18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Diskussion schon einige Male, gerade gestern wieder mit einer, mit der ich Essen war.

Ich verstehe grundsätzlich den Sinn des Trinksgelds im gastronomischen Bereich nicht. Viele Leute betrachten es als Geiz wenn man kein Trinkgeld gibt. Was ist falsch daran, für eine Leistung das zu bezahlen, was es kostet? In allen anderen Geschäftsfelder ist es ja auch nicht anders. Wenn ich der Bedienung Trinkgeld gebe, müsste ich auch dem Elektriker, dem Friseuse und der Bedienung in Aldi Trinkgeld geben. Die Verdienen alle ebenfalls nicht viel.

Trinkgeld gebe ich aus praktischen Gründen für mich und für die Bedienung. Bei kleinen Beträgen wird auf 50 Cent genau aufgerundet. Erspart ihr Arbeit und Kleingeld, dass sie rumtragen müsste.

Wie seht ihr das mit dem Trinkgeld und hattet ihr da auch schon Diskussionen mti Frauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie seht ihr das mit dem Trinkgeld und hattet ihr da auch schon Diskussionen mti Frauen?

Hört sich so an, als würdest du dich vor der Frau für dein Verhalten rechtfertigen. Wenn dus nicht machst, machst dus nicht, musst du ihr doch nicht erklären.

Ich zahl selten Trinkgeld, weil ich selten richtig zufrieden mit den Bedienungen bin. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hört sich so an, als würdest du dich vor der Frau für dein Verhalten rechtfertigen.

Nein, ich steh zu meinem Verhalten. Ich erklär jeder Frau gerne meine Gründe und führe auch gerne eine Unterhaltung über die Vor- und Nachteile von Trinkgeld. Nu scheint es mir oft so, dass ich fast immer der Einzige bin, der gegen Trinkgeld ist. Das wundert mich lediglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich der Bedienung Trinkgeld gebe, müsste ich auch dem Elektriker, dem Friseuse und der Bedienung in Aldi Trinkgeld geben. Die Verdienen alle ebenfalls nicht viel.

Ähm... der Friseuse gibt man auch durchaus Trinkgeld, das ist normal. Die leben davon! Und unsere Eltern haben auch noch gelernt, Handwerkern (ich fasse das mal SO weit, dass es Elektriker mit einschließt) auch Trinkgeld zu geben.

Und was Du bezahlst ist das Essen, nicht die Bedienung. Wenn Du DAS zahlen möchtest, was Du konsumierst, dann musst Du die Bestellung an der Küche abgeben und Dein Essen selber holen. Bei McD zahlt man z.B. KEIN Trinkgeld :-D

Ich zahle DANN Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung besonders zufrieden war, weil sie z.B. schnell war etc. Also auch dem Kerl, der mir die Pizza bringt.

Und ich freue mich auch, wenn ich Trinkgeld bekomme. Wobei das dann doch noch etwas seltener ist, weil die Leute einfach geizig sind und das bei meinem Job erstrecht nicht "einsehen" :rolleyes:

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, ich steh zu meinem Verhalten. Ich erklär jeder Frau gerne meine Gründe

Genau das meinte ich mit rechtfertigen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus
Ich verstehe grundsätzlich den Sinn des Trinksgelds im gastronomischen Bereich nicht. Viele Leute betrachten es als Geiz wenn man kein Trinkgeld gibt. Was ist falsch daran, für eine Leistung das zu bezahlen, was es kostet?

Wenn du selbst mal Trinkgeld bekommst bzw. in einem Service-orientierten Bereich arbeitest wirst du es verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte die Diskussion schon einige Male, gerade gestern wieder mit einer, mit der ich Essen war.

Ich verstehe grundsätzlich den Sinn des Trinksgelds im gastronomischen Bereich nicht. Viele Leute betrachten es als Geiz wenn man kein Trinkgeld gibt. Was ist falsch daran, für eine Leistung das zu bezahlen, was es kostet? In allen anderen Geschäftsfelder ist es ja auch nicht anders. Wenn ich der Bedienung Trinkgeld gebe, müsste ich auch dem Elektriker, dem Friseuse und der Bedienung in Aldi Trinkgeld geben. Die Verdienen alle ebenfalls nicht viel.

Mit dem Verdienst des Empfängers hat Trinkgeld nichts zu tun. Es handelt sich dabei auch nicht in erster Linie um eine finanzielle Transaktion sondern um eine Art der Kommunikation. Durch die Gabe von Trinkgeld drückt der Gast aus, dass er mit dem Service zufrieden war.

Es handelt sich dabei um eine gesellschaftliche Konvention unseres Kulturkreises. Du bist selbstverständlich nicht dazu verpflichtet Trinkgeld zu geben, musst dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Wenn du kein Trinkgeld gibst, kommunizierst du automatisch, dass du entweder a) geizig oder b) mit dem Service nicht zufrieden bist.

Übrigens ist es durchaus üblich auch Handwerkern und beim Friseur Trinkgeld zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Thema Trinkgeld muss ich immer an diese Szene hier denken: http://de.youtube.com/watch?v=zBFUDbOldMs

Find es eigentlich auch normal Trinkeld zu zahlen wenn ich mit dem Service zufrieden war. Außer in Hotels und Krankenhäusern, da geb ich meist am Anfang des Aufenthalts schon etwas um mir die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Ist meistens halt recht nützlich wenn man mal Trinkgeld gibt. Kriegst beim Friseur, Handwerker etc. auch mal eher einen Termin und solche Sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe auch nur Trinkgeld in Deutschland, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin. Und dann mache ich es gerne ..

Hier in Kalifornien ist das aber ein wenig anders. Hier wird erwartet, dass man Tip gibt. Die gehen sogar soweit und sagen normales Tip ist 20% von der Rechnung .. Vergleichsweise bekommen Bedienungen hier aber auch nur 4-5 € die Stunde - die Leben wirklich vom Tip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich arbeite gelegentlich als Möbelpacker und ich finde es imemr wieder sehr motivierend trinkgeld zu bekommen, man strengt sich mehr an und man ist immer freundlich ( nagut bin ich eigentlich immen :D )

außerdem is es ne gute ergänzen zum normalen lohn xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Netter Service-> paar Cent- 2-3 Euro Trinkgeld, auch beim Friseur, bis zu 10% sag ich mal.

Da freuen sich doch die netten Damen, die einen grad lächelnd bedient haben ;-)

Bei unangemessenem Verhalten, schlechtem Service natürlich kein Trinkgeld.

Aber z.B. Möbelpackern oder Elektrikern o.ä., die vielleicht den ganzen scheiß Tag total im Stress waren kann man auch mal n Käffchen oder ein Alster spendieren, wenn man sie befriendet werden sie sich ggf. sogar ein bisschen extra Mühe geben.

Und ob man am Ende seines Lebens 500 Euro mehr für Trinkgeld ausgegeben hat aber dafür einigen Menschen eine Sekunde Anerkennung gibt empfinde ich nicht als schlimm, auch wenn ich generell nix zu verschenken habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich sag mal:

Im Ausland (vor allem USA) sind die Leute aufs Trinkgeld angewiesen. Da bekommen sie natürlich was.

Bei uns (deutschland): Es gibt (fast immer) Trinkgeld, die höhe bemisst sich daran, wie gut der Service war.

Wirklich schlecht (langes warten, unfreundlich etc.): Kein Trinkgeld

normal: es wird aufgerundet, aber nicht wirklich viel. Also auf den nächsten ganzen Euro maximal.

guter Service: je nachdem wie gut halt 5% - 20 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ganz auf das Land an.

In Deutschland sind die Bezahlungen noch einigermassen in Ordnung.

In den USA ist das eine völlig andere Sache, da man hier grundsätzlich schlecht bezahlt wird und von Tips lebt.

In Deutschland macht das natürlich einen Teil aus, aber bei weitem keinen so wichtigen wie in den Staaten.

Wenn ihr mal nach Asien kommt, bekommt ihr "Service Charge" auf eurer Rechnung ausgewiesen.

D.h. never ever in Asien Trinkgeld geben, das ist Bestechung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich gebe Trinkgeld einfach. In Deutschland ist das nun einmal normalerweiße üblich. (Wäre ich Australier würde ich es nicht geben, da dort Trinkgeld unbekannt ist.) Deshalb würde ich das auch nicht als Gesprächsthema mit einer Frau sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trinkgeld gebe ich aus praktischen Gründen für mich und für die Bedienung. Bei kleinen Beträgen wird auf 50 Cent genau aufgerundet. Erspart ihr Arbeit und Kleingeld, dass sie rumtragen müsste.

Jo, so ists bei mir auch. Auch dem Friseur lass ich die 50 Cent damit es schneller geht. Natürlich gibts Ausnahmen: Es gibt da diesen Chinesen zu dem ich wirklich gerne gehe. Da ist aber nie viel los, da ist man meistens sogar alleine. Ich hab schon Schiss, dass der irgendwann Konkurs geht, da geb ich gerne mal Trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinkgeld gehört in der Dienstleistungsbranche dazu, in Deutschland und Österreich sind die Grundendgelte gut.

In vielen anderen EU Ländern werden 15% von einem Getränk oder Essen für die Bedienung gerechnet, es steht dann auch meist so auf einer Rechnung. Da die Kellner auf einer Art selbständig erwerbstätigen Basis ihre Sozalleistungen selber zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich da frontloop und Automatikk anschließen.

Im Restaurant/Cocktail-Bar etc. runde ich bei einer gewöhnlichen Service-Leistung auf den nächsten Euro auf, aber auch um mir das lästige Kleingeld zu ersparen.

Sollte die Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend sein, von sich aus zu einem kleinen Plausch zwischendurch vorbeikommen oder wirklich bemühtes Verhalten an den Tag legen, so darfs auch schonmal mehr sein.

Und seien wir mal ehrlich...jeder von uns freut sich doch, wenn sein Fleiß belohnt wird :cray:

bearbeitet von Raw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Üblicherweise runde ich auf den nächsten Euro auf. Wenn ich mir auf die letzten 20 Cent herausgeben lasse steh ich kurz davor, den Geschäftsführer holen zu lassen.

Wenn der Service gut war, gebe ich 5 bis 15% vom Rechnungsbetrag, je nach Grad der Zufriedenheit und der Sonderwünsche, die problemlos erfüllt wurden.

Je mehr über das Übliche hinaus "gezaubert" werden muss, desto besser die "Honorierung" des "Künstlers". :cray:

Nein, es macht mir keine Probleme, mir auf den Cent genau herausgeben zu lassen; auch wenn noch so lange nach Kleingeld in der Geldtasche gekramt wir. Auch mit weiblicher Begleitung. Und es macht mir überhaupt nichts aus die Frage: Waren Sie zufrieden?" mit "Nein, in keinster Weise!" zu beantworten, wenn die Leistung mangelhaft war.

Aber ich sage auch unaufgefordert, wenn ich sehr zufrieden war. Zusätzlich zum Trinkgeld.

Ich kann das nur empfehlen.

PussyDream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden