Das Ich - The Ego

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dr. Dattilo, Ph.D.

“Das “Ich“ ist der beste Betrüger, den man sich vorstellen kann. Weil man es nicht sieht.“

Dr. C. Hayey, Ph.D.

“Und der größte Betrug ist: “Ich bin du!““

Dr. Peter Fongary, Ph.D., FBA

“Das Problem ist dass sich das “Ich“ dort versteckt, wo man es zuletzt erwartet. Nämlich in sich selbst.“

Leonard Jacobson

“Es verkauft seine Gedanken als die ihren. Seine Gefühle als die ihren. Sie halten es für sich!“

Andrew Samuels, Ph.D.

“Menschen verteidigen notwendigerweise ihr eigenes “Ich“. Wir nennen das “ohne Grenzen“. Sie werden lügen, betrügen, stehlen, morden. Sie werden alles tun, was notwendig ist, um das aufrechtzuerhalten, was wir “Die Grenzen des Ichs“ nennen.“

Leonard Jacobson

“Die Leute haben keine Ahnung, dass sie im Gefängnis sitzen. Sie wissen nicht, das es ein “Ich“ gibt. Sie kennen den Unterschied nicht.

Dr. David Hawkins, M.D., Ph.D.

“Der Verstand versteht nur schwer, dass es noch etwas gibt, das hinter ihm steht. Etwas von größeren Wert und von größerer Macht, die Wahrheit zu verleugnen, als es selbst.“

Dr. Deepak Chopra, M.D.

”In Religionen ist das ”Ich” in der Figur des Teufels manifestiert. Natürlich realisiert niemand, wie klug das “Ich“ ist, denn es erschuf den Teufel, und man kann jemand anders die Schuld geben.“

“Durch das Erfinden eines äußeren Feindes erschaffen wir uns gewöhnlich reale Feinde. Und das wird dann zu einer realen Gefahr für das “Ich“, obwohl es auch dessen Schöpfung ist.“

Dr. Deepak Chopra, M.D.

“Etwas wie einen “äußeren Feind” gibt es nicht. Egal, was die Stimme in ihren Kopf ihnen sagt. Alle Feindbilder, die wir haben, sind nur Projektionen des “Ichs“ als der Feind selbst.

“Daran erkennen wir, das all unsere Feinde unsere eigene Erfindung sind.

Dr. Obadiah S. Harris, Ph.D.

“Ihr größter Feind ist Ihr eigenes Selbstbild. Ihr “Ich“.“

Quelle: Aus dem Film “Revolver“ mit Jason Stathman.

_________

Des Teufels Lieblingssünde ist z.B. nicht umsonst die Eitelkeit, auch wenn es in diesen Kontext nicht um Religionen gehen soll. Jeder der es verstanden hat weiß worum es z.B. bei der Eitelkeit geht.

Auch wenn man es vielleicht nicht leicht erkennt, dieser Thread passt zu den Thema: http://forum.progressive-seduction.com/ind...=28007&st=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte dazu sagen, daß der ganze Film ein langer innerer Dialog (Hehe, genau ...) über Selbstfindung und das EGO ist. Sehr lohnenswert. Mir gefällt am besten die Stelle, wo Jason durch die Windschutzscheibe fliegt und einen Monolog übers Needysein führt. Shine on you crazy diamond! Auch sehr cool: "fürchte mich ... FÜRCHTE MICH!" Da hätte auch ne arrogante HB10 statt Ray Liotta stehen können ...

Den Rest solltet ihr euch selber ansehen.

Love,

LL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Revolver ist ein ziemlich genialer Film - wenn man ihn versteht oder verstehen möchte(!). Denn meiner Meinung nach zwingt der Film den Zuschauer sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Vielleicht ist er deshalb so schnell von der Bildfläche verschwunden. :-D

Ich musste mir den Film 3x ansehen und viele Sachen nachlesen bevor ich überhaupt ansatzweise verstanden habe worum es geht. Wäre da nicht meine Intuition für geniale und schwer begreifliche Kost, hätte ich den Film in die Tonne gekloppt. Aber vielleicht geht es nur mir so. :-D

"The greatest con, that he ever pulled... was making you believe... that he is you."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden