Frage zu Komplimente.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir mal alle Themen hier im Forum durchgelesen in denen es hauptsächlich um das verteilen von Komplimenten geht.

Dazu habe ich jetzt noch eine Frage.

Auf der einen Seite wird gesagt, dass man authentisch bleiben soll. Lobt nur, wenn ihr wirklich loben wollt. Des Lobens wegen. Ohne Hintergedanken.

Wenn euch etwas Positives auffällt und ihr müsst euch der Frau unbedingt mitteilen, dann macht das auch.

Das verstehe ich sehr gut. Genau so handhabe ich das auch in der Praxis.

Dann wiederrum wird hier im Forum vorgeschlagen man soll an einer Frau loben, wofür Sie wohl keine oder kaum Komplimente beommt.

Also ich soll ihre Schwächen loben. Solche Komplimente wären sehr wirksam. Leider wird diese Thematik nicht näher beschrieben.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. z.B. wenn ich große Ohren oder eine schiefe Nase habe und mir erzählt jemand, dass ich tolle Ohren und eine wunderschöne Nase habe, dann deke ich: "Was hat mein gegenüber vor? Was will er damit bezwecken? Das stimmt doch gar nicht."

Desweiteren, wie soll ich etwas loben, das ich nicht als lobenswert erachte?

Oder habe ich diesen Punkt falsch verstanden?

fragt

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist recht einfach zu beantworten.

Es geht weniger darum, bei einer Frau Schwächen auszumachen und sie dafür zu loben. Zumal das auch sehr schnell nach hinten losgehen kann.

Vielmehr geht es darum, an der Frau Dinge wahrzunehmen, die nicht jeder wahrnimmt. Die meisten haben eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung und bekommen deshalb sehr vieles gar nicht mit. Sie sehen zwar die großen schönen Augen oder die Brüste der Frau, aber die liebevoll zurechtgemachten Fingernägel sehen sie vielleicht nicht.

Was glaubst du, wie groß die Freude bei einer Frau ist, wenn du sie genau darauf ansprichst und sie lobst.

Dazu fällt mir folgendes ein:

Als ich vor einiger Zeit bei der Bank war, weil ich dort etwas erledigen wollte, bemerkte ich bei der Bankangestellten, die mir gegenüber saß, dass sie auf einem Fingernagel ein winzig kleines Bild hatte. Ich sagte zu ihr, dass es sehr schön aussieht und stellte ihr gleich noch eine Frage dazu.

Ihre Reaktion darauf war, dass sie lächelte und mir gleich noch ihre Hand entgegenstreckte, damit ich mir den Fingernagel genau ansehen konnte.

Die meisten anderen Kunden hätten dieses kleine Detail an ihrem Fingernagel vermutlich gar nicht bemerkt, geschweige denn sie darauf angesprochen.

Die meisten Frauen freuen sich über diese Kleinigkeiten. Und wenn du beobachtest, wie viel Wert Frauen auf solche Details legen, z. B. wenn sie einen Tisch decken und ihn dekorieren, dann wirst du sehr schnell begreifen, wie wichtig es ist, gerade diese winzigen Details wahrzunehmen und sie dafür zu loben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo multiphil,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Jedoch muss ich feststellen, dass ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt habe.

Das was du schreibst sehe ich zu 100%ig genau so. Ist aber ein anderer Bereich.

Ich möchte wissen ob die Behauptung haltbar ist, dass Komplimente sehr wirkungsvoll sind, wenn man bei einer Frau ihre Schwächen lobt?

Ich verstehe das so. Sie hat ein Bild gemalt, welches ich als häßlich empfinde und sage ihr, dass Ich das Bild wunderschön finde. Das mir das und das sehr gut gefällt. Das ich mich für Kunst interessiere und sie solle weitermachen aber noch keine Autogrammkarten drucken.

Solche Komplimente würde ich nicht machen. Weil sie nicht integrer sind und ich denke ich würde die Frau anlügen. Warum soll ich ihr also das Kompliment machen? Weil ich einen Hintergedanken habe? Bring sie in gute Stimmung, mach das sie dich mag, damit sie mit dir ins Bett geht..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann wiederum wird hier im Forum vorgeschlagen man soll an einer Frau loben, wofür Sie wohl keine oder kaum Komplimente beommt.

Also ich soll ihre Schwächen loben. Solche Komplimente wären sehr wirksam. Leider wird diese Thematik nicht näher beschrieben.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. z.B. wenn ich große Ohren oder eine schiefe Nase habe und mir erzählt jemand, dass ich tolle Ohren und eine wunderschöne Nase habe, dann deke ich: "Was hat mein gegenüber vor? Was will er damit bezwecken? Das stimmt doch gar nicht."

Du sollst nichts loben, was dir nicht gefällt.

Wenn dir große Ohren nicht gefallen und du behauptest das Gegenteil,

ist es nicht authentisch. Das ist hier genauso wie bei den Stärken.

Aber wenn dir tatsächlich etwas gefällt, was dem allg. Schönheitsideal widerspricht,

wofür sie demzufolge selten Komplimente bekommt, kannst du daraus ein spezielles

Kompliment machen, weil sie für dich dadurch etwas besonderes ist.

Das ist genauso bei charakterlichen Eigenschaften.

Man kann viele Eigenschaften sowohl als Stärke, als auch als Schwäche ansehen.

Z. B. eine introvertierte Person redet weniger als andere ---> Schwäche

Sie denkt aber gut nach, bevor sie etwas sagt, redet weniger Müll als andere ---> Stärke

So kannst du hinter einer vermeintlichen Schwäche auch eine versteckte Stärke finden,

die dir aufgefallen ist, weil du die Person auch unter der Oberfläche wahrnimmst,

und daraus ein Kompliment machen.

Lg, black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Multiphil hat Dir eine klare und richtige Antwort gegeben. Deine Frage dagegen ist nicht verständlich. Du stellst folgende Prämissen auf, die richtig sind:

Auf der einen Seite wird gesagt, dass man authentisch bleiben soll. Lobt nur, wenn ihr wirklich loben wollt. Des Lobens wegen. Ohne Hintergedanken.

Wenn euch etwas Positives auffällt und ihr müsst euch der Frau unbedingt mitteilen, dann macht das auch.

Dann wiederrum wird hier im Forum vorgeschlagen man soll an einer Frau loben, wofür Sie wohl keine oder kaum Komplimente beommt.

Vor diesem Hintergrund ist Deine weitere Frage schlicht unverständlich oder zeigt, dass du Deine selbst aufgestellten Prämissen nicht verstanden hast:

Ich möchte wissen ob die Behauptung haltbar ist, dass Komplimente sehr wirkungsvoll sind, wenn man bei einer Frau ihre Schwächen lobt?

Ich verstehe das so. Sie hat ein Bild gemalt, welches ich als häßlich empfinde und sage ihr, dass Ich das Bild wunderschön finde. Das mir das und das sehr gut gefällt. Das ich mich für Kunst interessiere und sie solle weitermachen aber noch keine Autogrammkarten drucken.

Solche Komplimente würde ich nicht machen. Weil sie nicht integrer sind und ich denke ich würde die Frau anlügen. Warum soll ich ihr also das Kompliment machen? Weil ich einen Hintergedanken habe? Bring sie in gute Stimmung, mach das sie dich mag, damit sie mit dir ins Bett geht..?

Also noch mal in Kurzform: Komplimente zur Erschleichung von Vorteilen sind eines Verführers unwürdig, egal ob sie auf lobenswerten oder erlogenen Umständen beruhen. Ehrliche Komplimente sind in Ordnung, sie beruhen auf einem Umstand, den Du tatsächlich für lobenswert hältst. Wenn dieser ehrlicherweise lobenswerte Umstand dann noch etwas Ungewöhnliches ist -siehe Multi- , dann ist es ein besonders wirkungsvolles Kompliment. Beispiel: "Die Farbe Deines Halstuches passt toll zu dem Streifen im Muster deines Rockes, das gefällt mir!" oder "Du hast hübsche Zehen, sie kommen mit dem silbernen Nagellack toll zur Geltung!" Aber wie immer gilt: nicht nachplappern, selbst nachdenken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

Das ist Schwachsinn. Wo steht das? Bitte verlink das mal. Ich glaube auch , dass du da was falsch verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht für mich nur Sinn, wenn es um etwas geht, das sie als Schwäche empfindet, Du aber nicht. Irgendwo hier im Forum hab ich mal was über den Bauch gelesen, das triffts wohl: Wenn ein Mädel keinen Trampolinbauch hat und das als Schwäche sieht, Du es aber schön findest, wie weich und kuschelig ihr Bauch ist und ihr dann ein Kompliment darüber machst, dann hast Du aus ihrer Sicht eine Schwäche gelobt und sie freut sich darüber wahrscheinlich wie Bolle.

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat Multiphil im Detail beschrieben. Kleinigkeiten die nur einem guten Beobachter auf den ersten Blick auffallen.

Oder habe ich diesen Punkt falsch verstanden?

Der TE Verfasser hat es sicher nicht wortwörtlich so gemeint, es ist aus dem Zusammenhang heraus gerissen, habe es durchgelesen, und interprtiere es so wie oben beschieben, eine Frau hat eine Schwäche- das schließt aber eine damit verbundene Stärke nicht aus, alles hat zwei Seiten. Durch gutes Beobachten kannst du viel über dein Gegegenüber erfahren.

Dein letzter Satz trifft zu!

Gruss

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein klassischer Fall ist auch, wenn eine Frau wirklich ein extremes Brett ist - also HB8 aufwärts - wird sie sicherlich ständig hören, dass sie hübsch ist.

Wenn Du dann aber Ihren Humor oder meinetwegen die dreckige Lache lobst, hebt Dich das schon vom Durchschnitts-Nerd ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden