36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

allein durch ein kurzes einlesen in das thema speedreadin hab ich meine lesegeschwindigkeit schon ziemlich erhöhen können...

ihr kennt das vielleicht, dass wenn ihr etwas lest eure gedanken abschweifen - bei mir lags teilweise wirklich daran, dass ich zu langsam gelesen hab und somit "unterforder" mit dem text war, sodass sich mein gehirn mit was anderem beschäftigt hat ^^

ich bin im märz zu so einem speedreading-seminar angemeldet, danach kann ich gerne mal berichten wie´s war und ob es was gebracht hat - ich zumindest bin mir sicher, dass da einiges hintersteckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo an alle

ich merke, dass ich auch mittlerweile daran gefallen gefunden habe viele bücher über persönlichkeitsentwicklung usw. zu lesen. da das sehr viel stoff ist und im studium auch noch einiges erwartet, wollte ich von euch wissen, ob man mit der zeit sich an das lesen gewöhnt und automatisch schneller wird?

muss man sich nur bestimmt konzentrieren und seine persönliche technik finden, wie man mit den augen über die worte fliegt ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo an alle

ich merke, dass ich auch mittlerweile daran gefallen gefunden habe viele bücher über persönlichkeitsentwicklung usw. zu lesen. da das sehr viel stoff ist und im studium auch noch einiges erwartet, wollte ich von euch wissen, ob man mit der zeit sich an das lesen gewöhnt und automatisch schneller wird?

Ja wer mehr liest, der liest schnell. Lese auch mal richtige Literatur, bringt dich in deiner persönlichen Entwicklung auf Dauer bestimmt weiter, als die schlecht geschriebenen Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Querlesen ist so ne Sache... Ich kanns komischerweise obwohl ich es nie bewusst trainiert habe. Vorteil: Zeitung lese ich schnell. Nachteil: ich muss beim Lernen mitschreiben, da ich sonst die Stoffseiten überfliege und das Detailwissen nicht vorhanden wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann hier das Buch PoweReading von Zach Davis jedem nur wärmstens ans Herz legen. Habe es zufällig bei uns in der Bibliothek gefunden und mal ausgeliehen um es auszuprobieren.

Das Ganze ist sehr gut geschrieben und dank der angegebenen Übungen kann man in nur kürzester Zeit seine Lesegeschwindigkeit deutlich erhöhen.

Ich lag vor dem Lesen des Buchs bei 260 Wörter pro Minute, was auch schon leicht überdurchschnittlich ist (Normalwert: 160-240 Wörter)....aber nach den ersten Übungen konnte ich meine Lesegeschwindigkeit auf 400-420 Wörter pro Minute erhöhen! Bei gleich starkem Textverstädnis wohlgemerkt!

In dem Buch werden alle relevanten Felder abgedeckt. Auch auf die einzelnen Medien und die darauf bezogenen Lesetechniken wird ein Augenmerk gelegt (z.b. Lesen von Büchern,Zeitungen,e-Mail)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann jedem der sich in der Hinsicht verbessern will, das Buch nur ans Herz legen.

Auch auf Amazon hat es vollständig 5 von 5 möglichen Sternen bekommen.

Wer mehr über die Macher wissen will, kann ja mal auf www.peoplebuilding.de vorbei schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versteh ich das jetzt falsch oder widerspricht sich der Text im ersten Absatz?

Einmal: Keine Fixation --> schneller Lesen --> keine Information

und danach: Schnelllesen --> konzentrierter arbeiten --> mehr Informationen

Im Prinzip sagt der Text doch aus, dass mit Schnelllesen weniger Informationen aufgenommen werden, weil ohne Regression und Reflexion ein verschachtelter Satz nicht vollständig erfasst werden kann.

Nein, es widerspricht sich nicht.

Aufgrund der Fixation kann man konzentrierter lesen (Versuch' mal die Wörter einer Zeile in einem Buch zu zählen. Sehr wahrscheinlich wirst du den Finger dazu gebrauchen.) und somit effektiver lesen.

Die Folge: Mehr Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo lieber Forummitglieder,

ich möchte euch hier einmal die Vorteile besseren Lesens vorstellen!

Ein Durchschnittsdeutscher hat eine Lesegeschwindigkeit von Wörtern/Minute von 200 und dabei lediglich ein Verständnis von 55%.

Ihr kennt das sicherlich, ihr lest einen Abschnitt, seit dabei kurz mit euern Gedanken abgeschweift und lest diesen deshalb nochmal, um ihn wirklich zu verstehen.

Nun warum schweifen wir mit unseren Gedanken ab? Ganz einfach, das gehört ist unterfordert!

Wie kommt das? 1. Ich lese und spreche dabei alles mit! Jedes kleinste Wort. 2. Ich springe öfter zurück, weil ich meinem Auffassungsvermögen nicht vertraue und 3. Ich mache viele Augenstopps!

Wenn ich jetzt regelmäßig trainiere meine Augenbewegungen besser zu koordinieren, nicht mehr soviel mitzusprechen, Wörter als Sinngruppen erfasse, anstatt jedes einzelne Wort zu lesen und nicht mehr zurückspringe, dann bin ich wesentlich schneller!

Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit ein Buch gekauft, was einen Praxiskurz dafür beinhaltet, welcher auch wirklich gut ist! Dabei konnte ich meine Wpm (Words per Minute) um 200 verbessern auf 420 Wpm etwa, bei einem Verständnis von 60-70%!

Machen wir einmal eine Rechnung auf:

Ich schaffe normalerweise z.B. 20 Bücher im Jahr! Jetzt verbessere ich meine Lesegeschwindigkeit und schaffe ganze 40 Bücher im Jahr! Doppelt soviel Wissen als ich sonst geschafft hätte!

Wenn das kein Grund ist, schneller und effizienter zu lesen.

Ich habe mich jetzt am 3.7.-4.7. in Warnemünde bei einem Lese-Seminar für 332€ von einer sehr erfolgreichen Firma auf diesem Gebiet entschieden, um meine Leseeffizienz noch weiter zu verbessern.

Diese Firma hat schon viele Erfolge vorzuweisen und der Inhaber war sogar schon bei Jauch, wo er innerhalb zwei Stunden, die Leseeffizienz von freiwilligen um das doppelte Verbessern konnte! Außerdem buchen regelmäßig große Firmen und Universitäten diese Seminare.

Jetzt haben sie mir geschrieben, dass die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist!

Deswegen frage ich euch, ob jemand von euch Lust hat, so ein Seminar zu besuchen?

Wenn ja,

dann gebe ich euch die benötigten Daten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke auch, ein solcher Kurs ist sicher eine nützliche Investition und allein wegen des Kursbesuchs hat man eine so viel stärkere Motivation als durch das bloße Lesen eines Ratgeberbuchs. Aber, was teilweise an Preisen genommen wird (haaaaallo, 332 € ?] ist einfach nur brutale Abzocke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden