Handstandliegestütz

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast unpredictable

Da das in meinem vorigen Thread irgendwie unter gegangen ist:

Sind Handstandliegestütz schädlich? Kann einem da zu viel Blut in den Kopf steigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da das in meinem vorigen Thread irgendwie unter gegangen ist:

Sind Handstandliegestütz schädlich? Kann einem da zu viel Blut in den Kopf steigen?

Nein.

Ausser du stehst da Ewigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das wirst du denk ich recht schnell selber merken ;-)

ich empfinde das nach einer gewissen zeit als sehr unangenehm ... dann hör ich auch meistens auf! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir vorstellen, dass wenn man sich dabei zu sehr anstrengt einem da irgendwas platzt im Kopf, oder man wird vorher ohnmächtig.

Bei mir ist es auf jedenfall so, wenn ich zum Beispiel Bankdrücken mach, dass da bei mir schon ziemlich viel Druck im Kopf entsteht, und wenn ich mir vorstelle, dass ich noch aufm Kopf stehe dabei, autsch ;)

Aber dafür müsste es schon übertreiben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir ist es auf jedenfall so, wenn ich zum Beispiel Bankdrücken mach, dass da bei mir schon ziemlich viel Druck im Kopf entsteht, und wenn ich mir vorstelle, dass ich noch aufm Kopf stehe dabei, autsch ;)

Wie atmest du beim Bankdrücken? Atmest du überhaupt? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie atmest du beim Bankdrücken? Atmest du überhaupt? ;-)

Also ich nicht. Atme ein, baue Druck auf und presse gegen geschlossene Atemwege. Valsalva Manöver.

Wird dir jeder Arzt von Abraten, ist aber optimal um in schweren Übungen um den Druck auf Wirbelsäule und andere Dinge zu erniedrigen aufgrund des Bauchraumdrucks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valsalva Manöver assoziiere ich mit Rippetoe... oder assoziiere ich da falsch?

Hab mal SS angelesen, gibts da eigentlich zwei Versionen von? Eine für Coaches und eine für "normale" Trainees halt?

Die erste Edition war rein für Coaches geschrieben, im der zweiten Edition haben sie diesen Fokus rausgenommen.

Valsalva Maneuver assoziiere ich mit Powerlifting, der Rippetoe beschreibt es aber auch in seinem Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich nicht. Atme ein, baue Druck auf und presse gegen geschlossene Atemwege. Valsalva Manöver.

Wird dir jeder Arzt von Abraten, ist aber optimal um in schweren Übungen um den Druck auf Wirbelsäule und andere Dinge zu erniedrigen aufgrund des Bauchraumdrucks.

is nicht optimal, für gar nix.. dein Kreislauf-, Herzdruck erhöht sich um das bis zu 10-fache.. > ist alles andere als gesund. außerdem, wenn du die übung nicht mit atmung sauber ausführen kannst, dann sind die gewählten Gewichte für deine Muskulatur wohl eindeutig zu hoch. Punkt.

Tolle Ratschläge werden hier zum Teil gegeben. tzzztz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is nicht optimal, für gar nix.. dein Kreislauf-, Herzdruck erhöht sich um das bis zu 10-fache.. > ist alles andere als gesund. außerdem, wenn du die übung nicht mit atmung sauber ausführen kannst, dann sind die gewählten Gewichte für deine Muskulatur wohl eindeutig zu hoch. Punkt.

Tolle Ratschläge werden hier zum Teil gegeben. tzzztz.

Ja, das stimmt. Aber du wirst sicher auch die restlichen Studien dazu kennen? Du bist nebenbei auch 30 Jahre Powerlifting Coach und hast über 1000 Athleten in deinem Leben gecoacht?

Denn in dem Fall würde ich dir vielleicht Recht geben, solange du Datenmaterial hast. Es gibt keine sauber ausgeführte Atmung. Es gibt anatomische und paradoxe Atmung sowie das Valsalva Manöver.

Aber falls du weiter auf deinem Punkt beharren möchtest der mir klar zeigt dass du dich mit dem Thema NICHT genau auseinandergesetzt hast (Oder derjenige, der es dir beigebracht hat.), lies dir mal folgendes durch.

Mark Rippetoe hat diesen Schwachsinn der Gefahr schon so oft gehört, dass er aus diesem Grund sogar ein T-Shirt rausgebracht hat.

320_large_image.jpg

"My Mom says my brain won't explode when I squat" - Ah, yes. A brilliant mother she is too. She understands that if you perform the Valsalva maneuver when you squat heavy, cerebrovascular transmural pressure decreases and reduces the risk of a cerebrovascular incident. So listen to Mom, at least this one, not your local personal trainer or other "wellness expert", they probably have not actually studied the anatomy and physiology of weight training. Of course you do not have to trust us either but you can look it up:

Hamilton, W., Woodbury, R., and Harper, H. Arterial, cerebrospinal, and venous pressures in man during cough and strain. American Journal of Physiology, 141:42-50, 1944.

Keine Gegenargumente ohne Studien und eindeutige Belege, sonst Verwarnung. Meinung zählen in so einem Fall nicht, Fakten tuns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich meine letzten Wiederholungen beim Bizeps-Training mache, atme ich auch nicht, weil ich sonst die Hantelstange nicht mehr hochkriege. Bis jetzt hab ich überlebt. Aber zu lange sollte das nicht dauern, weil einem sonst schon mal schwindlig werden kann :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden