Das Ultimative- Tutorial fürs Leben

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi all !

Da ich derzeit glücklicher Schüler, bin der Ferien genießt, habe ich Heute mal wieder das Forum nach lesenswerten Threads durchstöbbert.

Mir ist dabei aufgefallen, dass sich die Fülle an Tutorials explosionsartig verfielfacht hat. Man findet zu allem ein Tutorial, sogar wie man richtig und stillvoll und stylisch grade aus läuft.

Braucht man wirklich für alles, wirklich alles ein Tutorial ? Vorallem noch 5 DIN-A4 Seiten, die man locker auch auf eine halbe DIN A4 Seite reduzieren könnte auf das nötigste. Es gibt derzeit soviele Regeln, soviele Vorschriften wie man sich hier & da zu Verhalten hat - Aber kann man nciht einfach mal Menschlich sein ? Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber mir kommt es vor als wäre 90% einfach nur Crap. Ein gutes Tutorial für mich ist, vorallem in diesem Bereich sollte kurz & knackig sein, Nebensächlichkeiten die sich aus der Situation ergeben sollten weggelassen werden. Oder wie man sein Leben in den Griff bekommt, sowas sollte jeder normale Mensch mit der Eigenschaft zur Selbst-Reflektion einigermaßen hinbekommen. Es kommt mir vor, wie mit kleinen Kindern denen man sagen muss "Das musst du so und so machen und NICHT anders", anstatt das Kind mal probieren zu lassen, mal im Schlamm zu wühlen oder mal Erde zu essen. Ich finde diese ganzen Tutorials verwirren einen nurnoch mehr, als das sie nutzen, da die geballter Informationsflut die Leute doch total überfordert. Anstatt einfach wichtige Aspekte in Kurz-Form zusammenzufassen, anstatt jedem Aspekt 1 DIN-A4 Seite zu widmen.

Ich versteh einfach nicht, wie es Leute schaffen ihr ganzes Leben einfach so extrem auf PickUp auszurichten, sich 30 DVDs kaufen, 10 Bücher und danach einen Post nachdem anderen verfassen der klingt, als hätte ihn ein PUA-Guru persönlich geschrieben, indem sie darauf hoffen, dass alle Leute dann schreiben "super toll geschrieben, supiii".

Ich bin ein absoluter Anhänger von Personal Developement, aber in diesem Ausmaße definitiv Nein.

Ich bin gespannt auf eure Meinung. :)

bearbeitet von mJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unterscheiden zwischen Social Robots, die sich per Definition nach solchen Regeln richten und nicht weiterdenken oder denjenigen die diese Regeln vielleicht kennen aber durch genügend Charakterstärke einfach anwenden ohne darüber direkt nachzudenken, dann sollte dir eigentlich klar sein dass das was du beschreibst NICHTS mit PD zu tun hat.

Personal Development ist wie du schon sagtest nur durch Reflektieren von Situationen zu erreichen. Einige der Tutorials geben einfach nur Anregungen was man vielleicht noch betrachten könnte. Der von dir indirekt angesprochene "Guide to perfect Eye-Contact(sic!)" ist meiner Meinung nach ein Weg sein Selbstbewusstsein aufzubauen oder zu testen. Jemanden lange in die Augen zu schauen fühlt sich einfach sehr komisch an. Man lernt dabei aber spielerisch einige nützliche Dinge wie zum Bleistift die Reaktionen des Gegenüber zu beobachten und zu reflektieren.

bearbeitet von sanoj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worum es mir viel mehr geht ist nicht die Anwendung, sondern die Tatsache, dass es eben ZU ALLEM ein Tutorial gibt. Für die einfachsten Sachen. Es ist bereits länger her, dass ich wirklich, richtig gute Texte gelesen habe, wo ich mir dachte Shit, 100% recht und Realitätsnah. Die meisten Sachen die ich lese, wirken für mich wie einfache Kopien alter Sachen, neu umgeschrieben und dick aufgeblasen. Manche Leute schaffen es 10 Zeilen zu schreiben, ohne einen wirklichen Sinn und manche Leute schaffen es eine Zeile zu schreiben, in der mehr Warheit steckt als in 10 Texten. ;-)

Das ganze fällt mir auf, immer wenn ich Texte lesen die einfach so langatmig sind, deren Kernpunkt ich in 2-3 Sätzen wiedergeben könnte. Lange Texte sind einfach schwer zu verarbeiten, da auch das menschliche Gehirn nur eine geringe Kapazitätsfähigkeit besitzt. Vielleicht kennst du es, wenn du dir Referate angehört hast. Viele Referate enthalten soviele Informationen, dass das zuhören einen ermüdet und man irgendwann den roten Faden verliert. Gute Referate hingegen sind kurz & bringen die Sache schnell auf den Punkt. Und das würde vielen Tutorials hier wirklich nicht schaden.

bearbeitet von mJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MilchAufEX

Du musst es auch so sehen:

Jeder Mensch hat unterschiedliche Probleme.

Während der eine perfekt C&F beherrscht, hat der andere noch nie jemand so wirklich zum Lachen gebracht.

Wozu soll die C&F Person sich weiter mit C&F vertiefen? Er hat andere Defizite, zum Beispiel in seiner Körpersprache mit denen er sich beschäftigen muss.

Jeder Mensch hat andere Probleme, und deswegen braucht jeder eben Hilfe zu verschiedenen Themengebieten.

Stelle es dir so wie mit den Krankheiten vor. Es gibt Millionen von verschiedenen Krankheiten. Doch jede Krankheit verlangt ihr eigenes Medikament. Im übertragenem Sinne wären Medikamente die von dir angesprochenen Tutorials.

Und eine andere Kleinigkeit kommt auch noch hinzu : Viele wollen sich innerhalb der Community profilieren - doch womit? Wenn wir es nüchtern betrachten gibt es eigentlich genug Tipps zu so gut wie allen Themengebieten. Deshalb nehmen sich Leute irgendeine Kleinigkeit die noch nicht so extrem detailiert beschrieben wurde, und verfassen eine Riesenpost dazu.

Eine weitere Sache wäre zudem : Umso länger du dabei bist, umso logischer erscheint dir alles! Wärst du ganz neu am Start, würdest du auch große Augen bei den meisten Tutorials bekommen.

bearbeitet von MilchAufEX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MilchAufEX:

Richtig du bringst es auf den Punkt !! :) ^^

Dieses Profilieren.

Zu jeder Kleinigkeit wird etwas geschrieben - Aber ich glaube genau das schadet. Das Menschliche Gehirn kann nicht alles verarbeiten und sollte demnach nur das WICHTIGSTE verwerten. Denkst du wirklich, wenn J. rausgeht, hat er die 3 Sekunden Regel, alles im Kopf ? Definitiv NEIN. Der kennt sie, jedoch hat er sie nicht aktiv abrufbereit. Jede Information zuvie, ist unnötig. Du verstehst, worauf ich hinaus willst ? Es ist ähnlich wie die Warnehmung bei zuvielen Details verliert man den Blick für das wesentliche. Siehe Fastlanes Post. Seine Posts sind Kurz & Präzise, bringen es sofort auf den Punkt und werden hier & da mal durch eine Geschichte veranschaulicht. Ähnlich verhält es sich mit wirklich guten PUAs wie J. & co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.