4219500 Zentimeter Blut, Schweiß und Tränen

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Ms.X

Ja toll, der Hypochonder in mir dankt dir recht herzlich!

;-) Ich beschließe dass solche Folgen nur bei zu intensivem Training auftauchen und das wird bei mir wohl eher nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D Ich beschließe dass solche Folgen nur bei zu intensivem Training auftauchen und das wird bei mir wohl eher nicht passieren.

Ein weise, alter Mann sagte einmal zu mir: „Das gesunde am Marathon ist nicht der Wettkampf, sondern das Training darauf.” Dabei bezog er sich natürlich auf den Hobbyläufer, der ansonsten zu Hause auf der Couch läge und Fernseh guckte.

Zu ernst nehmen darf man die Liste sowieso nicht. Besagter Pheidippides, der angebliche erste Marathonläufer ist nicht nach schlappen 40 km zusammengebrochen, sondern hat noch über 200 km dran gehängt. Die Legende von dem Lauf von Marathon nach Athen ist erst später entstanden, in den frühesten Fassungen wurde er losgeschickt um von den Spartanern Hilfe gegen die Perser zu erbitten. Wer meint, so verrückt wäre heute niemand mehr, google bitte nach "Spartathlon" ;-)

Auch das Argument mit den an Gehirntumoren gestorbenen Läufern relativiert sich, wenn man bedenkt, dass beim Boston Marathon über 20,000 Läufer mitmachen.

P.S.: Boxen führt nach Meinung vieler Gehirnforscher unvermeidlich zu irreparablen Hirnschäden - da bleib ich doch lieber beim Ausdauersport :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: Ich beschließe dass solche Folgen nur bei zu intensivem Training auftauchen und das wird bei mir wohl eher nicht passieren.

Ein weise, alter Mann sagte einmal zu mir: „Das gesunde am Marathon ist nicht der Wettkampf, sondern das Training darauf.” Dabei bezog er sich natürlich auf den Hobbyläufer, der ansonsten zu Hause auf der Couch läge und Fernseh guckte.

Zu ernst nehmen darf man die Liste sowieso nicht. Besagter Pheidippides, der angebliche erste Marathonläufer ist nicht nach schlappen 40 km zusammengebrochen, sondern hat noch über 200 km dran gehängt. Die Legende von dem Lauf von Marathon nach Athen ist erst später entstanden, in den frühesten Fassungen wurde er losgeschickt um von den Spartanern Hilfe gegen die Perser zu erbitten. Wer meint, so verrückt wäre heute niemand mehr, google bitte nach "Spartathlon" :-D

Auch das Argument mit den an Gehirntumoren gestorbenen Läufern relativiert sich, wenn man bedenkt, dass beim Boston Marathon über 20,000 Läufer mitmachen.

P.S.: Boxen führt nach Meinung vieler Gehirnforscher unvermeidlich zu irreparablen Hirnschäden - da bleib ich doch lieber beim Ausdauersport :lol:

Klar, Profiboxen über Jahre ist ähnlich intelligent, liegt in der Natur des Sports. Witzigerweise ist THaiboxen weniger und Ultimate Fighting NOCH weniger gefährlich. Liegt witzigerweise daran, dass man weniger Schläge abbekommt, bevor man zu Boden geht.

Die Liste ist meiner Meinung nach auch anders herum zu lesen. Punkt 10 ist wichtig, Punkt 1 und 2 reine Anekdoten.

Ich habe schon öfters beschrieben dass es durchaus besser Möglichkeiten für Couch Potatoes gibt. Und zwar eine Menge.

Laufen muss keiner und den meisten macht es nicht wirklich Spass. Und zum "Fit" werden gibt es auch weitaus bessere Methoden.

Ich halte halt nicht besonders viel von Marathons und Ultra Endurance allgemein, Triathlon halte ich für genauso Banane. Aber genauso halten mich Leute für Banane, im Ring zu stehen und Kicks mit der Wucht eines Autounfalls auszuteilen und vor allem einzustecken. Jedem das seine ;)

Aber zum Fit werden... also da muss man wirklich nicht laufen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich halte halt nicht besonders viel von Marathons und Ultra Endurance allgemein, Triathlon halte ich für genauso Banane. Aber genauso halten mich Leute für Banane, im Ring zu stehen und Kicks mit der Wucht eines Autounfalls auszuteilen und vor allem einzustecken. Jedem das seine ;)

Müssen nicht, aber wenn's mir Spaß macht - und das tut es, auch wenn ich gut nachvollziehen dass stundenlanges Radfahren nicht unbedingt jedermanns Vorstellung von Spaß und Entspannung entspricht ;) - lass ich mich nicht von Studien davon abhalten. Ob es jetzt unbedingt die gesündeste Art ist, sich fit zu halten ist mir dann auch relativ egal. Ich mache es nicht auf Hochleistungsniveau - und da ist meiner Meinung praktisch jeder Sport in gewisser Hinsicht „ungesund”, Boxen war natürlich ein Extrembeispiel - und denke, dass ich mir deswegen auch keine große Sorgen um meine Gesundheit machen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müssen nicht, aber wenn's mir Spaß macht - und das tut es, auch wenn ich gut nachvollziehen dass stundenlanges Radfahren nicht unbedingt jedermanns Vorstellung von Spaß und Entspannung entspricht ;) - lass ich mich nicht von Studien davon abhalten. Ob es jetzt unbedingt die gesündeste Art ist, sich fit zu halten ist mir dann auch relativ egal. Ich mache es nicht auf Hochleistungsniveau - und da ist meiner Meinung praktisch jeder Sport in gewisser Hinsicht „ungesund”, Boxen war natürlich ein Extrembeispiel - und denke, dass ich mir deswegen auch keine große Sorgen um meine Gesundheit machen muss.

Ja, sag ich ja, jedem das Seine. Man sollte das ganze nur wissen und nach dem Marathon und dem Training für dementsprechende Erholung und besonders Nahrung sorgen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden