Nase frei bekommen

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, richtig gehört und es ist kein Witz. :good:

Wie kriege ich meine Nase mal richtig frei? Ich habe ständig halb-verstopfte Nasenlöcher, was mir tierisch auf den Geist geht. Ich merke dass es viel angenehmer ist wenn der Luftstrom vergrößert wird (Beobachtung durch Nase aufhalten gemacht ;-) ). Hilft da so eine Nasendusche oder irgendwelche Inhalationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, richtig gehört und es ist kein Witz. :good:

Wie kriege ich meine Nase mal richtig frei? Ich habe ständig halb-verstopfte Nasenlöcher, was mir tierisch auf den Geist geht. Ich merke dass es viel angenehmer ist wenn der Luftstrom vergrößert wird (Beobachtung durch Nase aufhalten gemacht ;-) ). Hilft da so eine Nasendusche oder irgendwelche Inhalationen?

Ich habe ein ähnliches Problem seit ich denken kann. Nasendusche hilft etwas ja. Allerdings ist das Spühlsalz recht teuer, wenn man es wirkch 2x täglich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öh HNO-Arzt und eventuell mal abchecken lassen ob du ne krumme Nasenscheidewand oder verengte Nasennebenhölen zugängen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe auch eine Nasenscheidewandfehlstellung das heißt in der Nase siehts entweder so: / oder so: \

Wenn du ü18 bist solltest du einfach den HNO-Arzt deiner Wahl aufsuchen und er wird dir die Nase brechen, richten und dann heilen lassen.

Ich wünsche viel Spaß.

dizzee

Ansonsten würde ich mal häufiger putzen ;)

Aber Nasenspray nicht länger als 3 Wochen nehmen da man sonst süchtig werden kann. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Am besten Natronlauge herstellen (warmes Wasser nehmen, Salz rein und einrühren, bis es sich auflöst), Nase soweit putzen, dass man mindestens was durchziehen kann, mit einem Nasenloch in die Natronlauge und das Zeug hochziehen, ausspucken, dann mit dem anderen Nasenloch.

Nicht gerade lecker, aber in der Regel ist dann jeder Dreck rausgespült und wenn man es regelmäßig macht, bleibt einem der Schnupfen auch eher erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am besten Natronlauge herstellen (warmes Wasser nehmen, Salz rein und einrühren, bis es sich auflöst), Nase soweit putzen, dass man mindestens was durchziehen kann, mit einem Nasenloch in die Natronlauge und das Zeug hochziehen, ausspucken, dann mit dem anderen Nasenloch.

Nicht gerade lecker, aber in der Regel ist dann jeder Dreck rausgespült und wenn man es regelmäßig macht, bleibt einem der Schnupfen auch eher erspart.

:) Probier's mal mit einer Nasendusche, gibt's zB bei Dm für nur wenige Euros. Und das passende Salz (ohne "Konservierungsstoffe") gleich dazu. Früher habe ich auch die Lösung hochgezogen und dabei fast gehörgelt. Mit der Nasendusche ist das auch nicht toll, aber schon mal viel leichter, sauberer und schneller. Ich hatte seit zwei Jahren keinen Schnupfen mehr, der sich zu einer Stirnhöhlenentzündung entwickelt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte mal so eine Nasen-OP.

Ob es danach besser war? Ja

Wie fühle ich mich nach 5 Jahren nach der OP? Ich denke, ich kriege immer noch zu "wenig" Luft durch die Nase

Kann dir nicht sagen wie sehr es besser oder nicht besser ist, mach die OP einfach, ist zum aushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am besten Natronlauge herstellen

Bitte nicht alles nachmachen, was hier geschrieben wird: Natronlauge ist die Bezeichnung für Lösungen von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser.

180pxhazardcsvgct2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am besten Natronlauge herstellen

Bitte nicht alles nachmachen, was hier geschrieben wird: Natronlauge ist die Bezeichnung für Lösungen von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser.

180pxhazardcsvgct2.png

Aber mit Natronlauge hat man hinterher definitiv keine verstopfte Nase mehr :wub:

Für wenige Anwendungen: Normales Salz in warmen Wasser auflösen und durch die Nase ziehen

Besser: Salzwasser-Nasenspray oder Emser Salz aufgelöst in warmen Wasser.

Wenns dauernd ist und nicht nur in leichten Erkältungsphasen: HNO-Arzt!!!

Und wenns nur mal ausnahmsweise ist darf es auch mal Olynth bzw vergleichbares Nasenspray sein. ACHTUNG: Das ist absolut nicht gut für die Nasenschleimhäute!!!! Außerdem kann es abhängig machen. Das ist - wenn es nicht vom Arzt verschrieben wurde - nur eine absolute Notlösung (für mich z.B. bei ner schlimmeren Erkältung nachts, wenn ich keine Luft bekomme und deswegen nicht einschlafen kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blödsinn. Das ist Backpulver.

Er meint eine Kochsalzlösung. Dann soll er es doch auch schreiben.

Ist kein Blödsinn. Natron wird mit Kochsalz für die Spülung gemischt.

Edit: Natron ist übrigens nicht Backpulver. Im Backpulver ist Natron enthalten plus Säuerungsmittel.

bearbeitet von goforit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also es kommt ganz drauf an, muss ich da betonen ehrlich gesagt, ich meinte eigentlich 'ne Mischung, aber ich geb zu, ich hab mich da verhaspelt, merk ich gerade, normal macht man beides rein, natürlich nicht, dass es gleich ätzt, sondern nur eine winzige Menge. Das nutzt man zB auch gegen Warzen. In der Regel reicht auch 'ne einfach Kochsalzlösung. Da ich hier jetzt keine exakte Mengenangabe machen kann, lasst das lieber mit der Natronlauge, hast schon Recht ;) ... dann lieber einfaches Salz nehmen, bevor sich noch jemand was leicht verätzt, weil der einen ganzen Batzen Natriumhydroxid ins Wasser gemacht hat, sodass es scäumt und blubbert.

Nochmal deutlich: Besser keine komplette Natronlaue herstellen, lieber 'ne einfache Kochsalzlösung!

Das sollte normalerweise auch locker ausreichen, aber dann sollte man schon ordentlich Salz reinmachen, also das sollte schon recht stark ekelhaft schmecken.

:) Probier's mal mit einer Nasendusche, gibt's zB bei Dm für nur wenige Euros. Und das passende Salz (ohne "Konservierungsstoffe") gleich dazu. Früher habe ich auch die Lösung hochgezogen und dabei fast gehörgelt. Mit der Nasendusche ist das auch nicht toll, aber schon mal viel leichter, sauberer und schneller. Ich hatte seit zwei Jahren keinen Schnupfen mehr, der sich zu einer Stirnhöhlenentzündung entwickelt hat...

Wenn man's hinkriegt, dass es damit komplett durchläuft, ist's schon angenehmer, japp.

P.S. Ich sehe gerade, das Zeug mit der Natronlauge ist was etwas komplexeres noch, also am besten direkt ganz vergessen, das is etwas umständlicher. Kochsalz reicht aus, sorry für den Fehler, aber dazu ist ein Forum ja da, dass anderen sowas auffällt ;)

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt hier nach irgendwelchen Tipps zu fragen, nimm das Telefonbuch in die Hand, such die Nummer eines Arztes deines Vertrauens heraus, ruf an und lass dir einen Termin geben. Der kann dir sagen, woran es liegt und was wirklich hilft.

Sich eine Kochsalzlösung durch die Nase zu ziehen, dürfte relativ unschädlich sein, aber halbgare Tipps von irgendwelchen Leuten aus dem Internet anzuwenden ohne genau zu wissen, was für ein Problem man hat, kann in anderen Fällen sogar gefährlich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Naja, gut, also das wird einem normalerweise auch ein Arzt raten, allerdings ist das natürlich keine Endlösung für zB chronische Rhinitis oder Sinusitis, also chronische Schnupfenerkrankungen. Das ganze ist, meiner Meinung nach, auch nicht als einfach es Hausmittel zu betrachten, da es schon enorm effektiv ist, allerdings gibt's natürlich Krankheitsherde, die man so nicht erreicht und dann ist es damit nicht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, richtig gehört und es ist kein Witz. :-D

Wie kriege ich meine Nase mal richtig frei?

Auf zum HNO-Arzt. Bei mir hat er was rausgeschnippelt, das hat einigermaßen geholfen. War von Mutter Natur zu eng konstruiert, mein Näschen.

Nasenspray: Vorsicht, davon wird man abhängig, wie oben schon gesagt. Ich hab's viel zu lange benutzt. Merke aber keine negativen Effekte davon.

Spülungen: Einen Löffel Salz in eine Tasse warmes Wasser einrühren. Dies durch die Nase einsaugen (alte Yogi-Übung). Oder einen Schlauch mit einem Trichter dran. Schlauch ins eine Nasenloch stecken. Trichter hoch halten. Salzwasser in den Trichter schütten. Wasser fließt durch Nase, durch ein Loch rein, durch das andere raus. Bisschen unangenehm, aber hilft zumindest mir bei Schnupfen.

Als ich den Schlauch bei Karstadt kaufte, Auqarienzubehör, fragte der Verkäufer, wozu ich ihn will. "Will mir ne Nasenspülung bauen!" Verkäufer: "Na, dann schütten Sie doch mal Whisky rein, das hilft sicher ebenfalls!" Habe ich aber nie probiert :rolleyes:

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, richtig gehört und es ist kein Witz. :-D

Wie kriege ich meine Nase mal richtig frei?

Auf zum HNO-Arzt. Bei mir hat er was rausgeschnippelt, das hat einigermaßen geholfen. War von Mutter Natur zu eng konstruiert, mein Näschen.

Nasenspray: Vorsicht, davon wird man abhängig, wie oben schon gesagt. Ich hab's viel zu lange benutzt. Merke aber keine negativen Effekte davon.

Spülungen: Einen Löffel Salz in eine Tasse warmes Wasser einrühren. Dies durch die Nase einsaugen (alte Yogi-Übung). Oder einen Schlauch mit einem Trichter dran. Schlauch ins eine Nasenloch stecken. Trichter hoch halten. Salzwasser in den Trichter schütten. Wasser fließt durch Nase, durch ein Loch rein, durch das andere raus. Bisschen unangenehm, aber hilft zumindest mir bei Schnupfen.

Als ich den Schlauch bei Karstadt kaufte, Auqarienzubehör, fragte der Verkäufer, wozu ich ihn will. "Will mir ne Nasenspülung bauen!" Verkäufer: "Na, dann schütten Sie doch mal Whisky rein, das hilft sicher ebenfalls!" Habe ich aber nie probiert :rolleyes:

Robin

Warum besorgst du dir denn dann keine Neti Kanne? Die sind doch dafür da :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab's mit Nasensalbe und Nasenspülung versucht. Brachte nix. Hatte danach die OP, die auch nix bewirkte - die vorher rechtsbogig konvexe Nasenscheidewand war nun linksbogig konvex. Hab nun eine Hyposensibilisierung gegen Hausstaub angefangen und das bringt in geringem Umfang etwas. Von Nasenspray würde ich die Finger lassen, das tötet deine Schleimhäute schneller als du Oxymetazolinhydrochlorid (der Wirkstoff des Nasensprays, 1g davon ist locker tödlich) sagen kannst.

Das einzig wirksame waren die Arztrechnungen, die hinterher kamen: 1500-2000€ hat der Spaß (exklusive OP) locker gekostet. Und plötzlich war ich geheilt.

Diese Erkenntnis und die plötzliche Heilung teile ich gerne bei Zahlung von 1799€ (1599€ für Studenten) auf mein Konto. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Anteilnahme und Ratschläge. Ich werde mir die Tage eine Nasendusche zulegen und es zunächst einmal damit probieren. Eine OP ziehe ich erst einmal nicht in Betracht, da das Problem für mich nicht so akut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast backster
Wenn du ü18 bist solltest du einfach den HNO-Arzt deiner Wahl aufsuchen und er wird dir die Nase brechen, richten und dann heilen lassen.

klingt ja sehr angenehm... praktiziert so wirklich ein arzt?

lg backster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

klingt ja sehr angenehm... praktiziert so wirklich ein arzt?

lg backster

Wenn er plastischer Chirurg ist und der Patient Jackson heißt, durchaus, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehe mal zu einem guten HNO.

Ich habe das auch. Es kann dafür mehrere Symptome geben.

z.B. Knorpel der den Luftweg blockiert oder beeinträchtigt oder ein zu dicker Schwellkörper in der Nase.

Wie gesagt habe das auch. z.B. abends im liegen oder wenn die Luft wechselt von kalt auf heiss usw

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden