Vorschlag: Optionales Thread-Template fürs Beginner-Forum

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Den Beginnern helf ich gerne, doch eines turnt mich ab: Endlos lange Posts, in denen im ersten Satz nicht ersichtlich ist, was das Thema der Person ist.

Ich schlage deshalb vor, ein Posting-Template zu erstellen, das die Benutzer verwenden können, um leichter eine Antwort zu bekommen.

Es könnte folgende Punkte beinhalten:

[size="3"]Thema:[/size]
Fasse die Problem- oder Fragestellung in 1-3 Sätzen zusammen.

[size="3"]Beschreibung:[/size]
Beschreibe Dein Thema genau. Bilde Absätze und verwende Grammatik, soweit sie Dir bekannt ist.
Beschreibe die Beteiligten Personen, Vorgeschichte, den konkreten Auslöser für den Thread, gib aber nur soviel Information, wie nötig ist um Deine Fragen zu beantworten.

Optionale Unterpunkte:
[b]Beteiligte Personen[/b]
Beschreibe (kurz) Dich und andere Beteiligte. Was sollten wir über die Personen wissen. Alles Überflüssige lass bitte weg.

[b]Vorgeschichte:[/b]
Beschreibe Die Vorgeschichte möglichst strukturiert. Bilde klare Absätze. Überlege bei jeder Vorgeschichte, welche Rolle sie im eigentlichen Thema spielt.

[b]Auslöser[/b]
Jeden Thread, den Du eröffnest, hat einen konkreten Auslöser. Beschreib die Ereignisse.

[size="3"]Fragen:[/size]
Welche Fragen ergeben sich aus dem Thema?

Bitte um Inputs =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Idee die auch programmiertechnisch nicht zu komplex sein dürfte.

ABER ich wäre im Gegenzug schlichtweg dafür, in Zukunft alle Topics, welche die von dir angesprochenen Mängel beinhalten, vollständig zu ignorieren.

Wer es nicht mal für nötig hält simpelste Grundregeln einzuhalten, seine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchzulesen oder sie vernünftig zu strukturieren, der hat es auch nicht verdient, dass ihm geholfen wird.

Da betreffende Poster sich 0 Mühe (falls man das überhaupt "Mühe" nennen kann...) machen, bedeutet ihnen das Thema offensichtlich ohnehin nicht viel.

lG,

TQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dr Meta!

Den Beginnern helf ich gerne, doch eines turnt mich ab: Endlos lange Posts, in denen im ersten Satz nicht ersichtlich ist, was das Thema der Person ist.

Zustimm!

Ich befürchte, dein Vorschlag einer Muster-Fragestellung wird jedoch die noobies eher dazu animieren,

noch mehr auszuschweifen (Vorgeschichte, Auslöser etc.).

Das wichtigste ist doch, was hat der Fragesteller getan, und was hat die andere Person getan,

in der Situation, die für den Fragesteller problematisch war.

Weil Verführung immer in der Situation passiert bzw. nicht passiert und die attraction in diesem Moment steigt oder sinkt

unabhängig davon, was Monate vorher passiert ist.

O. k. wie lange sich die Beteiligten bereits kennen, wäre ein Ansatzpunkt, aber es muss nicht im Detail dargelegt werden,

was seitdem passiert ist, und genau in diese Richtung könnte das Template missverstanden werden.

Und dann wird eben ausgeschweift in die Lebensumstände aller Beteiligten.

Es ist ja zu beobachten, dass die noobies den Charakter der anderen Person enträtseln wollen

und übersehen, dass sie selbst die Situation führen können, unabhängig vom Charakter der anderen Person.

Es gibt in der FAQ-Sektion bereits eine Vorgabe zum Erstellen von threads.

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=17882

1. Überschrift eines Themas soll verständlich sein und den Inhalt deiner Frage wiederspiegeln.

Überschriften wie „HILFE!“ „aaaa…was soll ich tun?“ sagen nichts aus. Solche Themen werden geschlossen. Willst das erfahrene Leute auf deine Frage antworten, dann stell diese Frage GUT! Die meisten Themen werden erstellt weil du eine Frage hast, da nimm diese Frage und baue das in den Titel ein! Wenn dein Überschrift nur aus Großbuchstaben besteht ->Verwarnung!

2. Inhalt.

Außer dem Inhalt deiner Situation sollte nicht mehr enthalten sein. So was wie „2 Tage zuvor war ich mit Kumpels unterwegs…blabla“ braucht keiner. „sie hat mich mit diesen wunderschönen Augen angeschaut ich war begeistert…“ es reicht wenn du schreibst: „Sie war attraktiv“

Riesige ICQ Dialoge wird keiner lesen, also schreibe es nicht.

3. Frage.

Formuliere am Ende deiner Thema dein Frage! Nicht einfach "was soll ich tun?" Sondern "Was soll ich tun um…das und dies zu erreichen?"

Diese Anleitung finde ich ausreichend und brauchbar (ergänzt mit Altersangaben!),

jedoch wird sie anscheinend nicht gelesen!

Ich halte es durchaus für sinnvoll, eine Anleitung zum Threaderstellen gut sichtbar in

jedem Bereich der Abteilung "Allgemein" abzulegen (außer Advanced Members).

In anderen Foren wird mit "sticky"-threads gearbeitet, d. h. threads, die immer

ganz oben in der Liste bleiben. So werden sie auf jeden Fall gesehen, denn den noobies

in ihrer *Verzweiflung* fehlt ja anscheinend die Zeit(?), zuerst oben in den Wichtigen Themen

nachzusehen.

Grüße, black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Ich finde die Idee an sich gut. Es wird mir also in Zukunft noch leichter fallen Themen, die sich durch die Forensuche klären lassen zu schließen.

Außerdem fällt es allen Usern leichter auf wirklich wichtige und neue Fragen zu antworten.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, also dann lassen wir den Teil Vorgeschichte explizit weg, um Ausschweifungen zu vermeiden.

[size="3"]Thema:[/size]
Fasse die Problem- oder Fragestellung in 1-3 Sätzen zusammen.

[size="3"]Beschreibung:[/size]
Beschreibe Dein Thema genau. Bilde Absätze und verwende Grammatik, soweit sie Dir bekannt ist.
Beschreibe die Beteiligten Personen und den konkreten Auslöser für den Thread, gib aber nur soviel Information, wie nötig ist um Deine Fragen zu beantworten.

[b]Beteiligte Personen[/b]
Beschreibe (kurz) Dich und andere Beteiligte. Was sollten wir über die Personen wissen. Alles Überflüssige lass bitte weg.

[b]Auslöser[/b]
Jeden Thread, den Du eröffnest, hat einen konkreten Auslöser. Beschreib die Ereignisse. Wenn Du unbedingt etwas über die Vorgeschichte erzählen möchtest, beschränke Dich bitte auf die wichtigsten Informationen.

[size="3"]Fragen:[/size]
Welche Fragen ergeben sich aus dem Thema?

Im Zuge dieses Sticky-Themas, möchte ich auch vorschlagen, die oberen 5 ReadMe-Thread ganz oder teilweise in weniger Sticky-Threads zusammenzufassen:

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das die Informationen 1) aufgenommen 2) in einer guten Reihenfolge aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O.k. das Template ist jetzt kompakter.

zwei Vorschläge hätt ich aber noch: bei den Personen soll eine Altersangabe rein.

Und zu den Fragen: "Welche Fragen ergeben sich aus dem Thema?" ist mMn schlecht gewählt.

Die Fragen, die uns nerven, sind doch:

Was haltet ihr davon? Hab ich noch eine Chance? Soll ich sie zu meiner FB machen oder zur LTR?

Warum tut sie das? Hat es mit ihrem Ex zu tun?

Genau diese Fragen wollen wir doch nicht.

Da finde ich die Vorgabe von VITAL einfach besser:

3. Frage.

Formuliere am Ende deiner Thema dein Frage! Nicht einfach "was soll ich tun?" Sondern "Was soll ich tun um…das und dies zu erreichen?"

Und diese Hinweise finde ich auch nicht schlecht:

1. Überschrift eines Themas soll verständlich sein und den Inhalt deiner Frage wiederspiegeln.

Überschriften wie „HILFE!“ „aaaa…was soll ich tun?“ sagen nichts aus. Solche Themen werden geschlossen. Willst das erfahrene Leute auf deine Frage antworten, dann stell diese Frage GUT! Die meisten Themen werden erstellt weil du eine Frage hast, da nimm diese Frage und baue das in den Titel ein!

Riesige ICQ Dialoge wird keiner lesen, also schreibe es nicht.

Gruß, Mamba

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden