15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo erstma an alle

Mir ist schon seid geraumer zeit aufgefallen, dass etliche pick up artist vernarrt darauf sind immer neue routinen und immer geilere sprüche zu lernen um praktisch jede situation abzudecken, wie eventuell passieren könnte und ich muss zugeben,d ass ich zu genau diesen leuten als newbie gehört habe

dabei ist es doch absolut kontraproduktiv jede einzelne routine für jeden einzelnen spruch shittest ect. auswendig zu lernen; meine ansicht ist es, dass ein pick up artist am ende einfach ein unglaublicher natural ist, der nebenbei noch versteht was in ihm und ind er frau abgeht... nur eben nicht aufgrund seiner eier, sondern wegen seinem verstand. man hilft sich selber wenn man spontaner mit eigenen antworten rausrückt, weil man es einfach aufm field gelernt hat.

das ist nichmal der punkt: wenn man die ganze zeit mit smartass sprüchen, auch wenn man gut geübt hat, rausrückt kommt es nach einiger zeit einfach unnatürlich rüber: so wie jemand, der die ganze zeit um etwas herrumredet.

versteht mich nicht falsch: meine esten 5 minuten sind zu 90% routine-based, aber ich kann es einfahc nicht ab, wenn auch schon erfahrene pick up artists solche sprüche bringen und dann trotzdem keine gute rückmeldung kriegen, weil deren körpersprache einfach lächerlich ist

was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach das diese Routinen dazu dienen das man einfach gut Vorbereitet ist.

Mir ist grade ein gutes Gleichniss eingefallen,wenn du eine Rede halten musst,bereitest du dich darauf vor,du schreibst zuhause zuerst erste Ideen auf,verfasst den Text bringst hier und da ein paar witzige Elemente ein und schließlich liest du den Text ein paar mal um ihn so flüssig wie möglich vortragen zu können.

Nach ein paar Übungsgängen fühlst du dich sicher,du weißt du könntest den Text vortragen ohne einmal auf dein Blatt zu gucken,nimmst dir abre dennoch ein paar Spickzettel mit! Doch wieso?

Diese Frage kannst du dir sehr leicht selber Beantworten. Sicher ist Sicher. Deshalb lert man als "erfahrener PUA" nicht aus,weil einem immer wieder neue Routinen,"Sprüche" und noch diverse andere Sachen einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir ist grade ein gutes Gleichniss eingefallen,wenn du eine Rede halten musst,bereitest du dich darauf vor,du schreibst zuhause zuerst erste Ideen auf,verfasst den Text bringst hier und da ein paar witzige Elemente ein und schließlich liest du den Text ein paar mal um ihn so flüssig wie möglich vortragen zu können.

Schönes Gleichnis. Vorträge, wie Du sie beschreibst, hast Du garantiert schon einige gesehen. Jetzt stell Dir aber mal vor, Du erzählst Freunden von Deinem Hobby. Das ist ein Thema, das Du magst und von dem Du Ahnung hast und ein Umfeld, in dem Du Dich wohl fühlst. Benutzt Du da Spickzettel? Hast Du da etwas auswendig gelernt?

Es gibt auch solche Vorträge! Da ist der Mensch vorne in seinem Element, er ist in dem ganzen was er erzählt DRIN. Und so gut flüssige, gut vorbereitete Vorträge auch sind: DIESER Vortrag schlägt sie noch um Längen.

Routinen sind gut, um Kreativität, Spontanität und Schlagfertigkeit zu üben. Aber sie können sie nicht ersetzen. Ein Natural erzählt nichts, von dem er sich in einer stillen Stunde mal gedacht hat "hey, DAS könnte ich mal erzählen, wenn ich auf ne Frau treffe!", sondern er erzählt einfach. Und das kann ein echter PUA auch erreichen.

Aber eben nicht, indem er möglichst viel auswendig lernt.

PS: Ich hab auch mit Auswendiglernen begonnen. Mein Vater hat mir irgendwann auf die Frage "MUSST Du denn immer das Letze Wort haben?!" die Antwort "Ich kann ja nicht wissen, dass Du schon nichts mehr zu sagen hast! :-) " beigebracht. Das hab ich oft benutzt und es hat auch immer funktioniert, mein Gegenüber war erst sprachlos und hat dann gelacht. Inzwischen LANGWEILT mich diese Antwort! Deswegen benutze ich sie nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Routinen sind schön und gut. Und für den Anfänger sind sie mit Sicherheit auch eine gute "Krücke" um die ersten Gehversuche erfolgreicher zu gestalten. Für den manch einen Fortgeschrittenen haben sie sich als brauchbar erwiesen und er nutzt sie gelegentlich. Ein Erfahrener denkt nicht mehr über den Gebrauch von Routinen nach und nutzt sie, wenn überhaupt nach Belieben.

Ich selber nutze so gut wie keine Routinen. Verurteile es aber auch nicht, wenn jemand Routinen verwendet. Letztendlich entscheidet jeder für sich, inwieweit er sie nutzen will oder nicht. Was einem liegt und was nicht, lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden.

Eine generelle Aussage darüber zu machen, ob der Einsatz von Routinen sinnvoll ist oder nicht, ist unmöglich. Andere dafür zu verurteilen oder ihnen vorzuhalten, dass sie Routinen verwenden, läuft allerdings in die Richtung: "Ich bin besser als du, weil ich keine Routinen verwende."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang sind Routinen Stützräder, später sind sie lustige Spielchen die man mal nutzen kann um die Situation aufzulockern.

Ich benutze z.B. sehr sehr gerne ab und zu mal das Drei-Tiere-Spiel (Kunststück, waren doch die ersten PU-Sachen die ich mir angeschaut habe von Lucius Love) und ja, auch die Erdbeerwiese, so ausgelutscht sie auch sein mag, mache ich sehr gerne.

Diese Sachen sind aber nicht dei Basis meines Games, es sind einfach nette Spielchen die zu lustigen Gesprächen führen können und wenn die Situation gerade passt denke ich mir bestimmt nicht "Ne, das darf jetzt nicht bringen, egal wie gut es passt, denn es ist ja auswendig gelernt."

Das wichtigste ist einfach, das man absolut entspannt ist und sich in nichts hineinsteigert und dann ist es auch egal, ob man jetzt 50 Routinen oder keine einzige nutzt.

@ Threadstarter: Du wirst hier im Forum übrigens in den meisten FRs kaum Routinen finden.

lG,

TQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir ist grade ein gutes Gleichniss eingefallen,wenn du eine Rede halten musst,bereitest du dich darauf vor,du schreibst zuhause zuerst erste Ideen auf,verfasst den Text bringst hier und da ein paar witzige Elemente ein und schließlich liest du den Text ein paar mal um ihn so flüssig wie möglich vortragen zu können.

Schönes Gleichnis. Vorträge, wie Du sie beschreibst, hast Du garantiert schon einige gesehen. Jetzt stell Dir aber mal vor, Du erzählst Freunden von Deinem Hobby. Das ist ein Thema, das Du magst und von dem Du Ahnung hast und ein Umfeld, in dem Du Dich wohl fühlst. Benutzt Du da Spickzettel? Hast Du da etwas auswendig gelernt?

Es gibt auch solche Vorträge! Da ist der Mensch vorne in seinem Element, er ist in dem ganzen was er erzählt DRIN. Und so gut flüssige, gut vorbereitete Vorträge auch sind: DIESER Vortrag schlägt sie noch um Längen.

Das seh ich anders. Alle Leute für die Rhetorik im Leben wichtig ist, seien es Politiker, Redner, Kirmesverkäufer bereiten sich vor, bzw. haben dies irgednwann mal ausgiebig getan.

Du schreibst von Menschen, die voll in ihrem Element sind und die dann unvorbereitet sehr gut sein sollen. Lässt sich beim besten Willen nicht pauschalisieren. Meine Profs beispielsweise sind sowas von in ihrem Element und finden das richtig geil, was sie uns erzählen. Sie treffen also voll auf deine Beschreibung zu. Wie sie wirklich sind, was sie rüberbringen erspar ich euch.

Routinen sind gut, um Kreativität, Spontanität und Schlagfertigkeit zu üben. Aber sie können sie nicht ersetzen. Ein Natural erzählt nichts, von dem er sich in einer stillen Stunde mal gedacht hat "hey, DAS könnte ich mal erzählen, wenn ich auf ne Frau treffe!", sondern er erzählt einfach. Und das kann ein echter PUA auch erreichen.

Aber eben nicht, indem er möglichst viel auswendig lernt.

Richtig. Routinen sind gut, um sich und sein Wirken zu üben. Auch ein Natural denkt und handelt nicth einfach nur. Auch ein Natural hat Routinen.

Routinen sind gut. Man bekommt mit der Zeit ein Gespür für die guten und die schlechten Sätze. Liegt dieses Gespür vor kommen die eigenen richtigen Sätze zur richtigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ziod

unbewusste inkompetenz

=>bewusste Inkompetenz

=> bewusste Kompetenz

=> unbewusste Kompetenz

Ab einem best. Punkt sind Routinen unbewusst und keine Routinen mehr.

wenn ich streetgame und keine Lust habe in einen KC mehr als 10 min zu investieren habe ich zu 60% Routineideen, welche aber unbewusst kommen.

KEINER ( außer vllt LUcious Love^^) von euch ist gut genug, um mit seinem Natural gebrabbel Routinen zu toppen, die vom Olymp ausgearbeitet worden sind ( bei gutwem rüberbringen versteht sich!)

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...]

KEINER ( außer vllt LUcious Love^^) von euch ist gut genug, um mit seinem Natural gebrabbel Routinen zu toppen, die vom Olymp ausgearbeitet worden sind ( bei gutwem rüberbringen versteht sich!)

ciao

Nimm das jetzt nicht persönlich aber das ist der größte Bullshit, den ich seit langem lesen durfte.

Routinen geben einem Sicherheit, deswegen kommt man kongruenter und framesicherer rüber, der direkte Inhalt der Routine ist dabei aber scheissegal (Das Verhältnis der Inhalts- zur Gefühlsebene ist dir bekannt?), man "simuliert" damit lediglich einen Natural.

Der direkte Inhalt der Routine kann verschiedene Resultate hervorrufen, bei der Erdbeerwiese z.B. die Umleitung auf sexuelle Themen und ein kleiner Neg, bei den "drei Tieren" variiert es je nach ihrer Antwort, aber all dies kann man genauso gut, wenn nicht sogar noch besser, durch Spontanität und Natürlichkeit erreichen.

lG,

TQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
meine ansicht ist es, dass ein pick up artist am ende einfach ein unglaublicher natural ist, der nebenbei noch versteht was in ihm und ind er frau abgeht... nur eben nicht aufgrund seiner eier, sondern wegen seinem verstand. man hilft sich selber wenn man spontaner mit eigenen antworten rausrückt, weil man es einfach aufm field gelernt hat.

wenn du pickup ernsthaft betreibst, wachsen dir die Eier von selber, quasi als WICHTIGSTES Nebenprodukt,

nein.... Nebenprodukt ist Blödsinn! Eigentlich ich das für mich der Sinn hinter der Sache, (auf den ich allerdings nicht sofort gekommen bin...)

Verstand hilft dir da nicht viel, sonst gäbs keine .... dummen Naturals, ... die gibts aber, glaub mir.

Grüße

Echo

bearbeitet von Echo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang

Ganz ehrlich, ich LIEBE Routinen.

Ich find es toll, wenn jemand ein neues Spielchen erzählt, dass man mit Freunden (oder dem target) spielen kann. Fuck-Mary-Kill hat doch so oft einen heiden Spaß gemacht.

Und der Kernpunkt, meiner Meinung nach:

Diese Routinen, ich beziehe es jetzt speziell auf so kleine Spielchen und "Zauber"tricks zwischendurch, sind ein nettes Gimmick am Rande einer Konversation, um einfach die Situation aufzulockern und sind NICHT das Fundament eines (meines) Games.

[Alternativ erzählte man früher eben einen Witz oder einen Schwank aus seinem Leben.]

Also Leute, verteufelt es doch nicht immer so, wenn jemand Routinen gebraucht oder gar ein Routinen-Junkie ist. Ihr wisst nämlich nicht in welchem Kontext er sie anwendet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

ui, mal wieder ne routinendiskussion. hatten wir schon lang nimmer.

Wie gesagt. Routinen sind Stützräder und die wenigsten Fortgeschrittenen sind auf sie angewiesen.

Routinen oder nicht: Perfektionismus ist im Game und in sozialen Situationen fehl am Platz. Worauf es während der Kommunikation ankommt, ist die Handhabung dessen, was nicht perfekt läuft.

Perfektionismus in jeder Situation ist etwas für die Leute, die panische Angst davor haben, dass etwas schief gehen könnte, weil sie damit nicht umgehen können oder einfach Angst vor Misserfolg haben.

Ebenso mit dem Ziel, jede Frau haben zu können. Wer das will, der hat schlicht und einfach den Wunsch sich niemals (wieder) schlecht fühlen zu müssen, wegen eines versauten Approaches. Angst. Und die tritt früher oder später zu tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang
Perfektionismus in jeder Situation ist etwas für die Leute, die panische Angst davor haben, dass etwas schief gehen könnte, weil sie damit nicht umgehen können oder einfach Angst vor Misserfolg haben.

Flying, bist du in einer Personalabteilung (als führender Leiter) tätig?

Ich hab nämlich eine beinahe identische Erklärung über Perfektionismus - aber im Arbeitsbereich - von einem befreundeten Kollegen, Personalchef, auch schon einmal gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
Perfektionismus in jeder Situation ist etwas für die Leute, die panische Angst davor haben, dass etwas schief gehen könnte, weil sie damit nicht umgehen können oder einfach Angst vor Misserfolg haben.

Flying, bist du in einer Personalabteilung (als führender Leiter) tätig?

Ich hab nämlich eine beinahe identische Erklärung über Perfektionismus - aber im Arbeitsbereich - von einem befreundeten Kollegen, Personalchef, auch schon einmal gehört.

nicht annähernd :-) Vielleicht irgendwann mal. Das ist einfach Erfahrung am lebenden Objekt (besonders auch mir selbst). Find ich ja schön, dass kompetente Leute das auch so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Routinenwahn?

Es gibt doch auch 5000 Threads darüber, dass natürlicheres Game im Endeffekt das schönere ist.

Einer betitelt das dann "Natural Artist", der andere nennt es "Natural Game", "go with the Flow", wat weiß ich, im Grunde kommt doch das selbe bei raus.

Die "Sprücheaufsager" wurden hier genug durchgepeitscht, Innergame ist das große Zauberwort.

Ich hab noch nie "Erdbeerwiese" gemacht oder den Kubus und hab´s auch nicht vor, nichts gegen speziell diese Routinen.

Sind nützliche Helferlein, aber mehr auch nicht, wer damit zufrieden ist, mit Techniken anderer Leute Frauen zu bezirzen setzt halt vermehrt diese ein, aber viele haben sicherlich (und hoffentlich) einen anderen Anspruch.

An den TE: "Erfahrene PUAs" mit aufgesagten Sprüchen und lächerlicher Körpersprache? :-)

@ Ziod: Und wer bist du? Wer sind "wir" und was maßt Du dir überhaupt an? Zum 2. Mal diese Woche stimme ich TQ zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute beiträge in meinen augen; besonder die letzten paar sprechen mir aus der seele

also wie gesagt: ich benutze selber noch routinen als nette späßchen zwischendurch, aber naja eben dieses "für alles und jeden eine richtige antwort und eine richtige routine haben" wollte ich eben ansprechen; wurde ja aber auch glücklicherweise von weiteren postern angesprochen

zu den erfahrenen: ich hätte lieber "nich völlige newbies" sagen sollen, aber bisher habe die meisten aus dem forum, die ich getroffen habe und mehr als ein, oder 2 monate erfahrung hatten wussten eben alle möglichen routinen und sprüche usw. und doch haben sie einen ziemlich schlechten eindruck hinterlassen. (ich mache das selbst erst seit nem 3/4 jahr und naja... die waren wohl eben nich viel in field)

ich finde wenn mann einfach mal so tut als würde mand as mädchen ignorieren, oder einfach ihren frame unterbricht und drauf losredet ohne sie zu beachten ist das um einiges besser, als diese klugscheißer antworten, die die ganze zeit hier im forum besprochen werden.

nach ca. 5 solchen klugen antworten auf shittest kommt man schon try hard rüber; ganz abgesehen davon, dass viele es einfach nicht autentischt rüberbringen, indem sie augenkontakt vermeiden, oder nach dem spruch halb kool, halb schüchtern lachen

so^^

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.