Wie änder ich meinen "Rang" in bestehenden Gemeinschaften?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Gents,

seit ca 2Montaten befasse ich mich mit Pick Up. Aufgrund einer tiefen Sinneskrise vor zwei Jahren zog ich micht immmer weiter zurück. Da ich aus dem Dorf kommen, aus Vereinen natürlich auch usw... Auch in der Schule war ich sehr ruhig und der typische AFC halt. Nun in den Sommerferien befasste ich mich das erste mal mit Pick Up. Ich wurde besser und aufgeschlossener und gewann wieder Selbstbewusstsein.

Nun dann kam das Eigenartige: Als die Schule wieder Anfing war es tierisch schwer ein Gespräch aufzubaun. Meine ganzen Versuche in Dialog mit anderen zu treten waren tierisch schwer. Und ich fiel immmer mehr und mehr in das alter Verhalten zurück. In den Vereinen wurde ich auch so wahrgenommen, während ich mit neuen Bekanntschaften recht gut klar kommen. Nach einem Monat waren meine ganzen Fortschritte zunichte. Ich lebte wieder mehr zurückgezogen. In der Herbstferien, wo ich hauptsächlich Abstand von der Schule und mehr Zeit für mich hatte, fühlte ich mich besser. Jetzt da wieder die Schule anfängt passiert das Gleiche wie vorher.Ein Gespräch mit Kurskollegen auzubauen war total mühsam....

Ist das Anfangs normal? Ich will das Ding jetzt aber unbedingt durchziehen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge...

der Doctor

bearbeitet von the_doctor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fastlane:

Ich hatte die unterschiedlichen Mathelehrer die man sich nur vorstellen kann. Bei dem einen hatte ich eine 5, bei dem anderen eine 3- und bei dem letzten eine 2+. Damit will ich sagen, dass jede Frage unterschiedlich beantwortet werden kann.

Ich hab auch mal ein bischen zum Thema "im Rang aufsteigen" gesucht und ehrlich gesagt noch keinen Lehrer gesehen, dem ich dafür ein befriedigend geben würde. Razors Beginner-FAQ kriegt von mir ne 4... Minus. Das grundlegende ist drin, aber das hilft einem nicht umbedingt weiter.

@Doctor:

Mit neuen Bekanntschaften kommst du gut klar (streich Wörter wie "recht", "ziemlich" und "eigentlich" am besten aus deinem Wortschatz).

In diesen Bekanntschaften liegt dein Vorteil. Erweiter deinen Social Circle mit ihnen. Bau die Bekanntschaften aus und lass sie zu guten Freunden werden. Treff dich mit ihnen. Schlag ein Treffen vor. Disco, Schwimmbad, Probetraining just for fun in einem Fitnessstudio, auf der Wiese Fußball zocken, egal was. Hauptsache es macht Spaß! Du musst nicht der Alpha von ihnen werden. Es reicht wenn du zu ihnen gehörst.

Während du das tust, solltest du deine "alten" Freunde für kurze Zeit vergessen.

Und jetzt kommt der Trick. Du bist Außenseiter deiner alten Freunde (Gruppe 1) und gehörst gleichzeitig zu deinen neuen Freunden (Gruppe 2). Diese Gruppen müssen miteinander verschmelzen! Führ sie nicht gleich alle zusammen! Überleg dir 2, höchstens 3 Leute aus Gruppe 1 die dir nahe stehen. Treff dich mit ihnen UND gleichzeitig mit der Gruppe 2. Dann müssen sie sich dieser Gruppe anpassen oder Außenseiter werden!!! Du bist ihr Führer.

Weißt du schon wie es weiter geht? Nach einigen Treffen wird die Gruppe 1 immer stärker zu dir gehören. Die Gruppe 2 gehört schon zu dir. Mach das gleiche nochmal. Nicht zu schnell! Du hast Zeit. Menschen brauchen lange um sich an so eine starke Umstellung zu gewöhnen. Hol dir 2-3 neue aus Gruppe 1 und verbinde sie mit Gruppe 2.

Nach und nach wachsen eure Gruppen immer fester und fester zusammen. Im Endeffekt endsteht eine neue große Gruppe, die dir gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht nur um den Freundeskreis. Den habe ich bis auf ein paar Ausnahmen schon ausgewechselt. Super Tipp Percival, deine Antwort hat mir schon weiter geholfen...

Es geht hier um Menschen mit denen ich jeden Tag zusammen bin. Wenn man jeden Tag mit "ihrer Realität" konfrontiert wird ist das halt nicht leicht... ja in der sufu steht man soll sich nichts draus machen, aber es ist schwierig mit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch. Bei fremden Leuten klappts einfach super, man verbessert seine Kommunikation und auch das Verhältnis zu einigen Freunden hat sich vertieft.

Aber in der Schule geht einfach gar nichts. Ich kann noch so einen guten State haben, ich komme in die Schule (gerade seit kurzem Oberstufe -> keine Klassen mehr sondern Kurse in denen man kaum jemanden kennt) und ich unterhalte mich einfach mit niemandem -.- Das zieht mich so runter, dass Schule einfach 0 Bock macht.

Aber mit den meisten Leuten, die man in der Schule sehen MUSS, sollte man ne oberflächliche Verbindung eingehen, einfach immer wenn man sie sieht grüßen, ein paar Worte wechseln, dann ist das ganz natürlich.

Allerdings finde ich das in der Schule echt hart, die meisten Leute da (bis auf den Freundeskreis) sind einfach so uninterressant für mich, dass ich nichtmal Lust habe, "Hallo" zu sagen.

Ich weiß das hilft dir nichts, dass ich das gleiche Problem habe, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unterhalte mich einfach mit niemandem, in der Schule, oberflächliche Verbindung, in der Schule, in der Schule, blaaaaaa...

Ich denke ich weiß wo euer Fehler liegt (das ist nicht der Fehler der anderen). Ich werde jetzt in der Du-Form(--> kommt besser an), also im Singular mit euch reden, aber ich meine euch beide the_doctor und IneedagirL.

Erstmal das wichtigste: Du musst von diesem "in der Schule" wegkommen. Was meinst du wo die Leute (aus der Schule) ihren Spaß haben, soziale Kontakte pflegen, zu Partys gehen? In der Schule? NEIN! Das einzige was die in der Schule machen ist lernen, Hausaufgaben abschreiben, ab und zu mal ein nettes Gespräch haben, gestresst sein...

Weißt du was du für sie symbolisierst? Langweilige *gääääääääähhhhhn* Schule. Nicht mehr und nicht weniger. Mit anderen Worten: Du bist ihnen Schnuppe!

Und jetzt frag dich mal warum du für sie nur "Schule" bist.

Ganz einfach: Weil du außerschulisch "Nichts" bist. Sie kennen dich nur aus der Schule, sitzen neben dir, ab und zu mal ein Smalltalk... Das ist wertloser Scheißdreck.

Die Lösung ist genauso einfach: Lern sie außerschulisch kennen. Am besten funktioniert das mit "gechillten Abenden". Mit welchen Leuten willst du was zu tun haben? Die Leute an die du eben gedacht hast lädst du zu dir ein, trinkst ein Bier mit denen und lernst sie mal kennen.

Der Gastgeber ist schon mal beliebt. Er hat mich eingeladen, ich hab eine gute Zeit mit ihm verbracht, wenn er mich nochmal einlädt hab ich auch mehr mit den anderen zu tun. Der Gastgeber hält die Gruppe zusammen und wird aus diesem Grund gemocht. Glaub mir, auch wenn sie jetzt noch nichts mit dir zu tun haben: Sie wollen zu dir eingeladen werden und sie werden auch kommen. Das wird sich sogar rumsprechen, sodass mehrere zu dir kommen wollen.

A: "Ey gehste heute auch zum IneedagirL/the_doctor?"

B: "Der? (--> Verwunderung, er kennt dich ja kaum) Wer kommt denn so alles?"

A: "Ja der Max, Stefan und Sven."

B: "Jo, geil! Ich muss den mal fragen ob ich kommen darf."

Beim Treffen wirst du ihnen nicht mal eben kurz die Hand geben und einen gezwungenen Langweilersmalltalk á la "Hast-du-Mathe-verstanden" führen, sondern dich über außerschulische Dinge unterhalten. Außerschulisch! Am nächsten Tag werden sie immer noch mehr als nur bekannte für dich sein. Wenn dann beim Max, Stefan oder Sven was läuft laden die dich natürlich auch ein. Sie müssen sich ja revanchieren und wissen mittlerweile das du mehr bist als nur Schule.

Wenn du das Treffen nicht bei dir haben möchtest, kannst du dich ja auch indirekt bei anderen einladen. Du hast gehört das beim Stefan was läuft am Wochenende.

Du: "Ey Stefan! Wie geht's? Alles klar bei dir?

Er: Läuft. Und selbst?

Du: Nichts besonderes zur Zeit. Lass mal am Wochenende etwas zusammen starten.

Er: Ja, können wir machen. (--> Wichtig! Er hasst dich nicht. Er kennt dich nur nicht gut.)

Du: Bock auf Samstag Abend?

Er: Ne, da sind Max und Sven bei mir. Hättste nicht bock auch zu kommen?

PAAAAMMMMMMMMM!!!

Wie gesagt am besten ist bei dir zu Hause treffen, aber wenn du das nicht willst frag indirekt. So wie ichs hier aufgeschrieben hab oder anders. Auf deine Art. Nachdem du dich mit ihnen getroffen hast, auf jeden Fall am Ball bleiben! Wenns gut läuft brauchst du auch gar nicht mehr indirekt fragen.

Perfekt wärs bei dir. Da hast du den Gastgeberbonus. Ansonsten machs mit ner indirekten Frage.

Das was ich am Anfang gepostet hab ("Gruppen vermischen") muss auch irgendwann mit rein. Nicht zwingend notwendig aber hilfreich.

Hoffe das hilft euch beiden einigermaßen. :lol:

Offtopic:

Noch ein Tipp für eure Pickup-Zukunft: Ihr müsst lernen die richtigen Fragen zu stellen. Es heißt nicht: "Warum sind die anderen so? Warum ist das HB so?" Sondern: "Wo liegt mein Fehler? Was habe ich falsch gemacht?" Und dann fällts euch ein wie ein Blitz: ZACK! "Ich war zu needy." Oder ein anderer Grund.

bearbeitet von Percival

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Fastlane:

Ich hatte die unterschiedlichen Mathelehrer die man sich nur vorstellen kann. Bei dem einen hatte ich eine 5, bei dem anderen eine 3- und bei dem letzten eine 2+. Damit will ich sagen, dass jede Frage unterschiedlich beantwortet werden kann.

Ich hab auch mal ein bischen zum Thema "im Rang aufsteigen" gesucht und ehrlich gesagt noch keinen Lehrer gesehen, dem ich dafür ein befriedigend geben würde. Razors Beginner-FAQ kriegt von mir ne 4... Minus. Das grundlegende ist drin, aber das hilft einem nicht umbedingt weiter.

@Doctor:

Mit neuen Bekanntschaften kommst du gut klar (streich Wörter wie "recht", "ziemlich" und "eigentlich" am besten aus deinem Wortschatz).

In diesen Bekanntschaften liegt dein Vorteil. Erweiter deinen Social Circle mit ihnen. Bau die Bekanntschaften aus und lass sie zu guten Freunden werden. Treff dich mit ihnen. Schlag ein Treffen vor. Disco, Schwimmbad, Probetraining just for fun in einem Fitnessstudio, auf der Wiese Fußball zocken, egal was. Hauptsache es macht Spaß! Du musst nicht der Alpha von ihnen werden. Es reicht wenn du zu ihnen gehörst.

Während du das tust, solltest du deine "alten" Freunde für kurze Zeit vergessen.

Und jetzt kommt der Trick. Du bist Außenseiter deiner alten Freunde (Gruppe 1) und gehörst gleichzeitig zu deinen neuen Freunden (Gruppe 2). Diese Gruppen müssen miteinander verschmelzen! Führ sie nicht gleich alle zusammen! Überleg dir 2, höchstens 3 Leute aus Gruppe 1 die dir nahe stehen. Treff dich mit ihnen UND gleichzeitig mit der Gruppe 2. Dann müssen sie sich dieser Gruppe anpassen oder Außenseiter werden!!! Du bist ihr Führer.

Weißt du schon wie es weiter geht? Nach einigen Treffen wird die Gruppe 1 immer stärker zu dir gehören. Die Gruppe 2 gehört schon zu dir. Mach das gleiche nochmal. Nicht zu schnell! Du hast Zeit. Menschen brauchen lange um sich an so eine starke Umstellung zu gewöhnen. Hol dir 2-3 neue aus Gruppe 1 und verbinde sie mit Gruppe 2.

Nach und nach wachsen eure Gruppen immer fester und fester zusammen. Im Endeffekt endsteht eine neue große Gruppe, die dir gehört!

Außerdem solltest du fragen wie: SO Jungs gehen wir jetzt in den MC Donalds streichen. Mach einfach "So Jungs jetzt gehen wir noch schnell in den MC Donalds). UNd auch kein "Ja wollen wir uns dann am Tag xy treffen?" das heist: "Ok, wir treffen uns dann am Tag xy."

Du musst führen, viele schwächere Mitglieder der Gruppe werden es dir danken.

Raiser, the chosen ONe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich persöhnlich bin erst am anfang meiner entwicklung...sogut wie ganz am anfang...ich war wohl nie der total ruhige stille schüler sondern gehörte immer so zu der mittelklasse: ein paar freunde, ausserschulisch lief bei den anderen sogut wie nix...

dann hab ich einfach angefangen...ein bisle smaltalk in der schule mit meiner sitznachberin, an anfang schleppend hinterher beteiligte sie sich auch im gespräch und sowas fängt dann einfach an spass zu machen ;) dann sieht man sich neuerdings ab und zu abends auf iwelchen partys, durch einen guten freund auch mal auf geburtstagspartys (er durfte noch jemanden mitbringen ;))....und so immer weiter...so würd ich es machen wenn es auf dich passt kannstes mal versuchen

ansonsten hab ich auch das problem das ich in meine alten gewohnheiten zurückfalle in gewissen situationen...wie werde ich solche gewohnheiten los? fingernägelkauen, dagegen helfen kaugummies aber gegen andere gewohnheiten muss was anderes helfen...nur was?

das mit dem "führen" würd ich nicht sofort so extrem machen wie lightbringer...deine mitschüler wird es verwirren, ich persöhnlich würde es nichtmal annehmen wenn sich jemand "plötzlich" so verhalten würde...für sie langsam darauf hin, also klein anfangen und dich langsam höher arbeiten ;)

kann sein das das alles schwachsin ist aber ich denke es so...verbessert mich wenn ich dicke fehler in meinen gedankengängen hab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Lösung ist genauso einfach: Lern sie außerschulisch kennen. Am besten funktioniert das mit "gechillten Abenden". Mit welchen Leuten willst du was zu tun haben? Die Leute an die du eben gedacht hast lädst du zu dir ein, trinkst ein Bier mit denen und lernst sie mal kennen.

Kann sein dass das so rüber kam, aber ich hab eigentlich kaum Problemen, Leute fürs Allwochentliche "Chillen" zu finden. Was eher mein Problem ist, dass ich mit den anderen, also die nicht zu meinem direkten Freundeskreis gehören kaum ein Wort wechsle, was mich vorher nie gestört hat aber wie gesagt seit der Oberstufe hockt man dauernd zusammen -.-.

Ich beschränke mich, was Schule angeht, auf die Leute mit denen ich mich gut verstehe. Unser "Social Circle" sind 2 von 5 Klassen, mit den anderen hab ich kaum zu tun.

Was ich mit meinem ersten Post aber auch sagen wollte ist, dass die Schule einen nunmal zwingt, mit allen möglichen Leuten zusammenzuhocken, man hat einfach keine Wahl, und einige würde ich niemals zu mir einladen :D

Deshalb sollte man, wie ich sagte, in der Schule mal ein paar Worte wechseln um sich nicht ganz zu ignorieren.

Aber hast Recht, jetzt wo ich es schreibe, merke ich erst dass es mich nervt. Werd wohl deinen Rat befolgen und ein paar andere aus dem Jahrgang mit einbeziehen. Gute Tips haste ja gebracht;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.