Ein letzter Brief?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

es ist mal wieder an der Zeit das ich eure Meinung brauche. Der Titel an sich sagt ja schon fast alles aus.

Dieser Brief soll an meine Ex gehen. Uh… das klingt schon mal verdammt gefährlich, nicht war? So gefährlich ist es aber nicht. Ich will sie nicht zurückhaben, ich will sie nicht ins Bett bekommen,… oder ähnliches. Irgendwann mal befreundet zu sein wäre schön, ist aber kein muss. Mehr will ich eigentlich nicht.

Ich bin mit ihr nun seit April auseinander und habe mit ihr seit ca. drei Monaten keinen wirklichen Kontakt mehr. Ich habe andere Mädels, das ist nicht das Problem. Nur würde ihr gerne noch einige Dinge sagen. Kennt das jemand? Allerdings habe ich jetzt im Moment auch keine Lust großartigen Kontakt mit ihr zu haben, weil es nichts bringt. Deshalb der Brief.

Ok was ist nun die genau Frage hier: Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Briefen gemacht und mit solchen Briefen meine ich jetzt keine “AFC-Liebesgeständnisbriefchens“. Ich meine damit ein Brief indem man den Menschen einige Sachen schreibt die man ihm gerne noch sagen würde.

Was ist eure Erfahrung und eure Meinung dazu?

bearbeitet von Rom3o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy

Warum also dann ein Brief? Ich meine, was ergibt das für einen Sinn? Es würde nur wieder sinnlos Wind gemacht. Wer hat Schluss gemacht, du oder sie?

Ich würd mir das mit dem Schreiben echt überlegen, denn sowas wird schnell missverstanden, vorallem wenn du nix mehr von ihr willst...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib den Brief. Aber für DICH, nicht für sie. Gib ihn ihr nicht. Es sind Deine Gedanken und wenn es Dir gut tut, sie aufzuschreiben, dann tu es. Aber es bringt nichts, ihr den Brief zu geben. Wenn Du JETZT nichts von ihr willst (schließt auch Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt mit ein), dann suche auch JETZT keinen Kontakt zu ihr. Alles andere wäre kontraproduktiv und würde weder Dir noch ihr helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie damals verlassen und sie hatte lange Zeit versucht mich in ihren Orbit zu halten. Bis ich aufgrund ihres Verhaltens den Kontakt abgebrochen hatte.

Ja du hast recht mit dem überlegen aber deshalb schreibe ich ja auch hier :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon hinter mir, hab meiner Ex auch einen Brief gegeben. Verdammt wir haben uns auch im April getrennt und haben ungefähr genauso lange keinen Kontakt... unheimlich. :huh:

Meine Meinung dazu: Wenn du es machen willst, MACH ES! Allein das Schreiben kann dir schon helfen, vielleicht ist das auch nur sone Art inneres Abschließen das du noch brauchst oder ähnliches, auf jeden Fall solltest du es machen. Wenn du ihn geschrieben hast und der Wunsch ihn ihr zu geben noch da ist, warte nicht lange und bring ihn vorbei. Ich fand das irgendwie besser, als mit der Post zu schicken... Deine Entscheidung. Aber ich kann deinen Wunsch definitiv nachvollziehen und halte das nur für richtig. Du schreibst ja selber, das dieser Wunsch nicht aus den "falschen" Gründen entstanden ist, also was machst du hier noch, schreib den verdammten Brief! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du Dir davon? Diese Frage solltest Du Dir vor allem selbst beantworten, vielleicht wird es dann klarer.

Also ich denke, entweder gibt es noch etwas zu klären, dann tut man das auch - aber im direkten Gespräch. Oder es geht darum, einfach nur etwas loszuwerden, vielleicht seine Gedanken und Gefühle noch einmal zu ordnen, damit man einen Schlußstrich ziehen kann. In diesem Fall schreibe den Brief, aber schicke ihn nicht ab, sondern behalte ihn, wirf ihn ins Feuer, oder wasauchimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließen ist ein wichtiger Punkt. Ich habe zwar abgeschlossen aber wohl noch nicht zu 100%. Der Grund des Briefes ist auch das ich ihr halt noch gerne einige Sachen sagen würde die in so einen Gespräch nicht möglich wären, alleine schon weil sie immer viel zu emotionell bei der Sache ist wenn ich mit ihr rede/telefoniere (ihr kennt das sicherlich, Gespräche kann man meistens nicht vorplanen). Und ich würde ihr z.B. gerne noch sagen (natürlich nicht in PU-Slang) das sie immer noch mein Mädchen wäre wenn ihr Selbstwertgefühl nicht so niedrig wäre und dies würde ich total vorrausetzungslos schreiben ohne etwas zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe Tagebuch und manchmal auch Briefe, um mir darüber klar zu werden,

wie ich zu eine Menschen stehe, was an der Beziehung gut war, was mich ärgert,

wpran es offensichtlich gescheitert ist etc.

Aber ich schicke diese Briefe in den seltensten Fällen ab.

Es ist meist nicht nötig, dem anderen diese Gefühle mitzuteilen.

Wenn er nicht danach fragt, ist es mMn besser, ihm die Gedanken nicht mitzuteilen

und ihn auf seine Weise verarbeiten und abzuschließen zu lassen.

Es ist auch sehr schwer, einen solchen Brief wohlwollend, d. h. ohne Vorwürfe

und Anklagen zu schreiben und verletzt den anderen dann unnötig,

weil Textkommunikation d. h. die andre Person fasst es nicht immer so auf, wie es gemeint ist.

Mein Vorschlag wäre: Schreib den Brief erstmal, deine Gedanken werden sich dabei klären.

Aber warte mindestens eine Woche, lies dir den Brief dann nochmal durch

und wäge ab, ob du ihr damit gut tust.

O. k. dein Post klingt nicht so, als würdest du mit ihr im negativen Sinn "abrechnen" wollen.

Aber du sagst ja auch, du möchtest im Moment keinen Kontakt.

Also vielleicht nimmst du dann erst den Kontakt wieder auf, wenn du es möchtest,

falls du irgendwann wieder möchtest.

Bis dahin haben sich alle Aussagen, die du jetzt in dem Brief machst,

möglicherweise wieder verändert, weil du anders darüber denkst.

Lieben Gruß,

black*mamba

edit:

dass sie immer noch mein Mädchen wäre wenn ihr Selbstwertgefühl nicht so niedrig wäre

Damit hilfst du ihr nicht! Auch wenn es die Wahrheit ist, aber es zieht sie nur runter ohne dass sie es ändern kann.

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Abschließen ist ein wichtiger Punkt. Ich habe zwar abgeschlossen aber wohl noch nicht zu 100%. Der Grund des Briefes ist auch das ich ihr halt noch gerne einige Sachen sagen würde die in so einen Gespräch nicht möglich wären, alleine schon weil sie immer viel zu emotionell bei der Sache ist wenn ich mit ihr rede/telefoniere (ihr kennt das sicherlich, Gespräche kann man meistens nicht vorplanen). Und ich würde ihr z.B. gerne noch sagen (natürlich nicht in PU-Slang) das sie immer noch mein Mädchen wäre wenn ihr Selbstwertgefühl nicht so niedrig wäre und dies würde ich total vorrausetzungslos schreiben ohne etwas zu erwarten.

Ja, diese Gedanken kenne ich... Und davon rate ich dann durchaus ab! Was erhoffst du dir davon, ihr das zu sagen? Wird es sich für sie gut anfühlen, wenn du ihr das sagst? Wage ich zu bezweifeln, erst Recht da sie ja immer noch sehr emotional auf dich reagiert. Da scheint bei dir wirklich einiges noch nicht abgeschlossen zu sein. Ich hatte das bis vor einiger Zeit auch noch, das Bedürfnis ihr irgendwas zu sagen. Mal war es nur "Danke", mal wollte ich ihr erklären warum es schiefging, aus meiner Sicht usw. Und heute? Heute will ich ihr nichts mehr sagen. Ich würde sie umarmen wollen, wenn ich sie sehe und ich würde sie anlächeln. Ich würde über alles mögliche mit ihr reden, was sie so gemacht hat, erlebt hat usw. Aber nichts mehr uns betreffend. An diesen Punkt wirst du auch noch kommen. Jedenfalls solltest du den Brief ruhig schreiben, aber das mit dem Selbstwert würde ich ganz klar streichen, wenn du ihr den Brief geben willst. Du weißt, dass es so ist, warum soll sie es wissen? Das würde ihr nur schaden und damit auch dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das ich ihr halt noch gerne einige Sachen sagen würde die in so einen Gespräch nicht möglich wären, alleine schon weil sie immer viel zu emotionell bei der Sache ist wenn ich mit ihr rede/telefoniere (ihr kennt das sicherlich, Gespräche kann man meistens nicht vorplanen).

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass sie beim Lesen des Briefes NICHT emotional reagiert. Ich weiß nicht, was die von Dir gefürchteten Reaktionen sind, in den meisten Fällen ists wohl Weinen. Du weißt, dass sie so reagieren wird - insbesondere weil noch nicht sooo viel Gras über die Sache gewachsen ist. Du weißt, dass bei ihr Emotionen hochkommen werden. Oder hoffst Du es insgeheim? Warum willst Du in ihr Emotionen wecken?

Sei ehrlich zu Dir selber! Was erhoffst Du Dir?

Und ich würde ihr z.B. gerne noch sagen (natürlich nicht in PU-Slang) das sie immer noch mein Mädchen wäre wenn ihr Selbstwertgefühl nicht so niedrig wäre und dies würde ich total vorrausetzungslos schreiben ohne etwas zu erwarten.

Oh doch, Du erwartest etwas. Warum willst Du sie "belehren"? Doch vor allem in der Hoffnung, dass es etwas (an ihr?) ändert.

Und lass mal bitte den Satz "Du wärest immer noch mein Mädchen, wenn..." ohne Erweiterung im Raum stehen. Der Satz sagt aus "eigentlich will ich Dich immernoch!". Und so wird er auch bei ihr ankommen!

Glaub mir, ich hab schon so viele solche Briefe geschrieben. Und ich hab auch manche solche Briefe bekommen. Und bei mir haben sie IMMER das ausgelöst, was sie "sollten" - auch wenn dem Schreiber das vielleicht anfangs gar nicht SO bewusst war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Vorwürfe und Schuldzusagen würde ich gänzlich verzichten denn jeder hat mehr oder weniger Schuld und darum soll es ja auch gar nicht gehen. Eher ein Dankeschön für die Zeit und das es halt traurig ist das es so kommen musste.

Mein Vorschlag wäre: Schreib den Brief erstmal, deine Gedanken werden sich dabei klären.

Aber warte mindestens eine Woche, lies dir den Brief dann nochmal durch

und wäge ab, ob du ihr damit gut tust.

So ähnlich wollte ich das auch machen, hätte diese also nicht gleich abgeschickt wenn er fertig gewesen wäre.

Sagen wir es so. Im Großen und Ganzen wäre es für mich nicht unbedingt ein Problem Kontakt zu haben. Sie ist mir nur viel zu emotional bei der Sache und da sie sich selber nicht liebt und wohl auch noch verletzt ist (sie hat wirklich kein hohes Selbstwertgefühl). Ich denke der Brief wäre jetzt Verführungstechnisch nicht ratsam aber darum geht es ja nicht. Ich denke sie würde eher noch mal Bestätigung kriegen und somit an Atraction verlieren aber das wäre mir eigentlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten was die Mädels geschrieben haben. Mach das nicht. Sorgt unnötig für Unruhe. Das ist das beste. Du kannst ihr das natürlich mitteilen aber nicht als Brief, das wird falsch interpretiert. Da kannst du mal ausnahmsweiße das unromantische Internet benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry hab mich falsch ausgedrückt. Würde das ganze als Mail abschicken und nicht mit der Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine damit ein Brief indem man den Menschen einige Sachen schreibt die man ihm gerne noch sagen würde.

Wie Yeyoking es schon gesagt hat: Wenn Du es machen willst, dann mach es.

Ich persönlich finde es wichtig, dass man das, was man zu sagen hat, auch ausdrückt. Jede Ausdrucksform hat ihre eigene Qualität.

Und für mich hat es den Anschein, dass Du nicht etwas klären oder damit etwas bestimmtes erreichen willst.

Schreibe auf, was Du loswerden willst. Und wenn es Dir wirklich ein Anliegen ist, ihr "etwas" zu geben, dann schicke den Brief / die Mail ab.

bearbeitet von Gazelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sie würde eher noch mal Bestätigung kriegen und somit an Atraction verlieren aber das wäre mir eigentlich egal.

Was soll das für eine Bestätigung sein, wenn du ihr schreibst,

"sie ist ja eigentlich ein liebes Mädel, aber ..."

Wenn du iht schreibst, dass mit ihr alles in Ordnung ist, wird sie nicht begreifen,

warum du dann Schluss gemacht hast

wenn du ihr schreibst, dass sie nicht in Ordnung ist, weil zu wenig Selbstbewußtsein,

dann kränkst du sie noch mehr und ziehst ihr Selbstbewustsein noch weiter runter.

Also wie dus auch machst, du sendest auf alle Fälle einen doublebind

Deine Intension ist wahrscheinlich, dass die sie ermutigen willst, an ihrem Selbstbewußtsein zu arbeiten,

aber da bist du als ihr EX-Freund, der sie fallengelassen hat, der allerverkehrteste.

Du kannst ihr nicht helfen und es ist auch nicht deine Aufgabe.

Lg. black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sry hab mich falsch ausgedrückt. Würde das ganze als Mail abschicken und nicht mit der Post.

Mach das. geht klar. Es gibt keine Probleme, es wird nichts falsch interpretiert und du erreichst dein Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das daraus ein unangebrachter DoubleBind entstehen kann weiß ich und deshalb werde ich mich auch so ausdrücken das daraus möglichst kein DoubleBind entsteht. Und ich muss sagen das ich sie nicht fallengelassen habe es kam schon fast von beiden Seiten aber darum soll es hier nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sry hab mich falsch ausgedrückt. Würde das ganze als Mail abschicken und nicht mit der Post.

Vielleicht ist das ja auch eine Altersfrage, aber Mail wäre mir zu unpersönlich.

Bei diesem "daß sie noch immer mein Mädchen wäre" habe ich ein komisches Gefühl. Du wirst ihr Deine Gründe für das Ende der Beziehung genannt haben, warum also diese Aussage? Das ist doch nichts, was Du Dir einfach nur um es loszuwerden von der Seele reden willst, sondern es soll einen Effekt im Außen erzielen. Welchen und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast daisy

Du hast eine Form von ONE its. Ich leide genau an der selben....

Schreib denn Brief habe ich gemacht (via mail)

schreib aber rein das es keine Freundschaft oder mehr etc. mehr geben kann.

Dannach lösch ihr Nummer und antworte ihr auch nicht mehr.

Ich fühle mich auch immer besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, wenn du ihr diese Mail unbedingt schicken möchtest, dann tu es einfach.

Ich würde vllt ein Telefonat oder ein Treffen vorziehen, aber die Mail ist deine Variante und somit völlig ok.

Aber welchen Nutzen hast du davon ? Bringt es dir etwas wenn du ihr das schreibst ? Oder ist das mehr so als "Papa's-Rat" gedacht`? ;)

Lass die ganze Sache doch einfach Vergangenheit sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy

Leute, es wird ihm dann dadurch evtl. besser gehen, aber was denkt ihr, wie interpretiert SIE das? Ich meine, wenn du schreibst, dass sie sehr emotional an die Sache rangeht, was glaubst du, wie wird ihr es dann nach der Mail gehen? Womöglich besser? NOOOOOOOOOO GO!!!!!!

Sie wird nach dem Sinn suchen, WARUM du ihr schreibst, es kann eigtl ganz egal sein, was du ihr schreibst, schon allein ein "Hi, wie gehts?" bringt sie zum Grübeln! Wenn du dann mit irgendnem Zeug aus eurer Beziehung kommst, dann wird sie sich ja sicherlich denken, "och dem bin ich sooooooooooo egal, deswegen schreibt er mir ja auch!"

Ich würde es natürlich nicht machen, vorallem weil ich mich in das Mädel reinversetzen kann, aber wenn du ihr Hoffnungen machen möchtest, bitte... Es ist immerhin deine Entscheidung!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Goere
Ich hatte nach einer 6 jährigen Beziehung auch das Verlangen nach diesem "letzten Brief". Ich habe es nie abgeschickt. Mittlerweile bin ich froh darüber.

Nur ein Satz dazu: Wenn du nicht ganz von allen guten Geistern verlasen bist, dann lässt du es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hatte nach einer 6 jährigen Beziehung auch das Verlangen nach diesem "letzten Brief". Ich habe es nie abgeschickt. Mittlerweile bin ich froh darüber.

Nur ein Satz dazu: Wenn du nicht ganz von allen guten Geistern verlasen bist, dann lässt du es.

Nene, ich machs natürlich nicht :huh: Die Beziehung ist nun schon 3 Jahre her. Ich wollte nur sagen dass ich diesen "Klärungsbedarf" auch hatte. Das ist jedoch normal wenn man in dieser Gefühlsphase steckt. Fakt ist, wenn die Beziehung zu Ende ist, gibt es nichts zu klären. Das ist kein Vertragsbruch oö. In diesem Fall ist es am besten wenn man den Kontakt abbricht und sich anderen Dingen widmet wie zB. Hobby, Uni, Schule usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich sowas auch gemacht. Aber ehrlich... was bringt es dir? Scheiß einfach drauf. Worte sind nur Schall und Rauch. Wenn du ihr zeigen willst das du eine schöne Zeit mit ihr hattest dann zeig es ihr auf eine andere Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.