Liegestützen

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs.

Ich habe bis vor einem halben Jahr kaum Sport gemacht. Dann fing ich an, weil ich mein Übergewicht los werden wollte. Mittlerweilen hab ich schon ziemlich gut abgenommen, aber habe ein Problem:

Liegestützen.

Es ist abartigst. Ich mache Wing Tsun und seit kurzem auch Krav Maga. Für WT ist meine Kondition "gut" genug, im Krav Maga werde ich aber richtig gefordert. Dort bestehen unsere Trainer auf Liegestützen ==> Ich schaffe knapp 3 (50 am Stück sollten es sein). Also die 1 geht so, die zweite ist mit einem "ahhh" verbunden, und nach der 3ten Sacke ich runter und meine Schultern und Brust tun weh :-D

Was kann ich da machen? Wie kann ich "üben" mehr Liegesütze zu machen, wenn ich kaum 3 schaffe?

Help pls :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte dir jetzt sagen geh ins Studio und trainier deinen Oberkörper,

aber versuch einfach täglich mehrmals ein paar Liegestütze. Wenn du wirklich solche Probleme hast mach sie zunächst auf den Knien.

Ohne großartiges zusätzliches Training bin ich so beim Boxen von 35 auf 100 kommen innerhalb von wenigen Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier mal andere Handstellungen - sprich Finger nach Außen, Innen, Vorne - erhöhe evtl. die Arme oder die Beine.

Ich schaffe zum Beispiel komischerweise circa 10 Stück mehr wenn meine Beine auf einem Stuhl sind. Angeblich soll das schwerer sein... aber für mich ist das einfach angenehmer.

Wenn du die Beine auseinander nimmst verteilst du das Gewicht noch mehr und du solltest noch ein paar mehr schaffen.

Wenns besser klappt verschiebe die Arme zueinander - einer weiter vor, der andere versetzt zurück. Dadurch sprichst du schon mal ganz andere Muskelgruppen an.

Wenn du völlig durchgeknallt bist versuchs mal auf den Faustballen, auf den Fingerkuppen oder mit einem Klatschen beim Hochgehen. Man könnte auch hinter dem Kopf klatschen allerdings ist dann die Gefahr ziemlich hoch dass deine Nase mitklatscht - also auf den Boden.

Generell ist das beste Workout immer noch Sex - und immer schön das Becken aus der Hüfte heraus stoßen... das gibt Bauchmuskeln - und nebenbei hagelts Orgasmen.

oh - hab ich grad wieder Geheimtricks verraten?! egal.

Jeans*Joes Guide to perfect Workoutgasm :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Lösung ist völlig anders als du vielleicht erwartest :

Starte ein ordentliches Krafttrainingsprogramm, dass dir bei deiner Entwicklung hilft.

Weiteres Ausdauertraining ist bei dir erstmal wenig nötig, da du im Krav eigentlich spätestens im Kampf gegen mehrere Gegner und einprügeln auf alle möglichen Pads genug gefordert werden solltest.

Was du starten solltest, ist ein Ganzkörperkrafttrainingsprogramm, dass deinen gesamten Körper steigert. Liegestütze sind eine von wenigen Übungen und Liegestütze allein bringen einen auch nicht so ganz weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegestütze sind nicht alles, aber sprechen sehr viele Muskelgruppen an, je nachdem wie man sie macht.

Um noch eine weitere Variante zu nennen, Daumen und Zeigefinger zu einem Dreieck machen auf Höhe der Brust und dann normale Liegestütze, das haut rein.

Achja, auf den Faustballen finde ich es z.B. einfacher als die "Standart"-Variante.

@Ilai du solltest auch mal schauen ob du sie denn auch richtig machst, den Trainier mal fragen, sofern er dir nicht von sich aus hilft. Arme immer ein klein wenig breiter als schultergreit halten, so ist es am angenehmsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Anfang einfach Liegestütze mit Knieunterstützung machen und regelmäßig üben.

Was auch noch eine gute Übung ist wenn du besser bist und schon viele normale Liegestütze schaffst:

Leg einen kleinen Gegenstand( z.B. einen Medizinball) ohne scharfe Kanten vor dich und mach Liegestütze, wobei du die linke Hand anstatt auf den Boden auf den Medizinball abstützt.Nach jedem Liegestütz dann die Hand wechseln.

Ist ziemlich anstrengend :-D

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am Anfang einfach Liegestütze mit Knieunterstützung machen und regelmäßig üben.

Was auch noch eine gute Übung ist wenn du besser bist und schon viele normale Liegestütze schaffst:

Leg einen kleinen Gegenstand( z.B. einen Medizinball) ohne scharfe Kanten vor dich und mach Liegestütze, wobei du die linke Hand anstatt auf den Boden auf den Medizinball abstützt.Nach jedem Liegestütz dann die Hand wechseln.

Ist ziemlich anstrengend :-D

LG

Das ist dann ja schon Vorbereitung auf OAP (One Arm Pushup) ;)

Da ist er noch meilenweit von entfernt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wir gerade bei einhändigen sind... wenn ich meine Beine sehr weit spreize und dann die Liegestütze mit 1Hand mache noch richtige oder ists eher falsch?

Davon schaff ich nämlich 5-6 und wenn ich in enger Liegestützposition mit schulterbreiten Beinen und Armen bin schaff ich mit Glück 1.

lg dizzee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da wir gerade bei einhändigen sind... wenn ich meine Beine sehr weit spreize und dann die Liegestütze mit 1Hand mache noch richtige oder ists eher falsch?

Davon schaff ich nämlich 5-6 und wenn ich in enger Liegestützposition mit schulterbreiten Beinen und Armen bin schaff ich mit Glück 1.

lg dizzee

Gibt die Rocky Version und die anderen.

"Korrekt" ist diejenige, die genau wie ein normaler Liegestütz aussieht. Das schaffen aber die wenigsten, bzw ich habe noch niemanden gesehen, der im Stande war einen perfekten One Arm Pushup zu machen. Selbst bei Profisportler und Akrobaten hatte ich bisher immer was zu meckern. Allerdings habe ich schon Sachen gesehen, die sehr nah dran waren. Ich selbst bin da eher im "ok" Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

@dizzee: Who cares, ob die richtig oder falsch sind, hauptsache es zieht ;) .. falsch ist's nur, wenn es weh tut.

Viele vergessen irgendwie, dass es hier nur um eines geht: Anpassung!

Macht euch einfach komplett fertig und regeneriert ordentlich, euer Körper wird adaptieren.

Aber alleine Liegestütze? Am besten auf jeden Fall noch Klimmzüge lernen, sonst ist das eine einseitige Sache. In Kombination ist's aber eine super Sache. Falls Klimmzüge zu hart sind, mal Inverted Rows versuchen zB, die sind auch sehr geil.

Wichtig aber bei BWE-Sachen: Echt exzessiv machen, das reicht nicht, morgens mal 30 Liegestütze zu machen. Im Gegensatz zu intensivem Krafttraining mit dicken Gewichten und komplexen Übungen, sollte man MEINER Meinung nach, es bei den BWEs echt übertreiben. Heißt, sich ein Limit von zB 20 Minuten setzen und in der Zeit so viele Liegestütze schaffen, wie es geht, egal wie.

Übrigens: Einhändige Liegestütze sollten sich manche Leute echt sparen. Bei einigen fühlt sich das in der Wirbelsäule EXTREM scheiße an, wie es sich am nächsten Tag dann anfühlt, wollt ihr gar nicht wissen. Wenn man das Gefühl hat, das wäre so, erst auf einhändige umsteigen, wenn die einem sehr leicht fallen. Die Ursache hierfür ist wohl die Asymmetrie.

Am besten auch auf den Fäusten machen und die Fäuste schräg auf den Boden nehmen oder vertikal.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übrigens: Einhändige Liegestütze sollten sich manche Leute echt sparen. Bei einigen fühlt sich das in der Wirbelsäule EXTREM scheiße an, wie es sich am nächsten Tag dann anfühlt, wollt ihr gar nicht wissen. Wenn man das Gefühl hat, das wäre so, erst auf einhändige umsteigen, wenn die einem sehr leicht fallen. Die Ursache hierfür ist wohl die Asymmetrie.

Am besten auch auf den Fäusten machen und die Fäuste schräg auf den Boden nehmen oder vertikal.

Nein, das Problem ist hier, dass diejenigen eine nicht funktionierende Kernmuskulatur haben, die jegliche Bewegung und Körperspannug auf das Skelett überträgt.

Die Wahrheit ist hier dass sie einfach zu fucking schwach sind, als dass ihre Muskeln die natürliche, vorgesehen Funktion vornehmen könnten.

Ab in den Kraftraum oder sonst wohin und Core Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Normal bessert sich das ja durch Klimmzüge, Inverted Rows und sowas, da davon die Brustwirbelsäule betroffen ist. Im Prinzip liegt's wohl schon daran, aber klar, die eigentliche Ursache, die man mit der richtigen Motivation suchen sollte, ist fehlende Haltemuskulatur ;)

Was ich damit sagen will, ist dass man das nicht direkt durchziehen sollte, mit solchem einhändigem Zeug kann man sich ruhig Zeit lassen. One-Arm-Chin-Ups genau so, das kann da ordentlich im Ellenbogen zwiebeln, dann lässt man das auch erstmal eine Weile sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Normal bessert sich das ja durch Klimmzüge, Inverted Rows und sowas, da davon die Brustwirbelsäule betroffen ist. Im Prinzip liegt's wohl schon daran, aber klar, die eigentliche Ursache, die man mit der richtigen Motivation suchen sollte, ist fehlende Haltemuskulatur ;)

Was ich damit sagen will, ist dass man das nicht direkt durchziehen sollte, mit solchem einhändigem Zeug kann man sich ruhig Zeit lassen. One-Arm-Chin-Ups genau so, das kann da ordentlich im Ellenbogen zwiebeln, dann lässt man das auch erstmal eine Weile sein.

Naja nicht wirklich... dazu fehlen noch Erektoren, Gluteus... und keine der Übungen bringt einem die Spannung, die nötig ist, um einen OAP durchzuführen.

Da sind entweder schwere Übungen mit Gewichten oder Turnertraining nötig, um die nötige Kraft aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach einfach insgesamt 50 Liegestützen! Jedesmal wenn du absackst machst du ein paar Sekunden Pause und dann machst du wieder ein paar bis du 50 hast! Mit der Zeit musst du immer weniger Pausen machen und mit ein bisschen Training schafftst du dann bestimmt die 50 am Stück! :-D

So hab ichs jedenfalls mit den Klimmzügen gemacht, am Anfang schaffte ich nichtmal 2 und ich nahm mir vor, 7 zu schaffen. Und von Mal zu Mal wurde es besser und heute schaff ich die 7 Klimmzüge im Schlaf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Naja nicht wirklich... dazu fehlen noch Erektoren, Gluteus... und keine der Übungen bringt einem die Spannung, die nötig ist, um einen OAP durchzuführen.

Da sind entweder schwere Übungen mit Gewichten oder Turnertraining nötig, um die nötige Kraft aufzubauen.

Meinst du wirklich?

Ich hielt den nie für besonders anspruchsvoll, ich hab den ja auch durch reine BWEs erlernt. Aber gut, ich kann auch nicht ausschließlich immer von für mich funktionierendem auf andere schließen, evtl kann ich mich auch irren ;)

Und ist der Gluteus hier nicht zu vernachlässigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber gut, ich kann auch nicht ausschließlich immer von für mich funktionierendem auf andere schließen

Ja das stimmt, jeder Körper hat anderes Potential.

In meiner Klasse konnte einer z.B. schon mit 14 ohne jemals irgend ein Training gemacht zu haben Klimmzüge mit einem Arm, und ich brauchte nachdem ich mit Kraftsport angefangen habe Monate um mir dabei keinen ab zu brechen..

Ich denke der Threadstarter hat jetzt genug Tipps um relativ schnell Erfolge zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du wirklich?

Ich hielt den nie für besonders anspruchsvoll, ich hab den ja auch durch reine BWEs erlernt. Aber gut, ich kann auch nicht ausschließlich immer von für mich funktionierendem auf andere schließen, evtl kann ich mich auch irren ;)

Und ist der Gluteus hier nicht zu vernachlässigen?

Jain. Geh mal in die falsche Position und streck den Hintern raus, geh dann in die richtige, gerade Position. Dann solltest du automatisch einen Grossteil der Spannung im Rumpf spüren, aber die Hüftposition wird auch von deinem Hintern gehalten ;)

Du hast ja wirklich alles durch reine BWEs gelernt, der TE kriegt nimmal paar Liegestütze hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Jain. Geh mal in die falsche Position und streck den Hintern raus, geh dann in die richtige, gerade Position. Dann solltest du automatisch einen Grossteil der Spannung im Rumpf spüren, aber die Hüftposition wird auch von deinem Hintern gehalten ;)

Hm, du hast schon Recht, einen gewissen Einfluss hat's, das kann ich nicht bestreiten.

Du hast ja wirklich alles durch reine BWEs gelernt, der TE kriegt nimmal paar Liegestütze hin.

Das wird er bald aber *g* .. und ja, ich war recht früh inspiriert von Leistungen, die manche Extremkampfsportler und Gymnastikleute erreichen können, allein durch BWE, vorallem aus der Gymnastik kann man sich da viele Inspirationen nehmen, wobei da recht viel isometrisch gemacht wird.

Ich denke der Threadstarter hat jetzt genug Tipps um relativ schnell Erfolge zu haben.

Ich denke auch. Jetzt erstmal Taten sprechen lassen und bei Problemen wieder fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wird er bald aber *g* .. und ja, ich war recht früh inspiriert von Leistungen, die manche Extremkampfsportler und Gymnastikleute erreichen können, allein durch BWE, vorallem aus der Gymnastik kann man sich da viele Inspirationen nehmen, wobei da recht viel isometrisch gemacht wird.

Ja, auf jeden Fall. Ist meiner Meinung nach so eine Sache wie die Religion. Einer ist evangelisch, der andere katholisch, der nächste wieder Muslim und Buddhisten und Hindus gibts dann auch noch. Genauso ists mit BWEs im Trainingsbereich ;)

Ich persönlich liebe das Eisen und liebe Bodyweight exercises. Ich bin da der Meinung, dass ich einfach mache, was mich am weitesten nach vorne bringt. Momentan ist das definitiv das Eisen, da BWEs, die mich jetzt nach vorne bringen, teilweise extreme Relativkraft und Skill brauchen und ohne Ringe bin ich da etwas aufgeschmissen.

Während BWEs auf jeden Fall krass sind was relative Kraft und Isometrie angeht, sind Powerlifting Übungen auch für mich als Kamfpsportler aufgrund der extremen Explosivität momentan besser geeignet. Die Frage ist, was man halt gerade braucht, für mich sind es Absolutkraft und Explosivität.

Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den Threadersteller, da sein Körper sich für mich wie eine einzige Portion Wackelpudding anhört, die massive Arbeit am ganzen Körper fordert, wo ich das Eisen immer noch am einfachsten dafür finde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast backster

Ich habe bis vor Kurzem auch nur ca. 15 Liegestütze geschafft... Dann habe ich angefangen, mich jeden tag um 1 zu steigern... Mitllerweile mache ich täglich über 80 Liegestütze und man sieht auch sehr deutlich, wie sich die Brustmuskulatur entwickelt...

Nur kann ich die Liegestütze jetzt nicht mehr wie am Anfang morgens vor der Schule machen... 80 dauern einfach zu lange bei meinem engen Zeitplan, den ich morgens habe.

LG BACKSTER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden