11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde!

Bereits seit einiger Zeit merke ich, wie das sprachliche und grammatikalische Niveau hier extrem gesunken ist. Lest ihr einen Text, den ihr in den Bildschirm getippt habt, nicht nochmals durch, bevor ihr ihn postet? :yahoo:

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, die der deutschen Sprache eigene Gross- und Kleinschreibung zu beachten?

Bei Sätzen ohne Interpunktion (insbesondere Kommas) rollen sich mir die Zehennägel auf und ich vermeide es sogar, solche Texte zu lesen, auch wenn mir deshalb vielleicht ein paar nette FR's entgehen.

Dazu macht jeder vernünftige Mensch ein paar Absätze in seinen Text.

Just my two cents, aber in Sachen Grammatik und sprachliche Ausdrucksweise hab ich einfach gewisse Ansprüche. Wenn dieser Text hier fehl am Platz ist, kann er selbstverständlich gelöscht werden.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Dazu ein Auszug aus den Forenregeln:

- Beachte die deutsche Sprache und schreibe ordentliche Sätze mit akkurater Groß / Kleinschreibung und Satzzeichen. Nimm dir die Zeit - respektiere die anderen.

Es beschweren sich dann immer wieder Leute deren Threads wegen Unleserlichkeit geschlossen werden.

Naja vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen, dass das sprachliche Niveau in Deutschland sinkt. Wir sind immerhin ein Querschnitt der männlichen Bevölkerung.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn
... Gross- und Kleinschreibung ...

... FR's ...

... hab ....

Jedes Häschen fässt sich an sein eigenes Näschen. :yahoo:

Und wo wir schonmal dabei sind: Ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel hätte sicher auch geholfen.

Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage aber zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Gross- und Kleinschreibung ...

... FR's ...

... hab ....

Jedes Häschen fässt sich an sein eigenes Näschen. :yahoo:

Und wo wir schonmal dabei sind: Ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel hätte sicher auch geholfen.

Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage aber zu.

1. Die schweizerische Grammatik kennt das deutsche "ß" nicht.

2. FR ist ein gängiges Kürzel in diesem Forum, was uns zu den Forenregeln führt, die besagen, dass man sich die gängigen Abkürzungen beim Einlesen aneignen soll.

3. "ich hab" ist spätestens gemäss neuer Rechtssprechnung und auch gemäss Duden eine anerkannte Kurzform von "ich habe"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang
2. FR ist ein gängiges Kürzel in diesem Forum, was uns zu den Forenregeln führt, die besagen, dass man sich die gängigen Abkürzungen beim Einlesen aneignen soll.

Ja, aber eine Mehrzahl von etwas schreibt man ohne Apostroph, sprich: FRs.

Ich erinnere mich jedenfalls wage an so eine Regelung :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang
Ich erinnere mich jedenfalls wage an so eine Regelung :-)

Noch so einer, der im Keller vögeln sollte. ;-) Es heißt vage.

Vertammt :-D

Aber stimmt schon.

Allgemein zur Thematik: Rechtschreibung hin oder her, die Leserlichkeit leidet sehr unter dem Weglassen von Beistrichen und anderen Satzzeichen.

Wenn eine Frage in einem einzelnen Absatz verfasst wird, hab ich einfach keinen Bock mehr mir den Texthaufen durchzulesen. Leider!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. Wenn sich hier und da mal ein kleiner Fipptehler einschleicht, oder man so ein Wort mal falsch schreibt, aber der Text ansonsten ganze Sätze mit halbwegs korrekter Interpunktion, gegliedert in ein paar sinnvolle Absätze, hat, und natürlich auch die Existenz der Großbuchstaben nicht außer Acht gelassen wurde, wird sich wohl kaum jemand beschweren. Selbst etwas Dialekt finde ich ok, solange es auch für dieses Dialekts nicht mächtige Leute verständlich ist.

Hier sollte viel mehr mit Verwarnungen gearbeitet werden.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte im Don-Juan Bootcamp eine Aufgabe einbauen, wo man einen Rechtschreibung- Kurs belegen muss.

Tipp am Rande: Für Firefox gibt es ein Add-On, das nennt sich "Deutsches Wörterbuch". Wenn man einen Text in einem Forum schreibt, werden Rechtschreibfehler rot markiert, mit einem Rechtsklick wird das richtige Wort angezeigt; Eigentlich genau wie in Bill Gate's Word.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tipp am Rande: Für Firefox gibt es ein Add-On, das nennt sich "Deutsches Wörterbuch".

Danke, guter Tipp, ich habe das gleich installiert.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber eine Mehrzahl von etwas schreibt man ohne Apostroph, sprich: FRs.

Ich erinnere mich jedenfalls wage an so eine Regelung :rofl:

Ja, das gilt in der deutschen Grammatik! FR ist aber kein deutscher Begriff ^_^

bearbeitet von RegularJohn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden