17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Gleich vorweg: Ich würde mich selbst nicht als unsportlich bezeichnen, bin aber weit davon entfernt richtig zufrieden mit mir zu sein.

Ich habe jetzt längere zeit hanteltraining gemacht (was man zu hause ohne entsprechende vorkenntnise halt so macht) und gehe regelmäßig schwimmen.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht einem Turnverein beitreten möchte, da die Leute die das machen sehr durchtrainiert wirken und auch viel damit anfangen können (Stichwort: Parkour).

Ich mache mir allerdings sorgen, ob:

1.) das Trainig das richtige für mich wäre - ich möchte gesund sein und al nebneffekt besser/ sportlicher aussehen

und

2.) ob es nicht schon zu spät für mich ist damit anzufangen. Ich bin 18 Jahre alt und muss gestehen ziemlich ungedehnt zu sein.

Einige bekannte meinen, die verletzungsgefahr wäre dadurch zu hoch oder dass ich einfach keine zufriedenstellenden ergebnisse erzielen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten,

AM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Alpha Male,

ich kann hier nur darüber berichten was Herr Hambüchen zum Thema Turnen sagt. Nämlich die ersten 1-2 Jahre ist dehnen angesagt. Das bedeutet quälen bis man die Beweglichkeit erreicht hat um die Gründübungen zu machen.

Es erfordert ein großes Maß an Disziplin und Motivation um beim Ball zu bleiben.

Oder willst du nicht Turnen an Geräten wie z.B. Barren und Kunstturnen sondern nur Parcour?

Zum Thema Kurzhanteln rumhampeln ;) hab ich auch gemacht, aber du solltest dir, falls du das sinnvoller machen willst ein paar Posts bzw den Sticky von Shao durchlesen da findest du sehr viel wichtiges.

ich hoffe ich konnte helfen,

dizzee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe halt schon an der stelle bedenken, ob es sinnvoll wäre in meinem alter groß mit turnen anzufangen...

mein vater hat es mit 20 jahre geschafft richtig (also komplett bis zum boden) im spagat zu sitzen und sagt, dass er heute an den entsprechenden stellen schmerzen hat. davor hatte er sich nämlich auch nie wierklich gedehnt. nur in dem alter von 20 jahren dann angefangen sich zu dehnen bis er sein zeil, den spagat, geschafft hat.

deshalb mache ich mir eben auch etwas sorgen.

...und ich weiß auch nicht, ob turnen mich fitter, gesünder und muskulöser macht, was ich ja werden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, 2 Jahre Dehnen?

Selbst wenn Hambüchen eine Legende ist und ich nicht nachmachen kann was er turnerisch drauf hat, trainiert er dann falsch.

Volle Flexibilität kann in 6 Monaten erreicht werden. Inklusive Front und Seitenspagat. Und das ist das Maximum der Zeit oO

Das kranke am Turnen ist, dass du eben nicht nur Kraft brauchst sondern wahnsinnig koordinierte Kraft.

Die Kernmuskulatur eines Turners gehört zu den relativ Stärksten in der Welt des Sports.

Das kommt unter anderen daher, dass ihre Übungen dynamisch sind d.h. sie müssen Spannung in Bewegung gleich halten,

und zum anderen daher dass ihre Geräte (Vor allem die Ringe) und Übungen nicht stabil sind.

Das erfordert eine Menge an Training und kann, wie in meinem Fall, sehr sehr frustrierend sein.

Ich bin noch immer eine Akrobatik Null obwohl ich im Vergleich zu anderen vielleicht bereits Riesenkräfte habe.

Training fürs Turnen... da besorg dir auf jeden Fall Ringe und schwere Langhanteln. Letztere helfen dir weitaus schneller die nötige Kraft aufzubauen die du gleichzeitig an Ringen und der Stange umwandelst. Denn die Kraft aufzubauen ist eine der Trainingsphasen, die Transmutation, also die Umsetzung, dauert nochmal solange wie du die Kraft alleine aufbaust.

Viel Erfolg! Ich hoffe, innerhalb von 2 Jahren endlich mal eine Flagge an einer Stange hinzubekommen, Trickingtechnisch habe ich bereits aufgegeben, da liegt meine Stärke wohl eher innerhalb des Aufbaus gigantischer Kräfte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

wenn du turnen im Verein betreibst wirst und dazu entsprechendes ergänzendes Krafttraining durchführst wirst du sicher muskolöser.

Das wird dann nicht bodybuildingmäßig aussehen aber sehr atlethisch und der große Bonus Beweglichkeit.

mMn wäre es das beste, einfach mal in einem Verein mit dem besten Leumund in deiner Ungebung und schaust bei nem Probetraining oder allgemein mal vorbei. Wenns was für dich ist super dann hau rein und sonst such ein Parcour netzwerk in deiner Nähe.

lg dizzee

Edit. ja shao Hambüchen sagt 1-2 Jahre und er wurde total betreut da müsste ers ja nun wissen ;)

Aber ich habe auch an die Golden Kuh Mens health geglaut O_O...

bearbeitet von dizzee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nabend,

wenn du turnen im Verein betreibst wirst und dazu entsprechendes ergänzendes Krafttraining durchführst wirst du sicher muskolöser.

Das wird dann nicht bodybuildingmäßig aussehen aber sehr atlethisch und der große Bonus Beweglichkeit.

mMn wäre es das beste, einfach mal in einem Verein mit dem besten Leumund in deiner Ungebung und schaust bei nem Probetraining oder allgemein mal vorbei. Wenns was für dich ist super dann hau rein und sonst such ein Parcour netzwerk in deiner Nähe.

lg dizzee

Edit. ja shao Hambüchen sagt 1-2 Jahre und er wurde total betreut da müsste ers ja nun wissen ;)

Aber ich habe auch an die Golden Kuh Mens health geglaut O_O...

Naja, ich zitiere diesen Spruch mal wieder

"A lot of the great athletes have been great DESPITE their training not because of it."

-Ross Enamait

Ich denke ja, dass die vom Turnen 25x mehr Ahnung haben als ich. Ich kriege allerdings Leute mit der richtigen Einstellung in 3-6 Monaten in den Spagat und sehr flexibel und dazu kriegen sie noch ne Standardportion Konditionierung :D

Beim Dehnen ist ja die Sache, da haben 90% der Leute wenig Ahnung. Tom Kurz beschreibt ja in seinem Buch dass es unglaublich ist was in Sportvereinen auf der ganzen Welt abgeht. Und das krasse ist, die produzieren trotzdem Spitzensportler. Einer der Gründe warum unser Potential noch nicht ausgereizt ist ;)

Ich kann Hambüchens Training in den Anfangsjahren nicht einschätzen. Genauso wenig kann ich seine Flexibilität damals einschätzen, ich war ja nicht dabei und kann mich in Teufels Küche reden. Ich kann aber sagen dass bei 1-2 Jahren irgendetwas sehr langsam betrieben worden ist. Aber ich behaupte ja auch das das Training von Legend wie Muhammad Ali zum Grossteil unglaublicher Schwachsinn war und von einem Grossteil der Boxer heute noch ist. Bin da Renegade, da ich einfach mal meinen Kopf in die Papiere gesteckt habe, weil ich im Ring nen paar auf die Glocke gekriegt und Spagat cool fand ;)

Dass Kampfsportler und Trickster allerdings diese Dinge innerhalb von 6-12 Monaten (Flexibilität und Grundlagentricks) wunderbar lernen können, zeigen allerdings viele Autodidakten.

Jujimufu ist da son spezieller Kandidat. Heiliger Bimbam... :D

Nen kleiner Ausschnitt, warum ich schnellstmöglich Spagat lernen wollte, zeigt dieses Bild hier sicher, einer der köstlichsten Momente meines China Aufenthalts :D

splitit.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow...

vielen Dank für eure Antworten!

Shao, ist es denn kein Problem als 18 jähriger, der sich zuvor so gut wie gar nicht gedehnt hat, damit so intensiv anzufangen?

Kannst du mir da speziell noch einmal was zu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wow...

vielen Dank für eure Antworten!

Shao, ist es denn kein Problem als 18 jähriger, der sich zuvor so gut wie gar nicht gedehnt hat, damit so intensiv anzufangen?

Kannst du mir da speziell noch einmal was zu sagen?

Naja, du sollst ja nicht intensiv sondern intelligent Dehnen. Du brauchst nicht mehr als 3 Dehneinheiten pro Woche. Allerdings sind das relativ langwierige eigene Trainingseinheiten. Ich hab so richtig mit dem Quatsch mit 21 angefangen. Resultat siehst du da oben, das war aber bevor ich vollen seitlichen Spagat konnte, bevor sich jemand darüber beschweren will ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offtopic:

Kane warum hast du eig nickname Shao? :)

Ontopic:

Dehnen ist toll und ich werd auch wieder anfangen damit ich den Spagat schaffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Offtopic:

Kane warum hast du eig nickname Shao? :)

Ontopic:

Dehnen ist toll und ich werd auch wieder anfangen damit ich den Spagat schaffe.

Eigentlich kam es mal von Shaolos Kazaar, einem Onlinerollenspiel Charakter.

Dann als Bezug auf mich als Shaolin Mönch.

Jetzt ist es Bequemlichkeit da man mich unter dem Namen kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

1-2 Jahre!!!

Also bitte, ich kann jemandem in wenigen Wochen ziemlich maximale Flexibilität antrainieren. Das ist zwar sehr unangenehm, aber dann hat man es wenigstens schnell hinter sich und man spart sich dieses dämliche Gewippe und die ewige Stretcherei.

Die meisten benutzen uralte, unwissenschaftliche Methoden des Dehnens, da ist das klar, dass das ewig dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1-2 Jahre!!!

Also bitte, ich kann jemandem in wenigen Wochen ziemlich maximale Flexibilität antrainieren. Das ist zwar sehr unangenehm, aber dann hat man es wenigstens schnell hinter sich und man spart sich dieses dämliche Gewippe und die ewige Stretcherei.

Die meisten benutzen uralte, unwissenschaftliche Methoden des Dehnens, da ist das klar, dass das ewig dauert.

Genau. Wobei Hambüchens FÄHIGKEITEN wieder ne ganz andere Sache sind. Das würde ich unter 5 Jahren nicht ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

@Kinderbier: Also wenn du es wirklich ganz genau wissen willst, dann lies "Stretching Scientifically" von Thomas Kurz. Der ist diesbezüglich echter Fachmann und meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht sogar DER Beste Trainer für Stretching. Er selbst kann locker kalt in einen Spagat rutschen und ist schon lange im fortgeschrittenem Alter.

Ebenfalls sinnvoll kann es sein, sich mal was von Pavel Tsatsouline durchzulesen, der wird auch desöfteren genannt als Könner.

Im Endeffekt lernt man zB sehr viel über Missverständnisse und kann so schonmal viel unnötiges aus seinem Dehnungsplan verbannen. Dazu gibt's dann nette Methoden wie isometrisches Stretching. Zieht ordentlich ;)

@Shao: Japp, Stretching und Akrobatik sind im Endeffekt 2 paar Schuhe.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Kinderbier: Also wenn du es wirklich ganz genau wissen willst, dann lies "Stretching Scientifically" von Thomas Kurz. Der ist diesbezüglich echter Fachmann und meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht sogar DER Beste Trainer für Stretching. Er selbst kann locker kalt in einen Spagat rutschen und ist schon lange im fortgeschrittenem Alter.

Ebenfalls sinnvoll kann es sein, sich mal was von Pavel Tsatsouline durchzulesen, der wird auch desöfteren genannt als Könner.

Im Endeffekt lernt man zB sehr viel über Missverständnisse und kann so schonmal viel unnötiges aus seinem Dehnungsplan verbannen. Dazu gibt's dann nette Methoden wie isometrisches Stretching. Zieht ordentlich ;)

@Shao: Japp, Stretching und Akrobatik sind im Endeffekt 2 paar Schuhe.

Joa, genau. Wobei ich Kurz Buch vorziehen würde, da Pavel meiner Meinung nach einfach bei ihm abgeschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst da auf jeden Fall noch einsteigen! Geh einfach zu nem Training.

Ich studier Sport und da muss jeder im Studium ne Turnprüfung ablegen. Das sind sicher viele dabei, die sich schwer tun, aber auch der unbewegliche Fußballer schafft mit regelmäßigem Training bald nen Handstandüberschlag, Kippe am Hochreck, usw.

Würd dir allerdings raten einfach nen Training zu besuchen und sich nich vorher mit irgend nem Streching oder Krafttraining schon darauf vorzubereiten. Das kann bestimmt nicht schaden, is aber wirkungsvoller zu gestallten, wenn du weißt, wo genau deine Probleme liegen.

Also Junge, ganz noch Turnvater Jahn: "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei", packs an!

Gruß, P137!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moinmoin allerseits!

hab 9 Jahre lang Leistungsturnen praktiziert und lasst euch gesagt sein:

- Dehnen ist fies, richtig fies!

- Anfangs kannst du auch schon mit Übungen anfangen! (kann bis heute keinen Spagat, hab mich geweigert den zu lernen!)

- Wenn du mit Turnen aufhörst wirst du die Bewegungen vom Kopf her immer können, aber dein Körper spielt dir nich mit!

- du fängst am besten an wenn du noch im Wachstum bist, deine Muskeln und Sehnen entwickeln sich besser! Ich werde ein Leben lang davon profitieren im Wachstum geturnt zu haben!

-Und zu guter Letzt: Du beherschst nicht das Reck, sondern das Reck beherscht dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden