets, sondern 5 Arbeitssätze nach den Aufwärmsätzen.

Hallo Shao,

kannst du mir bitte ganz genau beschreiben, wie die aufwärmsets optimaler weise nach aussehen sollten. wenn möglich bitte zu jeder übung.

Danke

Du fängst mit einer leeren Stange an und arbeitest dich in 3-4 Sets dann an dein Maximalgewicht ran. Nicht zuviel nicht zuwenig.

Wenn jemand 300kg zieht sind für sein erstes Aufwärmset 50kg klar zuwenig. 250 sind klar zuviel.

120x5, 170x3, 220x2, 250x2, 280x1 wären ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OnTopic: Sind Aufwärm Sätze bei Gewichten von 50 Kilo auch nötig?

Offtopic aber wichtig (!):

http://cgi.ebay.de/TURSTANGE-RECKSTANGE-TU...%3A1|240%3A1308

Was haltet ihr davon, ich finds cool. Hab kein Bock auf Klimmis im Studio, weil da die Stangen kacke sind. Denke das ist ganz gut, hat nen Freund auch und er meinte immer wenn er durch seine Tür geht macht er aus Spaß nen paar Klimmis^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OnTopic: Sind Aufwärm Sätze bei Gewichten von 50 Kilo auch nötig?

Offtopic aber wichtig (!):

http://cgi.ebay.de/TURSTANGE-RECKSTANGE-TU...%3A1|240%3A1308

Was haltet ihr davon, ich finds cool. Hab kein Bock auf Klimmis im Studio, weil da die Stangen kacke sind. Denke das ist ganz gut, hat nen Freund auch und er meinte immer wenn er durch seine Tür geht macht er aus Spaß nen paar Klimmis^^

Kommt auf die Übung drauf an. 50kg Military Press, ja.

50 Kreuzheben ist gerade mal normales Aufwärmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden