15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportler,

Hallo Sportlerinnen,

in Google und diversen anderen Internetseiten, so habe ich den Eindruck, scheiden sich die Geister. Und zwar, wenn es um die Fettreduktion bei Saunagängen geht.

Im Grunde klingt es ganz logisch, dass durch eine erhöhte Temperatur ein erhöhter Stoffwechsel resultiert, kurz: dies führt zur Fettverbrennung.

Doch ist die Fettabnahme überhaupt in einem messbaren Rahmen oder eher kaum relevant?

Viele Grüße

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Sportler,

Hallo Sportlerinnen,

in Google und diversen anderen Internetseiten, so habe ich den Eindruck, scheiden sich die Geister. Und zwar, wenn es um die Fettreduktion bei Saunagängen geht.

Im Grunde klingt es ganz logisch, dass durch eine erhöhte Temperatur ein erhöhter Stoffwechsel resultiert, kurz: dies führt zur Fettverbrennung.

Doch ist die Fettabnahme überhaupt in einem messbaren Rahmen oder eher kaum relevant?

Viele Grüße

Fettabnahme : Nein.

Gewichtsabnahme : Ja.

Du verlierst natürlich sehr viel Wasser und viele Leute denken, dass du dadurch nun Fett verloren hast. Ist allerdings Blödsinn ;)

Stoffwechsel mag angeregt werden, aber wohl kaum in einem so signifikanten Mass. Selbst wenn du 100 kcal pro Saunagang mehr verbrennst und jeden Tag in die Sauna gehst, sind das gerade mal 3000 kalorien im Monat, nichtmal nen Pfund Fett.

GESUND ist es allerdings auf jeden Fall. Ich bin absolut für Sauna!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre halt nur ein zusätzlich positiver Punkt gewesen.

Ich persönlich werde trotzdem immer wieder in die Saune gehen, komme was wolle :-D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ihr nach dem Training bzw. ist das sinnvoll, wie oft mindestens pro Woche, wie lange, wieviel Gänge? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gewichtsabnahme ist aber nicht der Rede wert, denn man trinkt ja auch etwas. Ich habe mich zwei, drei mal vorher und nacher (drei bis vier Gänge) gewogen, der Unterschied betrug unter 1 kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe jedes mal nach dem Training, allein um der Seele was gutes zutun :) gibt kein geileres gefühl als wenn man nach der Sauna Duschen war und sich dann angezogen hat. Man fühlt sich so unsagbar sauber :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich gehe jedes mal nach dem Training, allein um der Seele was gutes zutun :) gibt kein geileres gefühl als wenn man nach der Sauna Duschen war und sich dann angezogen hat. Man fühlt sich so unsagbar sauber :D

wie kann man den nach dem training in die sauna gehen ?

normal ist man doch so kaputt, dass man es kaum ne minute in dieser hitze aushält ohne umzukippen und nebenbei ist das ganze nach dem training auch nicht so gesund da braucht man erstmal nährstoffe und erholung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kann man den nach dem training in die sauna gehen ?

normal ist man doch so kaputt, dass man es kaum ne minute in dieser hitze aushält ohne umzukippen und nebenbei ist das ganze nach dem training auch nicht so gesund da braucht man erstmal nährstoffe und erholung

also ich nutze das als entspannung danach, vorher nochmal nen Kräftigen schluck wasser und dann halt mit dem Rad nach hause :P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ma gehört , n Saunagang wäre eine Wohltat für die Haut.

Is da was dran? Die hitze dürfte doch nur die Poren öffnen oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[OT on] Ja, die Poren werden geöffnet und die ätherischen Öle aus dem Aufguss können so besser in die Hautporen eindringen. Sauna macht ebenere Haut, wenn man sie danach mit einer Feuchtigkeitscreme versorgt, sonst neigt sie zum Austrocknen. [OT off]

On Topic: Saunagänge sind etwas wunderbares, aber für mich sind sie nur motivationsstütze für den Sport und nicht Selbstzweck.

LG, Coder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verlierst natürlich sehr viel Wasser und viele Leute denken, dass du dadurch nun Fett verloren hast. Ist allerdings Blödsinn ;)

WORD Exakt so ist es.

Bei mir ist es aber so, das ich kein Saunafan bin. Ich war das letzte mal mit 12 und ich weiß nur noch das es eine unangenehme Erfahrung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WORD Exakt so ist es.

Bei mir ist es aber so, das ich kein Saunafan bin. Ich war das letzte mal mit 12 und ich weiß nur noch das es eine unangenehme Erfahrung war.

War bei mir als Kind genauso. 12 Jahre später mit 22 habe ich es dann auf einmal genossen.

Es gibt verschiedene Saunen, es gibt Dampfbäder, man sollte es mal ausprobieren, was gut für einen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein absoluter Sauna-Fan. Bezüglich Gewichtsabnahme bringt das nichts. Allerdings hat ein Saunagang andere positive Effekte, wie z.B. eine schönere und gesündere Haut, insbesondere wenn nach der Sauna (oder währenddessen) ein Salzpeeling oder Honigpeeling angeboten wird. Außerdem ist das ganze sehr entspannend, ich komme da regelmäßig zur Ruhe... Falls es dir zu heiß ist in einer finnischen Sauna, kannst du entw. ein Dampfbad besuchen oder einfach Saunen mit geringerer Temperatur oder höherer Luftfeuchtigkeit besuchen. Ist eigentlich für jeden Typ was dabei. Früher im Fitnessstudio hieß es immer nicht direkt nach dem Sport in die Sauna, an die genauen Gründe kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Dürfte aber leicht rauszufinden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbesserte Durchblutung in und nach der Sauna bedeutet bessere Versorgung der Muskulatur und damit eine schnellere Regeneration.

Aus demselben Grund kann man nach dem Training auch nen lockeres "Abwärmen" machen.

Zur Creme nach der Sauna, hab ich gehört, soll nicht so ut sein. Die schön frische porentief reine Haut direkt mit Creme zu ballern... :-/ naja, vlt weis dazu einer genaueres?!

@Ince

Sprich dach von dir und verallgemeinere das nicht!

Mir geht es da nicht so, dass ich zu kaputt für die Sauna bin. lol... Is ja nicht so, dass ich nicht bis zur völligen Erschöpung Trainiere. Aber bis ich in der Sauna bin hab ich meist das Abwärmen, Snacken usw. hinter mir und dann bekomm ich wieder genug Luft um mich auf den Rücken zu legen und nichts zu tun - außer zu Schwitzen. :-)

EDIT:

Nehmen wir an, ich gehe REGELMÄßIG von 8-10 Uhr in die Sauna. Dann hab ich von 8 Uhr an einen erhöhten Stoffwechsel. Der hält mindestens bis 11 Uhr an. Ich halte es für möglich, dass der Stoffwechsel den ganzen Tag erhöht ist.

Wenn man Morgends/Vormittags Sport macht ist auch den ganzen Tag der Stoffwechsel höher, als ohne Sport. Vlt ist das bei ner Sauna auch so - wenn auch in anderen Größenordnungen.

Regelmäßige Saunabesuche - so habe ich gehört - stärken das Immunsystem und die anpassungsfähigkeit an Kälte/Wärme des Körpers.

Der Körper "lernt" also schneller runterzukühlen bzw. schneller aufzuwärmen. Dieses "lernen" hat sicherlich auch phhysische Konsequenzen, wie verbesserte Kapilarisierung oder so; und daraus resultiert dann wieder ein anderer Stoffwechsel. Ob in der Folge mehr Energie verbraucht wird oder weniger... :-?

bearbeitet von Elrond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe manchmal bei mir im Fitness Studio in die Sauna.

Ich bleibe dann ca. 15 Minuten drinnen und gehe danach duschen.

Mein Immunsystem hat sich dadurch sehr verbessert.

Bis dann

Jungermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden